Auf in die nächste Runde (leider wieder in die andere Richtung)...
7 Empires (4)
Den Vorgänger Imperial habe ich mehrfach gespielt und grundsätzlich als gelungenes Spiel angesehen, auch wenn es nie meins war. Ich mag schlichtweg und einfach das System des Spiels nicht. Statt eine Nation zu besitzen, steuere ich sie nur. Bestenfalls kaufe ich mir zum Ende dann die Nation(en) zusammen, die mir den Sieg bringen. Wie dem auch sei, zurück zu 7 Empires...
Auch 7 Empires folgt diesem System und verändert es in eine Richtung die ich nochmal deutlich weniger mag. Jetzt kann es auch sein, dass eine Nation von jemandem gespielt wird, der eigentlich nicht die Mehrheit an dieser besitzt. Und das nur, weil er sonst nicht agieren könnte...
Davon ab gesehen fand ich das Spiel aber auch ziemlich langweilig und die zufälligen Elemente zu nervig als dass man hier auch nur ansatzweise wirklich planen könnte. Alles dreht sich um das richtige Timing, welches man kaum kontrollieren kann. Viel zu chaotisch das Ganze.
Shackleton Base (5.5)
Auch wenn es zur Abwechslung mal ein interaktiveres Spiel ist, konnte mich das Design wenig überzeugen. Insgesamt ist es mir viel zu fummelig und regeltechnisch überladen. Die guten Elemente des Spiels wurden von Keyflower und Railroad Revolution entliehen. Da das Spiel aber sonst nichts neues oder interessantes bietet, spiele ich eben lieber gleich Keyflower oder Railroad Revolution.
Scheint als wäre Lopiano ein sicherer Garant dafür, dass mir das Spiel nicht zusagt. Nach 5 gespielten Spielen liegt die Quote bei 100%.
SETI (6)
Auf das nächste große Ding am Himmel (pun intended). Bei uns im Club wird das Teil rauf unter runter gespielt, was mich dazu brachte nochmal nachzuhaken. Denn eigentlich war ich mir sicher, dass mir auch hier wieder mal die Interaktion zu kurz kommt. Zwar meinten die meisten, dass nicht viel da wäre, es aber schon an der einen oder anderen Stelle interaktiv sei.
Nun denn, die wenige Interaktion, die hier vorhanden ist, ist völlig zufällig und damit kaum als Interaktion wahrzunehmen. Es passiert halt zufällig und nebenbei, dass sich irgendetwas für mich ändert bis ich wieder am Zug bin, aber wirklich eingreifen kann ich hier nicht.
Während ich die Idee und auch die Umsetzung echt gelungen finde, so ist es mir viel zu solitär und hat zu viele Regeln für ein eigentlich recht simples Spiel. Dazu kommt dann noch, dass man an starken Ressourcenmangel leidet. Etwas zu stark um Spaß daran zu haben.
1998 ISS (6)
Bin zufällig auf der Messe darauf aufmerksam geworden und hatte letztens die Chance es zu spielen. Was soll ich sagen? Ein kleines, komplett generisches Kartenspiel, das bei zunehmender Anzahl an Spielern chaotisch und unplanbar wird. Im Grunde macht man hier jede Runde eine Aktion um dann Aufträge zu erfüllen. Fertig ist das Spiel.
Vermutlich viel interessanter wenn man zu 2 spielt, aber auch dann glaube ich nicht, dass ich es anderen Spielen vorziehen würde.
Black Forest (2.5)
Ich ignoriere eigentlich alle Rosenberg Titel, da es gefühlt immer dasselbe Spiel ist und ich nur die ganz alten wirklich mag (Babel und Bali). Ein Kollege mag Glasstraße und fand dieses hier deutlich schlechter. Ein anderer mochte Glasstraße nicht und findet das hier viel besser. Was fehlt hier? Genau, jemand der beide nicht mag.
Ich war selten so entsetzt über ein Spiel. Die Regeln kann man in 5 Minuten erklären, denn da ist nicht viel. Dummerweise ergibt sich daraus dann auch nicht viel. Man steht im Wald (pun intended, again!) und kann zu einer (bzw. 2) Aktion laufen und diese Ausführen. Spannend ist da nichts, denn im Endeffekt hole ich mir entweder Ressourcen ran oder wandle sie um. Mit dem ganzen Kram kann ich dann Gebäude kaufen, die mir kleine Fähigkeiten oder weitere "tausch Ressource X in Y" Optionen geben. Woohoo! Dass alle Gebäude von Beginn an im Spiel setzt dem Ganzen die Krone auf.
Sorry, aber wo ist hier das Spiel? Wo ist mein Ziel und wo die Spannung? Hier entwickelt sich auch nichts und die Interaktion ist zufälliger Natur. Puuuuh, ganz mies. Nur Merkator fand ich von ihm noch einen Tick schlechter.