[5.3] mobil: Reihenfolge der Reaktionen vereinheitlichen

    • Offizieller Beitrag

    [Mod] aus Upgrade auf WSC 5.3 durchgeführt... [yze]


    Moin Sankt Peter - eine Kleinigkeit, die mir aufgefallen ist: die Symbole bei den Reaktionen sind manchmal in anderer Reihenfolge als bisher "üblich", nämlich grad andersrum - "Traurig" steht oben. Ich war gestern schon verwirrt, weil ich 2x mit dem Weine-Smiley reagiert hatte :D Bisher war ganz oben immer der Daumen, und das ist jetzt auch meistens so, aber manchmal halt nicht.


    Also, falls ich mal unpassend in traurig reagiere - nicht wundern, bisher hab ichs immer noch gemerkt und angepasst 8o



  • Bergziege

    Hm, das liegt am Ausklappen der Liste. Der Daumen wird immer als erstes nahe des Reaktionsbuttons dargestellt.

    Beim zweiten Bild war der Reaktionsbutton zu nahe am unteren Bildschirmrand für deine präferierte Reihenfolge.

    Also ein bisschen mehr runterscrollen, dann klappt's auch mit dem Daumen :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Krazuul ()

    • Offizieller Beitrag

    Bergziege

    Hm, das liegt am Ausklappen der Liste. Der Daumen wird immer als erstes nahe des Reaktionsbuttons dargestellt.

    Beim zweiten Bild war der Reaktionsbutton zu nahe am unteren Bildschirmrand für deine präferierte Reihenfolge.

    Also ein bisschen mehr runterscrollen, dann klappt's auch mit dem Daumen :thumbsup:

    Krass, ich hatte das bisher noch nie. Dann hab ich aus Versehen bisher wohl immer an der "richtigen" Stelle ausgeklappt und nehm es zurück. Fand's nur schräg, weil mir das bisher noch nie so passiert ist und gestern abend und heut direkt dreimal. Aber alles klar, dann ziehe ich meine Aussage zurück :)

  • Das ist aber neu, oder? Ist mir eben auch das allererste Mal passiert, dass ich den falschen Smiley angeklickt habe.


    Die Menüreihenfolge sollte nicht von der Position des Menüs abhängig sein. Das verwirrt nur.


    Gruß Dee

  • yzemaze

    Hat das Label ausgelagert hinzugefügt.
  • yzemaze

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt.
    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Der Daumen wird immer als erstes nahe des Reaktionsbuttons dargestellt.

    In den beiden Screenhots ja, aber definitiv nicht immer. Im Gegenteil scheint es mir eher selten der Fall zu sein und im Regelfall so auszusehen:


    Ich kann das Problem also leider nicht zuverlässig reproduzieren, da es offenbar nur eher selten auftritt (i. ü. auch nur bei max. 1024px Breite). Falls jemand konkrete Bedingungen benennen kann, unter denen bei einem Beitrag wiederholtes Klicken/Tappen auf den Reaktionsbutton das Menü zuverlässig in falscher Reihenfolge öffnet, kann ich’s mir aber erneut ansehen.

  • yzemaze

    Hat das Label von In Arbeit auf Nicht reproduzierbar geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Am Ipad nicht, aber am Iphone. Scheint also die kleinste Auflösung zu betreffen.

  • I-Pad IOS 14.2 - egal wo, immer alles senkrecht ausgerichtet und in gleicher Reihenfolge.

    Am Ipad nicht, aber am Iphone. Scheint also die kleinste Auflösung zu betreffen.

    Stimmt, bei mir ebenfalls am I-Phone in umgekehrter Ausrichtung. Ist aber für mich vernachlässigbar...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • Bei mir auch immer mit Android 9 und Firefox.


    Ist aber eben nur, wenn sich das Menü nicht mehr komplett nach unten aufklappen lässt. Scroll ich nen Pixel hoch, passt es unten hin und hat die korrekte Reihenfolge.


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Ich konnte das eingangs geschilderte Verhalten mittlerweile reproduzieren: Es betrifft – wie oben schon erwähnt – nur Geräte mit max. 1024px Breite. Ist genug Raum für eine vollständige Anzeige des Popups unter der Buttonleiste am Beitragsende, wird es nach unten geöffnet, andernfalls nach oben. In beiden Varianten befindet sich :thumbsup: in direkter Nähe zum auslösenden Button und der Rest folgt (:danke: :lachwein: :?::crying:).

    Ändern werde ich das Verhalten nicht, da der Aufwand in keinem sinnvollen Verhältnis zum Nutzen steht. [Die Buttonleiste auf Mobilgeräten gehört nicht zum Standardumfang und kollidiert ein Stück weit mit diesem.]

    Davon abgesehen halte ich es gerade mobil sogar für praktisch, wenn möglichst wenig Bewegung nötig ist, um die beliebteren Reaktionen nutzen zu können.

  • yzemaze

    Hat das Label von Nicht reproduzierbar auf Nicht geplant geändert.
  • yzemaze

    Hat den Titel des Themas von „[5.3] Reaktionen: unterschiedliche Reihenfolge“ zu „[5.3] mobil: Reihenfolge der Reaktionen vereinheitlichen“ geändert.
  • Ich konnte das eingangs geschilderte Verhalten mittlerweile reproduzieren: Es betrifft – wie oben schon erwähnt – nur Geräte mit max. 1024px Breite. Ist genug Raum für eine vollständige Anzeige des Popups unter der Buttonleiste am Beitragsende, wird es nach unten geöffnet, andernfalls nach oben. In beiden Varianten befindet sich :thumbsup: in direkter Nähe zum auslösenden Button und der Rest folgt ( :danke: :lachwein: :?: :crying: ).

    Ich habe mein Browserfenster (Chrome auf Win10) jetzt mal schmaler gemacht, so dass das Popup nun bei mir ebenfalls vertikal ausrollt. Richtig ist, dass es je nach Platz mal nach oben und mal nach unten geht. Aber die Reihenfolge ändert sich bei mir nicht. Ich habe immer "Gefällt mir" ganz oben.

    • Offizieller Beitrag

    Matze

    Wenn du es unbedingt nachvollziehen magst: ctrl+shift+i bzw. Menü – Weitere Tools – Entwicklertools. Dort dann oben auf ein passendes Gerät umschalten und testen:

  • Ich weiß nicht, was Du meinst. Warum sollte ich irgendein Gerät emulieren? Die Kernaussage war doch, dass es an der Breite hängt. Und wenn ich mein Browserfenster nur schmal genug mache, dann sehe ich auch, dass das Popup vertikal statt horizontal kommt. Aber der zweite beschriebene Effekt tritt eben bei mir nicht auf.

    Von mobilen Geräten war hier auch in den ersten 7 Beiträgen gar nicht die Rede. Erst dann wurde Android und auch das iPhone erwähnt.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Matze Ich vermute, dass alle Betroffenen auf dem Handy unterwegs sind.


    yzemaze Ich kann damit leben. Nur das Argument mit der Bewegung passt nicht. Für meinen Finger sknd die 2cm Unterschied der Position egal. Im Gegenteil ist mein Finger schneller als das Gehirn, sodass ich eben den falschen, obersten Eintrag anwähle.


    Gruß Dee