Spiele zum Thema Star Trek

• Hässlich wie die Nacht

Ist leider auch das erste, das mir auf den Screenshots aufgefallen ist... :(

Brettspiel Dude Ich glaube du hast einfach dein Limit an Aivor Anfragen erreicht, oder?

Im Testthread ging es - keine Ahnung. Weil es so gut passt, kopier ich die Antwort mal hier rein:

• Ich hätte gern ein Star Trek Abenteuerspiel mit Fokus auf Erforschen und Entdecken, ohne ständige Kämpfe. Ähnlich wie ISS Vanguard mit durchgehend guter Story und abwechslungsreicherer Mechanik... Ach ja, das wäre schön...

Oh ja, ein Star Trek - ISS Vanguard mit etwas anderen Mechaniken wäre sehr cool! Mit den bekannten Charakteren, Weltraumbegegnungen und Innenmissionen im Schiff selbst - das wäre ein Traum!

Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

• Ich hätte gern ein Star Trek Abenteuerspiel mit Fokus auf Erforschen und Entdecken, ohne ständige Kämpfe. Ähnlich wie ISS Vanguard mit durchgehend guter Story und abwechslungsreicherer Mechanik... Ach ja, das wäre schön...

Das ist auch das, was ST für mich immer ausgemacht hat. "To boldly go". Natürlich ist da hin und wieder mal ein Kampf dabei - aber eigentlich will man die vermeiden.

• brettundpad Gibts zu dem Spiel gar kein Thema? Auf jeden Fall passts dann hier besser: Missions ist komplett durchgefallen. Und das liegt daran, dass wir Fantasy Realms immer zu zweit spielen - und das ist, wie sich das Spiel für mich am besten entfaltet. Sprich: Keine Handkarten, immer 2 ziehen und eine weglegen bis jeder 7 hat und in der Mitte 12 liegen. Dadurch hat man die Möglichkeit, seine Hand gut zu manipulieren und ne gute Endhand zu haben, die auch interessant ist. Zu zweit sicher ne 8-9. Zu dritt / viert - also im normalen Modus - höchstens ne 6. Und bei Missions gibts diese Zweispielerregel nicht - und verschärft wird das noch durch die unterschiedlichen Kartentypen. Fand jede Partie unbefriedigend, weil nix so richtig passte. Also dann schlechter als 6 - ne 5 vielleicht.

• Ich finde es wirklich witzig. Witziger als ich dachte, gerade durch die Erweiterungen. Jede Crew hat ihre thematisch passende Agenda. Und es ist ein Skirmisher, aber auch ein Stück "eurolastiger", weil es je nach Strategie manchmal mehr ein nebenher als wildes Geballer ist. Wenn die Borg die Enterprise assimilieren wollen, kann es sein, dass sie eher hacken, während Riker vielleicht versucht zu kämpfen, aber das Team auch eher an Konsolen ihren Schutz verstärkt. Du kannst halt auf unterschiedliche Art gewinnen, aber hauptsächlich bekommst du Punkte über Missionen (Karten auf der Hand) und die bestimmen dein Vorgehen. Wenn der Kampf keine Siegpunkte bringt, will er gut überlegt sein und bringt nur dann etwas, wenn zumindest damit der Gegner massiv gestört wird. Ich mag es als kompaktes Spiel ab und an echt gern. Vor allem wegen des Themas. Kirks rangelt und er ist ein Nahkämpfer ohne Waffe, der ständig auf Außenmission ist, bei Picard im Deck gibts natürlich den Earl Grey zum Schlürfen und die Borg haben eine witzige Mechanik, die sie als "eins" spielen lässt.

• So, ich hab Into the Unknown jetzt mal in UK bestellt - da gabs gerade ein Angebot für 130€ inkl. Porto bei https://www.chaoscards.co.uk/ - ich bin mal gespannt. Hab Gemischtes gelesen (die Instabilität der Galaxy z.B. oder dass die ersten beiden Missionen SEHR bland sind weil wirklich nur Einführungsmissionen)

Sieht auf den ersten Blick aus wie der Attack Wing Skirmisher, soll aber ja anscheinend auch gar keinen Kampf in einer Mission ermöglichen. Kann ich mir gerade irgendwie nicht gut vorstellen... was macht man dann die ganze Zeit? Nur bewegen und Proben würfeln? Wo bleibt dann die taktische Tiefe?

Und die großen Schiffe sind irgendwie so... groß? Vor allem im Vergleich zu dem (leider ziemlich leer aussehenden) Spielfeld und der Jem'Haddar-Kreuzer sieht aus, als ob er zu wenig Details hätte und als ob man ein kleineres Modell einfach groß gezoomt und dann so produziert hätte... passt optisch nach den Bildern zu urteilen irgendwie nicht so recht zu den filigranen Details (Fenstern, etc.) der anderen Schiffe.

Berichte auf jeden Fall mal, wenn Du es hast...

• So, ich hab Into the Unknown jetzt mal in UK bestellt - da gabs gerade ein Angebot für 130€ inkl. Porto bei https://www.chaoscards.co.uk/ - ich bin mal gespannt. Hab Gemischtes gelesen (die Instabilität der Galaxy z.B. oder dass die ersten beiden Missionen SEHR bland sind weil wirklich nur Einführungsmissionen)

Sieht auf den ersten Blick aus wie der Attack Wing Skirmisher, soll aber ja anscheinend auch gar keinen Kampf in einer Mission ermöglichen. Kann ich mir gerade irgendwie nicht gut vorstellen... was macht man dann die ganze Zeit? Nur bewegen und Proben würfeln? Wo bleibt dann die taktische Tiefe?

Und die großen Schiffe sind irgendwie so... groß? Vor allem im Vergleich zu dem (leider ziemlich leer aussehenden) Spielfeld und der Jem'Haddar-Kreuzer sieht aus, als ob er zu wenig Details hätte und als ob man ein kleineres Modell einfach groß gezoomt und dann so produziert hätte... passt optisch nach den Bildern zu urteilen irgendwie nicht so recht zu den filigranen Details (Fenstern, etc.) der anderen Schiffe.

Berichte auf jeden Fall mal, wenn Du es hast...

Offenbar wird ein immersives Erlebnis versprochen, wo man auch Missionen machen kann. Und ja: Es soll wohl möglich sein, sich aus dem Weg zu gehen.

Ein ganz gutes Review auf bgg (zusammengefasst)

The good:

- fühlt sich an wie action RPG

- Unprovozierte Angriffe machen Minuspunkte

- Spielerentscheidungen sind taktische Manöver, Alarm setzen, Offiziere zuweisen

- sehr thematisches Gefühl

- Schiffsmodelle sind super, Materialqualität insgesamt auch

The bad:

- Glücksabhängig - aber das wird wohl mitigiert (reroll token oder Offiziere)

- Man braucht nur wenige Punkte zum gewinnen und da kann ein Glückswurf schon mit entscheidend sein

- Das Navigationstool soll wohl etwas SEHR ungewohnt sein

- Alarmstatus setzen ist wohl ne Aktion (und er fand, es sollte ne Free Action sein)

The ugly

- Die Regeln (urgs!), weil sie nicht alle im Regelbuch sind: Rulebook, Campaign Book, living rules (nur online)

- Iconographie: viel zu viele Icons

• Ja, das hatte ich auch schon überflogen - aber irgendwie ergibt sich noch kein stimmiges Bild...

• Ich hab die Preview Version gemeinsam mit einem sehr Tabletop affinen Spieler testen können.

Mehr als Aufbau und Regrlkunde ist es aber nicht geworden da diese extrem unübersichtlich waren.

Wie gesagt, war die Preview Version - vielleicht hat sich das ja noch geändert.

• Brettspiel Dude Hast du dein Paket schon? Wurde das mit GLS geliefert? Es ist die zweite Sendung dieses Jahr aus UK und ich habe nur Probleme. Es ist immer das gleiche. Meine Adresse kann angeblich nicht gefunden werden und das Paket liegt zur Abholung bereit. Ich weiß aber nicht wo, habe keine Karte ... Es nervt so brutal.

• Erster Eindruck: Die Regeln sind enorm viel - und was mich persönlich ärgert: noch nicht mal alle Regeln sind in der Box. Weitere 30 Seiten finden sich online im "Living Rules document" - und da sind überhaupt erst die interessanten Dinge dabei, die das Spiel richtig würzen. Also ca. 100 Seiten Regeln.

Jesus.

• Erster Eindruck: Die Regeln sind enorm viel - und was mich persönlich ärgert: noch nicht mal alle Regeln sind in der Box. Weitere 30 Seiten finden sich online im "Living Rules document" - und da sind überhaupt erst die interessanten Dinge dabei, die das Spiel richtig würzen. Also ca. 100 Seiten Regeln.

Jesus.

Was enthält denn dann die gedruckte Regel über die Basics hinaus? Einfach einen Hinweis auf die Online-Regeln?

• Brettspiel Dude Sag mal, waren bei dir die Crew Karten auch nur so lose in einem Zip-Beutel drin? Beim Stanzbogen fehlt zudem ein Marker. Irgendwie komisch. Und wofür sind diese weiteren Achsen/Halterungen für Drehscheibem?

Ich bin gerade total genervt. Also auch wenn ich die Karten nun sortiere ...

In der Anleitung steht 24 Missionskarten. Ich habe 18. (EDIT: Ist ein Druckfehler, es sind nur 18 Missionskarten)

Dann habe ich 27 Karten: Ausrüstung, Directive und andere Einheiten. In der Anleitung steht 30 Karten.

Dazu habe ich dann aber 14 kleine Karten, die ich nicht zusortieren kann und in der Anleitung nicht aufgeführt sind. Schiffstitel und Waffen und so ...

• Brettspiel Dude Sag mal, waren bei dir die Crew Karten auch nur so lose in einem Zip-Beutel drin? Beim Stanzbogen fehlt zudem ein Marker. Irgendwie komisch. Und wofür sind diese weiteren Achsen/Halterungen für Drehscheibem?

Ich bin gerade total genervt. Also auch wenn ich die Karten nun sortiere ...

In der Anleitung steht 24 Missionskarten. Ich habe 18. (EDIT: Ist ein Druckfehler, es sind nur 18 Missionskarten)

Dann habe ich 27 Karten: Ausrüstung, Directive und andere Einheiten. In der Anleitung steht 30 Karten.

Dazu habe ich dann aber 14 kleine Karten, die ich nicht zusortieren kann und in der Anleitung nicht aufgeführt sind. Schiffstitel und Waffen und so ...

Ja, war auch alles so. Wirkte irgendwie wie vom Zweitmarkt. Seltsame Verpackung. Die Extras habe ich als "Ersatz" verbucht. Übrigens: Die Enterprise soll an dem kleinen Nupsi, der die Untertassensektion mit dem Rest verbindet, eine Sollbruchstelle haben. Also obacht ;)

• Ich hab jetz ne email von Fantasywelt erhalten. Das Spiel kommt wohl nicht mehr.

Dann werd ich das wohl auch mal über UK versuchen :|

Ist jetz wohl Lieferbar bei Fantasywelt 🤣🤦

Hatte am Wochenende die Erste Mission mal angespielt. War schon ein spannendes Match. Das Haushalten der Energie und versetzen der Offiziere an verschiedenen Stationen ist schon eine nette Mechanik.

Ist schon ein recht komplexer Brocken. Und wir haben erstmal nur die Standard Regeln gespielt. In jeder weiteren Mission kommen dann mehr Regeln zum Einsatz.

Man kann ganz Star Trek Typisch sehr friedlich an die Mission ran gehen. Dann ist es mehr ein Wettrennen, wer zuerst seine Mission abschließt.

Aber der Hälfte der Missionszeit kommt dann immer eine Wende ins Spiel, wo sich die Ziele ändern. Jenachdem wo der Einflussmarker liegt.

Das mit den Agendakarten find ich auch gut gelöst. Man bekommt Minuspunkte sobald man Aggresiv agiert. Sobald der Dominionspieler allerdings 2 Punkte zurück liegt, kann er das ohne Malus. Dann kann man die Karte umdrehen und bekommt auch Punkte fürs zerstören/kampfunfähig machen des Gegners. Das hatte ich nicht mehr im Kopf und kostete mich fast die Defiant. Plötzlich wendete der Dominion Jäger und flog direkt auf mich zu, während ich ahnungslos die Sonde scannte, und erwischte mich mit runter gelassenen Hosen.

Die Regeln sind Wizkids typisch ne Katastrophe. Da muss ich nochmal drüber schauen, haben bestimmt einiges falsch gemacht. Aber gibt inzwischen ein paar youtube tutorials die bisschen klarheit verschaffen.

Auf jedenfall könnte es Fleet Captains als für mich "das beste" star trek spiel ablösen.

• Auf jedenfall könnte es Fleet Captains als für mich "das beste" star trek spiel ablösen.

Wie würdest du es denn einschätzen, wenn man Fleet Captains nicht so mochte (mir war da viel zu viel Zufall im Spiel, welche Planeten man entdeckt und ob die einem was nützen...)

Ascendancy hat mir gut gefallen. Ich habe es aber nur einmal gespielt. Allerdings ist Ascendancy so viel 4x, dass das Star Trek Feeling schon deutlich verlorengeht, weil der Fokus nur auf Konflikt liegt.

Und ist es nicht langweilig, wenn man ohne Konflikte nur nebeneinander herspielt?

Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee (8. Juli 2025 um 15:34)

• Das mit den nutzlosen Planeten find ich in Ascendancy schlimmer. Bei Fleet Captains gefällt mir der Aspekt, das du so ziemlich alles machen kannst. Neue Gebiete erforschen, Sternenbasen bauen, Aussenteams auf Planeten schicken, als junger Klingonen Captain sich mit einer Galaxy Klasse anlegen, um sich seine sporen zu verdienen. Also Tal Shiar mit einer Flotte vor der UFP enttarnen, um Macht zu demonstrieren. Und im Grunde kannst du das bei Into the Unknow auch machen.

Aber der Zufallsfaktor hält sich in Into the Unknown in Grenzen. Der Entdeckungsfaktor fällt hier ja komplett raus, mal abgesehen von ein paar Anomalien. Ich würd es eher mit Attack Wing mit mehr Micromanagement vergleichen.

Der Glücksfaktor is auch eher gering. Alles ist planbarer. Natürlich muss bei proben oder angriffen gewürfelt werden, aber man hat fast immer rerolls zur verfügung.

Ascendancy is zwar konfronfrontativer, aber selbst das könnte man friedlicher spielen. Wir hatten mal einen Föderationsspieler, der hat gar nicht erst versucht,mit anderen in kontakt zu treten und hat sich fröhlich eingeigelt.

Ich denke auch, wenn man zu friedlich spielt, könnt es langweilig werden. War bei uns jetzt aber nicht der fall. Aber du kannst auch passiv aggressiv aggieren. Einfach in sensorreichweite des gegners fliegen, schon sind seine Scan Proben um 1 erschwert. Wenn dann die ersten 2 test fehl schlagen, könnt er in versuchung kommen, ein paar torpedos in deine richtung zu schicken.Und ab der zweiten hälfte ändert sich der Missionstyp dann. In unserem Fall wäre es spätestens da zu konflikten gekommen. Wäre der Einflussmarker auf der Föderationsseite gewesen, wäre es mehr eine Rettungsmission geworden.

Bleibt nur abzuwarten, ob die Missionen abwechslung bieten und es nicht immer dasselbe Muster "warp ins system und scanne dies und das" wird.

Aber nach einem Testspiel kann ich noch nicht viel sagen. Haben auch erst 50% der Regeln gehabt. Hier kommt ja noch eigene Flottenzusammenstellung, Aussenteam Missionen, Shuttlestarts,Sonden,Kommunikation. Offiziere könne verwundet oder gefangen genommen werden,Schiffe in der Kampagne ins Trockendock ect ect.

• So, die erste Lernpartie Into the Unknown liegt hinter uns. Das Regelheft ist eigentlich nur eine einzige große Tutorial-Mission. Immer 2-3 Seiten Regeln, danach dann der Beispielzug, den man nachvollziehen soll.

1. Zug (Fed): Warp

1. Zug (Dom): Impulse

2. Zug (Fed): Scan

2. Zug (Dom): Angriff

Dann passen - und danach soll man den Rest der Mission alleine weiter spielen. Und man hat eben auch nur diese Aktionen bis dahin gelernt. Für meinen Geschmack ganz gut, denn das Impuls-Fliegen gerade um die Kurve ist gar nicht mal so un-frickelig und will geübt sein. Also praktisch, mit Anfassen. Das Ganze muss sich ja so internalisieren, dass man das später einfach so kann. Ich sehe aber durchaus das Potenzial.

Nerven tut mich, dass ich mir das andere Regelbuch nun ausdrucken muss. Bekloppt. Ich hoffe auch, dass das zum Nachschlagen dann besser geeignet ist. Kann mir vorstellen, dass das Tutorial-Regelbuch als Nachschlagewerk nicht so viel taugt.

• Ich starte diesen Donnerstag die Kampagne. Tutorial durch. Bin mega gespannt und vermute bisher ein enorm dichtes und sehr thematisches Spiel. In der Theorie ist es einfach unfassbar, was dieses Spiel alles abdecken möchte. Es ist ja nicht nur die sehr umfangreiche Steuerung eines Raumschiffs und die Erfüllung von Missionen mit Twist, sondern eben auch so Sachen wie Shuttles, Diplomatie am Schirm an der Brücke, Zusammenstellung von Teams aka Außeneinsätzen, die Gefangennahme von Leuten und ein Attributs- und Fähigkeitensystem, das in Zusammenhang mit der vielen Kampagnenblättern ja fast Rollenspielflair anbietet.

• Ich starte diesen Donnerstag die Kampagne. Tutorial durch. Bin mega gespannt und vermute bisher ein enorm dichtes und sehr thematisches Spiel. In der Theorie ist es einfach unfassbar, was dieses Spiel alles abdecken möchte. Es ist ja nicht nur die sehr umfangreiche Steuerung eines Raumschiffs und die Erfüllung von Missionen mit Twist, sondern eben auch so Sachen wie Shuttles, Diplomatie am Schirm an der Brücke, Zusammenstellung von Teams aka Außeneinsätzen, die Gefangennahme von Leuten und ein Attributs- und Fähigkeitensystem, das in Zusammenhang mit der vielen Kampagnenblättern ja fast Rollenspielflair anbietet.

Aber wie macht das Spiel das? Als Konzept klingt das halt total cool, aber da man auf dem Spielfeld ja nur die Schiffe bewegt, ist doch alles, was nicht direkt mit der Schiffsbewegung und -position zu tun hat, dann vermutlich "nur" ein Wurf auf irgendeinen Wert oder?

• Habe mir gestern Star Trek: Alliance Dominion War Part I - III gekauft. Gibt's dazu einen Thread oder spielt das überhaupt jemand?

Bin ja kein Tabletop Freund aber ich fand damals das Star Wars: X-Wing Miniaturen Spiel schon interessant und habe es nur wegen mangelnder Solo-Spielbarkeit liegen gelassen. Dahingehend scheint STADW ja wohl was ganz gut zu machen.

Hat jemand eine Ahnung, wo ich alle drei Teile bekommen kann?

In den üblichen Shops scheint es das nicht zu geben.

• Habe mir gestern Star Trek: Alliance Dominion War Part I - III gekauft. Gibt's dazu einen Thread oder spielt das überhaupt jemand?

Bin ja kein Tabletop Freund aber ich fand damals das Star Wars: X-Wing Miniaturen Spiel schon interessant und habe es nur wegen mangelnder Solo-Spielbarkeit liegen gelassen. Dahingehend scheint STADW ja wohl was ganz gut zu machen.

Hat jemand eine Ahnung, wo ich alle drei Teile bekommen kann?

In den üblichen Shops scheint es das nicht zu geben.

Ist glaub ich nicht so einfach. Teil 2 gibt es zumindest bei FW, ansonsten googeln bzw. eBay wird man auch teilweise fündig (wohl auch manchmal leicht erhöhte Preise).

Player2 Ich habe es zwar nicht durchgespielt aber mal angefangen. Andere Spiele kamen dann dazwischen. Werde es aber auf jeden Fall irgendwann mal komplett durchscpielen. Es gibt wohl keine separaten Thread.

Allerdings gibt es ein lets play von One Stop Coop Shop:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Wenn man drüber hinweg sieht, dass er ein Star Trek Spiel auf einer Todesstern Matte spielt, ist es recht informativ :D (Angeblich wurde er nach diesem Patzer nicht mehr gesehen, Gerüchte behaupten, er sei an seinem Lichtschwert aufgehängt gefunden)