Concordia - (welche) Zusatzspielpläne lohnenswert?

  • Hallo zusammen,

    Concordia hat sich zu einem unserer absoluten Favoriten entwickelt. Die Salsa-Erweiterung haben wir bereits - daher nun die Frage, ob sich die erhältlichen Zusatzspielpläne lohnen, bzw. ob sich da noch mal ein irgendwie anders geartetes Spielgefühl ergibt. Sollte es aus Eurer Sicht Sinn machen - welcher Plan wärea aus Eurer Sicht am Besten für 2 Spieler geeignet - denn aufgrund der aktuellen Situation spielen wir Concordia derzeit eben meistens zu zweit...

    Danke schonmal!

    Mathias

  • Corsica und Creta sind 2P-Maps.


    Edit: zu langsam 😥

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Von wegen "zu langsam" - ihr seid ja fix! Super, Danke schon einmal!


    Chateau-Tetard: Wie habe ich denn die Zahlen für die jeweiligen Spieleranzahlen zu verstehen? Je kleiner/blauer, desto besser? Sorry, stell' mich da wahrscheinlich blöd an, aber eine Legende habe ich nicht gefunden und so direkt finde ich das jetzt nicht so selbsterklärend... :/

  • Ich würde das mal so formulieren. Je blauer desto mehr Platz, desto freier, aber dadurch vom Spielgefühl m.M.n. Mist. Such die 1.0, dass ist sozusagen der sweetspot. Bei rot wird es überfüllt, kann auch ganz nett sein.

  • Hallo Mathias,


    wir spielen zu zwot am liebsten: Fischsterben in der Wüste 8-))

    Den Fischmarkt in die Entscheidungen einzubinden, ist noch mal eine zusätzliche Ebene. Der Spielplan Aegyptus bietet ein herrliches Rennen um konkrete Ziele.

    Wir fischln übrigens so:


        

    Liebe Grüße
    Nils

  • Grunsätzlich finde ich ja die Venus-Erweiterung sehr lohnend, wenn man die zu einem guten Kurs bekommt und mit der als Variante verkleinerten Ionium-Karte gute leben kann, wäre das vielleicht auch eine Option. Die zusätzlichen Karten und das geänderte Forum-Board sind auch bei zwei Spielern relevant. Reine Zweispielerkarten sind natürlich schon noch "schöner", als eine große, die man nicht ganz bespielen darf.

  • Mal konkreter auf die Frage eingehend:

    daher nun die Frage, ob sich die erhältlichen Zusatzspielpläne lohnen, bzw. ob sich da noch mal ein irgendwie anders geartetes Spielgefühl ergibt.

    Ja. Die Änderungen beim Spielgefühl sind größer als man auf den ersten Blick vielleicht denkt. Nicht nur durch das oben bereits angesprochene andere Verhältnis zwischen der Anzahl von Städten bzw. Provinzen zur Spielerzahl, sondern auch durch die Kartenstruktur (Verhältnis Land- zu Wasserverbindungen, Form der Karte) oder die vielen kleinen Zusatzregeln, die die einzelnen Karten mitbringen.

    Beispiel Aegyptus: Zwei nicht verbundene Bereiche für Schiffsbewegung mit Rotem Meer bzw. Mittelmeer plus Nil (letztes überwiegend linear angeordnet parallel zu gleichartigen Landverbindungen), Zusatzregeln für einen "Handel" mit Gold und Weihrauch (-> Ressourcen in Geld bzw. Siegpunkte tauschen) und dazu eine Sonderregel, wie durch den Nil mit seiner Flutwelle einzelne daran gelegene Provinzen mehr Nahrung produzieren. Sowas ändert das Spielgefühl schon spürbar.

  • Ich seh's schon kommen... - hier trudeln demnächst diverse Spielpläne ein. Naja, wenigstens nehmen die nicht übermaßig Regalplatz weg... Und ich sehe schon, dass ich wohl auch mal über die Venus-Erweiterung nachdenken sollte. Da mich kooperative Spiele bisher irgendwie nicht reizen (und das ja zumindest "halb-kooperativ" ist, wenn's ja wohl auch nicht in Teams zu spielen ist, soweit ich das verstanden habe), hatte ich das bisher nicht ernsthaft in Betracht gezogen. Ich trietze meine Mitspieler eben doch gerne...


    #widow_s_cruse: "Fischsterben in der Wüste"... - klingt interessant. Aber ich fischt höherwertig, als das die Balearenerweiterung vorsieht, oder?

    #MetalPirate: Klasse, Danke! Genau auf sowas wollte ich hinaus - und das mit den Sonderregeln wie der von Dir für den Ägypten-Spielplan angesprochenen war mir nicht bewusst. Das glaube ich gerne, dass sowas das Spielgefühl anständig ändert...

  • Aber ich fischt höherwertig, als das die Balearenerweiterung vorsieht, oder?

    Musst du diese Erinnerungen wecken. X/
    Die eigentlichen Spiel-Ressourcen sind aus Holz. Die Fisch-Ressource waren Pappplättchen. !Frevel! Und für diese Aufgabe war ich dankbar. ;)
    Hat etwas gebraucht, bis ich die Richtigen im Netz gefunden habe. Etwas Leim und ein Pinselschwung richtete meine schöne Welt. :whistling:

  • Und ich sehe schon, dass ich wohl auch mal über die Venus-Erweiterung nachdenken sollte. Da mich kooperative Spiele bisher irgendwie nicht reizen (und das ja zumindest "halb-kooperativ" ist, wenn's ja wohl auch nicht in Teams zu spielen ist, soweit ich das verstanden habe), hatte ich das bisher nicht ernsthaft in Betracht gezogen. Ich trietze meine Mitspieler eben doch gerne...

    Bei Venus spielt man 2 gegen 2 (zu viert) oder 2 gegen 2 gegen 2 (zu sechst), also man spielt schon noch gegen andere Spieler, in dem Fall andere Spielerteams, nicht alle zusammen gegen das Spiel. Gerade 2 gegen 2 finde sich sehr reizvoll.

  • Wo ihr gerade bei der Venus Version seid ...

    Wenn man noch gar kein Concordia hat und nicht weiß, ob es einem gefällt bzw. ob es sogar zu komplex+zeitintensiv ist, welche Version würdet ihr da dann empfehlen? Das "normale" Concordia oder die Standalone Venus Version?
    Team 2vs2 finde ich hoch interessant. Aber es ist auch durchaus (auch bei gerader Spieleranzahl) alle gegen alle möglich?

  • Huhu,


    wenn du die Teamvariante hochinteressant findest auf jeden fall Venus nehmen, mit Venus kannst du alles machen was Das Grundspiel kann und dann halt noch mehr (das Teamspiel). Soll heissen ja auch mit Venus kannst du zu viert spielen ohne teams, oder zu dritt oder zu fünft.


    Gruss

    Ben

  • Wo ihr gerade bei der Venus Version seid ...

    Wenn man noch gar kein Concordia hat und nicht weiß, ob es einem gefällt bzw. ob es sogar zu komplex+zeitintensiv ist, welche Version würdet ihr da dann empfehlen? Das "normale" Concordia oder die Standalone Venus Version?
    Team 2vs2 finde ich hoch interessant. Aber es ist auch durchaus (auch bei gerader Spieleranzahl) alle gegen alle möglich?

    Die Venus Version enthält das Standard-Concordia und kommt gleich mit 4 Spielplänen - daher klare Empfehlung für Venus!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich habe zum Venusbasisspiel gegriffen zum einen wegen weiteren Karten, aber auch weil die Grafik der Provinzboni ab den Erweiterungskarten sich geändert hat und dies bei der Venus Version auch so übernommen wurde.

    Das normale Grundspiel hatte ich vor Jahren Mal gespielt gehabt und die Suche der Provinzen war damals sein kleiner Minuspunkt für mich.

  • Wenn man noch gar kein Concordia hat und nicht weiß, ob es einem gefällt bzw. ob es sogar zu komplex+zeitintensiv ist, welche Version würdet ihr da dann empfehlen? Das "normale" Concordia oder die Standalone Venus Version?

    Venus Standalone. Enthält Standard-Concordia (wenn man es denn möchte), 4 statt 2 Landkarten, einen zusätzlichen Team-Modus und (was vielleicht nicht jedem bekannt ist) auch einen zusätzlichen Modus für das kompetitive Spiel mit neuen Karten und einer neuen Wertung, der das Standard-Concordia ablösen kann.

  • Wir haben zu zweit bis jetzt Corsica und Balearica getestet. Beide funktionieren sehr gut zu zweit, aber Balearica finden wir noch etwas interessanter, wg. den vier Inseln und den Convoy-Möglichkeiten der Land-Kolonisten. Außerdem ist da noch die Fischmarkt-Erweiterung dabei und man kann da mehr Ortsnamen wieder erkennen :)

  • Guten Morgen


    Gestern habe ich mir Concordia Venus + der Erweiterun Ägypten und Kreta gegönnt ^^:thumbsup::sonne:


    Es steht die Lern- & Erstpartie zu zweit an,


    Welche MAP würdet ihr für die Erstpartie empfehlen, ich bin mir noch unschlüssig!


    Vielen Dank :danke: im voraus :!:

  • Als Lernpartie ist Ägypten ganz schlecht, da da noch Zusatzregeln gelten. Alle anderen Pläne kann man gut verwenden. Prinzipiell ist Kreta die kleinste der Karten, was für Spiele zu zweit empfehlenswert ist, da man dann auch eher mal in Städten bauen muss, wo der Mitspieler schon drin ist. Auf den größeren Karten kann es zu zweit leicht passieren, dass sich jeder in "seine Ecke" verzieht und man quasi keine Interaktion hat. Für eine Lernpartie kann natürlich auch das wünschenswert sein.

    Also meine Empfehlung zu zweit: Kreta (Hier gibt es nur eine Mini-Sonderregel bzgl. der einen kleinen Insel.) Wenn der Wunsch an eine Lernpartie ist, dass jeder vor sich hinpuzzled und den Mitspieler (fast) ignorieren kann, eine beliebige der anderen Karten.

  • Volle Zustimmung zu den beiden Vorrednern. Ansonsten: Der Tip aus der Anleitung, in einer Kennenlernpartie irgendwann mal das "wie wäre die Endwertung, wenn jetzt Schluss wäre?" durchzuspielen, ist nicht verkehrt. Wenn ausschließlich Vielspieler mitspielen, die Erfahrung haben mit Spielen, bei denen es überhaupt keine Punkte während des Spiels gibt, kann man das natürlich problemlos weglassen. Aber für Wenigspieler ist das nicht verkehrt. Die profitieren davon, wenn sie einen Eindruck davon kriegen, wie es in Bezug auf die Wertungskriterien gerade für sie läuft.

  • Leider sind die Karten in Venus für 2p nicht ganz optimal. Ionium hat zwar eine Modifikation, die Italien ausschließt, ganz glücklich bin ich damit aber nicht. Daher ist das kleine Extra Aegyptus/Creta eine hervorragende Wahl gewesen, wenn Du zu zweit spielen möchtest.


    Grundsätzlich kann man die Karten mit dem Wert Zahl Provinzen/Städte ausstatten, dann hat man eine gute Richtlinie, mit wie vielen Personen man die Karte spielen sollte. Deine Karten haben nun:

    • IMPERIUM: 12/30
    • CYPRUS: 12/30
    • IONIUM: 12/30
    • HELLAS: 10/25
    • IONIUM begrenzt: 9/22
    • AEGYPTUS: 10/22
    • CRETA: 9/20

    Für 2p werden die 20er Karten, bestenfalls die 22er empfohlen. In Deinem Fall also uneingeschränkt nur CRETA.


    AEGYPTUS ist wegen der Regelergänzungen (die ich aber nicht als sehr komplex empfinde) die nächste Wahl.


    Ich habe noch GERMANIA/BRITANNIA. Letztere ist glaube ich eine 22er Karte, die aber zu zweit auch sehr gut funktioniert. GERMANIA, wiederum ist das volle Brett (12/30) mit ein paar Sonderregeln.

  • Welche Karten gefallen euch denn subjektiv am besten?

    Also einfach so in der Art "am liebsten spiele ich zu xt auf Karte Blabla".


    Weil man findet sich einiges über die objektiven Kriterien zur Eignung nah Spielerzahl, aber wenig über persönliche Vorlieben zu den einzelnen Karten.

  • Ah Super!!! Vielen Dank! Vor allem für die sehr übersichtliche Darstellung !!! :danke::thumbsup::sonne:

  • Wir sind zu zweit mit IONIUM small ganz gut gefahren... die Map ist glaub ich am ehesten zu dritt gedacht, funktioniert aber auch zu zweit ganz gut...

    Wir haben noch Korsica gespielt und da war es schon etwas enger und interaktiver. Ich glaube es gibt ja zwei Packs mit ner guten Zweier Map drin. Das eine ist eben die Korsica und das andere die Kreta.


    Edit : Gerade mal gezählt. Korsica hat auch 20 Städte.

    3 Mal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • Hallo,

    Welche Karten gefallen euch denn subjektiv am besten?

    zu zwot - Fischen in der Wüste
    Ägypten mit Fischmarkt und Forum - braucht aber auch schon einen großen Tisch


    ab vier gerne ein Venus-Teamspiel - passende Karte und Erweiterungen sind da nicht so wichtig
    ab sechs Mitspieler auch Teamspiel - das muss aber wegen der ausufernden Spieldauer in dem Umfang einer vierer Partie gepresst werden - sprich Häuseranzahl reduzieren und weniger Kartenvorrat.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Welche Karten gefallen euch denn subjektiv am besten?

    Wenig Unterschiede im Grad des Gefallens. Solange Spielerzahl und Kartengröße halbwegs zusammen passen, ist alles im grünen Bereich, bei jeder Karte. Betonung auf "halbwegs". Auch Britannia ist zu zweit noch gut, selbst wenn's größer ist als Creta, Aegyptus oder Corsica. Wird alles ein bisschen "freier" und konfliktärmer, passt aber immer noch. Da muss man keine Wissenschaft daraus machen im Sinne "Karte X nur mit Y Spielern". Solange man sich von offensichtlich ungeeigneten Setups wie "Germania zu zweit" fern hält, passt das.

    Generell würde ich neue Karten eigentlich immer in die Kategorie "willkommene Abwechslung" stecken. Braucht man streng genommen eigentlich nicht, macht aber trotzdem Spaß! ;)

  • Ich glaube es gibt ja zwei Packs mit ner guten Zweier Map drin

    Die beiden kleinen 20er Karten sind eben Creta und Corsica. Britannia ist zu zweit ok.


    Am meisten Spaß macht mir Aegyptus. Der Plan ist schon sehr anders als die anderen. Ansonsten gerne Britannia und Hellas zu dritt. Ich habe aber Salsa nicht und weiß daher nicht, wie sich das spielt.


    Aegyptus ist nicht umsonst am besten bei BGG bewertet, eben auch weil es eben auf der Rückseite mit Creta eine der zwei 2p-Optimalkarten beinhaltet.

  • Ach ja...

    Germania habe ich als hier Ansässiger mit Basel als Metropole damals als Pflichtkauf gesehen. Aber mir fehlt dort (ebenso wie hier in Südbaden) das MEER :loudlycrying: .


    Im Ernst: die Karte ist für meinen Geschmack zu unübersichtlich (geografisch gesehen), die Castellregeln bringen zwar etwas Abwechslung, aber sind jetzt auch kein Game-Changer, und die Karte ist als 30er für meine übliche Tischrunde eigentlich zu groß.

  • Hier nochmal eine andere Übersicht zum Thema Karte/Spielerzahlen.

    Hier wird einfach Haus pro Stadt angegeben. Da kann man dann auch ablesen wie stark man sich beeinflusst.

    Und hier der Beitrag von Fruchtfliege in Tabellenform.

  • Hallo,

    Hier eine schöne Übersicht auf BGG:


    Grafische Map-Übersicht

    Danke. Finde ich auch. Gestern Fischen in der Wüste (Ägypten, Forum, Fischmarkt) gespielt und EINE Übersicht ist da schon Gold wird. Es sind die Regeldetails an so vielen Stellen zu suchen. Diese Übersicht wäre es auch wert, übersetzt zu werden.

    Gibt die Übersetzung schon?

    Ich selbst müsste es händisch machen, weil ein Kopierschutz der PFD mir nicht erlaubt deepl.com zur Unterstützung und Arbeitserleichterung zu verwenden. Mit OCR liegt mir keine Erfahrung vor.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Gibt die Übersetzung schon?

    Ich glaube nicht. Wäre ja vlt mal etwas für unsere Fan-Material-Übersetzungs-Allzweckwaffe SirAnn , ich weiß aber nicht ob er Concordia spielt.

    Sören?