Hallo!
Ich plane, zusammen mit einem befreundeten Tischler, einen Brettspieltisch zu bauen. Einiges ist schon geplant und entschieden, nur bei den Maßen bin ich mir unsicher.
Da kommt ihr ins Spiel!
Denn ich weiß, dass hier einige Brettspieltische, sowohl selbst gebaut, als auch bei Unternehmen gekauft, in den Spielerhaushalten stehen.
Es geht mir um eure Erfahrung mit den Tischen und dessen Maßen.
Konkret frage ich mich Folgendes:
1. was ist die ideale Kellertiefe beim Tisch? Wie viel cm sollten es mindestens sein, wann wird es zu unangenehm, da die Materialien zu tief liegen. Hier interessiert mich auch die Stärke der Platte. Zum Beispiel : Gesamttiefe 8cm, Plattenstärke 2 cm, Tiefe bei geschlossenem Tisch daher 6cm.
2. Welche Breite sollte der Rahmen / Rand / die Armauflagefläche haben? Was hat sich als zu schmal herausgestellt, was ist sogar zu breit? Die Kanten werden abgerundet, ob ich den Rand polstere, weiß ich noch nicht. Mein Ziel ist es, dass die Breite angenehm wird und ich gleichzeitig nicht übermäßig viel Fläche da hinein investiere.
3. Mit welcher Beinfreiheit habt ihr gute Erfahrungen gemacht und was war zu wenig?
4. Welche Höhe hat euer Tisch und wie gefällt diese euch, wenn ihr den Tisch als Esstisch benutzt?
Also schildert eure Meinung, nehmt ein paar Maße und erwähnt, um welches Modell es sich handelt. Fotos mag ich auch
Danke für eure Hilfe
Eventuell berichte ich über die praktische Umsetzung und meine Designgedanken.