Die Abenteuer des Robin Hood (Kosmos)

  • Man konnte am Stand nur ein Exemplar der neuen Erweiterung auf Nachfrage unter Beobachtung ansehen. Karton hatte etwa halbe Höhe der Box des Grundspiels mit gewohnt gutem Material und einem schmalen Storybuch (kein Hardcover).

  • Habe jetzt die Erweiterung mit meinen Kindern gespielt.

    Als erstes ist mir aufgefallen das die neuen Pläne etwas dicker sind als die aus dem Grundspiel.


    Dann sind die Nummern auf der Anweisung, welche Teile zu ersetzen sind, falsch


    Und als drittes passen manche Teile nur mit viel quetschen oder eins hat gar nicht in die Vertiefung gepasst.


    Trotz diese Ungenauigkeiten und Fehler, hat das erstes Szenario Spaß gemacht.

  • Ich muss zugeben, dass ich schon etwas enttäuscht bin von der Erweiterung.


    Die angesprochenen Mängel bei den Komponenten - das ist auch bei uns so - stören uns aber weniger. Wir haben jetzt 3 von den 4 Szenarien der Erweiterung gespielt, und prinzipiell haben wir nicht "Neues" gesehen.


    Natürlich ist es ein Familienspiel, und ich spiele es auch mit Familie bzw. Kids, aber meine Erwartungshaltung wäre schon gewesen, dass die Erweiterung auch spielerisch neue Elemente abliefert. Natürlich gibt es die (z.B. Sheriff, Bruder Tuck), aber das ist wirklich kaum der Rede wert. Trotz netter Ideen, die man auch schon im Grundspiel hätte nutzen können, bleibt die Erfahrung recht "eindimensional", d.h. man läuft halt von A nach B und hofft, dass B richtig ist. Und wenn B nicht richtig ist, dann erhöht sich die Chance zu verlieren auch drastisch. Dadurch dass der Spielplan jetzt auch leicht größer wird, hat sich dieses Problem gefühlt auch leicht verschärft. Die Momente, in denen man von der "Neuartigkeit" des Spiel begeistert ist, und man noch rumrätselt, wie man denn z.B. in die Burg kommt, die haben wir in der Erweiterung nicht mehr erlebt. Nur 4 Szenarien ist natürlich auch nicht gerade viel...


    Wer "Die Abenteuer des Robin Hood" liebt und sich einfach nur "More-of-the-same" inkl. einer Weitererzählung der Geschichte wünscht, der kann bestimmt glücklich werden. Wir scheinen mit dem Spiel (Grundszenarien 2x gespielt, die 3 erhältlichen Zusatzabenteuer gespielt) aber langsam durch zu sein. Schade, dass die Erweiterung da keinen "frischen Wind" reingebracht hat.

  • Ich wollte mir eigentlich heute das Grundspiel plus die Erweiterung holen. Unter diesen Vorausetzungen warte ich lieber mal ab, bis ein Reprint der Erweiterung vorliegt.

    Einmal editiert, zuletzt von heavygnome ()

  • Wir haben jetzt drei Mal das Kapitel 10 verloren und uns deshalb die Lösung angesehen.

    Bevor ich aber zu Kapitel 10 was sage, mal eine generelle Frage:



    Nun aber zu Kapitel 10:


    Danke schon mal für das Teilen eurer Erfahrungen mit diesem Kapitel.

    Einmal editiert, zuletzt von BgJens ()

  • Zu Frage 1: Auf den Fehler gibt es einen Hinweis auf der Homepage mit der Bitte es zu korrigieren.

    Die Abenteuer des Robin Hood (Kosmos)
    „Die Abenteuer des Robin Hood“ ist ein kooperatives Brettspiel für Familien von Andor Erfinder Michael Menzel. Schlüpft in die Rollen von Robin Hood & seiner…
    die-abenteuer-des-robin-hood.de

    Zu Frage 2:

    Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann. - Jacques-Yves Cousteau

    Einmal editiert, zuletzt von Solo Traveller ()

  • Nun aber zu Kapitel 10:

    Irgendwie hat mich die zweite Frage dann doch nicht ganz losgelassen und im Bett (da kommen die besten Ideen :D ) ist mir dazu noch was eingefallen.

    Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann. - Jacques-Yves Cousteau

  • Danke! Da hatten wir doch glatt vergessen ein Feld umzudrehen. 8| uns das drei Parteien lang... Zumindest waren wir was das angeht konsequent :lachwein:

  • Wir haben heute auch Kapitel 10 (aus der Erweiterung) gespielt und das Kapitel zieht im Schwierigkeitsgrad doch gehörig an. Gerade am Anfang muss man bei nur vier Sanduhren doch schnell einen Hinweis finden bzw. zusehen, dass man zusätzliche Sanduhren bekommt. Wir hatten leider auch direkt zu Beginn das Pech, auch vielleicht dem unvorsichtigen Vorgehen geschuldet, dass eine Figur direkt von einem Nordmann gefangen wurde. Und 2 weiße Würfel sind bei dreien insgesamt nicht so leicht aus dem Beutel zu holen - vor allem nicht zu Beginn.

    Letztlich sind wir gescheitert, eine Teilaufgabe konnten wir erfolgreich absolvieren, aber bei der zweiten waren wir noch komplett ahnungslos. Genaueres im Spoiler.


  • Ich spiele es immer auf "leicht" also mit der zusätzlichen grauen Scheibe. Das ich beim ersten Mal verliere ist bei mir ganz normal.


    Alles in allem hat mir die Erweiterung wieder recht gut gefallen. Ich finde die bodenständige Story sehr gut und für künftige Erweiterungen würde ich mir sogar einen größeren Tisch kaufen. Es ist wahrlich ein großes Spiel. :)

    Ich liebe nur Solo-Spiele mit Gewinnen-Verlieren Voraussetzung (keine reinen Highscore-Jagden)

    Einmal editiert, zuletzt von Sympathikus ()

  • Hallo lieber Senator,


    gerne beantworte ich Deine Frage: Völlig richtig. Der ganze Zug wird nicht abgebrochen, sondern nur das Ziehen der Würfel unterbrochen. Es kann aber sein, dass dadurch der Sheriff schon so nah gekommen ist, dass man freiwillig aufhört zu ziehen (damit man nicht noch einen weiteren roten Würfel zieht).


    Viele Grüße

    und viel Spaß weiterhin im Sherwood Forest


    Micha

  • Ich habe heute Kapitel 4 gespielt mit der Auswahl, den Schmied zu retten. Wappen war auf I, da das erste Mal gespielt.


    Wir haben alle Hinweise abgegrast und nichts gefunden, was uns zur Lösung bringt. Bei vielen Hinweisen war auf der entsprechenden Seite nur Text für die Wappen I+ und II, wie auch bei der Frau des Schmieds, wo es doch bestimmt einen Hinweis geben muss.


    Haben wir da was falsch gespielt? Vielleicht kann mir jemand als Spoiler oder PN schreiben, wie das bei Wappen I zu lösen ist, dankeschön.

  • Das mit dem Plus-Modus ist aus meiner Sicht leider etwas unglücklich gelöst, da erst nach Ablauf der Kampagne erklärt wird, was es mit den Plus-Zeichen auf sich hat.


    Bei erstmaligen Durchspielen der Kampagne (und unabhängig davon wieviele Versuche ihr pro Kapitel braucht) gilt grundsätzlich:
    Ihr lest den Text, der eurer Wappenseite (also "I" oder "II") zugeordnet ist. Ignoriert einfach, daß da ein "+" steht.


    Erst wenn das Abenteuer komplett durchgespielt wurde und man die ganze Geschichte ein zweites Mal erleben möchte, gibt es dafür Regeländerungen. In diesem Zusammenhang kommt auch das "+" ins Spiel. Näheres dazu wird im Buch auf Seite 78 erklärt.

  • Danke für die Infos, dann ignorieren wir das + und dann sollte das Spiel besser laufen. Auf Seite 78 ist das wie von Dir angemerkt erklärt, dass hätte man echt besser am Anfang mal erläutert.

  • Ich würde das 4. Kapitel einfach ganz normal wiederholen, so als wenn ihr es noch gar nicht kennen würdet.


    Es ist zwar bei uns schon recht lange her, daß das Spiel bei uns auf dem Tisch lag, aber meiner Erinnerung nach hatte uns das mit dem "+" auch erstmal ziemlich verwirrt. Und ja, daß solch eine wichtige Info erst nach dem kompletten Durchspielen erklärt wird ist nicht sonderlich gut gelöst.

  • Nachdem wir mit dem Grundspiel zufrieden waren und viel Spaß hatten, haben wir die Bruder-Tuck-Erweiterung heute in der dritten von vier Missionen (also in Kapitel 10) abgebrochen. Insgesamt waren uns hier zu viele Ungereimtheiten drin.


    Kapitel 9:


    Kapitel 10:

    Da hat es uns dann aber auch endgültig gereicht. Sowas muss beim Testen doch aufgefallen sein. Dass es zudem ausgerechnet auf das Pferde-Plättchen keinen Hinweis gibt, kann zwar passieren, ist aber sehr ärgerlich. Vom Charakter Bruder Tuck hatten wir auch mehr erwartet. Kann sein, dass da in Mission 11 noch mehr gekommen wäre, aber dafür, dass die Erweiterung nach ihm benannt ist, war er bei der Geschichte zu sehr im Hintergrund.


    Die Erweiterung wird daher bei uns leider als Reinfall verbucht.