Spieleempfehlung Wenigspieler

  • Hallo,


    ich suche mal eine Empfehlung für ein Spiel für ein befreundetes Pärchen. Sie spielen sehr gerne Dominion, Wettlauf nach El Dorado ist bei ihnen auch gut angekommen - früher auch gerne mal Cracassonne (keine Ahnung, ob das noch oft gespielt wird - zumindest gab es da auch durchaus mal Unfriede im Paradies, wenn er es agressiver gespielt hat, als sie es mochte.). Da ich mich in dem Bereich unteres Kennerspielniveau nicht so auf dem Laufenden halte, bräuchte ich mal Hilfe, was eine gute Spieleempfehlung für die wäre.

    - sehr gut zu zweit spielbar (Bonus, wenn ich bei Besuchen auch mal als Dritter mitspielen könnte)

    - Regelniveau/Einstiegshürde vielleicht im Bereich unteres Kennerspiel

    - nicht zu gemein/aggressiv


    spontan sind mir eingefallen:

    - Istanbul

    - Stone Age

    - Pandemie (normal/iberia/rising flood/rome)

    - 7 wonders Duell (Ok, da kann ich leider nicht mitspielen, aber die normale Version ist zu zweit nicht so dolle und die Zweispielertauglichkeit hat Vorrang)


    Aber da gibt es sicher noch mehr. Was würdet ihr noch empfehlen?

    Ich hatte mal an Azul gedacht, aber ich fürchte, dass es schnell dazu führt, dass er es super aggressiv spielt und sie keine Lust mehr hat.

    Agricola fände ich auch noch nett, weil man da den Aufbau-Wohlfühlfaktor hat, aber bei der Familienversion fürchte ich, dass das zu schnell lagweilig wird und die normale Version ist mit den vielen Karten vielleicht etwas viel. Da ist Stone Age wahrscheinlich der bessere Einstieg zum Worker Placement. (Coronabedingt werde ich wohl bei der ersten Partie nicht als Erklärbär zur Seite stehen können.)

  • Schwierig ohne das Pärchen besser zu kennen. Vielleicht klingt tatsächlich Azul am Besten...

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Kooperativ ist definitiv eine Idee - deswegen auch Pandemie in meiner Liste. RC bin ich persönlich kein großer Fan von und habe es auch mit Ihr schonmal gespielt (allerdings ohne die Regeln zu lesen direkt im Anschluss an die Messe damals), was bei ihr glaube ich auch nicht so gut angekommen ist.

  • Aus dem Bauch heraus würd ich Suburbia empfehlen. Jeder baut sich seine Stadt auf. Maximal schnappt man sich mal ein Plättchen weg. Für uns ist es einer der Standard-Absacker.


    Gruß Dee

  • Ich bin selbst kein großer Fan davon, aber du kannst deine Freunde ja am ehesten einschätzen:

    Legenden von Andor?!

    Gibt ja viele die es mögen, und man kann es halt richtig gemütlich lernen über den seichten Einstieg. Da es eher Rechnerei ist als richtige Fantasy, stört das Setting ja auch nicht wirklich, selbst wenn man jetzt nicht so drauf steht ;)


    Viticulture find ich entspannter zu lernen und zu spielen als Agricola, grade das Grundspiel, aber ist halt schon ein bisschen drüber. Habe es Wenigspielern schon problemlos beigebracht (aber klar, ich war halt dabei). Und das kann man ja durchaus gemütlich vor sich hinspielen, finde das jetzt nicht zu aggro.


    Vielleicht noch so ein Rosenberg-Puzzler? Cottage Garden z.B.


    Oder ein nettes Roll & Write - La Granja No Siesta oder Troyes Dice, Welcome To...


    Und, weil ich es in diesen Situationen ja aktuell immer empfehle: Wildes Weltall ;) Passt hier auch wieder total gut finde ich.

  • #Hexenhaus

    Wirklich richtig tolles Spiel zu zweit und aber auch zu dritt. Schöne Kettenzüge möglich und immer wieder anders.

    #QuacksalbervonQuedlinburg

    Wurde schon öfter genannt und stimme dem zu. Wirklich gutes und einfaches Spiel.

    #Miyabi

    Statt Azul und Puzzlegames würde ich das empfehlen. Viel zu unterschätzt bietet es ein elegantes, einfaches und dennoch sehr strategisches Spiel mit viel Variation. Außerdem wirklich schön.

    #Neom

    Einfaches Spiel, was wir bislang sogar nur zu zweit gespielt haben. Nimmt man die Feuer und Co Plättchen raus, noch besser.

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Da du schon überlegst, etwas Kooperatives zu nehmen :

    - Paleo (neu bei Hans im Glück)


    Schon genannt und ich hebe es nochmal hervor :

    - Quacksalber von Quedlinburg

    - Ganz schön clever


    Weitere Empfehlungen:

    - der Kartograph

    - die Tavernen im tiefen Thal (etwas höhere Einstiegshürde)

    - Sagrada


    Ab 3 Personen interessant :

    - Isle of Skye

    - die Crew


    Zu deinen Ideen:

    - Stone Age - Das Spiel ist gut, für mich erst ab 3 Spielern interessant

    - Istanbul - geht so, zu 3. Und 4. Ebenfalls besser

    - Pandemic - die normale Version finde ich passend

    - 7 Wonders Duel - super, noch etwas dazu was zu dritt spielbar ist und du hast es :)

    Einmal editiert, zuletzt von Khamul ()

  • die Tavernen im tiefen Thal (etwas höhere Einstiegshürde)

    Ja, daran musste ich auch gleich denken. Wenn den beiden Dominion und El Dorado gefallen hat, sind sie ja mit Deckbuilding schon vertraut. An alles andere führt das Spiel ja dank der Module gut heran :)


    Obwohl hier auch viele andere gute Empfehlungen gemacht wurden, sehe ich Tavernen in dieser Situation als Favoriten.

  • Zu Eldorado könnte man auch die Erweiterung schenken, wenn sie die noch nicht haben. Bringt noch einmal etwas Abwechslung hinein.

    Ansonsten stimme ich vielen Beiträgen hier zu. Ich ergänze mal:

    - Stone Age finde ich auch zu zweit super

    - Tavernen: War anfangs interessant und dann schnell zu eintönig und interaktionsarm.

    - Die Crew: ist zu zweit ok, wenn man Stichspiele mag - besser aber mit drei oder mehr.

    - Gizmos wurde noch nicht genannt - könnte ein interessanter Kandidat sein. Spielt sich zu zweit sehr gut.

  • Kooperativ ist definitiv eine Idee

    Da du schon überlegst, etwas Kooperatives zu nehmen :

    - Paleo (neu bei Hans im Glück)

    Paleo kann ich auch absolut empfehlen:

    - funktioniert hervorragend zu zweit (meine Frau liebt es^^)

    - schafft emotionale Momente, die in Erinnerung bleiben

    - verhält sich sehr robust gegenüber Regelfehlern

    - wer Dominion Deckbuilding mag, findet bei Paleo einiges wieder: ähnlich modular, halt viel Karten mischen und sortieren...;)

  • Hallo zusammen,

    Für Wenigspieler ist es am wichtisten: wenig Regeln, gute Spielhilfen, wenig bis keine Ausnahmen von der Regel,,,,

    Mir fällt dazu ein:


    #BigMonster -- Plättchenlegespiel mit süüßen Monstern und vielen Möglichkeiten Punkte zu machen

    #Hadara -- Kartensammelspiel mit ein paar Besonderheiten(Insel plündern, Statuen meißeln) und einer Spielhilfe, die keine Fragen offen läßt -- kein Civispiel!

    #Splendor -- schon etwas älter, sehr einfach, kommt aber immer wieder auf den Tisch

    #BuntesBurano -- Bauspiel mit verschiedenen Siegbedingungen, kleines Wettrennen


    und wenn es etwas komplexer sein soll: #Anno1800 -- ging bei uns auch mit Spielern, die nicht so auf Kenner- Expertenspiele stehen.


    Ciao

    Nora

  • Hallo zusammen,


    ganz gut geeignet scheint mir noch Heaven & Ale. Schlanke Regeln, schöne Spieltiefe und auch zu zweit gut spielbar. Du solltest ihnen nur vorher die Schlusswertung erklären ;)...