eigenes Unterforum für Kingdom Death Monster

  • Ich bin auch dagegen einem Spiel eine Sonderrolle zukommen zu lassen.

    KDM-Threads werden auch gerne für "Einzeiler bzw. drei Wörter-Posts" genutzt ähnliches ist bei den Petersen Games Threads zu beobachten. Masse ist halt nicht Klasse ;)


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Lasst am besten alles in einem Thread.

    Dann muss ich nur den einen auf „ignore“ setzen. :evil:

    Sorry, aber das Spiel interessiert mich nicht.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Im genannten Thema wo man eigentlich selbsterstellte Kunstwerke bewundern möchte, wird nun lang und breit über alles mögliche „drumrum“ geschrieben. Gleiches auch beobachtbar in anderen Themen...

    Das nennt man Eigendynamik. ;)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • 3,4 k Beiträge? Ist ja noch nicht so viel ;)

    Das weiss ich als Neuling eben nicht recht, aber wenn ich mir dagegen z.B. die "Was habt Ihr gebackt" Ecke angucke. Da ist z.B. weniger.


    Kann man das sich irgendwo anschauen? Also, welche Threads am meisten Kommentare haben?

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ach von mir aus lasst alles wie es ist. Und Belshannar macht einen Info Threat mit den Insider News.

    :)

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich warte nun noch auf Rückmeldung einiger KD:M Beitragsschreiber was sie davon halten. Muss ja auch dann angenommen werden sonst bringts nix.


    Kann dann gerne am Wochenende Zeit investieren und das machen und vielleicht kann man dann zusammen mit Mods auch einige Beiträge verschieben bzw die Rechte bekommen und im Eingangspost verlinken. Da ich kein Techniker bin wird das dann nur etwas dauern.


    Momentan stehen meine 3 Threads als Vorschlag, BastiBargeld würde alles lassen und einen Belshannar Infothread eröffnen


    und von Sepiroth die Idee ein Sammelthread (wäre dann quasi der Smalltalkthread?) der auf entsprechende Unterthreads verweist ala

    Regelfragen: Link
    Kampagnen: Link
    Siedlungsmanagement: Link

    Von mir aus Idee eher nach zeitlichem erscheinen zu Unterteilen eben 1 Thread Core+EOD 1 Thread Wave 3+4 1 Thread der Rest.


    Dabei dann im Eingangspost relevante Beiträge als quasi FAQ zu hinterlegen bsp. Inhalt COD...etc.


    Wenn ich was vergessen hab bitte ergänzen

  • und von Sepiroth die Idee ein Sammelthread (wäre dann quasi der Smalltalkthread?) der auf entsprechende Unterthreads verweist ala

    Regelfragen: Link
    Kampagnen: Link
    Siedlungsmanagement: Link

    Ein Unterforum extra für XY Spiele erscheint mir zu unübersichtlich und ist ja auch offensichtlich von derzeitigen Struktur nicht vorgesehen. Den Thread so laufen zu lassen halte ich aber auch so für nicht sinnvoll, da dort in der Tat zuviel durcheinander gerät und viele wichtige Themen zu KD:M vermischen. Daher sollte in der Tat ein Mittelweg gefunden werden. Ich bin da bei Sepiroth Vorschlag. Ein angepinnter Oberbeitrag mit wenigen Basisinfos zum Spiel und Verweis auf die speziellen (Unter)Threads. Aufteilung wäre meiner Meinung nach z.B. 1.Regelfragen, 2.Beschaffung/Preise/Sales, 3.Spielberichte, 4.Kickstarter-Kampagne 1.5/Updates und 5.Tipps/Tricks/Optimierung Zubehör.

  • Problem wird sein: Wenn einer im Salethread Promo XY im Angebot schreibt und der nächste fragt, was genau die Promo macht, müsste man den Thread wechseln.... so sucht man sich nach speziellen Infos noch mehr einen Wolf.


    Ich finde hashtags in einem großen Thread gut:


    #kdmtuning

    #kdmwave4

    #kdmgamblerschest

    Usw...


    Und zwar definitiv nicht, wie oft allgemein hier zu Spelen benutzt, bei jeder kleinen Infofrage bzw kleines Thema - sondern wenn man wirklich der Meinung ist, der Post bietet für alle soviel Mehrwert auf Dauer, dass er in die „Suchliste“ gehört.


    Ist der Poster auch darüber nicht sicher oder vergisst es, könnte der nachfolgende Poster das nachholen ala „Klasse Zusammenfassung, passt gut in die Übersicht: #kdmgamblerschest“ oder bei lediglich trivialem Inhalt könnte kurz gebeten werden, den Hashtag zu löschen oder anzupassen.


    Diese Art wird gewiss nicht im ganzen Forum funktionieren - aber im KDM Bereich mit den paar Männekes glaube ich ganz gut...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ein Unterforum extra für XY Spiele erscheint mir zu unübersichtlich und ist ja auch offensichtlich von derzeitigen Struktur nicht vorgesehen. Den Thread so laufen zu lassen halte ich aber auch so für nicht sinnvoll, da dort in der Tat zuviel durcheinander gerät und viele wichtige Themen zu KD:M vermischen. Daher sollte in der Tat ein Mittelweg gefunden werden. Ich bin da bei Sepiroth Vorschlag. Ein angepinnter Oberbeitrag mit wenigen Basisinfos zum Spiel und Verweis auf die speziellen (Unter)Threads. Aufteilung wäre meiner Meinung nach z.B. 1.Regelfragen, 2.Beschaffung/Preise/Sales, 3.Spielberichte, 4.Kickstarter-Kampagne 1.5/Updates und 5.Tipps/Tricks/Optimierung Zubehör.


    Ich denke, dass der KDM Thread um einiges schlanker wäre, wenn diverse Spam/Trash-Beiträge da rausfliegen würden...


    Beide Lösungen sind aus meiner Sicht nicht ideal; egal ob Unterforum oder mehrere Threads. Die Unterforen sorgen nur dafür, dass demnächst für jedes x-beliebiges Spiel hier ein Sub-Forum entsteht. Und verschiedene aufgeteilte Threads musst du immer sauber halten, ansonsten hast du darin demnächst auch alles kreuz und quer zu diversen Themen in verschiedenen Threads. Wenn das strikt getrennt bleiben soll, dann bedeutet das auch wieder nur massiven Aufwand für die Moderation...


    Ich finde die Aufteilung der Foren - so wie sie aktuell sind - vollkommen ok.


    yzemaze / Sankt Peter : Gibt es vielleicht auch die Möglichkeit, den ersten Beitrag auf allen Seiten des Threads "anzupinnen" und darin diverse Beiträge vom Wiki / Blog zu verlinken? Dann würden a) weniger Fragen wiederholt aufkommen und b) die Sachen entsprechend ausgelagert werden (Wiki & Blogmodule gibt es ja hier). Das Wiki / Blog können ja mehrere Nutzer bearbeiten und aktuell halten - daran sollte es nicht scheitern. Ich hatte in dem Thread damals schon einen meiner Blogeinträge erwähnt. Sowas lässt sich ja mit Zugriffs- und Schreibrechten ohne weiteres für weitere öffnen :)

    • Offizieller Beitrag

    yzemaze


    Es gibt das hier: Angepinnter erster Beitrag in Themen - WoltLab®


    Das könnte passen...

  • Ich möchte ein Solo Forum. 😉

    Sollte sich doch leicht machen lassen. Brauchst du ja noch nicht mal online stellen. Dann bist du Admin, Mod, User, Gast, Troll... einfach alles in Personalunion. Super Sache sowas. :lachwein:

  • Wäre das dann kooperativ oder kompetitiv?

    Sollte beides gehen. Nur Semi-Kooperativ wird schwer. Sich selbst in den Rücken zu fallen ist schon hohe Kunst.


    On-Topic:


    Ich bin glücklich mit der aktuellen Struktur.

    Würde auch befürchten, dass es zu einer zu starken Zergliederung führt.

    Habe bis jetzt alles gefunden was ich gesucht habe.

  • Was für ein Gewese um dieses Spiel. Könnt ihr euch nicht einfach ein Beispiel an Beckikaze nehmen und euer allerliebstes Lieblingsspiel bei jeder passender und unpassender Gelegenheit hypen? Und euch ansonsten verhalten? So wie die anderen User beispielsweise, die auch allerliebste Lieblingsspiele haben und dann einfach Themen eröffnen? So „heyyyy guck mal, ich hab da mal ne Regelfrage“ und „heeeyyy guck mal, ich hab da was bemalt.“ oder „heeeyyyy hatten wir grad wieder Spaß!“


    Ohne dass eine Armada Mods aufgestellt werden muss, die jetzt bis Weihnachten 2021 den alten Thread auseinanderdröseln?


    Ich find das dezent albern :)


    Macht doch einfach ab hier n Cut und macht ab sofort neue Beiträge auf. Und wenn jemand unbedingt was Wichtiges irgendwo gesondert haben möchte, kann er doch die Suchfunktion nutzen und dann Beiträge verlinken. Ohne dass die Mods die nächsten Monate nur noch KD:M Beiträge lesen müssen.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Leider auch nach etwas Überlegen, weiß ich nicht wirklich was eine brauchbare Lösung für den aktuellen Zustand des KDM Threads wäre.


    Schlimm finde ich es, wie es ist nicht. Unideal ist es durchaus. Ein paar der Ansätze&Ideen hier klingen nicht schlecht bzw. brauchbar, welches davon jedoch besser funktioniert weiß ich auch nicht. Hätte alles irgendwie und irgendwo seinen Vor-/Nachteil. Auch die Sammlung von allem, wie es eben aktuell ist, in einem Thread hat den Vorteil das alles in einem Thread zu finden ist (wenn auch etwas Unübersichtlich und umständlich).


    Die Strukturaufteilung ist halt echt eine große Frage, also wie sollte aufgeteilt und wie wird dies dann am besten eingehalten, was macht man mit Beiträgen die weder hier noch da passen? Braucht es etwas wie eine Unterrubrik für z.B Spielberichte überhaupt, die zu einem selten kommen und zum anderen auch in den Wochenthread passen.


    Bringt es vielleicht zu viel Clustering rein oder Unsicherheit wo was gepostet werden kann oder ob ein Post dann stark zersplittert werden müsste oder eben auch darf man (oder eher sollte) dann keine längeren Beiträge schreiben in, den unterschiedliche Fragen zu verschiedenen Bereichen zusammengefasst werden.


    Insgesamt sehe ich eher das Problem das durch mehrere Threads das ganze sich etwas zerfasert und auch Mehrarbeit auf sowohl Beitragsersteller, Mods als auch Leser kommt.


    Die Hashtags könnten da vielleicht eine bessere Lösung sein, wenn adäquat Eingesetz, angebracht und auch dran gedacht wird dies Konsequent zu implementieren.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Mal ganz blöd gefragt:


    Gibt es denn nicht "außerhalb" von unknows ein Board/Forum, wo sich die KD:M Spieler treffen/austauschen können und auf welches man einfach verlinkt.


    Hab ja den Eindruck, dass das Spiel/Thema so komplex ist, dass es mehrere Unterforen benötigt.


    Würde das bei mir mit Magic oder dsa vergleichen. Das sind so komplexe/spezielle Spielsysteme, bei welchen man auch zig Unterforen (News, Regelfragen, Marktplatz, Spielberichte, etc.) aufgrund der "Größe" braucht.


    Da würde ich hier nie was zu schreiben/fragen, sondern eben in den existierenden Spezial-Boards.


    Das gibt unknowns eben nicht her und soll für sowas doch auch nicht gedacht sein, oder täusche ich mich?


    Gibt es kein "Deutsches KD:M Board"? Und wenn nicht und der Bedarf wohl gesehen wird, warum dann nicht selbst eins machen..m.e. gibt's da doch auch mit keinen/wenig programmier-kenntnissen Möglichkeiten.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

    • Offizieller Beitrag

    Macht doch einfach ab hier n Cut und macht ab sofort neue Beiträge auf. Und wenn jemand unbedingt was Wichtiges irgendwo gesondert haben möchte, kann er doch die Suchfunktion nutzen und dann Beiträge verlinken. Ohne dass die Mods die nächsten Monate nur noch KD:M Beiträge lesen müssen.

    Oh, darauf freue ich mich schon!

    Im KDM sperre ich dann jeden Thread, in dem auch nur ein anderes Spiel genannt, ach was, gedacht wird!!

  • Zitat von Alfgard

    Gibt es denn nicht "außerhalb" von unknows ein Board/Forum, wo sich die KD:M Spieler treffen/austauschen können und auf welches man einfach verlinkt.


    Hab ja den Eindruck, dass das Spiel/Thema so komplex ist, dass es mehrere Unterforen benötigt.

    Zitat

    Das gibt unknowns eben nicht her und soll für sowas doch auch nicht gedacht sein, oder täusche ich mich?


    Ich würde mal ganz dreist behaupten, dass Warhammer 40k oder ASL dezent komplexer sind als KD:M. Trotzdem schreit keiner nach einem eigenen Unterforum. Es gibt ganz sicher bessere Orte als Unknowns, um sich über Tabletops auszutauschen. Oder über ASL.


    Aber wir spielen ja nicht nur 40k und ASL. Und wir fühlen uns hier aus irgendwelchen nicht näher definierten Gründen wohl. Also tauschen sich die wenigen Tabletop-Begeisterten über ihre Tabletops (oder die Cosim-Begeisterten über ASL) genauso über IHR Spiel aus, wie alle anderen User sich über IHR Spiel austauschen. Hier ist UNSER Spiel halt eines von vielen. Was dem einen sein Cosim, ist dem anderen sein Feldsalat.


    Ich finde Unknowns ist dafür gedacht, in erster Linie eine Community für ALLE Spieler zu sein. Völlig ungeachtet dessen, in welche Richtung der Geschmack geht. Da kann man dann auch schonmal in RSP-Themen abrutschen und hitzig über Impfungen debattieren, obwohl man eigentlich nur über das Cover von Healthy Heart Hospital reden wollte. Das macht unknowns aus. Zumindest für mich


    Für spezielle Fragen kann ich besser in eine spezielle Tabletopgruppe gehen. Das ist sicher richtig. Aber da bin ich eben nicht "zu Hause" :)


    Und ganz nebenbei:


    Ich hoffe, es braucht jetzt nicht noch jemand ein eigenes Unterforum für Corona. Die Corona-Themen haben KD:M zusammen jetzt um Längen geschlagen ...

    Übrigens sehr gutes Beispiel, wie man einen Thread trennt. Der gehörte nämlich auch mal zusammen.


    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    3 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Genau darauf is ja die Idee fürn unterforum entstanden. Es gibt meines Wissens nach eben keine deutsche Plattform für kdm auf Forenbasis. Das wäre eben die Chance für unknowns.de den slot weiter zu besetzen.


    Aber vermutlich macht n gesondertes forum mehr Sinn.

    • Offizieller Beitrag

    Genau darauf is ja die Idee fürn unterforum entstanden. Es gibt meines Wissens nach eben keine deutsche Plattform für kdm auf Forenbasis. Das wäre eben die Chance für unknowns.de den slot weiter zu besetzen.


    Aber vermutlich macht n gesondertes forum mehr Sinn.

    Ich glaube, es gibt auch kein dediziertes, deutsches Paleo-Forum, oder? ;)

  • Genau darauf is ja die Idee fürn unterforum entstanden. Es gibt meines Wissens nach eben keine deutsche Plattform für kdm auf Forenbasis. Das wäre eben die Chance für unknowns.de den slot weiter zu besetzen.


    Aber vermutlich macht n gesondertes forum mehr Sinn.

    Ich glaube, es gibt auch kein dediziertes, deutsches Paleo-Forum, oder? ;)

    Ich glaub, es gibt zu Paleo auch (noch) deutlich weniger Content und Spieler ;)

    • Offizieller Beitrag

    gandrasch Aber mal im Ernst:

    Geh zu Strato, nimm 50€ in die Hand, dann hast Du einen Jahres-Vertrag, das Forum wird automatisch aufgesetzt - und Du hast das KDM-Forum, dass Du Dir immer gewünscht hast! :)

  • gandrasch Aber mal im Ernst:

    Geh zu Strato, nimm 50€ in die Hand, dann hast Du einen Jahres-Vertrag, das Forum wird automatisch aufgesetzt - und Du hast das KDM-Forum, dass Du Dir immer gewünscht hast! :)

    Mir gings eigentlich nur ums erklären. Es kam jemand im KDM Forum mit der Idee ein deutsches KDM Forum zu machen. Darauf hin wurde von einigen Usern erwidert, das es auf Unknowns doch super aufgehoben wäre. So ist die Idee entstanden. Mehr wollte ich gar nicht damit sagen. Da gings glaub ich nie um Geld sparen.

    Und es gibt ja auch einige KDM Spieler (welche in der Regel sehr passioniert sind und auch viel beitragen) die nicht auf Unknowns aktiv sind, was man damit ja ändern könnte. Das war meine Sichtweise.

    2 Mal editiert, zuletzt von gandrasch ()

  • Es gibt auch irgendwelche UNO-Spieler, deswegen würde man nicht...


    Es geht ja ums Prinzip: Abspaltung für Einzelspiele (dann gleiches Recht für alle= nicht praktikabel) oder eine Community für alle. KD:M Spieler werden hier ja nicht ausgeschlossen. Sie haben nur dieselben Bedingungen wie alle anderen auch


    Das ist die gleiche Diskussion wie letztens Solospieler: eigenes Forum (aus Sicht der Nicht-Solospieler eher gewünscht, dieses Mal halt andersrum) oder miteinander zusammen alle für alles

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Habe den Thread nicht vergessen. ;)Musste nur doch arbeiten letztes Wochenende und es kamen doch sehr gemischte Rückmeldungen. Eben u.a. auch alles so wie jetzt zu belassen bez eines der Hauptinhalteersteller. Hatte noch geschaut ob ich eine Umfrage einbauen kann aber habe das nicht hinbekommen.


    Werde mich auf jeden Fall dieses Wochenende nochmal dransetzen.


    Bandida

    Das mit "eigenem Forum" ist sowieso vom Tisch. Geht im Grunde nur darum ob man nun mehrere KDM Threads unter "Spiele" reinstellt oder es belässt wie es ist.