Fantasywelt - Probleme mit Bestellungen

• Diese Woche wurde wohl der Laden eröffnet... styilsch finde ich den auf jeden Fall:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

War vor Ort, ist auch stylisch ;)

Gab auch eine Führung durch Versand und Lager, war interessant^^

Warte auf: Betrayal of the Second Era | Horror on the Orient Express | Rise of Myths Cthulhu | Slay the Spire Downfall

• Findet noch jemand den Verfügbarkeitsstatus bei Fantasywelt intransparent? Ich habe bereits vor Monaten KOT Godzilla vorbestellt. Erst hieß es verfügbar ab Juli, dann ab dem 3. Quartal. Nun hat sich der Status im Shop von Vorbestellung auf Nachbestellt geändert. Das ist verwirrend da ich keinerlei Nachricht erhalten habe dass das Spiel in der Zwischenzeit verfügbar gewesen sei.

Vor allem da das Spiel in den meisten anderen Shops bereits erhältlich ist.

Hat nIch jemand solche Erfahrungen mit Fantasywelt gemacht?

• Vorbestellungen und Verfügbarkeitsangaben sind bei FW immer Lotto. Ich unterstelle FW jetzt mal wohlwollenderweise, dass Vorbestellungen bei der Statusanzeige, ob ein Produkt verfügbar ist, nicht eingerechnet werden. Heißt, wenn die Ware kommt, geht sie direkt an die Vorbesteller raus und der Verfügbarkeitsstatus ändert sich erstmal nicht bis er einige Zeit später dann auf den nächsten geplanten Liefertermin springt.

Da wäre es für den Kunden wohl transparenter, wenn in dem Fall da stehen würde: Liefertermin unbekannt... aber aus kaufmännischer Sicht sorgt das natürlich nicht gerade für mehr Vorbestellungen. Lieber drei Kunden, die nach einem halben Jahr ihre Vorbestellungen stornieren als fünd Kunden, die gar nicht erst bestellen.

Alle Beiträge sind frei von tierischen Nebenprodukten und enthalten ausschließlich meine eigenen, selbst in Form gebrachte, Gedanken. Kann Spurenelemente von Bullshit enthalten.

• Anzeige
  • Vorbestellungen und Verfügbarkeitsangaben sind bei FW immer Lotto. Ich unterstelle FW jetzt mal wohlwollenderweise, dass Vorbestellungen bei der Statusanzeige, ob ein Produkt verfügbar ist, nicht eingerechnet werden. Heißt, wenn die Ware kommt, geht sie direkt an die Vorbesteller raus und der Verfügbarkeitsstatus ändert sich erstmal nicht bis er einige Zeit später dann auf den nächsten geplanten Liefertermin springt.

Da wäre es für den Kunden wohl transparenter, wenn in dem Fall da stehen würde: Liefertermin unbekannt... aber aus kaufmännischer Sicht sorgt das natürlich nicht gerade für mehr Vorbestellungen. Lieber drei Kunden, die nach einem halben Jahr ihre Vorbestellungen stornieren als fünd Kunden, die gar nicht erst bestellen.

Wenn der Hersteller einen Liefertermin angibt, dann ist es in meinen Augen sinnvoll und transparent, diesen an die Kunden weiterzugeben. Wenn der sich dann beim Hersteller ändert, dann kann die Fantasywelt ja nichts dafür. :)

Fändest du es wirklich besser, wenn FW nie einen möglichen Liefertermin angibt, obwohl diese oft durchaus realistisch sind? Das hielte zumindest ich für schlechten Service.

• Wenn der Hersteller einen Liefertermin angibt, dann ist es in meinen Augen sinnvoll und transparent, diesen an die Kunden weiterzugeben. Wenn der sich dann beim Hersteller ändert, dann kann die Fantasywelt ja nichts dafür. :)

Das habe ich nicht gemeint. Es geht darum, dass ein Spiel einen Liefertermin hat, aber schon alle Exemplare vorbestellt sind. Dann macht es in meinen Augen wenig Sinn, noch in Shop anzugeben, dass das Spiel dann verfügbar sein wird. Vorallem dann nicht, wenn nicht bekannt ist, wann die nächste Charge bei FW überhaupt eintrifft.

Alle Beiträge sind frei von tierischen Nebenprodukten und enthalten ausschließlich meine eigenen, selbst in Form gebrachte, Gedanken. Kann Spurenelemente von Bullshit enthalten.

• Findet noch jemand den Verfügbarkeitsstatus bei Fantasywelt intransparent? Ich habe bereits vor Monaten KOT Godzilla vorbestellt. Erst hieß es verfügbar ab Juli, dann ab dem 3. Quartal. Nun hat sich der Status im Shop von Vorbestellung auf Nachbestellt geändert. Das ist verwirrend da ich keinerlei Nachricht erhalten habe dass das Spiel in der Zwischenzeit verfügbar gewesen sei.

Du wirst dann mit Sicherheit in der Liste der Vorbestellungen weiter unten gewesen sein und die erste charge ging an andere raus.

Aber ja, ich finde die Darstellung auf deren Webseite auch alles andere als Transparent bzw irreführend. Es gibt da teils die Möglichkeit Dinge vorzubestellen die anderswo schon längst erhältlich sind.

Du wirst dann mit Sicherheit in der Liste der Vorbestellungen weiter unten gewesen sein und die erste charge ging an andere raus.

Aber ja, ich finde die Darstellung auf deren Webseite auch alles andere als Transparent bzw irreführend. Es gibt da teils die Möglichkeit Dinge vorzubestellen die anderswo schon längst erhältlich sind.

Wenn FW noch keine Ware hat, ist es nicht irreführend.

• Du wirst dann mit Sicherheit in der Liste der Vorbestellungen weiter unten gewesen sein und die erste charge ging an andere raus.

Wenn FW noch keine Ware hat, ist es nicht irreführend.

Wenn dem so ist deklariert man das als nicht vorrätig statt so zu tun als ob es noch nicht erschienen ist.

• Anzeige
  • Wenn FW noch keine Ware hat, ist es nicht irreführend.

Wenn dem so ist deklariert man das als nicht vorrätig statt so zu tun als ob es noch nicht erschienen ist.

Du projizierst mehr rein, als ist.

Wenn FW etwas auf Vorbestellbar stellt, kann man es vor bestellen, d.h. man bekommt die Ware wenn sie da ist.

Das hat 0,0 mit einem "Erscheinen" zu tun, und erst nicht mit dem Status anderer Shops.

Einmal editiert, zuletzt von krakos (27. August 2026 um 09:06)