28.12.2020-03.01.2021

  • #Catan

    An Sylvester gab es seit längerer Zeit mal wieder Siedler. Hat mal wieder Spaß gemacht und eine Wüste am Rand sorgt immer wieder für interessante Siedlungsverteilung und das Viererspiel ist ein himmelweiter Unterschied zum Dreier...


    #NochMal

    Es ist faszinierend, wie schwierig sich ein Nichtspieler mit dem Konzept "Alle können sich was aus dem Pool aussuchen" tun kann :mauer:

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • #NochMal

    Es ist faszinierend, wie schwierig sich ein Nichtspieler mit dem Konzept "Alle können sich was aus dem Pool aussuchen" tun kann :mauer:

    Zur Kommunikation beim nächsten Mal: Bei uns gab es das auch an Silvester, und die Fünfjährige, der das Pool-Konzept keine größeren Probleme bereitet, gat gewonnen. Aber manch Erwachsener tut sich ja mit Dingen schwer, die Kindern leicht fallen ...

  • Kinder bei der Oma - Es wurde #1 meiner Vorsätze 2021 gespielt:


    Chronicles of Crime (2 Spieler)

    Tutorial + Pharao-Szenario


    Kann die Kritkpunkte in den Videos absolut verstehen - Ganz nett, fühlt sich schlussendlich aber eigentlich wie ein „Scan-Abklappern“ der naheliegenden Karten an. Es werden wohl noch 1-2 Szenarien getestet, aber wird wohl definitiv die Sammlung verlassen.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • So, dadurch das Frau und Kind bei Oma sind konnte ich die Tage nun #DawnOfTheZeds spielen.

    Thematisch super aber ich bin etwas ernüchtert über den extremen Schwierigkeitsgrad.

    Waren Basisspiel und Level 1 noch ok und recht gut zu schaffen bekam ich in Level 2 mal aber so richtig auf die F..... 🥴

    Es lief ganz gut bis eine Eventkarte kam die den Krankheitswert direkt auf Max zog. Davon konnte ich mich nicht mehr erholen da sie als direkt nach zwei Ausrufezeichenkarten kam.

    Schlussendlich war dann bei der vorletzten Karte Schluss.

    Das war richtig krass und bin mal gespannt ob ich das Level schaffe.

    Definitiv werde ich aber immer nur die kurzen Runden spielen da es mit allen Eventkarten zum Einen sehr lange dauert und zum Anderen noch krasser im Schwierigkeitsgrad wird und ich bin kein Masochist.

    Trotzdem bleibt erst mal eine 8,5 als Note.


    Dazu gab es gestern eine Onlinerunde #HighFrontier4all und heute nochmal eine CEO Solorunde.

    Das Spiel ist echt ein Genuss und 4-5 Stunden flutschen einfach so dahin. Und mit 165 Punkten ein gutes Ergebnis.

    Ich muss aber auch gestehen das ich nach dem ersten 12 Jahre Zyklus neu gestartet habe da echt keine gute Rakete zusammen kam 🤷🏻‍♂️

    Das ist auch das schwierigste an CEO, die erste Fabrik zum laufen zu bekommen innerhalb von 24 Jahren sprich 24 Runden.


    Und ich habe mal die Playmat benutzt. Das die bleibt ist eher unwahrscheinlich. Ich sehe da keinen großen Vorteil 🤔


    War aber wieder richtig geil der Weltraumritt wobei ich mir nach 5 Partien immer noch nicht sicher bin ob die Regeln 100% passen 😬

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Wer hat hier die Hosen an?

    31. Dezember. Irgendwo in Deutschland. Schatzimausi, wenn du brav bist, deinen Teller leer isst, nicht kleckerst, den Zaun streichst und den Abwasch machst, spiele ich auch mit dir heute abend. Man, was habe ich einen Schlag reingehauen. Als gebe es keinen Morgen.

    Die Lieblingsspiele meiner Frau sind #7Wonders #Dominon #StoneAge und #MachiKoro aber bei meinen etlichen neuen und noch nicht gespielten Spielen kommen natürlich neue Spiele auf den Tisch. Also kistenweise neue Spiele vom ersten Stock ins Wohnzimmer geschleppt.

    "Nee, lass man stecken. Erstmal das superduper #StoneAge "

    Man, was habe ich eine Klatsche bekommen. Jetzt was Neues (lechslechs)? "Nee, hol mal das nette kleine, dieses #SpiritsoftheWild "

    Nach einer Revanche dieses netten kleinen Wohlfühlteils lud sich mein Arbeitskollege kurzfristig zu dieser grandiosen Sylvesterfeier ein. "Jetzt was Neues (lechslechs)?"

    "Nee, erstmal #MachiKori " "Aber nur, wenn wir nächstes Mal mit Großstadterweiterung spielen?" Jaja ertönt es aus beider Munde. Laut den Wernerfilmen heißt jaja "LmaA". Damit die Muggel auch eine kleine Chance haben, passe ich gut auf sie auf. "Du hast dir dein Einkommen nicht genommen. Du bekommst doch ein Geld mehr." Hoch verloren. Dieses absolut ungerechte Spiel bringt trotzdem Spaß. "Jetzt was Neues (lechslechs)?" Nee, #7Wonders "Aber nur, wenn wir nächstes Mal mit Leaders spielen?" Jaja....

    Wieder gut auf die anderen aufgepasst und wieder letzter. Aber zumindest lag die schöne 7 Wonders Playmap auf dem Tisch die ich meiner Frau zu Weihnachten geschenkt hatte. Sie behauptet allerdings, dass ich sie mir selber gekauft hätte.

    "Jetzt was Neues (lechslechs)?" Nee, ist gleich Mitternacht.

    Noch ein schnelles #Punktesalat das zwar schnell erklärt ist, aber schon Gehirnschmalz erfordert. Leicht aber nicht locker. Frau und Arbeitskollege feierten danach mit den Nachbarn auf der Straße Sylvester und ich habe die neuen Spiele wieder hochgeschleppt.

    Vi ses

    Kinners, das waren noch Zeiten, als Republic of rome bei mir ein Absacker war.

  • Frohes Neues euch allen! Hier noch mein spielerischer Nachschlag der letzten zwei Wochen.


    #7thContinent


    Los geht’s mit dem nächsten (Solo)Ausflug zum siebten Kontinent. Nach dem aufwärmen mit dem Lied der Kristalle ging es nun an den ersten „echten“ Fluch - The Voracious Goddess.


      


    Hier würde ich meine Spieleindrücke in zwei Hälften einteilen wollen. Die ersten rund 6 Stunden waren sehr spaßig. Das schrittweise erkunden der Landschaft, das austüfteln der Karten, wann baue ich was in welcher Kombi – cool!


    Leider ging die Motivationskurve im letzten Drittel nach unten. Es mag auch an mir gelegen haben, aber ich hatte schlicht keine Ahnung wie es weitergeht, bin ziellos hin und hergelaufen und habe einige Stunden verbracht irgendwie nach vorne zu kommen. Zur Auflösung bin ich dann eher beiläufig gekommen. Schade!


    Das Ende hat sich dabei – vielleicht auch aufgrund der gebremsten Laune – nicht wirklich episch angefühlt. Mal schauen, ob und wann es mich erneut auf den Kontinent zieht.


    (Nun ja, ein Geheimnis konnte ich immerhin recht schnell entdecken. Aber Achtung: heftiger Spoiler der dort lebenden Kreaturen!!)


    #RobinsonCrusoe-MysteryTales


    (Zu) lange schon haben mich die Mystery Tales vorwurfsvoll aus dem Regal angeschaut, über die Weihnachtstage haben wir nun zu zweit die neue Kampagne mit 5 Missionen durchgespielt.


    Die kleinen, aber feinen Änderungen haben uns super gefallen. Die Geschichte über das Logbuch erzählt war richtig spannend, die neuen Spielerkarten samt NPCs sind eine gute Ergänzung. Da wir nun eine „echte“ Kampagne spielen, bei der wir den Großteil der Ressourcen etc. in die nächste Mission mit übernehmen war uns noch mehr daran gelegen einen guten Ausgang zu erzielen.


    Aber was erzähle ich da von „gutem Ausgang“ – wir spielen immerhin Robinson Crusoe! Die erste Mission lief noch glatt wie das Messer durch die Butter. Siegessicher ging es mit der zweiten Mission weiter – und hier lief es dann wieder wie gewohnt.


    Erste Karte – zack, schön die Nahrungsquelle verloren. Erste Bauaktion – beim Transport von Alkohol vom Schiff runter eine schwere Verletzung zugezogen und den anspruchsvollen Akt des Getränkeholens nicht mal erfolgreich abgeschlossen. Hach, so muss das sein!


    Wirklich ein klasse Erlebnis!


    #TooManyBones


    Machen wir groß weiter. Endlich, endlich kam TMB mal wieder zum Zuge. Mit dem frisch erworbenen Ghillie und Patches in den Kampf gegen Drellen Paleface quasi zum warmwerden.


    Ja, warm wurde es dann auch im ersten Durchgang, allerdings anders als gedacht... Bei Tag sieben musste ich mir leider eingestehen: klassisch verskillt! Ich hab mich bei Ghillie von den tollen neuen Fähigkeiten wieder mal begeistern lassen und vergessen, erstmal die Basis-Stats zu pimpen.


    In Runde 6 einen 20er-Baddy in den Kampf dazu zu holen war im Rückblick auch nicht unbedingt die beste Idee.


    Also – alles auf Anfang, zweiter Durchgang. Der lief dann auch geschmeidiger, mit dem besseren Verständnis für den neuen Gearloc hat der sich als richtige Kampfmaschine aus dem Hintergrund erwiesen. Der arme Drellen sah sich im Endkampf zwei völlig overpowerten Gearlocs gegenüber, so dass sein Widerstand schnell gebrochen war.



    Bleibt nach wie vor eines meiner absoluten Lieblingsspiele!


    #DiceThroneSeason2


    Machen wir mit Kickstartern weiter. Ein netter Mensch hat mir sein Dice Throne: Season 2 für kurze Zeit überlassen. Das Kampf-Kniffel kam nicht nur bei meiner Frau super an!


    Im Wesentlichen ist DC ein 1v1 (wobei man auch im Team gegeneinander spielen kann) Schadenspunkte-draufknüppeln-Spiel, in dem ich über Würfelergebnisse und Karteneffekte Schaden auslösen kann. Der Gag dabei ist – neben der fantastischen Optik – dass ich aus asymetrischen Helden wählen kann, die gänzliche andere Fähigkeiten habe welche zudem sehr thematisch gewählt sind.


      


    Die Vampirin kann den Gegner ausbluten lassen, die Piratin wirft mit explosiven Fässern – das macht einfach Laune, eine Partie spielt man dabei in angenehmen 30 Min runter (wenn man die Charaktere kennt). Bei uns hat sich sofort dieses „Ach, eine Partie geht noch!“ eingestellt - ein immer gutes Zeichen.


    Gott sein Dank habe ich den Kickstarter samt Adventures nicht mitbekommen, wer weiß was da wieder passiert wäre… Obwohl… Mal schauen, was die Schmiede im Januar auf Deutsch hier anbietet. :/


    #ResArcana


    Dauerbrenner. Wir spielen mit der Erweiterung, wobei wir die Schriftrollen meistens draußen lassen. Fühlt sich irgendwie nicht wirklich förderlich an.


    Hier kann ich nicht viel Neues schreiben außer dem Offensichtlichen. Tolles Spiel, bei uns im Jahr 2020 in den Top 10 dabei.


    Ach ja: Cat Content!



    #IsleofCats / #inselderkatzen


    Noch so ein Dauerbrenner, nun mit deutschen Karten. Auch das einer der überraschenden KS des letzten Jahres.


    In der ersten Partie hatte ich Glück mit den Zielen und habe hart auf deren Erreichung gespielt. Oshaxe samt seltenen Schätzen wollten ebenso vorbeischauen, so dass ein ungefährdeter Sieg zu Buche stand.


      


    Die zweite Runde lief ähnlich gut an. Zwei Ziele mit schöner Kombi (jeder Ratte gibt 2 Pluspunkte, bei 5 offenen Ratten 10 Punkte), dazu 15 Punkte für den freiliegenden Lagerraum – was kann da schiefgehen? Nun ja, zum Beispiel sollte man dann dort nicht ein einzelnes Feld mit der Ecke eines Schatzes zudecken und das erst gegen Ende bemerken… Argh!


    #FewAndCursed


    Zwei Runden mit Redhead gegen Alistair. Ich mag das Spiel gerne, meine Frau liebt es. Wenn man die Anleitung ein paar Mal entnervt in die Ecke gefeuert hat und die unzähligen offenen Regelfragen über BGG geklärt hat spielt es sich auch locker-flockig runter.


    Ich mag die kleinen Events, das Improvisieren (auswählen aus zwei Karten zu Beginn des Zuges, wobei die Karte direkt auf die Hand geht) und den Look des Spiels.


       


    Einzig die Spiellänge passt nicht richtig. Wir landen zu zweit locker bei 2 Stunden, gegen Ende zieht es sich immer ein wenig.

  • Bei mir gab es


    #FantastischeReiche


    • gespielt wurden 6 Partien nur zu zweit
    • Spiel macht mit jeder Partie mehr Spaß
    • Ist ein richtiges Suchtspiel, was ich nach der ersten Partie nicht so erwartet hätte, aber spätestens wenn man die Karten versteht, dann greift das Spiel
    • Bislang wirklich ein tolles Spiel. 8,5 / 10 (Tendenz zur 9 für das, was es ist, nämlich ein Absacker)


    #Gloomhaven


    • Muss man eigentlich nicht mehr viel drüber verlieren: mir gefällt das Spiel
    • Von Partie zu Partie wird es taktischer und man lernt immer besser, seinen Charakter zu spielen.
    • Tolles Spiel, das wir momentan ausschließlich am TTS spielen


    #SantaMonica


    • dann gab es ein paar Partien Santa Monica
    • Es handelt sich hierbei um ein Tile Laying Game, bei dem jeder Spieler mit einem Startplättchen startet und dann von einer Auslage (bestehend aus 4 Karten der vorderen Reihe und 4 Karten der hinteren Reihe) eine Karte zieht. Diese Karte muss man, sofern es keine Ausnahme dieser Regel gibt, von der vorderen Reihe ziehen. Die entstanden Lücke in der vorderen Reihe wird mit dem Plättchen der hintere Reihe gefüllt und die hintere Reihe vom Nachziehstapel aufgefüllt.
    • Das Spiel geht so lange, bis man 14 Karten/Plättchen in seiner Auslage platziert hat.
    • Beim Platzieren gibt es aber einiges zu beachten: So besteht die eigene Auslage aus einer Meerseite und einer Promenaden-Seite. Karten sind entweder grafisch Bestandteil der Meerreihe oder der Promenadenreihe und können nur an den jeweils dafür passende Ort (Strand/Meer oder Promenade) angelegt werden. Beim Auslegen bekommt man nun diverse Meeples/Geld oder andere Dinge auf die Karte gestellt, mit denen man weitere Siegpunkte auf anderen Karten machen kann. Unter Umständen ermöglicht auch das Platzieren der Karte Bewegungspunkte, die man für die Bewegung von Meeples einsetzen kann, die auf bestimmten Karten Punkte bringen. Kurzum: Das Spiel ist schon kniffelig
    • Mir gefällt das Spiel wirklich sehr gut. Die Spieldauer ist angenehm kurz (zu zweit 60 Minuten). Das Spiel ist durch das auslegen von unterschiedlichen Zielkarten und unterschiedlichen Startplättchen, die ebenfalls noch einmal unterschiedliche Siegpunktearten vorgeben, sehr variabel. In einem Spiel muss man mit seinen Meeples viel umher kaufen, um auf anderen Karten gewinnträchtige Punkte zu bekommen und in anderen Spielen ist alles etwas statischer (aufgrund unterschiedlicher zielkarten oder Aktionskarten).
    • Alles in allem wirklich ein sehr gutes und interessantes Spiel. Auf BGG hat es eine 7,6 bei 883 abgegeben Stimmen. Das ist schon eine überdurchschnittlich gute Bewertung. Bislang kann ich auch an dem Spiel nichts negatives finden. Es macht mir wirklich sehr viel Spaß.


    #Monasterium


    • Dann gab es eine Partie Monasterium
    • Gleich vorab: Ich mag das Spiel wirklich sehr. Gespielt wurde ein 2P Spiel.
    • Das Spiel skaliert hierbei, indem der Spielplan 2 unterschiedliche Seiten anbietet: eine Seite für das 2 P Spiel und eine Seite für das 3-4 P Spiel
    • Im Spiel, was ein Dice Placing Spiel ist, nimmt man von einer gemeinsamen Würfel-Auslage bis zu 3 Würfel einer bestimmten Zahl und setzt diese auf dem eigenen Playerboard in die jeweilige Spalte ein, um Waren zu bekommen oder seine Aktionen auf dem Spielplan verbessern zu können.
    • Zum Spielplan selbst: Man läuft mit seiner Spielfigur (=dem Gesandten) eine Wegstrecke ab. Ist man am Ende der Wegstrecke angekommen, startet man den Weg wieder von vorne. Seitlich des Weges sind nun Köster (bestehend aus Kapelle, Gebäuden und Kreuzgang). In diese Klöster kann man aber nur einsetzen, wenn der Gesandte auf gleicher Höhe der Klosteranlage steht oder ein Arbeiter bereits in der Kapelle dieses Klosters ist. Ist ein Arbeiter bereits in der Kapelle, dann ist das in etwa so, als wäre der Gesandte auf gleicher Höhe des Klosters. Die Arbeiter setzt man nun deshalb in die Klosteranlagen, um diverese Aufträge zu erfüllen, in denen es z.B. darum geht, einen Arbeiter bei dem einen Kloster im Kreuzgang, bei einem anderen Kloster in der Kapelle und im dritten Kloster in einem Gebäude zu haben.
    • Wie bereits erwähnt setzt man nun die Würfel ein, um Ressourcen zu bekommen und/oder seine Aktionen zu verbessern. Solche Mechanismen mag ich wirklich in sielen sehr gerne und deshalb gefällt mir Monasterium wirklich sehr gut. Im Vorfeld dachte ich schon, dass es mir gefallen könnte, aber dass es mir gleich so gut gefällt und in die top 10 meiner Lieblings-Essen-Spiele (Praga Caput Regni, Bonfire, Whistle Mountain, Burggrafen des Westfrankenreichs, Beyond the Sun, Fugitive, Fantastische Reiche, Anno 1800, Ruinen von Arnak, Monasterium) schießt war nicht abzusehen.
    • Wirklich ein klasse Spiel im mE unteren Expertenbereich: Die Aktionen sind zwar rel. einfach, aber die Verzahnung ist schon recht groß in dem Spiel und so muss schlussendlich dann doch einiges beachtet werden, weshalb ich es eher im unteren Expertenbereich, als wie im oberen Kennerbereich ansiedeln würde.
    • Morgen ist schon die nächste Partie geplant. Ein klasse Brainburner!
    • Ach ja...die Erstpartie dauerte bei uns zu zweit 2h. Hier ist aber zu erwarten, dass es deutlich schneller geht, denn innerhalb des Spiel hat man nur eine begrenzte Anzahl von Aktionen. Der Grübelaspekt war beim uns in der Erstpartie wirklich sehr hoch, da man doch einiges machen kann. Ich gehe aber davon aus, dass das Spiel zu zweit in 90min machbar sein dürfte. Tolles Teil, an dem ich nichts auszusetzen habe (Regel ist auch top).

    Dann gab es noch mit unserer Tochter diverse andere Spiele wie z.B. #Geistesblitz (von Zoch), #Hexentanz (Ravensburger), #Animalia (Gameworks) und #DodoRettetdasEi .


    Alles in allem also eine rel. spielreiche Woche ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Gestern ein 3er Spielenachmittag. Nachdem Herr Anwalt mir nach 45 min Anfahrt die Einreise bewilligte, (ich würde es eher Einmarsch nennen), und ich #Anno1800 im Gepäck hatte, wurde dann doch #GreatWesternTrail gespielt. War schon aufgebaut.

    Mit 127:80;66 wurde ich wenigstens 2er.

    Mit 3 Cowboys und allen Ingenieuren sowie 2 Arbeitern konnte ich zwar relativ schnell meine Herde aufpimpen, aber dadurch habe ich die Aufträge vernachlässigt und mit nur einem Vorsteher auch die Wertung meiner Zelt-Plättchen aus den Augen verloren.

    Hinzu kam ,dass meine Ingeniere sich erst in den letzten 2 Runden aufgepumpt haben.

    Im Grundspiel sind die Cowboys sehr stark. Der Letzte ist dann auf Arbeiter gegangen und hat 5 Gebäude bauen können, die konnten ihn aber auch nicht mehr retten.

    Aber, es war meine erste Partie, bei der ich im ganzen Spiel nie Geldsorgen hatte.

    War aber ein sehr gutes Spiel.


    Die beiden hatten sich bei Aldi die Big Box von #DieQuacksalberVonQuedlinburg gekauft.

    Einem Spiel, dem ich bisher immer aus dem Weg gehen konnte. Thema und Aufmachung war nicht so meins.

    Tja, was soll ich sagen? Mir hat es gefallen.

    Es ist nun nicht eine Neuerfindung des Rades, aber es macht seine Sache gut. Mich hat es etwas an #DieHoldeIsolde erinnert. Weiß nicht warum.

    Ich muss es nun selbst nicht haben, spiele es aber jederzeit gerne mit.


    Dann zuhause mit meiner Frau eine Partie #StoneAge gespielt.

    Mit 264:260 nur knapp gewonnen.

    Unser Mini-Fuchs hat das für sich und meine Tochter gekauft. Diese will das nicht wieder spielen, da ihr das zu eintönig ist und der Bauernhof ständig ein absolutes muss darstellen würde.

    Dass dem nicht so ist, hätte ich ihr gestern eindrucksvoll zeigen können..

    Mit allen Arbeitern und etwas Werkzeug kommt man auch gut an ausreichend Nahrung.

    Rohstoffe werden nach Runde 7 zum Selbstläufer.

    Es war zwar eng, aber ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss.


    Aber heutigen Sonntag werde ich mich wohl ,nach zwei Wochen Abwesenheit, mental auf den Arbeitsalltag vorbereiten. Da habe ich keinen Kopf zum Spielen.

    Aber trotz System-Relevanz nehme ich an, dass nicht viel Arbeit auf mich wartet. Letztendlich kommt es darauf an, ob die Leute uns sehen wollen.



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • So, heute dann mal die erste Runde #BigTroubleinLittleChina Deluxe.


    Was ein schönes Spiel. Es fängt den Flair des Films sehr gut ein.

    Man muss natürlich gewürfel mögen und auch das Mini Schubsen aber es ist ne schöne, leichte Kost.


    Ich habe Solo mit Gracy gespielt. Gegühlt war es zu einfach muss ich sagen. Werde es beim nächsten Mal mit zwei Heros + je einen Companion testen.


    Ansonsten muss ich da etwas tweaken 😬


    Lo Pan lag nach 8 Runden auf dem Boden und ich war Lvl. 6+2.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Bender30

    Gefällt mir auch sehr gut das Game.


    Leider stellt Act II in gewisser Weise einen Bruch im Spiel dar und fällt spielerisch gegenüber Act I doch etwas ab. Act I ist mir auch etwas zu früh zu Ende.

    Aber definitiv ein cineastisches Erlebnis :love:.


    Wir haben zwar noch nie verloren, aber das tut dem Spielspaß keinen Abbruch. Kann man in gewissen Abständen immer wieder zocken.

  • Kann man in gewissen Abständen immer wieder zocken.

    Wenn man zu den Cleveren gehört, die sich rechtzeitig ein Exemplar gesichert haben...



    Eines der wenigen Male, bei denen ich mir in den Hintern beißen könnte. Tja, man kann nicht alles haben...

  • Als Neuling mein erster Bericht, als Einstieg dann direkt mal das kleine kurze #Star Wars Rebellion natürlich mit Erweiterung. Unser 2 Spieler Lieblingsspiel wenn es wieder episch werden soll (wir haben auch kein ähnliches, macht also die Auswahl geringer)


    Diesmal, nach ca. 6x gespielter folgender Rollenverteilung: Chefin die dunkle Seite und ich als Bademeister der Vereinung der Rebellentrüppchen, diesmal umgekehrt in der "richtigen" Reihenfolge: Die Frau das Gute, der Mann das Böse, das kann ja was werden. Getreu dem Satz der besseren Hälfte: "du greifst mich eh nur an" wurde direkt in der ersten Runde mit Kampfwürfel um sich geworfen. Auslöser: die Rebellen dank Schatzis hinterhältiger Karte in nem Gebiet mit imperialen Einheiten, eigene Eineiten zu bekommen und ein Gefecht mit stumpfen Messern zu führen. Klassischer Ausgang bei diesem Spiel: Rebellencrew mit 3 Winzeinheiten verliert gegen Übermacht der imperialen Schnapsdrosseln. Den Filmen so nah.


    Es ist schon ein besonderer Seitenwechsel. Es ist das unterschiedliche Gameplay der beiden Seiten der erstmal zeigt das selbst eine Übermacht ganz klein Aussieht wenn man dann scheiße spielt ;). Am Anfang sah es dann dank auch extrem beschissenem Würfelglück z.B. "Schatz du brauchst zwei Volltreffer um zu gewinnen mit normalem und grünem Würfel hahaha", nur um dann kurz darauf mit "ohhh kacke das gibt es doch gar nicht" antworten zu müssen oder aber dank dümmen Zügen und Truppenverteilung noch dümmer da zu stehen. Hier zeigt sich warum Regel und Referenzheftchen paar mehr Seiten sind, aber immer schön zu sehen wie alles ineinandergreift um jede Bewegung und jede Aktion 2x zu bedenken, da selbst kleine Auswirkungen, große Einschränkungen erzeugen können.


    Zusätzlich wurde sogar einer meiner Anführer eleminiert. War cool. Ganz cool. Fast 3 Züge stande ich außerdem vor dem kleinen Dilemma meine Truppen kaum bewegen zu können, mein Schatz hat einfach meine Angriffsträger kontinuierlich weggeschossen durch Karten oder Angriffe mit anschließenden Rückzüge. Auf die Idee bin ich nie gekommen :D hier zeigt sich aber halt ein großer Unterschied zum Transport der beiden Seiten. Wenn man Rebellen spielt ist es wesentlich "einfacher", da nie ein Problem entsteht da fast alle alleine fliegen können und man mit fast allen Schiffen transportieren kann und natürlich der geringeren Männchen aufm Plan. Die dunkle Seite muss halt immer auf Kacke hauen, jeder Planeten Besuch ist halt ein Aufgalopp an Großschiffen, mit ordentlich Tam Tam schöner Marschmusik und ordentlich Feuerpower (schlimm, aber irgendwie auch geil).


    "Falsche" Planetenuterwerfungen, ständigem Loyalitätenklau, brachte mich also dazu voll auf Karten zu gehen, da meine Soldaten und Maschinen Prinzip Corona ausführten (zuhause bleiben) und das hatte mich wiederum aber schnell viele Projektkarten spammen lassen und zusätzlich eine größere Zahl Suchdroiden ziehen zu können. Das hat wirklich Spaß gemacht und es gibt sogar Kartebkombinationen die toll sind (Deckbau ist ja auch noch drin ;))


    Lasst mich nicht lügen, aber ich meine in Runde 5 oder 6 konnte ich durch eine Projektkarte den Planeten ausfindig machen, aber das größere Problem war das die Holde nur noch 2 theoretische Planeten hatte selbst mit der Abhauen Karte. Da Schatz kaum Ziele erledigt hatte ("du machst ja jede Karte mit deinen Scheiß Zügen zu nichte") sah es immer schlechter für sie aus. Nach knapp 4 Stunden inkl. Aufbau, war bei Runde 7 Schluss, aber mehr aufgrund der gesundheitlichen Probleme meiner Frau (Ein hoch auf unser völlig intaktes Gesundheitssystem und natürlich Corona).


    Für mich ist es völlig egal wie das Spiel ausgeht. Im Prinzip geht es einfach nur um den Weg bis zum Ende, denn dieser ist oft anders als man hofft, denkt und sich wünscht. Fehlentscheidungen, Wendungen, Verzweiflungen, unterschiedliche Vorgehensweisen, Jubelstürme und noch viele andere große Begriffe kann man jedesmal nach einer Partie sagen. Meine Frau mag kein Star Wars und keine Miniaturen, aber dieses Spiel ist halt besonders. Besonders gut. Wir hoffen das wir nochmal irgendwie spielen können, aber ich habe auch zusätzlich nen Kumpel angefixt und werde mit diesem ein Einführungsspiel spielen, aber erstmal muss ein schönes Insert her, das hat das Spiel verdient.


    Ein Bild um zu zeigen das Schatz ordentlich Unterstützung hatte:


  • Wenn man zu den Cleveren gehört, die sich rechtzeitig ein Exemplar gesichert haben...



    Eines der wenigen Male, bei denen ich mir in den Hintern beißen könnte. Tja, man kann nicht alles haben...

    So schwer ist das eigentlich nicht, es taucht immer wieder mal gebraucht auf Ebay oder Amazon auf, zu erstaunlich okayigen Preisen. Ich hab meins für 40 Euro bekommen und dann die Erweiterung fürs gleiche Geld beim Hersteller nachbestellt. So gesehen alles in Ordnung, damit hat man fast alles was in der Deluxe Box war (ich weiß nicht genau, was der fehlende Six-Demon-Bag ist).


    Edit: Sechs alternative Minions mit leicht veränderten Fähigkeiten. Wäre einer der Besitzer der Deluxe-Version vielleicht so nett, hier mal aufzuschreiben, was die können? Die Grafik ist mir humpe, aber ich wüsste gern, was die sich da ausgedacht haben. Mehr Variabilität ist echt wichtig bei dem Spiel.

  • Was pflegt der gute alte Jack Burton in Fällen wie diesen zu sagen?

    Wie gut, dass es dieses Forum gibt, denn so beginnen alle Dinge: Klein und unbedeutend.


    Was für ein genialer Film aus meiner Dekade.

    Habe ihn erst vor 2 Wochen auf Netflix gesehen und ihn total abgefeiert.

    Was mein Raumteiler überhaupt nicht verstehen konnte.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Alles nur eine Frage der Reflexe!


    Ja, der Act II ist wirklich schwach gewesen und gefühlt war ich Solo auch zu flott durch Act I.

    Wie gesagt, nächste Runde wird zwei Heldig 😬


    Und nun zum Abschluss des Abends ne flotte Runde #HighFrontier4all Online.


    Ich bin süchtig danach. HILFEEEEE 😱😱😱


    Und mit 144 ein ordentliches Ergebnis und so langsam seh ich mich als relativ regelsicher an 😊

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Und auf geht's, erster Wochenbericht in 2021 ;)

    Nach wie vor werden Tisch und Zeit vom epischen Tainted Grail beansprucht, die Abenteuer kann man ja aber alle im dazugehörigen Thread nachlesen.


    An Silvester haben wir eine Party zu neunt gefeiert - digital natürlich, is klar ;) Unglaublicherweise lief Skype 3 Stunden absolut störungsfrei durch. Dabei kamen 2 Spiele vor die Kamera, zum einen eine Art selbst gebautes Just One (ich hab ein schlechtes Gewissen, wahrscheinlich werde ich mir das Original noch kaufen müssen :D), zum anderen das altbekannte Kneipenquiz. Hat beides viel Spaß gemacht, auch wenn man zu acht bis neunt bei Just One so gut wie alles rauskriegt - aber es geht ja um die Gaudi.


    Solo gab es dann mal eine Partie On Tour auf der Europa-Karte - hat Spaß gemacht, hat aber nicht mehr den Suchtfaktor wie früher mal. Aber durch Europa fahren ist auch mal schön :)



    Und dann noch was größeres:

    Cloudage, solo

    Wow. Das macht mir aber mal Laune. Nach anfänglich vielen Fragezeichen, was Anleitung und Symbolik angeht, habe ich dann nach zwei Runden schon keine Anleitung mehr gebraucht. Wenn man es erstmal spielt, passt alles zusammen, fügt sich ineinander und läuft komplett flüssig von der Hand. Eine Solopartie ist in 30-45 Minuten verloren gespielt, es sieht hübsch aus auf dem Tisch und das erste Kapitel macht Lust auf die Kampagne. Bisher habe ich 4 Partien mit der Basisversion gespielt, also noch ohne die Jungpflanzen - Szenario 1 konnte ich dabei nicht gewinnen, Kapitel 1 habe ich mit einem Punkt abgeschlossen, will aber mindestens 2 bevor ich weiter mache :) Ich hab jeden Tag Lust drauf, und versuche, neben 1-2 Stunden Tainted Grail noch eine Partie Cloudage unterzubringen. Ich hoffe, der Solomodus wird leichter mit mehr Erfahrung, es gibt hier im Forum ja schon Berichte, dass es einfach brutal schwer ist - wenn es dahingehend ein zweites Oh My Goods wird, verbrenne ich es am Ende vielleicht doch noch :evil:

    Bisher aber - dicker Daumen hoch :thumbsup: Ich mag ja auch Blackout HongKong, gehe aktuell aber davon aus, dass das durch Cloudage ersetzt wird, das mag ich noch lieber. Nicht, dass die beiden nicht nebeneinander existieren könnten, sie sind verschieden genug.




    Schöne Spielewoche euch allen. Kopf hoch, trotz der harten Zeiten.