Die letzten 5 Spiele die ich erstmals ausprobiert habe...

  • Noch ein kleiner Zusatz. Vor Coffee Traders wollten wir eigentlich die #Caylus Erstpartie spielen. Optisch ist es allerdings schon beim Aufbau durchgefallen und bei der Regelerklärung aus dem viel zu klein geschriebenen Regelheft hat uns so viel Symbolik auf den verschiedenen Plättchen gefehlt und vieles war nur über die Anleitung nachvollziehbar , dass wir keine Lust hatten, es zu spielen und es ungespielt auf den Verkaufsstapel gewandert ist.

    Bitte einmal sagen welche Gebäude da unklar sind?

    Caylus hat doch eine sehr eingängige und einfach Symbolsprache... unter anderem auch weil die Gebäude alle nix kompliziertes machen. Es gibt eigentlich nur "Nimm Würfel dieser Farbe", "Gib x ab um y zu nehmen" und "Baue Gebäude dieser Farbe".

    Es ist jetzt sicherlich kein optisches Highlight, aber auch nicht abstoßend hässlich (mal vom Cover abgesehen... und wenn ihr die "Deluxe Version hattet.. die finde ich auch ziemlich hässlich)

    Keine Ahnung welche genau - aber wir hatten an der Stelle der Anleitung, wo die Gebäude im einzelnen erklärt werden (nachdem die Abläufe des Spiels aus unserer Sicht recht unintuitiv erklärt wurden) die Lust verloren, das auszuprobieren.

    Um ehrlich zu sein finde ich es auch auf dem Bild, das du gepostet hast ganz schön hässlich - da ist sogar Santa Maria schöner. Aber das ist ja auch alles individuell - da muss man sich auch nicht für rechtfertigen!

    Einmal editiert, zuletzt von kyrilin ()

  • Wie andere auch schon den Wunsch geäußert haben, würde ich in diesem Thread gerne nur die "5 Spiele -Posts" haben, auf die freue ich mich immer sehr.

    Aber keine Diskussionen zu einzelnen Spielen. Ich verstehe aber natürlich, dass man manchmal anderer Meinung ist bzw. nachhaken möchte:

    Könnt ihr die Diskussion zu #Caylus daher vielleicht hier hin verlegen?


  • [

    Noch ein kleiner Zusatz. Vor Coffee Traders wollten wir eigentlich die #Caylus Erstpartie spielen. Optisch ist es allerdings schon beim Aufbau durchgefallen und bei der Regelerklärung aus dem viel zu klein geschriebenen Regelheft hat uns so viel Symbolik auf den verschiedenen Plättchen gefehlt und vieles war nur über die Anleitung nachvollziehbar , dass wir keine Lust hatten, es zu spielen und es ungespielt auf den Verkaufsstapel gewandert ist.

    Ystari hat in seinen Anleitungen eigentlich immer das gleiche Problem: Sie sind viel zu kurz und erfordern zusätzliches Material, was es genau deshalb aber auch auf BGG gibt. Falls du weitere Begegnungen mit Ystari hast empfehle ich daher dringend, die spiele vorher mit Spielhilfen von BGG (oder Hall9000) auszustatten. Ich hab für morgen Quebec und Olympos vorbereitet, und beide würden hier nicht auf den Tisch kommen, wenn ich nicht ein paar Stunden in die Regeln und das Übersetzen und Ausdrucken von Spielhilfen zu den verschiedenen Sxmbolen investiert hätte.

  • Wie andere auch schon den Wunsch geäußert haben, würde ich in diesem Thread gerne nur die "5 Spiele -Posts" haben, auf die freue ich mich immer sehr.

    Aber keine Diskussionen zu einzelnen Spielen. Ich verstehe aber natürlich, dass man manchmal anderer Meinung ist bzw. nachhaken möchte:

    Könnt ihr die Diskussion zu #Caylus daher vielleicht hier hin verlegen?


    Ich hingegen freue mich, wenn hier auch kurz Erfahrungen ausgetauscht werden, solange es im überschaubaren Rahmen von 3-5 Posts bleibt. Alles darüber hinausgehende ist m.E. im Thread zum einzelnen Spiel, um das es i.d.R. geht, am besten aufgehoben.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist