21.12.-27.12.2020

  • Gestern viel #Anno1800 gespielt - am PC. Darum kommentarlos.;)

    In den Ladepausen dann immer wieder was solo gespielt.

    In den Ladepausen?

    Ist das so wie früher auf dem C64 mit Datasette, wenn man ein großes Spiel geladen hat und währenddessen dann 20 Minuten was anderes machen konnte?

    Nee, aber der Akku geht schnell in die Knie.

    Da der Laptop noch recht neu ist, lade ich den dann ohne ihn zu nutzen.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • und vor allem Paps von Anfang bis Ende geschimpft hat. Er habe "Schrottkarten" auf der Hand - "ja gut, dann hast du doch was zum Abwerfen" "ach wir werfen jetzt ab?? ... nee ich brauch die alle!"; dann gäbe es in der Auslage nur "Schrott", "dann ist es ja nicht schlimm, dass du als letzter ziehen darfst" - "WAS, musstest du ausgerechnet DIE nehmen? Und du DIE?? Bleibt ja nur Schrott übrig!"; und dann, beim Ausspielen: "Ich hab nur Schrott...". Hatte ich schonmal erwähnt, dass Paps ab und an mehr so der pessimistische Typ ist?

    na wenn er nur Schrottkarten hat, dann muss man ihm auch nachsehen, wenn er mal die Eine oder Andere verschwidnen lassen will ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • In den Ladepausen?

    Ist das so wie früher auf dem C64 mit Datasette, wenn man ein großes Spiel geladen hat und währenddessen dann 20 Minuten was anderes machen konnte?

    da kennt jemand kein Turbotape ;)

    Ich hatte das Original Hanse und Bards Tale auf Datasette, die luden jeweils original 30 Minuten. Später dann lieber die Raubkopie besorgt, die war in 2 Minuten im Speicher...

  • Stimmt, die Originale waren übel. Ich hatte eine Kopie von Ghostbusters angefrtigt mit einem Doppeldeck, die lud auch ewig...

    Die Guten alten C 64er- Zeiten ... meine ersten Games auf Datasette waren S.O.S. und Super Pipeline :lachwein:

    ...auf Grün Monitor :D ... die Datasette war dann so klapprig das man die Verschlussklappe an einen bestimmten Punkt leicht andrücken mußte beim aufladen, ansonsten gab es "Syntax Error" aber erst nach gefühlten 20 Minuten Ladezeit .


    ...dann gab es die erste Floppy, (1541?) 5 irgendwas Zoll so groß wie zwei Autobatterien ;)

    darauf wurden dann die ersten "Nachlader" gezockt die benötigten schon 4 Disketten, wie G.I. Joe oder "Desert Fox"


    Meine absolutes Highlight war dann "Pirates" von Syd M. mann watt saßen wir Tag und Nacht mit der Seekarte der Karibik auf nen Schoß und haben den Golf von Mexico durchpflügt, auf der Suche nach der "Silberflotte" "Treasure Fleet" der verschissenen Spanier (TOT den Habsburgern:fechten:) ... schön :sonne: (...deswegen hab ich "Maracaibo" so gern:thumbsup::D)


    ja schöne Zeit war das ... Danke für die Nostalgie !!! :sonne:

  • "Silver Train" oder "Treasure Fleet", soviel Zeit muss sein - und das Diskettenformat war 5 1/4. Ich vermisse so einige C64-Spiele, aber wenn man sie dann emuliert, taugt es meistens doch nix, leider...

  • "Silver Train" oder "Treasure Fleet", soviel Zeit muss sein - und das Diskettenformat war 5 1/4. Ich vermisse so einige C64-Spiele, aber wenn man sie dann emuliert, taugt es meistens doch nix, leider...

    ...stimmt genauso war es ;) ... ist halt schon verdammt lang her! :sonne:

    ...ja mit dem emulieren hab ich mich mal vor ner Dekade nur sehr kurz befasst, das war ziemlich Spaß befreit...

  • ...dann gab es die erste Floppy, (1541?) 5 irgendwas Zoll so groß wie zwei Autobatterien

    ja, die erste Floppy war die 1541, später kam noch die 1570/71. 5¼ Zoll war das Format. Load "*",8,1 werde ich nie mehr im Leben los ;)

    JAAA ... und dann diese "Module" die man separat am Rechner hinten am Gehäuse einstecken konnte, das waren am Anfang oft eher "eindimensionale" Spiele drauf, später gab es dann doch das "

    Feuerrote "Action Cartridge" oder so ähnlich mit diversen Tools um das C64er Gamer Leben zu erleichtern :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Hm... irgendwie habe ich den Drang jetzt das Heimcomputerarchiv(nein ich habe keinen Sammeltick :floet:) zu überprüfen ob die ganzen Dinger noch funktionieren:/

    ...meine komplette Hard- und Software ist vor über 25 Jahren vertickt worden ... :S von daher bleiben mir die Erinnerungen :thumbsup:

    ... aber dieses "Action Cartridge" Modul wurden damals für 119 DM vertickt ... man das war nen haufen Kohle in den späten 80er Jahren!!! =O

  • Neben 2 C64`er damals habe ich aktuell sowohl off- als auch online gespielt. Mit Holde und Sohn die typischen Vertreter #Alhambra #Kartograph #Azul #Hextension auch eine 2´er Runde #TerraformingMars online. Natürlich mit #Präludium und draften.

    Es traten an „Point Luina“ (1 Titan Einkommen, 38MCr Start, wenn ein Erdesymbol ausgespielt wird ziehe 1 Karte) gegen „Robinson Industrie“ (47MCr Start, 1x pro Generation die geringste Ressource für 4MCr um 1 erhöhen). Eine spannende Runde mit einem fast voll bebautem Mars (2 drittel von mir), leider nur je 1 Meilenstein/Auszeichnung, reine Siegpunkte auch hinten, ergab sich doch noch ein unentschieden mit 110 Punkten. Den Tiebreaker konnte ich zu meinen Gunsten entscheiden...:saint:

    Klaus_Knechtskern Was sich vermutlich ebenfalls in dein Hirn gebrannt haben dürfte, sind die Worte „peek“ und „poke“, oder? ^^

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Oh jaaaaaa, C64.

    Das waren Tage und Nächte sowie Joysticks durchgezockt.

    Ich sag nur ....... Games.

    Und Bruce Lee hab ich totgesuchtet.


    Schöne Zeiten.


    Gestern und heute gabs Arnak.

    Schönes Spiel und gerade zu zweit auch schnell gespielt.


    Mit Frau und meiner Mutter gab es einen Sieg.


    Und heute in knapp 40 Minuten eine Niederlage gegen die Holde.


    Nettes Spiel, aber den Hype darum werde ich nicht verstehen aber darf bleiben da kurzweilig, nicht zu kompliziert aber auch nicht zu belanglos.

    Passt gerade ganz gut 😊

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Diese Woche kann ich nur über ein Spiel schreiben. (So ist das, wenn man an Weihnachten niemand trifft.)

    Great Western Trail

    Zu viert inklusive Erweiterung über den Tabletop Simulator. Insgesamt hatten da nicht alle von uns viel Erfahrung (für mich erst das zweite Mal mit Erweiterung) und vielleicht war auch Alkohol im Spiel … es war auf jeden Fall mehr so ein drauf los spielen.


    Mein Plan war eine große Herde zusammenbringen und viele Zweigstellen setzen. Gebäude fand ich eher uninteressant, habe mir aber das Rindermarktgebäude an den Anfang des Pfads gebaut (der neutrale Rindermarkt war kurz vor Kansas-City) und außerdem das Gebäude für den Extra-Schritt vor das Gebäude zum Personal anheuern. (Wir spielten mit zufälligen Gebäuden und den A-Seiten.)

    Ich habe ja immer das Gefühl, dass es in Great Western Trail darauf ankommt sich möglichst früh mit ordentlich Personal einzudecken, um damit entweder schneller an die Rinder mit den hohen Siegpunktzahlen drauf oder die mittleren Gebäude zu kommen. Bei den Ingenieuren finde es etwas weniger wichtig schnell viele zu haben. Naja, ich schnappte mir recht früh zwei weitere Cowboys und zwei weitere Ingenieure wovon ich direkt einen zum Bahnhofsvorsteher für ein dauerhaftes Zertifikat ernennen konnte. Ab jetzt wurden bei mir Kühe gekauft, Zweigstellen bis Montreal errichtet und der Zug kam auch ganz ordentlich voran. Also jetzt mehr so über den Bauch ins Blaue gespielt. Das lief dann am Ende auf 124 Punkte raus. Die zweitplatzierte Gebäude-Strategie landete bei 120 Punkten, die beiden anderen Spieler blieben leider unter 100.


    Bemerkenswert fand ich, dass in der Runde sehr „Bauch-gespielt“ wurde und wir recht wenig Ahnung hatten wie wir so stehen. Ich hatte mir zum Beispiel gar nicht so viele Chancen ausgerechnet, da ich mir erst ziemlich am Schluss mal überlegt hatte, wie ich eigentlich Punkte machen könnte. Während des letzten Durchwanderns des Trails meinen eigens vorher zurechtgelegten Plan wieder vergessen hatte, nur um mich direkt dran zu erinnern und festzustellen, dass der noch 8 Siegpunkte mehr gebracht hätte. Ich hatte dann aber doch ein paar Punkte bei der Eisenbahn und eine überraschend wertvolle Herde. Ein Mitspieler hatte dagegen großen Spaß und wähnte sich recht weit vorne, landete dann aber (deutlich) unter 100. Sein Kommentar: „Besser so, als anders herum.“

    Insgesamt schätze ich Great Western Trail ja für „überraschend eingängig“, also Sonderpreis für das Bauchgefühls-freundlichste Experten-Euro. Man kommt in dem Spiel recht weit, indem man immer nur ein oder zwei Züge weiter denkt, also wo geht man hin und was kann man (hoffentlich) bezahlen ... vielleicht werde ich mir da doch noch eine eigene Kopie zulegen. (Bisher war mein Argument, dass das ja schon genug andere Leute haben.)

    Dann noch ein Wort zu Erweiterung: Braucht man nicht, stört aber auch nicht … ist zwar nicht „more oft he same“, bringt aber das Spiel jetzt auch nicht groß aus der Balance und fügt auch nichts Wichtiges hinzu, die zusätzliche Komplexität stört aber trotzdem nicht … also eigentlich ist mir die so emotional gesehen vollkommen egal.


    #GreatWesternTrail

  • Vielen Dank Pikmin, mal wieder ein köstlicher Spielebericht. Den Teil zu Amul habe ich sogar meinem Mann vorgelesen, so lustig fand ich ihn. Da bist du aber auch mit 2 interessanten Mitspielern geschlagen...^^^^

    Ich dagegen habe den Teil von the Game gerade meiner Freundin (die möglicherweise "Anna" heißt) vorgelesen ;)

    Auch von ihr ein Danke an Pikmin

  • Da wir den Tag gestern für uns hatten, gab es 2 größere Spiele:


    Angefangen haben wir nachmittags mit unserer ersten Partie #Aquasphere

    Seit Herbst 2019 wartete es traurig auf seinen Einsatz. Nach dem hervorragenden Regelvideo von Watch it played und dem ein oder anderen Blick in die Anleitung, konnte es losgehen. Wir programmierten also unsere Roboter und ließen sie durch die Station kreisen.

    Fazit am Ende: Wir würden jederzeit und immer lieber Die Burgen von Burgund spielen. Aquasphere war uns einfach einen Tick zu verwoben und kompliziert, thematisch auch irgendwie so dünn, dass es sich nicht sonderlich intuitiv spielen ließ. Außerdem in unseren Augen zu zweit nicht optimal, da man durch die Mehrheitenwertung viel herumlaufen muss und daher mehr als nötig mit dem Ausgeben von Zeitmarkern zum Laufen und dem Kampf gegen Oktopoden beschäftigt ist. Darf in bessere Hände ^^



    Abends dann unsere zweite Partie #GlenMore2Chronicles

    Diesmal zusammen mit Chronicle 3, dem Whisky-Chronicle.

    Die Materialien, das Plättchenlegen, das Wertungssystem und auch der nun dazugekommen kleine Kniff, seinen Whisky - wie bei Viticulture - im Keller reifen und gegen Siegpunkte verkaufen zu können, sind prima. Ein wirklich gutes Spiel, zu dem ich mir vermutlich nächstes Jahr auch die Erweiterung mit dem Solo-Modus holen werde :) Leider leider habe ich es in meinen letzten Zug verbaselt, übriggebliebene Rohstoffe zu verkaufen. Das war dann leider letztlich genau der Unterschied zwischen Sieg und Niederlage zu meinen Ungunsten :rolleyes:




    Heute dann die zweite Partie #CooperIsland, solo

    Es lief deutlich besser als im ersten Anlauf. Zwar habe ich erneut desaströs gegen Cooper mit 22:34 verloren, konnte aber fast doppelt soviele Punkte machen, wie noch in meiner ersten Partie. Auch die Tischpräsenz der bebauten Insel ist klasse. Ich habe mich dennoch nun entschieden, Cooper Island wieder abzugeben. Zum einen habe ich das Gefühl, dass ich annähernd am Maximum dessen, was man ohne Ausrechnen erreichen kann, angelangt bin und es daher nur anstrengender werden würde zu spielen. Zum anderen hielt sich der Spaß weiterhin sehr in Grenzen. Das ist einfach nix für mich, macht aber ja auch nichts. Ich bin froh, es ausprobiert und mich damit herausgefordert zu haben, bin also mal wieder um eine interessante Spieleerfahrung reicher :)

  • Anhand deines Textes (darum Vollzitat) scheinst du aber extrem leidensfähig zu sein.

    Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus. ... ein seeehr wahres Wort, seeehr gelassen...

    Zitat

    Wenn ich nur mit solchen Exemplaren spielen müsste,hätte ich mir schon längst ein anderes Hobby gesucht!

    Die einen suchen sich ein anderes Hobby, die anderen werden Solospieler...

    Dieser Beitrag enthält Fake News. Der Beginn der Solospieleliebe des Mitglieds Pikmin datiert weit vor derartigen Erlebnissen und kann durch "Spielen in Gesellschaft" so oder so niemals ersetzt werden.

    Zitat

    Sie werden dann schnell merken, dass sich ein Spiel schnell und sicher auch regelkonform spielen lässt.

    Also ich hoffe, dass der Jux meiner Beiträge ankommt - wir haben Spaß, alles gut. So "Schummeleien" sind 1. für uns alle ok und einfach mega lustig und 2. werden sie immer aufgedeckt. Wenn sie nicht so offensichtlich sind, dass die anderen von selbst drauf kommen, wird später "gestanden". ;-D

    Aber, was wahr ist - beide lieben abstrakte, "kontrollierbare" Spiele mehr als alles andere. Auch wenn ihnen "meine" Spiele Spaß machen; wirklich gut sind laut ihnen halt nur Schach & Co. Wenig Regeln, viel Möglichkeiten, wenig Zufall, wenig Glück. Ist eben Geschmackssache...ich bin ja happy, dass sie so bereitwillig immer dabei sind (manchmal sogar häufiger als mir lieb ist, wenn mein Soloabend flöten geht, weil sie uuunbedingt was spielen wollen).

    Fluegelschlaegerin

    Freut mich. :) Ja, interessant passt.....

    EDIT: Oh grade deinen Kommentar zu CI gelesen. Schade, aber ist halt so, ne. Was ich allgemein jedem bei diesem Spiel raten würde, der es solo spielen will - NICHT gegen Cooper spielen, sondern gegen sich selbst. Also eine 2er-Partie simulieren. Das macht mir bei keinem einzigen Spiel der Welt Spaß, geschweige denn würde ich es eher als die offizielle Solovariante empfehlen; außer bei Cooper Island. :O Erklären, warum das so ist, kann ich auch nicht. Ich finde es einfach mega toll!

    Klaus_Knechtskern

    Natürlich! Mein volles Verständnis! Er darf's gerne versuchen! ... :box:

    koala-goalie

    Viele Grüße an die Freundin und ebenfalls danke ;)

    I wish I had a friend like me

    Einmal editiert, zuletzt von Pikmin ()

  • Auch dieses Mal fällt der Wochenbericht sehr knapp aus, der Spieltisch ist nach wie vor von Tainted Grail besetzt, und das wird quasi täglich bespielt. Für mich ist es nach wie vor das, was ich mir erwartet hatte - dichte Story, packende Wendungen, ein großes Abenteuerspielebuch mit teils unnötiger Spielmechanik drum rum geklöppelt. Unnötig im Sinne von "das hätte man auch als fettes Buch machen können", nicht im Sinne von "das macht keinen Spaß". Es hat seine Längen, heute fand ich es ein wenig langweilig, aber dann gibt es doch wieder einen Storyfetzen, der mich neugierig macht.

    Im Storymodus kommt das Grinding-"Problem" für mich nicht wirklich zu Tage. Uns reicht es immer bequem, um einen Menhir wieder anzuknipsen, Ressourcen sind bis auf Nahrung in Massen vorhanden - Nahrung ist das einzige, was wir immer wieder bewusst sammeln müssen. Der Rest purzelt durch Begegnungen rein. Die letzten Male hat das Spiel uns ordentlich Prügel zwischen die Beine geworfen, mal schauen wie sich das wieder gibt. Ich hab auf jeden Fall noch Lust drauf :)

    Alles andere im Tainted Grail Thread.


    Kneipenquiz, zu acht
    ACHT Leute per Skype an Weihnachten *lach* Mega witzige Runde, und wirklich JEDER konnte was beitragen. Wir haben auch festgestellt, dass nicht alles schlecht ist zur Zeit - wir haben uns noch nie alle an Weihnachten gesehen... Und für Silvester haben wir uns schon verabredet :) Das gab es auch noch nie, eine oder zwei Parteien fehlen immer, jeder hat Haustiere und will sie eigentlich nicht alleine lassen... Könnte Tradition werden. Aber ob an Silvester die Technik mitspielt, schauen wir mal noch. Auf die Idee kamen ja sicher noch andere ;)

    Kneipenquiz auf jeden Fall wieder ein Riesenspaß und wie immer eine absolute Empfehlung fürs Quizzen.


    Und, eine kleine Ehren-Erwähnung gibt es für

    Rummikub, zu dritt

    Gehört an Weihnachten bei meinen Eltern dazu - Papa hat sich mal wieder rausgehalten, aber wir anderen drei haben 3 Runden gezockt und jeder hat eine gewonnen. Man beachte den Halter aus Holz, den mein Paps selbst gebastelt hat. Das Spiel selbst ist völlig am Ende - der Karton zerfetzt (und inzwischen auch absichtlich zerschnitten und mit Gummi befestigt, damit die viel zu großen Holzhalter in dem Karton lagern können). Der Beutel total abgegrabbelt, und die Plättchen teilweise abgerieben.

    Da könnte man ihnen mal eine neue Ausgabe gönnen, sagt ihr? Stimmt. Könnte ich ihnen mal zu Weihnachten schenken - ach, da fällt mir ein, das hab ich ja vor JAHREN schon getan! Natürlich liegt diese neue Ausgabe original verpackt in irgendeinem Schrank und wir spielen mit dem zerroppten alten Ding. Machste nix ;)



    Dann bleibt mir ja nur noch, einen guten Rutsch in ein hoffentlich schönes und spielereiches Jahr 2021 zu wünschen!

  • Bei uns kamen im Kreise der Familie an Weihnachten Spiele auf den Tisch, die wir im Zeitraum rund um die Spiel Digital bestellt hatten und nun ausprobieren konnten. Viele Familienspiele, da die Hürde nicht allzu groß sein soll um so alle teilhaben lassen zu können.


    #NochmalSoGut

    Liegt sogar schon seit Pandemiebeginn bei uns rum und wurde seither nicht gespielt. Hatte ich damals vor dem Lockdown noch bei einem Spieleladen in Köln erworben. Gefällt uns besser als der erste Teil, was aber auch nicht schwer ist. Man hat durch den Extrawürfel einfach noch ein bisschen mehr "Spiel" hinzubepackt das Spaß macht. Nettes Roll and Write für die Familie.


    #Fuji

    Hatte ich im Sommer mit meiner Frau angespielt und für "okay" befunden. Jetzt nochmal zu viert mit der Familie gespielt und wir mussten beide feststellen, dass es doch mit mehr Spielern ganz witzig sein kann. Wenn man das Spiel locker nimmt und sich nicht zu sehr auf das Würfelglück einschießt dann ist es echt okay. Vorteil des Spiels ist auf jeden Fall seine Zugänglichkeit und der kooperative Charakter. Kommt zumindest bei uns in der Familie desegen ganz gut weg.


    #MeepleCircus

    Eine gelungene Abwechslung, Das Spiel schafft es, dass sich keiner wirklich fürs Gewinnen interessiert sonder jeder Spaß am Bauen hat und gerne den Mitspielern zusieht. Es wurde viel gelacht und es blieb selten bei einer Runde. Super dafür geeignet, alle Familienmitglieder, egal ob jung oder alt, an den Tisch zu bekommen.


    #Photosynthesis

    Drei Runden mit jeweils vier Spielern konnten wir spielen. Gefällt uns optisch super, auch wenn wir das Gefühl haben, dass die Pappbäume wohl recht schnell kaputt gehen. Leichtes Regelwerk und daher erneut gut für Familienspieler geeignet. Zudem sprachneutral und somit auch für das jüngere Publikum ohne große Hürde zu meistern. War unser erstes Spiel von blue orange. Ein weiteres lag dann unter dem Baum.


    #Planet

    Wusste mit einem noch knapperen Regelwerk für einen schnellen Einstieg zu überzeugen. Die Magnetteilchen mit den tollen Planet-Würfeln sind wirklich was fürs Auge und locken einen förmlich zum Spielen an. Leider ist das Spiel an sich dann aber fast schon zu seicht für meinen Geschmack. Im Familienkreis dennoch gut, weil kurzweilig und schnell erklärt. Kann es mir aber bspw. nicht als Absacker für unsere feste Gruppe an Kennerspielern vorstellen.


    #Flügelschlag

    In einer Partie zu dritt kam dann noch Flügelschlag auf den Tisch. Einer meiner Brüder spielte es zum ersten Mal. Wusste erneut zu überzeugen und mir gefällt es mit jeder Partie selbst immer besser. Es liefert genug um nicht langweilig zu sein, aber auch nicht zu viel um wieder zu komplex zu wirken. Habe mittlerweile selbst sechs Spiele hinter mir und kann sagen, dass ich es gerne immer wieder mitspielen würde.


    #HarryPotterKampfUmHogwarts

    War für mich das Highlight. Alleine aus dem Grund, weil es das, was es (meiner Meinung nach) sein möchte, einfach super umsetzt. Es war ein Geschenk an meine Schwägering, die idR gerne zuschaut, aber selbst nicht viel mitspielt. Für Harry Potter kann sie sich sehr begeistern. Daher versuchten wir es mal mit diesem Spiel, da es optisch zu überzeugen weiß und einen leichten Einstieg bietet. Und genau der hat gezündet. Das erste Schuljahr liefert wirklich überschaubare Regeln und da das Spiel kooperativ ist, kann man Nichtspieler/ Neulinge auch gut anleiten. Die Mechanik lernt man schnell kennen und die gemeinsamen Erfolgserlebnisse schaffen eine tolle Spielerfahrung. Das Auspacken der Schachteln ist interessant und nach einer Runde möchte man eigentlich gerne weiterspielen. Dass sich die Figuren dann mit voranschreitenden Schuljahren sowohl optisch als auch spielmechanisch "weiterentwickeln" ist genial. Es passt nicht nur thematisch sondern fügt ganz sachte nach und nach kleinere Regeln hinzu und macht es so am Ende zu einem tollen Spiel. Danach ist der Sprung für Nichtspieler zu Klong oder anderen Deckbuildern sicher auch nicht mehr so weit.

    Klarname: Tobias

  • Am Montag gab es in 3er Runde eine Partie Terraforming Mars im TTS. Mit dabei waren neben mir SmileyBone und Sir Pech . Ecoline, Phoblog und Saturn Systems versuchten hier nach allen Regeln der Kunst den Mars zu terraformen. 9 Generationen lang haben wir geschuftet und waren leider noch nicht am Ende. So dass wir aufgrund fortgeschrittener Zeit das Projekt gesichert haben, um es nach den Feiertagen weiter zu spielen. Zu Beginn der 10. Generation sah es auf dem Mars in etwa so aus ...


    An Heiligabend gab es dann ein paar Pausen, die es zu füllen galt. Also habe ich mir wieder mal an einer Solo-Partie Under Falling Skies versucht und sogar mal gewonnen. Auch wenn es vom Schwierigkeitsgrad her Level 0 war, habe ich mich doch sehr gefreut.


    Sonntag Abend hatte meine Frau dann mal wieder Zeit und Lust auf "was Bekanntes". Also haben wir eine schnelle Partie Suburbia eingeschoben, bei der sie mir mal wieder zeigte, wer von uns beiden das Spiel besser beherrscht. Hat keine Stunde gedauert und meiner Frau wieder mal gefallen. Also alles super.


    Im Anschluss habe ich mich dann noch mal an den Solo-Modus von Marvel United gewagt und 2x mit Ant-Man, Hulk und Captain Marvel gegen Red Skull gekämpft. 1:1 war der Endstand. Schön kurzweilig, nicht kompliziert, aber leider wenig Abwechslung. Habs aber auch nicht für mich gekauft ;)


    #TerraformingMars #UnderFallingSkies #Suburbia #MarvelUnited

  • 9 Generationen lang haben wir geschuftet

    Und dann so wenig gebaut? Nur 1 Meilenstein vergeben? Und dann noch nicht mal den Gardener von Gelb? Scheint mir eine seltsame Partie zu sein...;)

    So sah es am Ende aus:


    In der Tat haben Jan und SmileyBone wenig auf dem Mars gebaut. Milestones habe ich (gelb) zu spät beachtet. Das war meine zweite Partie TfM und ich meine das erste mal mit draften. Die erste Partie liegt aber auch schon 10 Jahre oder so zurück.

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Pech ()

  • Das war meine zweite Partie TfM und ich meine das erste mal mit draften. Die erste Partie liegt aber auch schon 10 Jahre oder so zurück.

    Eieiei, als Ecoline hat man dir eine Pflanzenproduktion von 18 überlassen - das sollte dir ein Bier wert sein, oder du verfügst über schier übermenschliche mentale Kräfte! :cthulhu:

    10 Jahre wird schwierig...^^

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Kinderbesuch machts möglich: 4+er Runden!


    #AgeOfSteam endlich mehr als 2 Personen. Da geht es schön eng zu und man erntet eher Missgunst als Lob:). Tolles Spiel!

    #Nemesis Destruktiv von Beginn an. Hatte ich so auch noch nicht gespielt. Immer ne eigene Story zum nacherzählen.

    #The Gallerist permanent konzentriert ohne Downtime. Einfach wundervoll! In jeder Personenkonstellation ein Highlight.

    Ecos-DerersteKontinent, SwitchandSignal und Parks als Entspannung für Zwischendurch kam auch gut an.

    Cup Cake Academy verschenkt, mehrmals gespielt und dann noch selbst bestellt.


    #ClansOfCaledonia verschenkt und erste Partie. Hat mir sehr gut gefallen, ähnelt jedoch zu sehr Terra Mystica als dass ich's zusätzlich bräuchte . Wobei der Warenhandel...

    #Nightmare das Thriller Spiel: in ner 4er Runde muss eine Person zwei Charaktere spielen. Würden wir doch lieber in Vollbesetzung(5) spielen. Tolles Erlebnis. Unbedingt empfehlenswert!

    #Riverboat als wieder Ruhe eingekehrt war zu Zweit. Mein bester Schnapper in diesem Jahr.

    Einmal editiert, zuletzt von guckloch ()