Alternative zu Styrodur für Gelände

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe Anfang des Jahres ein wenig Gelände, vor allem Mauern, für Frostgrave gebastelt. Mein Kleiner wollte die ganze Zeit mit malen, aber ich hatte wegen des Styrodurstaubs etc. Bedenken. Das ist ja für eine so kleine Lunge nicht gerade ideal.


    Aufgrund der Tatsache, dass ab Mittwoch wieder 3.5 Wochen vor mir liegen, die viiiiiiieeeeeel Zeit ohne Kita bringen werden und mein Sohn immer wieder davon spricht, wollte ich euch fragen, ob ihr Tips hat, wie ich aus anderen Materialien Gelände basteln kann. Ich weiß, dass es ganz viele Quellen gibt, aber ich muss jetzt die beiden nächsten Tage Stunden vorarbeiten um den Rest der Woche frei zu bekommen. Außerdem muss ich ja heute oder morgen Abend noch in den Baumarkt.


    Also falls ihr Tips habt, bin ich euch dankbar. Gerne auch für Naturgelände, da habe ich nämlich noch ein ungespieltes Sellswords &spellslingers hier habe ^^


    Danke!

  • Eventuell dieses Zeug auf Basis von Maisstärke - "fischerTiP" oder "PlayMais"?

    Ich weiß nicht wie es mit der Formbarkeit aussieht, und es ist zumindest anfällig für Feuchtigkeit, sprich direkt anpinseln ist nicht, aber ggf. kann man es mit einer Sprühgrundierung versiegeln und dann anpinseln.

    Aber dafür hast Du ein Material, was Du sogar bedenkenlos essen kannst, zumindest bei PlayMais. Schmeckt halt wie ein Stanzbogen.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

    Einmal editiert, zuletzt von Calredon ()

  • Für Gebäude kannst du dir mal Hirst Arts anschauen. Die bieten verschiedene Silikongussformen an. Diese lassen sich z.B. mit Gips ausgießen, ich habe Stewalin genommen. Damit habe ich als Erzieher selbst mit 3-6-jährigen Kindern eine Burg gebaut. Trocknungszeit der Teile: Ca. 30 Minuten. Die Teile lassen sich mit Leim kleben und mit normaler Acrylfarbe anmalen.


    Nachteil: das Gewicht wird bei zunehmender Größe hoch und wenn es mal runterfällt oder einen kräftigen Schlag abbekommt gibt es Abplatzer/Abbrüche.

  • Also ich weiss nicht, WIE du dein Styrodur bearbeitest, aber Staub sollte da gar kein Problem sein. Eher Dämpfe (die im übrigens weitaus gefährlicher sind).


    Normalerweise ist es so, dass man Styrodur mit einem Heissdrahtschneider draußen (Garage, Garten) usw. schneidet (ich empfehle einen Proxon). Das kann der Papa dann machen. Prägen für Mauern usw. verursacht keinen Staub. So, und wenn du dann nicht mit Messer die Felsformen schnitzen! willst (wegen Staub) klebst du die Platten einfach irgendwo auf, besorgst dir aus dem Modellbahnbereich (Noch, Busch, Faller) Formen für Felsen und rührst etwas Gips oder Stewalin an. Dann machst du Felsen und die klebst du dann dran (Styroporkleber oder irgendwas anderes, was das Styrodur nicht anfrisst). Die Zwischenräume dichtest du mit Spachtelmasse ab. Die ist flexibler als Gips


    Das noch sichtbare Styrodur versiegelst du mit einem /FarbeWasser/Leim-Gemisch. Serviettenkleber(ModPodge)/Wasser/Farbe geht auch.

    Da kannst du dann direkt schon Vogelsand oder ähnliches reinstreuen oder Begrünungsmaterial.


    Das zu Natur-Gelände.


    Bei Gebäuden ist es noch einfacher, die kannst du mit scharfen Messern schneiden und da entsteht auf kein Staub. Am besten funktionieren dafür 5-6mm Depron-Platten. Entweder Malertapete oder Fussbodenisolierung (im Baumarkt). Beides dient der Isolierung, entweder Wände oder Fußböden eben.



    Ich bin von dieser ganzen Styrodur Sache bei Gebäuden übrigens komplett auf MDF umgestiegen. MDF Gebäude gibt es zuhauf heutzutage für sehr wenig Geld. Die zusammenbauen schaffen auch Kinder (manchmal mit etwas Hilfe an den fitzeligen Stellen) und kosten auch nicht viel mehr. Und du hast das Problem mit den Dämpfen nicht. Die Gebäude kann man dann mit eigenen Sachen aufpimpen (Dächer beispielsweise sehen sonst gerne mal zu platt aus, da sollte man schon aus Pappe Dachschindeln schneiden)


    Für Naturgelände ist Styrodur in meinen Augen leider alternativlos, wenn man nicht Rückschritte in die 80er machen möchte, wo alles aus Draht und Gips gemacht wurde, was mega Arbeit war und auch noch irre schwer UND mega empfindlich war.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Ich würde noch Pappe und Drucker empfehlen , Die Holzstiele vom Eis sind auch gut . Transparente Kugeln oder actimel Flaschen , sowas ist alles gut zum basteln und bemalen.


    Vergiss nicht genügen Bastelleim zu haben .


    Dann gäbe es auch noch dieses unbehandelte Holz was auch für inserts verwendet wird . Das kann man super mit Schulmalfarben bemalen ( braucht viel Farbe aber hey es kostet pro Packung nur 2 € für 10 Farben ( nimm das GW ! )

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game