Auf Elsa folgten Fledermäuse

  • Weihnachten steht vor der Tür und pünktlich Anfang September flatterten die ersten Wünsche meiner sieben jährigen Nichte ins Haus. Wo früher Elsa und Ohnezahn die Renner waren sind diese Jahr Fledermäuse der Hit.


    Da Brettspiele immer gerne auf dem Tisch landen, möchte ich mich einmal mehr schamlos mit euren Federn schmücken und als Brettspiel-Koryphäe im Familienkreis erstrahlen.
    Gesucht wird ein Brettspiel mit dem Thema Fledermäusen. Meine Nichte spielt viel und gerne und hält auch bei Mysterium, Agent Undercover oder Just One ohne Probleme in Erwachsenenkreisen mit.


    Bisher habe ich nur Burg Flatterstein gefunden. Taugt das Spiel?
    Andere Vorschläge, abseits von Fledermäusen, sind natürlich auch sehr gerne gesehen. Ist auch nicht schlimm wenn der Onkel Spaß am Spiel hätte :)


    Mutabo Family & Kids und MicroMacro landen schon unterm Baum.

    "Denn es ist nicht genug, einen guten Kopf zu haben;
    Die Hauptsache ist, ihn richtig einzusetzen"

    Marie Antoinette

  • Bisher habe ich nur Burg Flatterstein gefunden. Taugt das Spiel?

    Mein Vierjähriger spielt es sehr gerne. Wobei man sich darüber im Klaren sein muss, dass das eigentliche "Spiel" nur daraus besteht, mit einem Luftdruck-Katapult verschwindend kleine und federleichte Fledermäuse in Richtung der namensgebenden Burg Flatterstein abzuschießen (die man nach dem Spiel im ganzen Raum suchen kann... also die Fledermäuse, nicht die Burg...).
    Da die Trefferzonen nicht zielscheibenmäßig sondern mehr oder weniger zufällig verteilt sind, hat man eher wenig Einfluss auf das Ergebnis: Wenn die Fledermaus im Burghof landet, darf man ein Feld vorrücken, wenn man zufällig eine Stufe oder den Burgaufbau so trifft, dass die Fledermaus dort liegen bleibt (das kann meiner Meinung und der Erfahrung von ca. 15 Partien nach - nur Zufall sein!), darf man zwei Felder vorrücken und sollte die Fledermaus durch göttliche Fügung besonders genaues Zielen und übermenschliches Geschick durch ein Burgfenster fliegen, darf man sogar drei Felder vorrücken.
    Abwechslung kommt ein wenig ins Spiel, wenn die Fledermaus zufällig in einen Burggraben flattert, denn dann darf man ein Spezialplättchen ziehen (womit man dann im nächsten Zug z.B. zwei Mal das Katapult betätigen darf oder dem Gegenspieler auf die Pelle rücken darf oder in der konfrontativen In-your-face-Version den Gegenspieler dazu zwingen kann, mit verbundenen Augen zu zielen oder das Katapult mit der falschen Hand zu betätigen).
    Als problematisch empfinde ich, dass es zwei "Hindernisse" auf dem Weg zum Ziel gibt, die der eigene Meeple nur überqueren darf, wenn man einen Doppel- oder Dreifachschritt schafft. Wenn dem Kind (oder dem ehrgeizigen Vater) das nicht gelingt, genau in diesen Momenten die Fledermaus auf die kleinen Treppenstufen oder durch die Fenster zu katapultieren, hängt man da ewig fest und das Spiel wird langweilig/frustrierend. Das kann man allerdings als Erwachsener auch nutzen, um das Spiel absichtlich zu verlieren und seinem Nachwuchs (warum auch immer...) ein Erfolgserlebnis zu gönnen... Oder man strengt sich an der Stelle richtig an und zeigt seinem Sprößling, dass das Leben nun mal keine Einhorn-Kuschelwiese ist...

    Die optische Aufmachung und das Material finde ich sehr gelungen, vom Spielspaß her ist es nicht mein Lieblingskinderspiel (eher im Gegenteil), aber mein Sohn würde wohl geschätzt ne BGG-8 vergeben (ist allerdings wie gesagt auch deutlich jünger als Deine Nichte - wenn die andere Kaliber von Spiel gewohnt ist, könnte das Spiel nach dem ersten "Oh wie cool" beim Rumschießen der Fledermäuse dann doch schnell in der Ecke landen - oder das Katapult wird zweckentfremdet, um die eigene Verwandtschaft abzuschießen).

  • Zitat von PzVIE

    Hier ist die Liste aller Spiele mit Fledermäusen (Family: Bats): Animals: Bats | Family | BoardGameGeek

    Vielleicht spricht dich ja was an?

    Danke dir, die Liste ist ja recht unspektakulär. Selbst Everdell kommt bei mir regelmäßig auf die Liste und fliegt dann wieder runter aber das ist ein Thema für einen anderen Thread. Fledermäuse bekommen eindeutig nicht die Aufmerksamkeit in Brettspielen die sie verdienen :/. Antrag auf eine Fledermaus-Erweiterung für Flügelschlag ist raus.


    Bavarred
    Vielen lieben Dank für deine Mühe. Dein Bericht hilft mir super weiter. Burg Flatterstein fliegt damit von der List.


    Beezle

    Dicke Luft in der Gruft sieht schick aus. Scheint allerdings wirklich nicht mehr verfügbar zu sein.


    Eventuell schwenk ich um auf Team 3 und das Buch Dora Kopfüber.

    "Denn es ist nicht genug, einen guten Kopf zu haben;
    Die Hauptsache ist, ihn richtig einzusetzen"

    Marie Antoinette

  • Wollte auch direkt Burg Flatterstein vorschlagen. Aber gut, ich mag auch solche Katapultspiele. Flying Kiwis ist bei uns ebenfalls der Renner. Und ein besseres Fledermausspiel wirst du wohl nicht finden, also von der thematischen Passung her. Aber ist ja eh schon runtergeflogen haha...
    Lg

  • Dann landen Team 3 und das Buch unterm Baum.

    Danke euch :thumbsup:

    "Denn es ist nicht genug, einen guten Kopf zu haben;
    Die Hauptsache ist, ihn richtig einzusetzen"

    Marie Antoinette