Feudum Big Box 2021

  • Wir haben es mehrfach zu zweit gespielt und waren mit dem Erlebten zufrieden.

    Das glaube ich dir sofort. Wenn bei dir/euch eher "thematisch" und "lieb" gespielt wird, dann lauft ihr nicht in das von mir (und anderen, siehe Feudum-Thread) beschriebene Problem mit direkten Angriffen auf die zuvor aufgebaute Substanz des Gegenspielers rein.

    Das ist ja oft das Problem von Mehrspielerspielen, die zu zweit nicht funktionieren, weil ein balancierendes Element fehlt. Oft gibts dann ja Dummy-Spieler, aber das mag ich nicht so.

  • Das glaube ich dir sofort. Wenn bei dir/euch eher "thematisch" und "lieb" gespielt wird, dann lauft ihr nicht in das von mir (und anderen, siehe Feudum-Thread) beschriebene Problem mit direkten Angriffen auf die zuvor aufgebaute Substanz des Gegenspielers rein.

    Thematisch spiele bei uns eher ich. Meine Frau ist in erster Linie Optimierfreak. Wir spielen nicht unbedingt "lieb", obwohl: vorwiegend schon, aber wir sind jedenfalls nicht "auf Krawall gebürstet".

    Bei Feudum sehe ich das mit den Kämpfen fast, nicht ganz, so wie bei Scythe. Bei Scythe kämpfe ich allenfalls für Sterne, sonst nahezu nie. Bei Feudum kämpfe ich nur, wenn die Regel das erzwingt, oder wenn ich sonst kein Land mehr sehe.

    Bei uns wird halt lieber aufgebaut und entwickelt. Wir suchen nicht den Weg, wie man andere möglichst schnell zu Boden bringt.

    Völlige Zustimmung, das ist ja kein Dudes-on-a-map-Spiel, auch wenn es vielleicht so aussieht. Wer hier sofort loskämpft hat das Spiel nicht verstanden, und wer bekämpft wird hat nicht aufgepasst. Das ist ein Spiel der gegenseitigen Aufrüstung, um Handel abzusichern, ohne dass es zu Kampf kommen sollte. Deshalb sind ja gerade die Erweiterung wie Katapult und verbessertes Schiff so wichtig, ohne die kann eine/r schnell einen militärischen Vorteil haben und den anderen erlegen (das wäre tatsächlich das Problem, das ich zu zweit auch sofort sehen würde, da lässt sich das quasi nicht verhindern).

  • Huhu,

    2021 soll die Feudum Big Box ja in den Handel kommen (gen Februar...) - weiß jemand, ob die inhaltsgleich sein wird mit der KS Box oder ob da was "fehlt"? (...)

    Kann diese Frage noch beantwortet werden? :)

    Habe ich das überlesen, oder ist es noch nicht klar?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Archibald Tuttle , zur Klarstellung: Meine Kritik, dass ein Kampf das Spiel schnell vorentscheiden kann, bezog sich ausschließlich auf das 2er-Spiel. Da kann (und sollte!) man es jederzeit in Kauf nehmen, etwas zurückgeworfen zu werden, wenn man dafür den einzigen Gegner komplett aus dem Spiel nimmt. Ab drei Spielern geht das natürlich nicht mehr; da freut bzw. freuen sich nur der/die Mitspieler. Für das 2er-Spiel hätte es da meiner Meinung nach Anpassungen gebraucht, weil dieser Balance-Mechanismus eben wegfällt.

  • Der Boardgamefan hat wieder zugeschlagen ;) Diesmal gibt es die Spielhilfe zu Feudum auf satten 4 Seiten!


    PS: Ich hoffe ihr könnt euch vorstellen, dass das echt anstrengend war... Wer mich unterstützen möchte, der kann das gern über Paypal oder Patreon tun - ich bin für jede Unterstützung äußerst dankbar!!!


    Feudum – Boardgamefan.de

  • Ahja? Außerhalb von Kickstarter?

    Wie sind denn die Ursprungsfragen vom Thread zu beantworten?


    Edit: Bei Fantasywelt ist es immer noch als "Warten auf aktualisierten Erscheinungstermin des Herstellers!" gekennzeichnet, daher meine Frage zur Bigbox.

    ...ich will doch nur Spiele(n).

    3 Mal editiert, zuletzt von eyyojung ()

  • Ist die Big Box je erschienen?

    Beim Verlag kann man sie bestellen (USA, Zoll fällt an). Bei Milan ist angegeben: Vorbestellung möglich, lieferbar ab 31.10.2023.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea