Diesmal sind es sogar 6 für mich neue Spiele geworden. Erst kam ne ganze Weile gar nichts und dann auf einmal gleich 3 Neuheiten in einer Woche.
#CarnivalOfMonsters: das ist jetzt schon ne ganze Weile her. So ganz bekomme ich die Details nicht mehr zusammen. Im Prinzip ein recht simples Drafting Spiel. Es gibt 5 (oder waren es 6) verschiedene Landschaftsarten wie Wald, Höhle, Ozean usw. Diese Landschaften erdraften wir uns und die dazu passenden Monster. Je nach Gefährlichkeit des Monsters bringt es Punkte. Dann gibt es noch Zielkarten und andere Ressourcen die eingesammelt werden können/sollten. Wer am Ende die meißten Punkte durch Monster und Ziele hat gewinnt.
War ganz ok für ne Runde zwischendurch. Überraschenderweise konnte ich dann mit meinen Seeungeheuern auch noch gewinnen. Passte alles super zusammen, auch weil meine Mitspieler mir einfach alles Meeresgetier überlassen haben. Gibt aber deutlich besseres von Herrn Garfield *hust* Magic *hust*. 6,5 von 10 Punkten.
#DieKlinikDeluxe : da bin ich schon recht lange drum rum geschlichen. Ausflug nach Bremerhaven, Urlaub, Brettspielladen und fairer Preis... das übliche
Zeil ist es es eine Klinik zu errichten und möglichst profitabel zu betreiben. Am Anfang ein wenig umständlich wegen der Bauregeln. Das Behandlungszimmer muss neben dem Stationszimmer liegen und neben einem Lagerraum. Gleiche Zimmer nicht nebeneinander usw. Sobald man das verinnerlicht hat geht es aber gut von der Hand.
In jeder der 6 Runden hat man 3 Aktionen zur Verfügung. Diese wählt man mit seinen Aktionsplättchen aus. Für Verfügung stehen je 2 mal Bauen, Angestellte anwerben und Patienten "anlocken". Es will also gut überlegt sein was man in welcher Reihenfolge macht. Im Zweifel sind die guten Ärtze und Patienten schon zur Konkurrenz gegangen.
Im großen und ganzen macht das alles Sinn, nur warum Ärtze die in der Klinik arbeiten schlechter werden ist mir nicht so ganz klar. In der Regel steht sie werden müde. Naja sei es drum. In meiner ersten Partie habe ich dann Patienten mit Absicht erst einmal kränker werden lassen. Das hat sich tatsächlich ausgezahlt . Wie im echten Leben halt.
Die Zeit ist ein sehr wichtiger Faktor im Spiel. Je mehr davon verwendet wird durch zu lange Laufwege usw desto mehr Minuspunkte bekommt man am Ende. Siegpunkte kauft man sich ganz banal mit den Einnahmen einer Runde. Das ist schon interessant weil am Rundenende die Frage aufkommt: Wie viele Punkte kaufe ich denn jetzt und was hebe ich für Investitionen auf.
Macht wirklich Laune auch wenn hier und da etwas nicht so ganz thematisch erscheint. Kam jetzt auch schon häufiger auf den Tisch und wird bleiben. 7,5 von 10 Punkten.
#Federation : auch das stand schon lange auf der want to play Liste. Beim letzten Spieletreff ergab sich dann endlich die Möglichkeit.
Ein schönes Workerplacer Spiel. Die Worker haben 2 Seiten, je nachdem wie rum wir sie einsetzten werden sie am Ende der Runde genutzt um die Mehrheit der entsprechenden Reihe zu haben (was dann Punkte bringt) oder es wird das Projekt der entsprechenden Spalte voran getrieben. Dieses bringt dann am Ende des Spiel ordentlich Punkte wenn es abgeschlossen wurde.
Wir klettern Leisten hoch für Ressourcen, Produktion usw. Alles nichts wirklich neues aber sehr gut verknüft. Am Ende war es dann knapper als erwartet. Ich hatte mit einer deutlichen Niederlage gerechnet aber immerhin wurde es der zweite Platz .
Würde ich gern nochmal spielen um zu sehen ob der grüne Planet wie ich es vermute wirklich Pflicht ist. 7/10 Punkte
#Discordia : dazu habe ich hier im Forum viel gutes gelesen. Also habe ich mal die Gelegenheit ergriffen um ne Runde zu spielen.
Der Ansatz alle "Worker" loszuwerden ist mir noch nicht unter gekommen. Wir spielen 4 Runden mit 5! Jahreszeiten.
3 Würfel geben vor welche Aktionen zur Verfügung stehen. Der "Maximus" sucht sich zuerst einen aus und nimmt diesen dann vom Spielfeld. Alle anderen können zwischen den verbliebenen Würfeln wählen. Geschickt gewählt geben die Würfel zusätzliche Boni und Ressourcen. Nach und nach baut man seine Stadt auf mit Häfen, Kastellen, Bauernhöfen und Marktplätzen. An diese Orte können dann Arbeiter geschickt werden um sie los zu werden. Nur bringt jedes neue Gebäude auch wieder Nachschub an Arbeitern mit sich. Und zum Ende des Jahres sollte man besser die angreifenden Germanen abwehren können, sonst gibt es böse Strafen.
Das ganze hat mir wirklich sehr gut gefallen. 8/10 Punkte
#KanbanEV : Ein Freund hat sich nach seiner ersten Partie On Mars mit uns direkt selber einen Lacerda gegönnt. Kurzerhand wurde von ihm dann Kanban gekauft. Da lasse ich mich nicht lang bitten und bin gerne bereit das zu testen .
In Kanban sind wir Mitarbeiter in eines Autoherstellers. Die Aufgaben sind vielfältig über Design, Forschung und Entwicklung, Logistik, Produktion usw. Jeder Spieler hat nur einen Worker den er in den verschiedenen Abteilungen platzieren muss. Dann gibt es noch die nervige Firmenchefin Sandra (wohl benannt nach Lacerdas Frau) die schlecht geschulte Mitarbeiter bestraft.
Wie in (fast) jedem Lacerda ist alles top verzahnt und sehr thematisch. Reiht sich nahtlos in die Riege der 1A Spiele von dem guten Vital ein 9/10 Punkte
#VinhosDeluxe : Im Kallaxfach mit den 3 Lacerdas war noch Platz für Nummer 4. Das sah fürchterlich aus. Zum Glück hatte meine Frau neulich Geburtstag und sie hatte Vinhos eh schon lange auf der Liste....
Wir versuchen uns in Portugal als Weinproduzenten. Im Kern ein Action Selection Mechanismus bei dem wir Weinberge kaufen, Weingüter errichten und Mitarbeiter einstellt. Die Qualität des Weines hängt von verschiedenen Faktoren ab. Je nach Region, Zahl der Bauern und Önologen, Wetterbedingungen und anderem steigt die Qualität und auch der Wert. Den produzierten Wein verkaufen wir vor Ort gegen Geld oder exportieren ihn für Siegpunkte. Am Ende des Jahres steht dann noch die Weinmesse an auf der wir natürlich teilnehmen um unsere Firma zu promoten.
Auch hier wieder ein sehr thematisches Spiel mit super Verzahnung. In der ersten Parie hatten sich einige Regelfehler eingeschlichen. Nun ja das kommt bei solchen Spielen schon mal vor. Das Video vom Brettspiel Dude hat abends dann nochmal die Regeln vertieft. Danke dafür.
Auch hier sind das locker 9/10 Punkten.