[Suche] Internet und Telefonie

  • Moin zusammen,

    Das Jahr geht zuende und bei mir wird es 2021 Veränderungen bei meinem Provider und Smartphone-Vertragspartner geben.

    Da ich diese Bereiche in den letzten Jahren eher stiefmütterlich bis gar nicht verfolgt habe, wollte ich mal das Schwarnwissen nutzen.

    Vielleicht habt ihr Tipps für mich oder einfach nur Lust mir zu schreiben, bei wem ihr unter Vertrag seid. Gern auch per Konversation.

    Dann kann ich bei den Anbietern mal schauen, ob was für mich dabei ist.


    Danke, Jan

  • Ich war früher bei ePlus, dann bei O2. Als die mobile Internetnutzung dann vor etwa 7 Jahren zugenommen hat, war ich mit der Netzabdeckung zunehmend unzufrieden. Dann bin ich zu Congstar und bin da auch heute noch. Das gute D1-Netz verbunden mit günstigen Tarifen.

    Mein Tarif: Congstar AllNet Flat S.

    Für Congstar gilt: es gibt sehr regelmäßig Sonderaktionen. Wenn Du den "Normaltarif" buchst, dann zahlst Du zu viel. Ich vermute, bei anderen Anbietern sieht es ähnlich aus.

    Aber welches Netz für Dich das beste ist, musst Du individuell beantworten. Vielleicht ist an Deinem Standort ein anderes Netz als D1 viel besser.

    Streamst Du viel? Dann evtl. zur großen Schwester von Congstar, zur Telekom. Dort ist das meiste mit der Option Stream on inklusive. Ist aber teuer.

    Zu den Ramschanbietern wie Aldi Talk o.a. würde ich nicht gehen, kann das aber auch nicht rational erläutern.

  • Ich habe dienstlich Vodafone und Privat Telekom D1. Muss sagen D1 hat die bessere Sprachqualität und Netzabdeckung auf dem Land.

    Gibt sich jetzt aber nicht so viel. Telekom ist halt ein teurer Spass.

  • 1&1, Congstar und Telekom (mobil mir zu teuer) was Mobil und Festnetz betrifft. Individuelle Entscheidung.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Der Ramschanbieter Aldi ist im städtischen Bereich sehr zufriedenstellend. Im ländlichen Raum merkt man dann eben doch auch mal das O2-Netz.


    Festnetzanschluss wird wohl jeder zu jedem Anbieter seine Geschichten haben.

    Kurz und knapp: Unitymedia wurde durch die Übernahme durch Vodafone noch katastrophaler. Für mich kommt daher nur noch die Telekom oder ein örtlicher Kabelanbieter in Frage. Mit der Telekom habe ich in der letzten Zeit beruflich sogar mal wieder sehr gute Erfahrungen gemacht.

  • Auch von mir die Empfehlung zur Telekom fürs Festnetz, hier DSL-Verfügbarkeit prüfen: LTE oder DSL/VDSL? | Telekom kannst du schon mal die zu erwartende Bandbreite checken. Für Mobilfunk alternativ auch Congstar, bedenke jedoch - niemand schenkt dir was! Auch nicht die vermeintlichen Billiganbieter, insbesondere wenn du ein gehobeneres Smartphone haben möchtest. Entweder zahlst du mehr für das Gerät oder für den Tarif, qualitativ und auch von der Netzabdeckung her würde ich zum D-Netz raten. Nimmst du beides bei der Telekom, gibts auch Rabatt - Telekom Vorteil nennt sich das wohl. Der Kundenservice ist auch ein wichtiges Kriterium, wenn man ihn mal braucht sollte er kompetent zur Verfügung stehen. Da hat die Telekom auch mächtig zugelegt...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Wenn das O2 Netz bei dir brauchbar ist, dann schaue dir mal Freenet Funk an. Unlimited Datenvolumen für 99 Cent pro Tag. Kannst du mobil, aber auch als DSL Ersatz benutzen. Sprach- und SMS-Flat ist auch dabei. Wenn du mit 1GB am Tag auskommst, dann kannst du auch den kleinen Tarif für 0,69€ buchen. Der Vertrag ist zudem täglich kündbar.


    Als Kröte muss man hier aber schlucken, dass alles über eine App läuft (Bestellung, Tarifwechsel, Kündigung) und man nur via PayPal bezahlen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Enteiser ()

  • Danke für die vielen Anstöße und Namensnennungen.
    Ich bin die Webseiten mal durchgegangen und schlussendlich bei 1&1 hängen geblieben. Dort habe ich den Anbieterwechsel nun in Auftrag gegeben. Angeblich soll der Kündigungstermin zum 31.12.20 schaffbar sein. Ich lehne mich mal zurück und schau mal, ob man es schafft. Dann wäre zumindest zum 2.1.21 schon mal "neues" Internet im Haus.

    Die Suche nach einem Mobilfunkanbieter hat dagegen noch ein wenig mehr Zeit, die ich mir dann nach den Feiertagen für die Recherche nehmen. Eure Angaben sind jedenfalls notiert. :danke:

  • Warbear Der Service, im Speziellen die Hotline, ist im Wesentlichen völlig unbrauchbar, da man Glück und viel Zeit braucht, um jemanden mit entsprechender Kompetenz zu erreichen.

    Das zusammen mit falsch ausgestellten Rechnungen in horrender Höhe, die dann trotz schriftlicher Bestätigung des Fehlers und Beteuerungen, dass der Einzug nicht stattfinden wird, doch noch brav zum 1.12. eingezogen werden, haben Vodafone für mich für immer ins Abseits geschossen.


    Davon ab, sind die Schwankungen in der Bandbreite immer noch zu stark und es kommt selten die Leistung an, die man bezahlt.

  • Wenn Internet und Mobil gesucht werden, bietet Vodafone auch gute Kombiangebote. Durch den Internetanschluss spare ich jeden Monat 10€ extra beim Handyvertrag und durch den Handyvertrag ist die Mobilflat bei Festnetztelefonie dabei usw. Evtl. bietet 1&1 dir das ja auch, da du dich ja bezüglich des Internets schon entschieden hast.

  • Warbear Der Service, im Speziellen die Hotline, ist im Wesentlichen völlig unbrauchbar, da man Glück und viel Zeit braucht, um jemanden mit entsprechender Kompetenz zu erreichen.

    Das zusammen mit falsch ausgestellten Rechnungen in horrender Höhe, die dann trotz schriftlicher Bestätigung des Fehlers und Beteuerungen, dass der Einzug nicht stattfinden wird, doch noch brav zum 1.12. eingezogen werden, haben Vodafone für mich für immer ins Abseits geschossen.


    Davon ab, sind die Schwankungen in der Bandbreite immer noch zu stark und es kommt selten die Leistung an, die man bezahlt.

    Ich habe:

    - Handy-Vertrag bei Congstar

    - Festnetz-Telefon (ISDN), Fernsehen und Internet von Unitymedia/Vodaphone

    - Sky neuerdings von SKY direkt (früher über Kabel-BW/Unitymedia)


    Von dem, was Du oben bezüglich Vodaphone angeführt hast, kann ich absolut nichts bestätigen.

    Im Gegenteil war der Service immer relativ schnell (in 0-8 Minuten) erreichbar und fast immer kompetent - lediglich wegen der Umstellung von Sky auf HD gab's anfangs Probleme. Bezüglich Vertragsumstellungen wegen Kündigung Sky und höherer Geschwindigkeit wurden wir von der Administration bestens beraten, sodaß wir sogar noch Geld sparen konnten. Die zugesicherte Bandbreite ist weitgehend vorhanden.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Fraenk laden und entspannen :thumbsup:

    • Alles läuft entspannt über die App
    • Telekom Netz
    • Flat für Telefon und SMS
    • 4 GB Volumen (bei Empfehlung 5 GB)
    • Nur 10€ im Monat

    will es nicht mehr missen. Für mich die Tarif Entdeckung des Jahres ^^

  • App basiert und im Vodafone Netz wäre da noch Freenet Flex (da steckt klarmobil dahinter). 5/10/15 GB für monatlich 10/15/18 €. Neben den genannten Daten Paketen ist noch Sprach- und SMS-Flat mit dabei.

  • Dort habe ich den Anbieterwechsel nun in Auftrag gegeben. Angeblich soll der Kündigungstermin zum 31.12.20 schaffbar sein.

    Das wird wohl nichts, ein Anbieterwechsel dauert mindestens 6 Arbeitstage - soweit ich weiß. Außerdem ist es absolut wichtig, das deine Angaben zum Vertrag. Sowohl beim alten als auch beim neuen identisch sind, ansonsten können die Systeme das nicht synchronisieren. Mindestvertragslaufzeit erfüllt? Kündigungsfrist eingehalten? Portierung der Rufnummer beauftragt?

    Happy New Year...:saint:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Der Kundenservice ist auch ein wichtiges Kriterium, wenn man ihn mal braucht sollte er kompetent zur Verfügung stehen. Da hat die Telekom auch mächtig zugelegt...

    Ja, den Eindruck hatte ich zuletzt auch. Wenn ich den T-Mobile-Service angerufen habe, wurde mir kompetent geholfen - und das auch noch in fließendem Deutsch, was nicht für alle Anbieter gilt.

    Bei Unitymedia habe ich dagegen überwiegend schlechte Erfahrungen mit dem Kundenservice.

  • Dort habe ich den Anbieterwechsel nun in Auftrag gegeben. Angeblich soll der Kündigungstermin zum 31.12.20 schaffbar sein.

    Das wird wohl nichts, ein Anbieterwechsel dauert mindestens 6 Arbeitstage - soweit ich weiß. Außerdem ist es absolut wichtig, das deine Angaben zum Vertrag. Sowohl beim alten als auch beim neuen identisch sind, ansonsten können die Systeme das nicht synchronisieren. Mindestvertragslaufzeit erfüllt? Kündigungsfrist eingehalten? Portierung der Rufnummer beauftragt?

    Happy New Year...:saint:

    Warum immer so negativ?
    Neuer und alter Anbieter haben sich inzwischen ausgetauscht und die Nummern werden wie gewünscht portiert. Alles im Rahmen der Kündigungsfrist. Sogar das Umstelldatum ist 2 Tage früher als gedacht.
    Noch bin ich positiv gestimmt.

    Auch dir einen guten Rutsch. ;)

  • Hat mit negativ nichts zu tun, es gibt seitens der Regulierungsbehörde fest vorgegebene Terminierungen wann was wer zu erledigen hat.

    Freut mich für dich, das es so gut geklappt hat! :thumbsup:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Hat mit negativ nichts zu tun, es gibt seitens der Regulierungsbehörde fest vorgegebene Terminierungen wann was wer zu erledigen hat.

    Aber das sind doch Maximal-Fristen, natürlich kann das auch schneller gehen.

  • Hat mit negativ nichts zu tun, es gibt seitens der Regulierungsbehörde fest vorgegebene Terminierungen wann was wer zu erledigen hat.

    Aber das sind doch Maximal-Fristen, natürlich kann das auch schneller gehen.

    Damit alle Beteiligten (abgebender und aufnehmender Anbieter) eine prozessual gesteuerte und verlässliche Struktur haben, wurden genau jene Timeslots eingeführt. Schlussendlich hat der Kunde auch einen bestätigten Termin, nach dem er sich richten kann.

    „Natürlich“ ist eine - vermutlich intern kulante Vereinbarung zum Jahreswechsel - eben nicht.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/