Was macht für euch eine gute Solo-Variante aus?

  • Was ist euch bei einer Solo-Variante besonders wichtig? 42

    1. Einfache Regeln mit wenig Aufwand (Upkeep) (28) 67%
    2. Sie muss ein Multiplayer-Spiel gut simulieren (25) 60%
    3. Gute Balance (14) 33%
    4. Gegen einen Bot zu spielen (12) 29%
    5. Alle Spielelemente sollten Sinn ergeben. (11) 26%
    6. Bot einfach kartengesteuert zu bedienen (7) 17%
    7. muss herausfordernd sein (7) 17%
    8. Sie muss ein regelrechtes Puzzle sein (5) 12%
    9. Lange Spielzeit (2) 5%
    10. Gegen KEINEN Bot zu spielen (2) 5%

    Da die Frage aktuell immer wieder im Forum herumgeistert, greife ich diese mal auf und frage euch, was für euch bei einem Solo-Modus besonders wichtig ist.

    Ihr könnt gern auch Antwortmöglichkeiten hinzufügen, sicher habe ich bestimmte Punkte gar nicht im Kopf, die vielleicht für euch dabei besonders wichtig sind :)


    Bin mal gespannt! :)

    Vielleicht entsteht ja auch eine rege Diskussion, denn nicht alles wird sich vielleicht mit einfach Antwortmöglichkeiten erklären lassen!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Ich hab mal meinen Bot-Hass rausgelassen. X(Ich will "mich" spielen und nicht den anderen. Ok Hass ist zu viel gesagt. Aber dieser Moment, wenn man für die Gegenseite übernehmen und am besten noch DENKEN muss... ||

    I wish I had a friend like me

  • Meine 3 gewählten


    gute Simulation eines MP Spiels : Es macht mir am meisten Spaß, wenn der Bot sich entlang der gleichen Regeln wie ein ( oder mehrere ) Miltspieler potentiell verhält.

    geringer Upkeep & Verwaltung : das aber nur, wenn das Spiel im Vordergrund steht, nicht der Verwaltungsaufwand. Dass der Entscheidungsfindungsprozess des Bots in irgendeiner Form in einen Mantel gegossen werden muss, steht dabei außer Frage, aber es gibt gute Entscheidungsbäume oder Sequenzen (Tekhenu, Gaia) oder schlechte ( Barrage )

    gegen einen Bot spielen : wenn dieser die Funktion zumindest eines Gegenspielers übernimmt so gut geht



    Ich hatte überlegt einen Punkt zu ergänzen, der war aber ein bisschen an der Frage vorbei, weil es dem Spiel in sich geschuldet ist

    - Ich merke mehr und mehr, dass ein mir ein Solo-Spiel, dass Story / Kampagnen getrieben ist mehr Spaß macht, als ein reines Man vs Bot Setting um ein MP Spiel zu simulieren. aber das liegt am Spiel und dem was es bietet und nicht meiner Präferenz was mir an einer Partie Solo zu spielen wichtig ist.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Alle Spielelemente sollten Sinn ergeben

    Das hätte ich gern mal etwas näher erklärt. Interessant, aber wie ist es genau gemeint? :/

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Alle Spielelemente sollten Sinn ergeben

    Das hätte ich gern mal etwas näher erklärt. Interessant, aber wie ist es genau gemeint? :/

    Ich muss zugeben, dass das ein wenig mit der Balance zusammenhängt, die ich auch angekreuzt habe.

    Bie manchen oder vielen Solovarianten ergibt sich da eine Verschiebung von Wertigkeiten von verschiedenen Spielelementen.

    Nehmen wir einmal Terraforming Mars als extremes Beispiel.

    Im Mehrspielerspiel bestimmt das Erreichen der Marsparameter wann ein Spiel zu Ende ist. Gewonnen hat aber der mit den meisten Punkten. In der Solovatiante (ich weiß, es gibt eine alternative und möglicherweise bessere) habe ich eine sehr verschiedene Zielsetzung und die Wertigkeit der Karten verändert sich vollkommen. Viele sind nun vollkommen sinnlos, während andere unglaublich stark geworden sind.

    Ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn Mechaniken oder Elemente eines Spiels dann nur noch da sind, aber überhaupt nicht sinnvoll genutzt werden können ohne schlecht zu spielen. Bei schlechter Balance kann das natürlich auch in normalen Mehrspielerspielen vorkommen. Aber bei einigen Solovarianten ist das noch einmal ein besonderes Problem.

    Meine liebsten Solospiele:

    1. Spirit island 2. Ghost stories 3. Gaia project 4. Nusfjord 5. Paladine des Westfrankenreichs 6. Mage knight 7.Nemo´s war 8. Robinson crusoe 9. Maracaibo 10. Fertig

    Einmal editiert, zuletzt von Partyschreck ()

  • Jetzt übertreibst du es mit dem Solounterfangen...

    Alles klar! Wir haben den Maulwurf. Da ist der Multiplayer-Fanboy! :lachwein:

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Meine drei Punkte:


    • einfache Regel, wenig Aufwand
    • MP-Spiel gut simulieren
    • gegen einen einfach zu bedienenden, kartengesteuerten Bot


    Gegen meinen eigenen Highscore mag ich nicht spielen. Ich mag Punkte ohnehin nicht, die dann auch noch überbieten zu sollen, geht zu weit. Also muss es einen Gegner geben, der aber einfach zu bedienen sein muss (z.B. wie in Viticulture oder auch in einem noch nicht nennbaren Spiel). Insgesamt sollte die Soloregel schon kurz und knapp sein, mit möglichst wenig Aufwand verbunden; mehr als in Scythe braucht es nun wirklich nicht.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen Bots, Dummys und Automas ?

    In meinem Verständnis:


    Ein Bot ist ein Gegenspieler mit genauen Anweisungen, was er in welcher Situation tun will.

    Ein Dummy ist dasselbe in dumm, der deckt einfach nur die oberste Karte auf (oder vergleichbar simpel).

    Ein Automa simuliert nur bedingt einen Gegenspieler, er schafft eher Situationen auf dem Spielbrett, die dich einschränken.