Wildes Weltall - wie viele Punkte

  • Hallo,


    mich würde interessieren, wie viele Punkte ihr bei Wildes Weltall schafft und was euer Maximum an rausgelegten Karten in einem Zug war.


    Liebe Grüße

  • Also zum Kartenmaximum pro Zug kann ich nichts sagen, da führ ich kein Buch. Gefühlt vielleicht 5 oder 6... :/


    Niedrigstes Ergebnis waren bisher 49, höchstes 60 (alles solo gegen den Bot).

  • Das höchste was ich bisher gesehen hatte waren etwas mehr als 50 Punkte, waren aber auch nur Erstpartien auf Tabletopia während der Spieldigital.
    Meine höchste Kombo waren 8, aber da hatte ich es auch drauf angelegt und extra gesammelt, kommt natürlich auf den gemischten Stapel und die Mitspieler an.

    Daniel Daily Aviator wie viel hattest du als Highscore?

    Gruß
    Zeppi

  • Wir hatten im Spiel zu zweit 90 60und 64 44 Punkte.


    Meine 90 60Punkte haben sich folgendermaßen zusammengesetzt:


    3 Sets mit 4 gleichen Tieren, 1 Set mit 6 verschieden, zusammen 75 45 Punkte. Dazu 10 Punkte über Gesandte und 5 über Roboter


    Die 64 44 Punkte meiner Frau kamen so zustande:

    30 10 Punkte für 2 Sets aus 3 gleichen Tieren, 22 Punkte über Gesandte und 12 für Roboter.


    Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob man die gleichen Tiere für verschiedene Sets werten kann.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Okay dann sind die 70 Punkte, die wir zu zweit einmal hatten ja gar nicht so schlecht.

    In den anderen Partien waren es um die 40.

    Die längste Kombo bestand aus vier Karten.

    Solo habe ich noch nicht versucht...

  • 3 Sets mit 4 gleichen Tieren, 1 Set mit 6 verschieden, zusammen 75 Punkte

    Ähm, da komm ich nicht mit :/ 4 gleiche Tiere sind doch aber nur 10 Punkte? 3 gleiche sind 5, jedes weitere ist wieder 5 Punkte wert.

    S. auch Beispiel auf Seite 9 in der Anleitung: 5 Eulen = 15 Punkte.

    Deine o.g. Sets wären also 45 Punkte wert, keine 75.

    Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob man die gleichen Tiere für verschiedene Sets werten kann.

    Im schon genannten Beispiel auf Seite 9 wird es so gehandhabt, hab ich auch immer so gemacht :)

  • [...]

    Die 64 Punkte meiner Frau kamen so zustande:

    30 Punkte für 2 Sets aus 3 gleichen Tieren [...]

    Das wären aber nur 10 Punkte, wenn ich dich richtig verstanden habe.
    3 Tiere einer Sorte bringen 5 Punkte
    4 Tiere einer Sorte bringen 10 Punkte
    In der Anleitung auf Seite 9 ist auch ein Beispiel.

    Jetzt war die Bergziege schneller.

    Einmal editiert, zuletzt von Zeppi ()

  • Huppala, dann habe ich doch glatt für 3 Tiere 15 Punkte angenommen. Ich schiebe es einfach auf unsere Unkonzentriertheit wegen Covid - ist wirklich schlimm momentan :)


    Also, dann wären es 60 zu 44. Danke für den Hinweis.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Bei drei von sechs Partien (davon fünf solo) jeweils mehr als 60 (63 max.). Maximum an rausgelegten Karten in einem Zug waren drei. Ist in einem Spiel aber die Ausnahme. Wenn man sich für das Karten Ausspielen (statt Nachziehen) entscheidet, versuche ich immer, mindestens zwei raus zu legen oder wenigstens zusätzlich Karten (als Bonus) zu ziehen (z.B. aufgrund der Fortschritts auf der Ordenskarte). Und bloß nicht deprimieren lassen: Manchmal wollen einfach nicht die richtigen Karten im Markt erscheinen ;)

  • Frage zu einer Mission eines Gesandten:

    Mission: 2 Siegpunkte je Paar aus Affe und Raumfahrt.

    Habe eine Karte, die der Tierart Affe angehört und als Beruf Raumfahrt anzeigt. Ist das schon als ein Paar zu werten? Erhalte ich für diese eine Karte zwei Siegpunkte? Oder ist mit Paar immer eine Kombination aus zwei Karten gemeint?

  • Ich habe es auch immer so verstanden, dass die Karten verschieden sein müssen, bin mir aber nach Blick in die Anleitung gar nicht mehr sicher. Das taucht das Wort Symbol auf:



    Boardgamecircus ist hier aber auch ziemlich sicher vertreten, kann jemand mit einer Verlinkung aushelfen?

  • Ich verstehe es als Symbolpaar. Wenn man das Glück hat, beide Symbole auf einer Karte zu haben - bingo...

    Ich auch.

  • Und sorry, ich habe noch 'ne Regelfrage:

    Vor meinem aktuellen Zug liegen zwei Karten vor mir aus, nur die beiden Start-Planeten sind aufgedeckt. Nach dem Zug liegen insgesamt sechs Karten vor mir aus. Decke ich dann Planet 3 UND Planet 6 auf?

  • Und sorry, ich habe noch 'ne Regelfrage:

    Vor meinem aktuellen Zug liegen zwei Karten vor mir aus, nur die beiden Start-Planeten sind aufgedeckt. Nach dem Zug liegen insgesamt sechs Karten vor mir aus. Decke ich dann Planet 3 UND Planet 6 auf?

    Genau, weil ja beide Bedingungen erfüllt sind. Denkt dran, euer Captain zählt auch zur Crew.

    Ich verstehe es als Symbolpaar. Wenn man das Glück hat, beide Symbole auf einer Karte zu haben - bingo...

    Genauso haben wir es den Leuten auf der SPIEL digital erklärt.

  • Bergziege, @Weltmacht, Kurtilus, Fluegelschlaegerin, Zeppi (hoffentlich habe ich niemanden vergessen): HERZLICHEN DANK für die schnelle Hilfe und Eure Mühe!!! :danke:


    Das erste Solospiel habe ich auf der ersten Schwierigkeitsstufe gleich gewonnen. Und auch heute die zwei nächsten Partien. Dann habe ich die mittlere Schwierigkeitsstufe eingestellt. Zweimal hintereinander verloren. :lachwein: Tja, niemals das Schlitzohr unterschätzen! Aber macht trotzdem irre Spaß.

  • Hi zusammen. Mensch, da war die Community aber deutlich schneller als ich. Also ja, ihr zählt die Symbolpaare, egal auf welcher/n Karte(n) sie sind. D. h. in deinem Fall bekommst du schon für diese eine Karte 2 Punkte.


    Ich habe heute solo mit der Erweiterung gespielt. Das ging auf mittlerer Stufe mit 54:79 für das Schlitzohr aus. Grmpf. Laut meiner App ist 54 auch mein bester Score bisher. Keine Ahnung, ob das stimmt.


    Regelfragen auch gerne auf Board Game Circus ... da wurden kürzlich auch Scores besprochen.

  • Ich häng mich hier mal dran:


    Ich habe in meiner Ausgabe 23 Gesandte-Karten, laut Regeln sollten es aber 24 sein.


    Bevor ich versuche, das zu klären: Was ist richtig, die Regel oder mein Kartenstapel?

  • Ich häng mich hier mal dran:


    Ich habe in meiner Ausgabe 23 Gesandte-Karten, laut Regeln sollten es aber 24 sein.


    Bevor ich versuche, das zu klären: Was ist richtig, die Regel oder mein Kartenstapel?

    Die Gesandten sind ja auch Tiere, die 6 Tierarten sollten immer gleichmäßig sein, also fehlt dir ein Gesandter (4*6).
    Am besten fragst du bei BGC nach entweder via Mail oder Discord, wie sie dir helfen können.


  • Genau, da helfen wir gerne. Der offiziellste Weg geht über den Kundenservice: Customer Service – Board Game Circus


    Eine einfache Mail tut es natürlich auch. Da vergessen nur viele ihre Adresse und stellen zunächst nur die Frage. Das verlangsamt den Prozess. ;)


    Hier im Forum bin ich zu unregelmäßig und meistens nur vom Sofa aus am Handy, da packe ich dann keine Briefe mehr oder mache mir Todos. Deshalb bitte am besten immer über die Website gehen.

  • Am Freitag eine spannende Viererpartie gehabt.
    Meine drei Mitspieler:innen kannten Wildes Weltall noch nicht - in einem Fall gab es auch einige Probleme, das Konzept "Raumschiff setzen - Aktion durchführen" zu verinnerlichen, da wurde einfach immer eine Karte gespielt oder 3 Karten genommen, und gedacht, wenn man eine Karte zieht, die beim Ausspielen erlaubt, eine Karte zu spielen, dürfe man diese nun Spielen.
    Offenbar hatte ich nicht sauber genug erklärt, oder die Hitze hat uns allen zu Schaffen gemacht.

    So oder so: Die Person mit den Schwierigkeiten fand dann irgendwann doch noch rein, und konnte das Spiel mit 63 Punkten gewinnen.
    Ich hab so gar nichts hinbekommen und habe erst bei der vierten Aktion überhaupt mal eine Karte erhalten, die mich eine andere Ausspielen ließ, konnte mich aber irgendwie (und ohne ein einziges 3er-Set!) trotzdem noch mit 35 Punkten auf den zweiten Platz schieben, während die anderen zwei mit 34 und 31 Punkten gar nicht so weit abgeschlagen waren.

    War eine interessante Partie, die mir wieder mal bewiesen hat, wie schwer in dem Spiel die Endpunktzahl abzusehen ist ... :)

  • velvre

    Bezüglich deiner Kurzbewertung:


    Zitat

    Ist es tatsächlich so gewollt, dass 6 verschiedene Tiere genau so viele Punkte bringen wie 3 Gleiche?

    Nein!
    3 gleiche Tiere bringen 5 Punkte, 6 verschiedene bringen 15 Punkte.
    5 gleiche Tiere bringen dann ebenfalls 15 Punkte, aber die muss man erstmal kriegen.

    Da scheint ihr etwas falsch verstanden zu haben ...

  • Ich habe eine Frage zu den Zügen des Schlitzohrs in der Solovariante. Spielt ihr die Züge des Schlitzohrs so, dass das Schlitzohr den größtmöglichen Nutzen (Punkte) daraus zieht oder dass man selbst möglichst wenig Nachteile davon hat?

  • Okay, eigentlich wollte ich ja erstmal hier im Forum nach einem Regelfragen Thema zu dem Spiel suchen und bin nun etwas baff.

    Mein erstes Spiel habe ich soeben gegen das Schlitzohr verloren: 76 zu 79...

    Ich hatte aber auch das Schlitzohr nur aus dem Bauch heraus gespielt und nur ein wenig auf seine Symbole geachtet (mag es nicht für Automas denken zu müssen).

    Tja leider fiel mir erst danach auf, das jedes Set aus 6 unterschiedlichen Tieren 15 Punkte ergibt. Da er hier zwei von hatte plus eine Vielzahl weiterer Punkte, ließ er sich den Sieg nicht nehmen.


    Für die Regelfragen schaue ich erstmal in anderen Themen (wahrscheinlich wurde das damals im Solothema angesprochen).


    Edith sagt: Da war ich nun neugierig und habe noch einmal die Karten herausgesucht, welche auf dem Bild zu sehen sein sollten.

    In Summe hätte ich 24 Karten ziehen und 5 abwerfen müssen (bin mir aber sicher, das abwerfen für den Startplaneten nicht beachtet zu haben). Tatsächlich dürfte ich 20 Karten in die Auslage legen, was dem Bild entspricht.


    Nun wird es erst recht interessant was die Revanche angeht!

    Die errechneten Punkte entsprechen aber tatsächlich den Auslagen, das hatte ich nu nochmal nachgerechnet, wahrscheinlich sind hier nur bei beiden Spielfehler enthalten.

    Ein Update wird folgen.