Escape Games - wer hat schon mal?

  • Ich hab im Internet ziemlich interessanten Input zum Thema Krimispiele und Escape Games finden können. Was denkt ihr darüber? Lohnt sich die "Investition"? Wäre cool, wenn das jemand von euch schon mal ausprobiert hat und mir was dazu sagen kann.

  • Escape Games im allgemeinen oder speziell zu dem verlinkten Anbieter?


    Und welchen Input hast Du denn gefunden?


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Ich hab im Internet ziemlich interessanten Input zum Thema Krimispiele und Escape Games finden können. Was denkt ihr darüber? Lohnt sich die "Investition"? Wäre cool, wenn das jemand von euch schon mal ausprobiert hat und mir was dazu sagen kann.

    Wir haben so ein ähnliches neulich im Rahmen einer digitalen Weihnachtsfeier ausprobiert. Ganz nett, aber im wesentlichen zu lang und vor allen super linear. Vergleichbar mit einem Rätselblock arbeitet man Rätsel nach Rätsel ab, wodurch kein typisches „Escape Room“ Gefühl aufkommt.

    Die meisten Rätsel waren sehr Mathe lastig, da haben dann viele direkt abgeschaltet und so hing es an wenigen Einzelpersonen das Spiel weiter voran zu treiben.


    Für ne halbe Stunde mit Freunden ganz lustig, für die 4 Stunden die es gedauert hat eher öde und am Ziel vorbei. Es war aber wie gesagt ein anderer Anbieter, mit dem selben Konzept

  • Gerade mal das kostenlose Demo-Escape-Spiel auf der Website des ganz oben angegebenen Anbieters gespielt. Deppenapostroph, sonstige Schreibfehler und holprige Sprache: Check!


    Nee, das verleidet es mir.


    Edit: auch die Rätsel überzeugen nicht ganz. Alle drei gehören in den Bereich „Mustererkennung“.


    Das erste Rätsel ist völlig okay.


    Beim zweiten Rätsel kann man eine der drei Ziffern typographisch fehlinterpretieren. Das muss einem guten Rätselmacher eigentlich auffallen.


    Beim letzten führt die Fragestellung in die Irre. Sinngemäß heißt es: warum ist das Rezept so gut geschützt? Das suggeriert, dass die Lösung mir eine Antwort liefert, doch auch hier ist es bloß ein Muster, das ich erkennen muss, und das mir einen dreistelligen Code liefert. Das Rätsel selbst ist fraglos gut, aber der Gesamtkontext muss aus meiner Sicht stimmen.


    Das Gesamtpaket überzeugt mich nicht. Der Goldstandard sind hier immer noch die Exit-Spiele von Kosmos, bei denen ich nur ganz, ganz selten mit den Augen rolle.

    Einmal editiert, zuletzt von M_20210813_gelöscht ()