Spiele Empfehlungen für mich (King of Tokyo, Aeons End, Sternenfahrer Catan)

  • Hi Zusammen,

    ich habe dieses Jahr angefangen Brettspiele zu spielen und habe mir schon einige Brettspiele gekauft die echt nichts für mich waren und wollte jetzt Fragen ob ihr mir was empfehlen könnt für meinen Geschmack.


    Also meine Lieblingsspiele sind momentan Sternenfahrer von Catan, King of Tokyo, Aeons End, Secret Hitler und Codenames.

    Die Spiele sollten nicht zu komplex sein, da wir oft mit Gelegenheitsspielern Spielern und mit verschiedenen Gruppen spielen.


    Ich habe im Regal noch ungespielt Champions of Midgart, Blood Rage, Klong und noch ein paar Kleinigkeiten.


    Würde mich echt auf eure antworten freuen :)

  • "Getäuscht: Mord in Hong Kong", weil du Secret Hitler magst und "Krazy Wordz", weil du mit Codenames anscheinend auch gern Partyspiele spielst.

  • Germanicus

    Hat den Titel des Themas von „Spiele Empfehlungen für“ zu „Spiele Empfehlungen für mich (King of Tokyo, Aeons End, Sternenfahrer Catan)“ geändert.
  • "Getäuscht: Mord in Hong Kong", weil du Secret Hitler magst und "Krazy Wordz", weil du mit Codenames anscheinend auch gern Partyspiele spielst.

    Habe zufällig beide schon :)

    getäuscht einmal gespielt und gefällt mir und Crazy Wordz noch ungespielt.

    Mit wie vielen Personen spielst du denn meistens?

    Was waren denn Spiele, die ihr ausprobiert habt und die nicht eurem Geschmack entsprochen haben?

    2 - 8 Spieler ist immer unterschiedlich.

    Ich hatte am anfang viele Spiele des Jahres geholt bis ich herausgefunden habe das die Spiele nicht alle die besten sind :)

    Was mit nicht so gefallen hat ist z.b. Catan Erweiterungen Städte und Ritter und Seefahrer

    Camel Cup

    Pandemic (Mit 2 Spieler ganz lustig, aber zu 3 fand ich es nicht gut).

    Waren mehr Spiele, aber die anderen fallen mir gerade nicht ein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Germanicus ()

  • Germanicus Mein Tipp : nichts neues kaufen, sondern erst mal das ungespielte angehen!


    Bei deiner "Brettspiel-Historie" würde ich mit Klong! anfangen, das ist ein leichter Deckbuilder (Aeons End magst du ja) mit schönem Thema, der sich gut mit 2-4 spielen lässt.


    Dann würde ich die Champions of Midgard angehen. Hier kannst du mal schauen, wie dir Worker Placement als Mechanik gefällt. Durch das würfeln kommt ein Glückselement in dem Spiel dazu - die einen lieben es, andere eher weniger.


    Das Juwel ist natürlich Blood Rage, immer noch eins der besten Area Control-Spiele. Wenn eure Runde Lust auf das Thema hat unbedingt mal probieren, die Regeln sind gar nicht so schwer.

    Zum Einstieg würde ich das mal zu zwei oder so probieren um in die Abläufe reimzukommen. Area Control macht mit mehr Leuten natürlich mehr Laune, so könntest du halt firm mit den Regeln werden bevor du es auf die Runde loslässt.

    Wenn die Gruppe das mag kriegst du auch viele über das Thema und die Optik (CMON Goldlevel -Standard für Miniaturen!). So martialisch wie das Cover ist das Spiel übrigens lange nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Tommesbx ()

  • So wie Tommesbx es sagt.

    Und wenn du dich dann noch nach neuen Spielen im Bereich gehobenes Familienspiel / leichtes Kennerspiel umschauen möchtest fährst du mit folgenden Spielen bestimmt gut :

    - Quacksalber von Quedlinburg

    - 7 Wonders (gibt es seit 2020 in einer neuen Auflage)

    - Decrypto (hat für mich Codenames abgelöst)

    - Isle of Skye


    Und für zwischendurch :

    - Spicy

    - Tempel des Schreckens (ab 5 Spieler)

    - Skull King

    - (Cabo) - manche lieben es manche hassen es

  • Dice Throne super king of tokyo für zu zweit. Naja eigentlich ist es ein thematisches kniffel für zwei :D


    Menara

    Schönes kooperatives stapelspiel


    Wettlauf nach El Dorado

    Toller deckbuilder mit wettrenn Charakter. Super geeignet auch für gelegenheitsspieler.


    Miniaturen Spiele?


    Blood rage fand ich weniger gut. Wobei ich auch nicht auf area control stehe...

    Das Cover erweckt aber auch falsche Erwartungen...

    Einmal editiert, zuletzt von waldi84 ()

  • Miniaturen Spiele sind sowas wie Blood Rage oder?

    Habe Cry Havoc und Blood Rage und meine Lenden verlangen nach Star Wars Rebellion, aber keine ahnung ob das was für meine Leute ist :)

  • Star Wars Rebellion ist nur ein 2 Personen Spiel, egal was auf der Packung steht. Mein Tipp: Probiere aber erstmal andere Spiele, bevor du solche Expertenspiele ausprobierst.

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Miniaturen Spiele ist ein großer Begriff.

    Das landläufige Beispiel für Miniaturen Spiele ist eher zombicide würde ich sagen.

    Das wäre vielleicht auch noch was für Anfänger.

    Eins der lieblings Spiele meiner Frau. Trotz des Themas :D