Farbe von Miniaturen entfernen

  • Genau das Blaue war schon richtig. Warum man also etwas, was ganz offensichtlich funktioniert, NICHT nehmen sollte ...


    Deine Quelle bezüglich Weiss wäre aber mal interessant

    Ich lebe grundsätzlich immer nach dem Sprichwort "wenn es dumm aussieht und funktioniert, ist es nicht dumm", dennoch gibt es ja nun trotzdem Lösungen, die effizienter sind. Hätte ja sein können, dass ich mit dem anderen Mittel nicht eine Stunde Ultraschall sondern nur 10 Minuten gebraucht hätte oder zwar oberflächlich funktioniert aber die Minis langfristig angreift oder keine Ahnung.

    Zur Quelle: in threads auf GW-world.net findet man Posts wo sie explizit das Virugard empfehlen und ich bin mir sicher es in mehr als einem Video gesehen zu haben. Zum Beispiel bei dem hier:

    [Externes Medium: https://youtu.be/l-Gf3eeBDoc]


    Ist ja schön, dass ich alles richtig gemacht habe, aber als Laie ist es halt immer doof zwei Dinge zur Auswahl zu haben (die nicht eindeutig vom Namen her abzugrenzen sind) und nicht zu wissen welches richtig(er), effizienter, schonender oder sonst was ist.

    Danke für die Aufklärung!

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Danke. Ich kenne das Weisse nämlich nicht, deswegen frag ich. Ob das besser ist als Blau kann ich also nicht sagen. Aber da ich gerne teste, werde ich auch das ausprobieren


    Edit: ach guck, den Herren kenn ich sogar von fb, den frag ich grad mal

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Noch mal für die Unwissenden unter uns - also mich... Ich hab mir jetzt auch mal ein Ultraschallreinigungsgerät bestellt und dazu dieses Sterillium. Ist das das "richtige" (weiter oben gab's mal eine Diskussion um blau oder nicht)?


    Ich packe dann also die zu entfärbende Mini in ein leeres Marmeladenglas oder so, kippe Sterillium rein und los geht's? Wie lange dauert das Prozedere denn? Soll ich das noch mit Wasser verdünnen oder sonst was beachten?

    Und ginge das theoretisch auch mit geklebten Miniaturen wie zB von KDM oder lösen die sich dann zurück in ihre Einzelteile auf?


    So viele Fragen... 😉

  • RonSilver / Braz Ich pushe mal frech meine Fragen von vor ein paar Tagen - aus aktuellem Anlass (das Gerät kommt nämlich heute an :)). Ihr habt ja beide schon Erfahrungen mit Ultraschallreinigungsgeräten wenn ich es richtig gelesen haben - danke!

  • RonSilver / Braz Ich pushe mal frech meine Fragen von vor ein paar Tagen - aus aktuellem Anlass (das Gerät kommt nämlich heute an :)). Ihr habt ja beide schon Erfahrungen mit Ultraschallreinigungsgeräten wenn ich es richtig gelesen haben - danke!

    Ja, bei mir geht das Gerät meiner Schwiegereltern Marke "Carrera" (also vermutlcjest was eher günstiges) relativ gut. Wie ich neulich aber wieder feststellen musste, darf man mit der Flüssigkeit niemals geizig sein. Ich hatte nur so viel Sterilium reingemacht, dass die Figur gut bedeckt war. Und dann hat es stundenlang gerödelt und kaum was ging ab. Irgendwann hab ich dann bis zum Strich aufgefüllt (auch mit Wasser verdünnt) und danach ging fast alles Ruckzuck ab. Evtl. steht das auch so in der Bedienungsanleitung, aber die hab nicht. 😅 Na ja, Versuch macht kluch...

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • RonSilver / Braz Ich pushe mal frech meine Fragen von vor ein paar Tagen - aus aktuellem Anlass (das Gerät kommt nämlich heute an :)). Ihr habt ja beide schon Erfahrungen mit Ultraschallreinigungsgeräten wenn ich es richtig gelesen haben - danke!

    *hüstel

    Das Gerät war erst gestern wieder bei mir im Einsatz ;)


    Ich hatte meine Statuen von #SuperFantasyBrawl bemalen wollen und dadurch schwarz grundiert. Dummerweise habe ich es draußen gemacht -> rel. kalt und hohe Luftfeuchtigkeit.

    Das Ende vom Lied war, dass das Grundierspray sich wie ein Schokoladenfilm über die Statuen zog und jegliches Detail "verschlammte". Das war echt übel. Meine Brille war, wegen dem Mundschutz beim Sprayen, beschlagen (= ein weiterer Fehler) und daher hatte ich den Schaden erst am Ende bemerkt. Das sah echt übel aus.

    Gleichzeitig hatte ich bei #Volt den Hunderoboter an ein paar Stellen zu dick bemalt. Das war nicht schlimm, aber es störte mich bei jedem weiteren Bemalschritt, den ich mit ihm gemacht hatte.

    Also: Hunderoboter ins Bad, Sterilium dazu und 6min laufen lassen. Danach kam der Hund zu 80% gereinigt heraus. Den Rest bürstete ich mit einer Zahnbürste weg.

    Keine Angst vor dem Ultraschallbad, denn das erzeugt ja nur kleine Wellen, die die Beschichtung zum Ablösen bringen....oder wenn`s nicht automatisch abgeht, dann geht´s mit der Zahnbürste danach definitiv leichter.


    Dies ist der Hund, wie er jetzt ausschaut:



    ...und so schauen meine Säulen momentan wieder aus:



    Wie gesagt: mit dem Ultraschallbad kann man mE wenig kaputt machen, denn es werden ja nur Miniwellen erzeugt, die wie Wasser bei einer Brandung, an die Miniatur stoßen und hier helfen, dass die Beschichtung sich ablöst.

    Ich würde auf jeden Fall mit Sterillium arbeiten, denn das greift die Minis nicht an und funktioniert bei mir top! So mache ich es jedenfalls: 1L Sterillium ins Ultraschallbad gekippt und danach das Ultraschallbad auf 6min einstellen.....danach mit alter Zahnbürste den Rest bearbeiten oder einfach noch einmal neu in das Bad stellen.

    6 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Also was Ultraschallbäder angeht muss man sich absolut keine Angst machen. Es werden Brillen damit gewaschen, wo die Glasbeschichtung viel empfindlicher ist als Plastik bzw Resin und es gibt kein Problem damit.


    Bezogen auf Sterillium, ihr müsst nicht das Markenzeug nehmen. Stinknormaler Isopropanol ist in Standard-Sterillium drin. Ok leicht verdünnt. Es ist nur Isopropanol 70% mit 30% Wasser drin.

    Für Plastik ist das auch super. Bei 100% Iso sollte man die Miniaturen nicht länger als 1 Stunde drin lassen. Bei 70% geht es auch über Nacht. Resultat ist das Gleiche. 100% ist einfach nur schneller. ;)


    Bei Resin muss man testen. Je nachdem welches Epoxidharz-Gemisch genutzt wurde, kann Iso benutzt werden oder nicht. Aber auch hier darf man es nie lange drin haben. (Resin-Minis aus dem 3D-Drucker darf man z.b. nicht mit Iso behandeln zum Entfärben.)


    Ich selber nutze den Ultraschallreiniger nicht direkt mit Isopropanol 100%. Ich lege die Minis 1h ein und dann geht es ab ins Ultraschallbad mit 75% Wasser und 25% Iso.

    Natürlich kommt es auch drauf wann und was für Farbe und welcher Lack benutzt wurde, dann kann es sein das die Minis länger "einlegen".

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Nochmal die Frage, natürlich für einen Freund... :whistling: Hat schon mal jemand seine (zusammengebauten) KDM-Minis in ein Ultraschallreinigungsgerät mit Sterilium geworfen? Löst sich dann auch gleich der Kleber auf?