Brettspiel-Videos: Wie wichtig ist Euch ein guter Sprecher?

  • Es ist halt einfach ein Hobby und mich "schockiert" dieses Denken in Richtung Perfektion, Erfolg und Qualität immer wieder etwas.

    Ähm... nö, der Wunsch nach Qualität muß nicht schockieren.

    Ich bin eher immer wieder geschockt, mit welcher Sicherheit sich stets welche finden über Produkte zu fabulieren und keinen Background dazu haben. Dafür aber jede Menge schnoddrige Wehleidigkeit, wenn das angesprochen wird.


    Ich zieh ein altes Beispiel aus dem Hut. Ich las vor wenigen Jahren eine Rezension zu einer Neuausgabe von Sid Meiers Pirates!. Für diesen Kritiker war Pirates ganz was Neues - noch nie davon gehört davor. Sid Meier sagte ihm auch nix. Schimpft sich aber Experte von Softwarespielen. Und zu meiner Anzweifelung dann im Brustton der Überzeugung auch gemeint, dass er erstens viel zu jung wär um das damals gespielt zu haben und auf was hinauf er alles kennen solle?

    So sehen das einige selbsternannte „Experten“ zu allem möglichen im Internet so - ich halt nicht.


    Der Bereich „Hobby“ ist da ein bissl verwaschen. Da rollen auch Euros. Sei vergönnt, aber dann muss man auch mit einem Qualitätsanspruch leben können. Heißt ja deswegen noch nicht, dass man diesen erfüllen muss.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Völlig unwissend habe ich 1994 mit 19 Jahren mal in der Kölner Altstadt ein Weizen bestellt. Was Kölsch war, wusste ich zu der Zeit nicht. Ich kannte nur Pils und Weizen. Hamburg hatte ich bis dahin, außer für den Urlaub, selten verlassen. Jedenfalls ging die Bedienung mit den Worten "Ich schaue mal im Keller" und kam mit einer recht angestaubten Flasche wieder.

    Oh ja mit Bieren kann man so manch lokales Wunder erleben - als ich aus dem Schwabenländle nach Göttingen (also gar nicht so weit in den Norden) gezogen bin, dachte ich in der ersten Kneipe, dass ich gerne ein herbes Bier hätte - so ein Jever oder so was, was herb-nordisches halt.... Auf der üppigen Bierliste stand dann "Alster" - muss wohl ein richtig herbes Bier sein, wenn das da aus Hamburg und Süd-Holstein kommt - her damit! Etwas frustriert nippte ich dann an meinem RADLER! (war 1990)

  • Zum Thema:

    Für mich ist die Stimme ein sehr entscheidendes Kriterium, so mag ich das hier schon öfter genannte "spiel Doch mal" nicht schauen wegen der Stimme, schätze aber gleichwohl den Einsatz von Spiel doch mal für unser Hobby. Neben der eigentlichen Stimmlage finde ich persönlich den "Digger-Slang" ziemlich anstrengend und schaue deswegen die Videos des Diggers nicht, freue mich aber für ihn, dass er viel Zuspruch erhält, wahrscheinlich finden einige seiner Zuseher*innen den Slang richtig gut. Was englische Videos angeht finde ich es anstrengend nicht-Muttersprachler zuzuhören - eigentlich quatsch, mein Englisch hat auch einen Akzent, ist aber so - prominentestes Beispiel sind die Videos von Macroomnigamer (Marnaudo auf BGG) - ich finde seinen italienischen Akzent sehr anstrengend, schätze seine Videos aber, da sie inhaltlich sehr tiefgreifend sind.


    Auf der positiven Seite gefällt mir im englischen Sprachraum Ricky Royal sehr - seine Stimme klingt für mich sehr zugewandt und offen.

  • Zum Thema:

    Für mich ist die Stimme ein sehr entscheidendes Kriterium, so mag ich das hier schon öfter genannte "spiel Doch mal" nicht schauen wegen der Stimme, schätze aber gleichwohl den Einsatz von Spiel doch mal für unser Hobby. Neben der eigentlichen Stimmlage finde ich persönlich den "Digger-Slang" ziemlich anstrengend und schaue deswegen die Videos des Diggers nicht, freue mich aber für ihn, dass er viel Zuspruch erhält, wahrscheinlich finden einige seiner Zuseher*innen den Slang richtig gut. Was englische Videos angeht finde ich es anstrengend nicht-Muttersprachler zuzuhören - eigentlich quatsch, mein Englisch hat auch einen Akzent, ist aber so - prominentestes Beispiel sind die Videos von Macroomnigamer (Marnaudo auf BGG) - ich finde seinen italienischen Akzent sehr anstrengend, schätze seine Videos aber, da sie inhaltlich sehr tiefgreifend sind.


    Auf der positiven Seite gefällt mir im englischen Sprachraum Ricky Royal sehr - seine Stimme klingt für mich sehr zugewandt und offen.

    Da reichen auch schon Dialekte und Akzente: Paul Grogan, so sehr ich ihn schätze, ist ebenfalls sehr anstrengend, und Jon von Jongetsgames führt bei mir mit seiner sehr seltsamen, betonungslosen Stimme immer wieder zu spontaner Abwehr, ihm weiter zuzuhören. Beide sind für mich dennoch zwei der besten Erklärer am Markt, trotz ihrer Sprechperformanz.

  • Knaben? Bist du immer so respektvoll? Daumen hoch!

  • Da reichen auch schon Dialekte und Akzente: Paul Grogan, so sehr ich ihn schätze, ist ebenfalls sehr anstrengend, und Jon von Jongetsgames führt bei mir mit seiner sehr seltsamen, betonungslosen Stimme immer wieder zu spontaner Abwehr, ihm weiter zuzuhören. Beide sind für mich dennoch zwei der besten Erklärer am Markt, trotz ihrer Sprechperformanz.

    Da sieht man, wie unterschiedlich wir alle ticken - ich persönlich finde besonders Paul Grogan extrem angenehm und kann ihm gut zuhören, dafür komme ich mit The Rules Girl überhaupt nicht klar.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Guter Punkt, der vermutlich oft unterschätzt wird.


    Der Sprecher ist das A und O, darauf folgen dann Konzept sowie Kreativität und Skills beim Schnitt. Inhalt steht am Schluss, den kann nämlich - zumindest theoretisch - jeder.


    Man ertappt sich ja ständig dabei und selektiert den Konsum von Nachrichtensendungen nach den Präferenzen bei den Sprechern. Die zentralen Inhalte sind ja überall ähnlich.

    Unsere Redaktion benötigt Verstärkung.
    Wir suchen Brettspielprofis als News-Autoren und Rezensenten.

    Auch in anderen Themenbereichen kann man sich beteiligen, etwa Videospiele oder Filme und Serien.

    Wichtig: Wir sind ein kleines Team, erwarten Aktivität, dafür werden Ihr eng an die Hand genommen und könnt etwas lernen.


    Lust mitzumachen? >>> Infos <<<

  • Guter Punkt, der vermutlich oft unterschätzt wird.


    Der Sprecher ist das A und O, darauf folgen dann Konzept sowie Kreativität und Skills beim Schnitt. Inhalt steht am Schluss, den kann nämlich - zumindest theoretisch - jeder.


    Man ertappt sich ja ständig dabei und selektiert den Konsum von Nachrichtensendungen nach den Präferenzen bei den Sprechern. Die zentralen Inhalte sind ja überall ähnlich.

    Ist das so? Ich suche die nach Seriösität aus.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ein guter Sprecher vermittelt meist einen seriösen Eindruck.

    Unsere Redaktion benötigt Verstärkung.
    Wir suchen Brettspielprofis als News-Autoren und Rezensenten.

    Auch in anderen Themenbereichen kann man sich beteiligen, etwa Videospiele oder Filme und Serien.

    Wichtig: Wir sind ein kleines Team, erwarten Aktivität, dafür werden Ihr eng an die Hand genommen und könnt etwas lernen.


    Lust mitzumachen? >>> Infos <<<

  • Ist das so? Ich suche die nach Seriösität aus.

    Ein guter Sprecher vermittelt meist einen seriösen Eindruck.


    Naja - bei Spielen ist mir "seriös" jetzt nicht das allerwichtigste. "Kompetent", wenn ich mir da ein verwandtes Attribut aussuchen muss.

    Wobei ich über das "kompetent" noch gschaftig ein: "von langweilig bis unterhaltsam", drüber stülpe. Da kannst noch so kompetent sein und sogar seriöser als Claus Kleber - wennst mich nicht catcht, dann catcht mich nicht.


    Der Vergleich mit Nachrichten hinkt für mich insoferne, da "Die zentralen Inhalte sind ja überall ähnlich", da ja wirklich nur bedingt zutrifft.

    Ich kann den Fokus aufs Unpacking legen, ich kann eine Schnellübersicht geben, eine ausführliche Betrachtung, eine nüchterne Regelerklärung, Top und Flop des Tages/der Woche/... und und und - bis zur mehrstündigen "Schauts mir beim Spielen zu" Session.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

    Einmal editiert, zuletzt von Mucki ()

  • Meins war auch auf die Nachrichtenanalogie bezogen. Nachrichten suche ich mir nicht nach dem Sprecher aus. Bei Spielen geht es mir um Unterhaltung und Kompetenz(vermutung).


    Da spielt für mich auch die Rolle, ob Rezensionen fundiert und auch kritisch sind. Wenn mich jemand super unterhält, aber letztlich alles mit 10/10 bewertet, verliere ich schnell das Interesse.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Hängt das nicht davon ab, was ich von dem Video erwarte?


    Ich meine, wenn ich ein unterhaltsames Video sehen möchte, wäre SUSD nicht verkehrt, aber inhaltlich ist das für mich keine besonders gute Anlaufstelle.

    Da spielt die Stimme auch keine besonders wichtige Rolle. Eine "nervige" Stimme kann durchaus unterhaltsam sein.

    Möchte ich mehr über ein bestimmtes Spiel erfahren, erwarte ich ein gutes, kompetentes Let´s play mit guter Erklärung für die Züge, Zoom auf die einzelnen Karten um sich ein Bild von der Situation zu machen, usw. Ich will komplett drin sein und nicht einfach schauen wie jemand spielt ohne nachvollziehen zu können was da los ist.

    Will ich allerdings die Regeln lernen, weil ich Probleme mit dem Regelbuch habe und keine gute Zusammenfassung der Regeln gefunden habe, dann soll es mir bitte einer langsam step by step erklären. Da hilft es auch manmal wenn es nicht von einem native Speaker gesprochen wird. Ein Paul Grogan ist mir manchmal zu schnell, Mr. Berec dagegen hat für mich persönlich genau das richtige Tempo (Link: Game in a Nutshell Youtube Channel )

  • Das Video kann noch so gut sein, die Meinung noch so klar, aber wenn mich Betonung, Stimmhöhe, monotones Reden stören, dann kann ich mir das nicht angucken. Ebenso, wenn ich den eindruck bekomme, dass der Sprecher nicht zum Punkt kommt (Endlossätze).


    Andersrum kann natürlich die Stimme auch noch so sympathisch und angenehm für mich sein, aber wenn nur Mist erzählt wird, brauche ich das auch nicht. ^^

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Kleines Beispiel meinerseits:


    So lange die Kamera auf ihn gerichtet ist, ist der Sound total scheiße und ich fand es echt nervig. Wenn er aber dann aus seiner Perspektive erklärt und man quasi sieht was er sieht, dann ist der Sound ok.

    Also ist jetzt nicht direkt ein Sprecherproblem, sondern eher ein Equipmentproblem ;)


    Wenn jemand jedes Spiel lobt und nie irgendwas kritisches daran sieht, finde ich das genauso problematisch wie ein Veriss ohne Begründung. Da macht Beckikaze das schon gut. Für mich ist es immer klar warum er etwas kritisiert.

    Wobei da manchmal die positiven Punkte zu kurz kommen und es deshalb für manche aussieht als Verreißt er alles.

    Einmal editiert, zuletzt von ibsi ()

  • Möchte ich mehr über ein bestimmtes Spiel erfahren, erwarte ich ein gutes, kompetentes Let´s play mit guter Erklärung für die Züge, Zoom auf die einzelnen Karten um sich ein Bild von der Situation zu machen, usw. Ich will komplett drin sein und nicht einfach schauen wie jemand spielt ohne nachvollziehen zu können was da los ist.

    Kennt da wer einen deutschsprachigen Channel der da gut ist?

    Beim dem freundlichen, älteren Herren vom Brettspielblog sah ich da was - aber nur, wenn er mit seiner kleinen gelben Pille spielt.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Mir sind bei den Videos + Podcasts einige Kriterien neben dem Inhalt wichtig:


    Da ich einen Teil der Videos eher nebenbei höre (zum Einschlafen, beim Arbeiten, bei Haus- und Gartenarbeit etc.) und ich dabei mit meinem einfachen MP3 Player die Geschwindigkeit nicht wie in Youtube einfach hochsetzen kann, ist mir eine zügige Sprechweise wichtig - daher schätze ich den "alten" Ben von Ben´s Brettspielblog sehr. Bei den aktuellen Sachen drehe ich im Video eher Richtung 1,25 - 1,5 fach

    Das ändert die Stimmwahrnehmung nochmal und kann dann eigene Probleme verursachen


    Eine angenehme Stimme => die paarmal gescholtene The rules girl geht für mich nicht obwohl ich normal Sprecherinnen gegenüber Sprechern etwas bevorzuge


    Eine deutliche Sprechweise = kein Genuschel. Paar ähs usw.: kein Problem / ebensowenig wie ich meine Posts nochmal durchlese, um Fehler zu korrigieren, erwarte ich hier bei eher hobby bis nebenjob-Kanälen eine perfekte Nachbearbeitung


    Akzent ist OK - wobei für mich auch wenn es nicht fair ist also was Richtung Sachsen geht echt nicht zu ertragen ist. Tiefstes bayrisch würde ich ggf. nicht verstehen - aber ein gewisser Akzent in der Richtung finde ich gut.


    Mal zur Bewertung der von mir gehörten / gesehenen Inhalte:

    Rein subjektiv - jeder ist hier anders und hat eigene Vorlieben. Ich möchte hier niemanden verletzen.


    Nordsprech: angenehme Stimme, für mich auch angenehme Betonung

    Brettspielbog: gute Schnelligkeit für mich, gute Stimme

    VPS: paar mehr ähs aber alles im Rahmen, guter Durchschnitt

    The rules girl: das tut mir in den Ohren weh, das Format ist aber inhaltlich gut genug, um es zu konsumieren - aber bei der Stimme + Sprechweise gehen mir die Zehennägel hoch

    Die Nische: nix gegen Dich Becki aber die Stimme ist - rein meine persönliche Empfindung - nicht mein Favourite. Aber völlig OK natürlich. Und ich bin und bleibe ein treuer Abonennt

    Brettballett: gute Stimme, gute Betonung => man merkt den routinierten Marketing-Mann ... aber Kat sticht dich trotzdem aus ;)

    Boardgame Digger: nicht grad der Publikumsliebling in dem Forum hier. Aber ich mag ihn. Er ist prollig - aber so sind wir hier im Ruhrpott halt manchmal. Bei den Sidekicks ist Chris trotz viel Geschmatze stimmlich sympathisch. Die anderen fallen eher etwas ab.

    Hunter + Friends: schade Cron fand ich besser als Hunter. Dessen Lache und das hektische find ich eher nervig. Guck ich aber eh im Vergleich zu vor 1-2 Jahren deutlich weniger

    Spiel doch mal: Einige haben Julias Stimme ja schon hier kritisiert. Ich find die OK. Ist mir aber von der Geschwindigkeit her zu getragen.

    Genus Solo: er gibt sich echt redlich Mühe den Akzent etwas zu unterdrücken. Der Content ist gut. Alles andere was ich schreiben würde, wäre unfair und nicht so nett. Manche Sachen gucke ich mir an.

    Spielama: nicht so meins wobei die Präsentation besser als früher geworden

    Brettspielbox: Stimme ist nicht so meins. Sprechweise mir zu langsam.

    Martin Klein: einige ähs, etwas nuschelig - trotzdem gefällt es mir sehr gut, ich mag die Stimme einfach => schade dass kein Content mehr kommt

    Brettspiele + mehr: Stimme und Betonung mag ich nicht, wird nur sehr selektiv angeschaut

    Spielwelten: ich mag die Schnelligkeit + die Stimme