30.11.-06.12.2020

  • Es ist ja ein Thema, mit dem sich ein Splotter-Spieler regelmäßig konfrontiert sieht (wenn er darauf überhaupt noch einsteigen will, wie ich vorhin).

    Ich finde die Spiele von Splotter nicht nur funktional sondern auch tatsächlich schön, vor allem der "von-hand-gemalte" Stil bei R&B oder Bus. Aber mir gefallen ja auch 18xx-Spiele.

    Zu TGZ gibt es ein klares Veto, das finde ich total gelungen:!:

    ...gut, über die Ästhetik von Cannes können wir reden ^^

  • Es ist ja ein Thema, mit dem sich ein Splotter-Spieler regelmäßig konfrontiert sieht (wenn er darauf überhaupt noch einsteigen will, wie ich vorhin).

    Ich finde die Spiele von Splotter nicht nur funktional sondern auch tatsächlich schön, vor allem der "von-hand-gemalte" Stil bei R&B oder Bus. Aber mir gefallen ja auch 18xx-Spiele.

    Zu TGZ gibt es ein klares Veto, das finde ich total gelungen:!:

    ...gut, über die Ästhetik von Cannes können wir reden ^^

    Ich sags mal so: Dein Profilbild überzeugt mich mehr als jeder "Star" in Cannes. Nee wirklich, das ist gruselig. Beim ganzen Rest: Schwamm drüber.

  • In unserer ersten Kennenlernpartie tasteten sich KnoxvilleBS und ich uns an diese Neuheit von Osprey heran. Den Autor (Fabio Lopiano) kannte ich bislang nur von #Ragusa, das ich auch schon mal auf dem Zettel hatte.

    Wieso "hatte"? Das Spiel ist mE wirklich gut. Es hat einen interessanten Einsetzmechanismus und ich fand es wirklich toll. Das Spiel kam nur leider nicht bei jedem gut weg und zu zweit spielt es sich IMHO nicht so gut wie zu dritt oder viert. .....

    Braz : Und zack habe ich es wieder auf dem Zettel :D. Wenn Du allerdings schreibst, dass es zu zweit nicht ganz so gut ist,

    bin ich nach wie vor skeptisch, ob ich es mir dann zulegen sollte (spiele Euros hauptsächlich zu zweit) :/

  • Wenn Du allerdings schreibst, dass es zu zweit nicht ganz so gut ist,

    bin ich nach wie vor skeptisch, ob ich es mir dann zulegen sollte (spiele Euros hauptsächlich zu zweit)

    Ich zitiere mal meine Kurz-Rezi von Dezember 2019:

    Zitat

    Sehr schön finde ich den Zwei-Spieler-Ausgleich, wo beide Spieler zwei neutrale Machtzentren bekommen. Diese können wie Häuser platziert werden, aber nur am äußeren Stadtbereich, wo sie ggf. die Stadtmauer unterbrechen. Zusätzlich lösen sie die jeweiligen Stadtaktionen aus, aber nur für den aktiven Spieler, nicht für alle anderen. Durch diesen kleinen Dreh fühlt sich der Zwei-Spieler-Ausgleich nicht wie eine Krücke an, sondern wie ein normales, spielerisches Element, dass taktisch sehr gut genutzt werden kann.


    Im Vier-Spieler-Spiel habe ich diese Elemente sogar fast schon vermisst. Aber natürlich spielt sich „Ragusa“ auch zu viert sehr gut. [...]

    Falls Dich das noch etwas mehr anspornt ... ;)

  • Dee

    Dark Knight


    Ja, ich bin nicht ganz bei Dee. Zu dritt, was ich für den Sweet Spot des Spiels halte, verfolgen einfach mehr Spieler unterschiedliche Strategien. Es wird für mich spannender, da es undurchsichtiger wird, wer wo jetzt noch rein möchte. Es spielt sich zu zweit gut und nicht als Krücke, da bin ich bei Dee.

    Mir gefällt das 3 oder 4 Spielerspiel dennoch besser.....was sich im Übrigen auch mit dem Voting der Community auf BGG deckt: Die beste Empfehlung gab`s für das 3P Spiel, dann 4P Spiel und dann 2P Spiel.

    Dennoch ein Spiel, was ich absolut hervorragend finde: Es zeichnet sich für mich durch einen simplen Einsetzmechanismus aus, bei dem wir man am Anfang bei der Erstpartie in Essen (Abends im Zimmer) noch gedacht hatten: "Ja wie jetzt?! 60 Minuten Playtime? Ist ja wohl ein Witz. Da sind wir ja in 20-30 min (max) durch...12 Häuser einsetzen für 60 Minuten... zs..zs..zs"....weit gefehlt: Schlussendlich spielten wir zu viert an der 4 Spieler Partie 120 min....es wäre auch schneller gegangen, da es aber unsere Erstpartie war....Allen hatte es ausnahmslos gut bis sehr gut gefallen.

    Wirklich ein -wie ich finde- sehr gutes Spiel , was mE etwas unterging.

    4 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Diese Woche mal eine bunte Mischung mit sechs verschiedenen Spielen:


    #Faiyum Meine Frau hat ihre Solokampgange nun auch abgeschlossen, ich habe zugeschaut. Nach nun insgesamt 15 Partien, die wir gespielt haben, darf das Spiel jetzt erstmal Pause im Regal machen.


    #WinterKingdom (1xzu zweit): darüber habe ich schon berichtet.


    #ZugUmZug (solo mit Alexa:( eine weitere Partie. Diesmal war Alexa nicht so recht stabil, brach mehrfach ab. Ansonsten, wie schon anderweit erwähnt, ab und an ganz nett und angenehmer zu spielen als mit dem Tablet.


    #ParisLaCitedeLaLumiere (1x zu zweit): Ganz nett, aber nicht "aufregend".


    #Tawantinsuyu (1xzu zweit, Erstpartie): Wenn man es nicht einfach als Mechanismen-Sammlung betrachtet, sondern immer wieder mal an das Thema denkt, das da, aber auch wieder nicht da ist, ist es jedenfalls zunächst mal interessant. In so einer Erstpartie spiele ich eher so, dass ich dieses und jenes einfach mal ausprobiere, ohne mich gleich zu fragen, ob sich das punktetechnisch rechnet. Meine Frau ist da halt anders, will immer alles "richtig" und zielgerichtet auf Punkte machen. Für mich bliebe da der Spielspaß auf der Strecke. Diesmal war ich mit meiner Bauchspielweise sogar erfolgreich, ich glaube es ja nicht.


    Mexican Train (mit Doppel-9 Domino zu zweit, Partien 1-5/10, Rest folgt). Vermutlich hinlänglich bekannt. Entspannte Unterhaltung mit manchmal spielentscheidendem Zufall (richtigen Stein zum richtigen Zeitpunkt gezogen z.B.). Macht Spaß.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea


  • #ZugUmZug (solo mit Alexa:( eine weitere Partie. Diesmal war Alexa nicht so recht stabil, brach mehrfach ab. Ansonsten, wie schon anderweit erwähnt, ab und an ganz nett und angenehmer zu spielen als mit dem Tablet

    Habe ich tatsächlich heute auch erstmals getestet, und es lief auch nicht rund. Ich dachte es läge vielleicht daran, dass ich den Fire Cube dafür genutzt habe, der ist ja manchmal zickig bei Skills, aber liefert wenigstens noch ein paar bunte Bilder dazu. Aber vielleicht gab es da ja heute und gestern auch einfach Server-Probleme (auch andere Alexa-Skills produzierten mehr Mist als sonst). Insgesamt aber eine schöne Idee, das würde ich wirklich gern mit mehr Spielen sehen!

    Zitat

    #ParisLaCitedeLaLumiere (1x zu zweit): Ganz nett, aber nicht "aufregend".

    Zu unthematisch? Weil "nicht aufregend" kann ich jetzt nur begrenzt zuordnen. Mich regt es jedesmal sehr auf, dass ich bei diesem Spiel überhaupt keine Schnitte mehr gegen meine Freundin habe.

    Zitat

    #Tawantinsuyu (1xzu zweit, Erstpartie): Wenn man es nicht einfach als Mechanismen-Sammlung betrachtet, sondern immer wieder mal an das Thema denkt, das da, aber auch wieder nicht da ist, ist es jedenfalls zunächst mal interessant. In so einer Erstpartie spiele ich eher so, dass ich dieses und jenes einfach mal ausprobiere, ohne mich gleich zu fragen, ob sich das punktetechnisch rechnet. Meine Frau ist da halt anders, will immer alles "richtig" und zielgerichtet auf Punkte machen. Für mich bliebe da der Spielspaß auf der Strecke. Diesmal war ich mit meiner Bauchspielweise sogar erfolgreich, ich glaube es ja nicht

    Das allerdings freut mich sehr, dass das auch als Bauchspieler funktioniert. An Tekhenu bin ich mit der Herangehensweise ja krachend gescheitert. Es kommt morgen bei mir an, und ich freue mich bereits drauf!

  • Endlich wieder unsere #Gloomhaven Runde aufleben lassen und in 2 Tagen 2 Szenarien durchgespielt. Hat ne halbe Stunde gedauert bis wieder alles sortiert und verstanden war, aber danach warn wir wieder alle voll dabei. Beide Sezenarien mit dem letztmöglichen Zug erfolgreich abgeschlossen. Super spannend und immer noch mit Engagement dabei. Freuen uns auf regelmäßige Wiederholung.

  • #Kartograph: Lag coronabedingt lange ungespielt im Regal. Diese Woche zweimal ausprobiert und für gut befunden. Mir gefallen die hohen Variationsmöglichkeiten (2 Partien).


    #MysticeVale: Das Lieblingsspiel eines meiner Kinder, diese Woche einmal auf dem Tisch. Spielt sich Online und am Tisch genauso schnell.


    #RaceForTheGalaxy mit diversen Erweiterungen: Vorwiegend online mit Freund_innen sowie mit mir unbekannten Mitspieler_innen (ca. 20 Partien). Absoluter Dauerbrenner!


    #ThroughTheAgesNeueGeschichte: Online. Ich habe nun einige Partien auf dem Buckel. Je nach Spielweise der Mitspielenden mit sehr hohem Aggressionsfaktor und dazu häufig noch sehr lang. Ich weiß noch nicht, ob das wirklich mein Spiel ist (2 Partien).


    #Karak mit Erweiterung: Alle meine Kinder spielen das Spiel gleichermaßen gern (mehrere Partien).


    #Legenden_von_Andor_2: Tolle Geschichte, bei der die ganze Familie mitfiebern kann (1 Partie).


    #Hadara: Schnelles, nicht anstrengendes Spiel für zwischendurch mit etwas taktischer Tiefe (2 Partien).


    #Terra: Quizspiel für zwischendurch. Wir lernen alle etwas (1 Partie).

  • Am Donnerstag Abend gab es am virtuellen Tisch des TTS leider keine Partie Nemesis, dafür aber eine sehr chillige Partie Anno 1800 zusammen mit hobs006 , Sleevomat 5.000 und einen hier unbekannten Erstspieler. Es gab keine epische Geschichte, keine fiesen "Moves" und auch sonst war die Partie recht bodenständig und von netten Gesprächen begleitet. Während es zu Beginn für mich eigentlich sehr gut aussah, wars zum Ende hin dann wieder mal ernüchternd.
    147 ( hobs006 ) - 117 - 110 ( Sleevomat 5.000 ) - 97 ( ich ) ... da machste nichts.

    Schon einige Male Anno 1800 jetzt gespielt, nie gewonnen und doch macht es weiterhin Spass. Spricht eindeutig für das Spiel. Danke für den schönen Abend.

  • Wir kamen gestern zum Wochenabschluss zu dritt mal wieder dazu eines der EXIT Rätsel auf den Tisch zubringen! Anbei ein paar Spoilerfreie Gedanken:


    Exit-Die Geisterbahn des Schreckens
    Diese Box der Kategorie Einsteiger war wieder einmal gespickt mit einer Vielzahl an Rätseln und Bastelarbeiten.


    Einsteigerfreundlich sind auch in dieser Box die Rätsel chronologisch angeordnet, weshalb man nie das Problem hat sich unsicher zu sein ob alle Materialien bereits gefunden wurden.


    Gemäss dem Thema, wurden besonders Exit erfahrene Spieler kurz sogar erschreckt, was mir sehr imponiert hat.

    Wieder einmal ist es gelungen innovative und schön anzuchauende Rätsel in eine Box zu packen und den Spielern angenehme 60-90 Minuten zu bescheren.

    Aufgefallen ist lediglich, dass in dieser Box die Schere ein viel verwendetes Utensil ist, was dazu führt das man zwischen den Rätseln längere Denkpausen hat.


    Ich bin gespannt wie lange die nächste Box auf sich warten lässt!

  • 147 ( hobs006 ) - 117 - 110 ( Sleevomat 5.000 ) - 97 ( ich ) ... da machste nichts.

    War ne coole Partie und sowieso ein cooles Spiel :D
    Aber du hattest doch 110 und Thorsten die 97
    Mach dich nicht schlechter als du bist :*

  • Soderle, auch diese Woche brachte neben bereits bekannten Spielen zwei Neuheiten auf den Tisch, die wollen aber beide erstmal noch erforscht werden ;)


    Railroad Ink, Blue Edition, solo
    Joah, Klassiker, ne. Hatte ich mal wieder Lust drauf, einfach simpel ohne Wasser oder Flüsse - über das Ergebnis breiten wir bitte den Mantel des Schweigens, heidernei, total aus der Übung!



    Danach
    Eine Wundervolle Welt, solo
    Eine Standard-Runde ohne Erweiterung, aber mit dem nach der Kampagne vergrößertem Kartenstapel :) Super Spiel, mag ich sehr gerne, und ich merke schon, die nächste Kampagne will endlich angefangen werden :) Auch hier - super schlechtes Endergebnis, war wohl nicht mein Abend...



    Insel der Katzen, solo
    Als erstes mal die wichtigste Nachricht vorab: ich hab das Mini-Schatzplättchen wieder gefunden! Es hatte sich extrem gut getarnt, muss man ihm lassen! HA!



    Habe auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad nochmal eine Partie gegen "meine Schwester" gespielt, bisher hatte ich ja erst eine richtige Partie hinter mir. Gewonnen habe ich erneut, allerdings nicht ganz so deutlich - ich bin mir recht sicher, dass ich letztes Mal einen Spielfehler gemacht und mir für die Offenen Lektionen volle Punktzahl gegeben habe (statt halb aufgerundet). Hach. Ich bin nach wie vor unsicher. Also das ist ein gutes Spiel, ich mag es, aber mir geht der Aufbau ein wenig auf die Nerven und ob es mich so richtig packt - ich weiß noch nicht. Bekomme ja noch eine der Erweiterungen, insofern warte ich eh noch ab und gebe ihm auf jeden Fall noch ein paar Partien. Wäre halt auch optisch ein Spiel, mit dem ich irgendwann mal wieder meine Wenigspieler abholen könnte... Schaun mer mal, ob das noch echte Liebe wird ;)




    Soderle, und dann kam endlich an:

    Dwarf, solo
    Dwarf habe ich bei der digitalen Messe in den Hinteren Hallen entdeckt - hat mich angesprochen und hab es dann recht blind bestellt. Dominik Brettspielgalaxie hat ja schon ein wenig dazu berichtet, ich reiche demnächst wohl noch einen ausführlichen Bericht nach.
    Bei Dwarf platzieren wir unsere 2 Zwerge abwechselnd in der immer 9 Felder (Karten) großen Mine (die sich ständig ändert, da immer neue Karten obenauf gelegt werden) und lösen dadurch Aktionen aus - 2 weitere Zwerge zu Hilfe holen (Zusatzaktionen), verteidigen gegen Monster (und damit Medaillen verdienen, die uns dann das bessere Nutzen von Sonderaktionen ermöglichen), Abbau in der Mine (Rohstoffe sammeln), Schmieden (Herstellen von Gegenständen)... Am Ende gewinnt der Spieler der bei 3 Ressourcen (Stahl, Gold, Gegenstände) die Mehrheit hat.
    Solo spielt man in 3 Schwierigkeitsstufen gegen einen Bot, der ebenfalls Zwerge einsetzt und Aktionen durchführt. Auf dem Einstiegs-Level habe ich das auch gepackt. Dwarf spielt sich simpel und spaßig, das Material ist für den Preis super, die Anleitung könnte durchaus klarer sein, und auf den Karten sind einige Fehler. Ich bin nicht so sicher, ob ich alles richtig gespielt und verstanden habe - und oftmals hatte ich das Gefühl, außer gegen die Monster verteidigen kann ich null machen. Die Monster bringen nämlich üble Attacken mit, wenn man nicht verteidigt (Gold klauen, keine Abbau-Aktion, aus Gold wird Eisen....). Im Solo ist natürlich der Trick dabei, am besten die Monster durchlaufen zu lassen, die nur dem Bot schaden, oder den Bot mit in die Verteidigung einzubinden. Teils hatte ich von 9 Karten ganze 7 Monster in der Auslage, das reduzierte die Optionen erheblich - und führte zu einer gnadenlosen Medaillenschlacht. Auch der Bot bekommt Medaillen - und ein Blick auf die nächste Schwierigkeitsstufe hat mir gezeigt, dass er dann bei 12 Medaillen sofort gewinnt... Wie ich das verhindern soll, ist mir spontan ein Rätsel. Aber ich werde es versuchen!





    Das nächste dann ist ein Experiment:

    Die Reisen des Zheng He, solo
    Ich wusste im Vorfeld, dass das ein Versuch wird - Armeen rumschieben, Mehrheiten in Gebieten besitzen - so gar nicht meins. Aber ich war neugierig, optisch ist es toll, preislich auch - das reicht für einen Test.

    Zuerst habe ich eine 2 Spieler Partie bis zum Ende der ersten Etappe simuliert, dann bin ich auf Solo gewechselt. Und hab natürlich auf die Fresse bekommen ;) Stand ja zu befürchten. Wobei, ich hatte immerhin 6 von 7 Reisen hinter mir, als die Barbaren gewonnen haben, das hätte ja schlechter laufen können. Auf jeden Fall werde ich mir ein Regelvideo reinziehen, ich bin nicht sicher, ob ich alles so richtig verstanden habe und die Kartentexte immer korrekt durchgeführt habe... Richtig schlecht fand ich es nicht, richtig gut auch noch nicht, bekommt aber noch den ein oder anderen Versuch :)





    Wie immer schöne Spielewoche euch allen :)

  • Bergziege Bzgl. Dwarf: Das deckt sich vielfach mit meiner Erfahrung. Die Regel könnte/sollte besser sein und lässt leider viel, freundlich gesagt, interpretationsspielraum. Manche Sachen habe ich dann für mich so beschlossen, wie sie Sinn ergeben. Das mit den Monstern ist schon ein recht interessant Aspekt im Spiel. Denke du hattest dann auch ein bisschen Pech, wenn so viele da lagen, mehr als 4 hatte ich noch nie gleichzeitig offen, aber auch das nervt dann schon. Möglich ist es aber, ihn auf mittel zu besiegen. Ansonsten versuch mal die Stapel mit 2 und 3 Laternen getrennt zu mischen und den 2er auf den 3er Stapel zu legen. Dann wird das schon ein ganz anderes Spiel (was mir ehrlich gesagt aber nicht gefällt). Nach ein paar Partien bleibe ich aber dabei, dass es ein schönes nettes Spiel für zwischendurch ist. Besonders der schnelle Auf- und Abbau mit dem Gebotenem finde ich hier gut.

  • Dominik Brettspielgalaxie: ja, ich find Dwarf auch gar nicht schlecht - es ist halt kein durchgestyltes Ding, das ist ja auch mal nicht schlecht :) Hattest du bei BGG gesehn, dass da ein paar Sachen beantwortet wurden, z.B. "wo setze ich den Zwerg des Bots ein, wenn ich eine Spezialaktion gemacht hab?" Da gibt es nämlich keinen schwarzen Zwerg auf der Karte, das is wohl durchgerutscht...


    Ist auf jeden Fall schnell und unterhaltsam. Und doch auch mal was anderes mit der Kartenauslage, die man durch die Spezialaktionen teils wieder anders mixen kann... Und die möglichst clevere Steuerung des Bots fühlt sich auch frisch an :)


    Ich war auch ganz überrascht über die deutschen Kartentexte, das hatte ich im Vorfeld gar nicht mitgekriegt ^^

  • Danke, ne da habe ich noch nicht nachgeschaut. Glaube das war eine der Sachen wo ich mir was zusammengereimt habe. Muss ich mal nachschauen.

    Das stimmt, die Steuerung ist mal was anderes und erstaunlich leicht. Da kann man auch schön mit ihm planen und gezielt einsetzen. Macht Spaß :)