Die letzten 5 Spiele die ich erstmals ausprobiert habe...

  • Soweit ich weiß steht die "1" für ungefähr so etwas wie "Ist überhaupt kein Spiel". Dazu finde ich die Aussage, dass wer höher würfelt, gewinnt, bei einem Spiel, bei dem alle Mitspieler auf exakt denselben Würfelpool zugreifen, geradezu hanebüchen.

    Abgesehen vom Text gibt es ja auch die Skala und dieses Spiel fand ich unfassbar schlecht. Davon abgesehen liegt eine 1.5 bei BGG im 2er Bereich und gilt damit als "very bad - won't ever play again", was ziemlich genau passt. Ich habe mich dann zusätzlich an die 1 angenähert, weil ich hier auch wirklich wenig Spiel drin sehe / finde. Ich breche es tatsächlich auf "Würfeln und Kreuz machen ohne das etwas interessantes passiert" runter. Da gibt es sehr viel interessantere Spiele dieser Art.


    Zum Thema Würfelpool, dass war einfach nur ein Beispiel dafür, wie schlecht ich es finde und kein 1 zu 1 Vergleich. Deswegen ja auch die Worte "hat sich angefühlt wie". Auch hier gilt wieder (für alle), bitte nicht Dinge in Worte reininterpretieren, die so nie geschrieben wurden. Natürlich könnte ich jetzt detailiert schreiben wieso, weshalb, warum ich es so sehe, aber dafür ist mir die Zeit zu schade (nicht euch, sondern dem Spiel gegenüber).



    Tröste Dich, die drei anderen zerrissenen Spiele gehören mit Troyes Dice auch zu meinen Highlights 2020.

    Ich würde sowieso jedem raten sich selbst ein Bild zu machen, da Geschmäcker verschieden sind, aber welches andere Spiel habe ich denn zerissen?

    Da oben stehen Dinge wie:

    "gelungenes Spiel, indem alles außerordentlich gut verwoben ist"

    "tatsächlich recht spannend"

    "Das kleine Puzzle auf dem Tableau fand ich nett"

    "alles gut verzahnt"


    Natürlich habe ich auch beschrieben was mir nicht gefällt, aber keinesfalls in der Art wie ich es positiv beschrieben habe. Ab und zu frage ich mich tatsächlich ob ich in Ausserirdischen Schriftzeichen schreibe...


    Über Troyes Dice habe ich bisher aber trotzdem nichts gutes gelesen / gehört. Vielleicht nicht so vernichtend wie bei mir, aber auch das ist volkommen relativ, was man sehr gut im anderen Thread hier sieht, wo es darum geht, nach welcher Skala jeder bewertet. Ich nutze die volle Skala und fange nicht erst bei 4 oder höher an. Ebenso wenig bewerte ich jedes Spiel das mir gut gefällt mit einer 10. Mit einer 7 bist du bei mir schon im oberen drittel, also Spiele die ich wirklich gut finde und auch gerne spiele.


    Zudem hängt eine Bewertung von so vielen (subjektiven) Faktoren ab, dass wir niemals gleich bewerten werden. Wie viele Spiele hast bu z.B. vor Praga gespielt? 100, 500, 1000? Welche Art Spiele bevozugst du, usw. usf.? Ich habe bereits über 1500 verschiedene Spiele gespielt und mag eher taktische Strategiespiele. Dementsprechend vergleichen wir alles nach völlig anderen Maßstäben als jeder andere (und andersrum verhält sich das genauso). Selbst wenn jemand dieselben Spiele kennt, wird es anders ausfallen, weil er/sie andere Sachen mag und die Spiele in anderer Reihenfolge kennengelernt hat.

  • Das ist sicher richtig, und alles am Ende eine Grschmacksfrage. Ich sollte mehr mit Smileys arbeiten. Und Du hast Recht, bis auf Troyes Dice war das kein Verriß bei dir, trotzdem klang es gerade bei der Auswahl für mich viel zu negativ. Ich finde Troyes dice sehr gut, hier im Forum gab es ebenfalls einige sehr begeisterte Rückmeldungen. Und gespielt hab ich dann wohl mehr als doppelt soviele Spiele wie Du (wobei mir gerade da nicht klar ist, wofür das ein Kriterium sein soll). Trotzdem waren das allesamt Highlights 2020 für mich (Praga aktuell noch mit Abstrichen, aber kann noch werden).

  • Praga Caput Regni


    Unser Hauptproblem war eben diese zufällige Interaktion, sowie die sich komplett gleich anfühlenden Wege. Ich mag Spiele mit mehreren Wegen, aber dann sollten die sich auch anders Spielen / anfühlen und genau das ist hier absolut nicht gegeben. Wir waren uns einig, dass wir interessantere Spiele haben, die wir klar bevorzugen.


    Dafür gab es dann 6/10.


    Praga aktuell noch mit Abstrichen, aber kann noch werden

    Ich hatte das zunächst auf der Spiel.digital ignoriert, mir dann ein paar Rezensionen angesehen und es wieder auf die Wishlist gesetzt, immer mehr zweifelnd, ob es etwas für mich ist. Durch Eure beiden Ansagen kann ich es nun glaube ich getrost streichen.

    Danke Euch!

  • Bei #ImperialSettlers hat mich so gestört, dass mit den Erweiterungen Deckbau nötig wird, da die Decks sonst zu unbalanciert sind. In meinen Augen passte das nicht zum Spiel und es musste gehen.

    Das war mir nicht bewusst, danke für den Hinweis!

    Auf der anderen Seite kommt es sowieso nur selten auf den Tisch, und da man ja mit Siegpunkten überhäuft wird, würde uns eine allfällige Disbalance der Völker vermutlich noch nicht einmal auffallen. :D

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Archibald Tuttle

    Keine Sorge, ich habe das nicht als Angriff verstanden, lediglich die Aussage mit dem Verriß konnte ich so absolut nicht nachvollziehen.

    Unabhängig davon sind smileys immer gut! :tease:


    Keine Ahnung ob du es so verstanden hast, aber von einem Kriterium in dem Sinne, dass einer von uns besser bewerten kann als der andere, war nicht die Rede. Nur, je mehr Titel du kennst, desto genauer kannst du für dich selbst bewerten. In meinem Fall ist es so, dass die ganzen Neuheiten selten an meine alten Schätze rankommen und entsprechend schlechter bewerte ich sie auch. Das sieht dann für Aussenstehende, die deutlich weniger Spiele und ggf. nur die Neueren kennen, seltsam aus.

    Einmal editiert, zuletzt von H8Man ()

  • Die letzten 5 neuen Spiele.... Puh, da kann ich dieses Jahr sicher im Frühjahr beginnen.... ich hab weitaus weniger als sonst überhaupt gespielt.

    Aber mal schauen, was ich noch zusammen bekomme:


    #UnderwaterCitiesNeueEntdeckung

    Ziemlich mit dem Lockdown kam die Erweiterung ins Haus. Gefällt mir rein optisch richtig gut mit den neuen Boards und bringt auch nochmal ein paar Varianten mit, die Spaß machen. Am liebsten Spiele ich hier alleine oder zu zweit.


    #KitchenRush

    Ich hab mir um Ostern herum nach dem Basteln eines Inlays aus dem Soundtrack von "Ratatouille" einen Timer geschnitten. Da hatte man ja viel Zeit. 😅 Besonders in Vollbesetzung macht das Spiel so richtig Spaß.


    #Teotihuacan

    Im Sommer kennengelernt. Mir ist es zu verkopft und anstrengend zu spielen, werde kein Fan werden.


    #Würfel-WG

    Ich fand's so lala, aber beim Rest kam das Spiel für zwischendurch gut an - ist deshalb mal weiter im Spieleregal. Als Känguru-Chroniken-Fan kann ich das verkraften, auch in den Büchern waren ja nicht alle Gags gut. Den Film im Autokino dazu hätte ich mir allerdings sparen können, diese Befürchtung hatte ich aber schon vorher.


    #Paleo

    Mir gefällt das Spielprinzip richtig gut, auch wenn ich nach einigen Partien zu zweit merke, dass der Glücksfaktor nicht unerheblich ist. Szenario 1 hatten wir jetzt alles dabei von Vollkatastrophe in Runde 1 bis kompletter Nahrungsüberfluss. Mich persönlich stört das aber nicht, Optik und Thema stimmen, immer wieder gern.

  • #AeonsEnd

    Hat mich direkt ziemlich geflasht. Macht Lust auf mehr. Ich war ja skeptisch, weil Spirit Island ... Aber Aeons End hat zwar teils ähnliche Mechanismen die aber jeweils ganz anders kombiniert werden. :up:


    #Menara

    Nett im besten Sinne. Kann man für nicht spielenden Besuch auf den Tisch bringen oder sich hin und wieder an den großen fragilen Bauwerken erfreuen. Was es will, macht es gut, aber mehr kann es dann auch nicht. :party2:


    #Maracaibo

    Ist ebenfalls nett. Ich glaube Great Western Trail gefällt mir besser. Ich mag bei Euros ja am liebsten wenn sie einen äußerst pfiffigen Kernmechanismus haben und da nur so das notwendige drum herum gebastelt ist. Und in Maracaibo sind mir zu viele Mechanismen verwurstet. Aber trotzdem noch weit entfernt von JASE, klassisches mittel gut bis überdurchschnittlich.:denk:


    #AgeOfDiscovery (Age of Empires 3)

    Das nächste "ganz viele Mechanismen im Topf" Spiel. Hat beim Spielen durchaus gut Spaß gemacht, aber der Reiz das bald wieder zu probieren ist nicht besonders hoch. Wirkt optisch wie mechanisch etwas altbacken (auch wenn die Ausstattung natürlich üppig ist). :alter:


    #PaxPamir

    Das Spiel hat durchaus ein paar Kritikpunkte bzw. Ecken und Kanten. Aber es geht schnell, ist von den Regeln nicht besonders kompliziert und damit auch mit Kenner-Euro-Spielern (wie ich) kompatibel. ist bisher fast ein Jahreshighlight :cheer:


    Und irgendwie will ich Nummer 6 auch noch anfügen. Das ist nämlich #Wasserkraft

    Hat mich noch etwas ratlos zurück gelassen, weil das Spiel richtig coole Elemente hat. (Der Fluss des Wassers auf der Karte, das Bau-Rad.) Blöderweise ist der hier implementierte Worker-Placement-Mechanismus mit dem das alles zusammen hält eher nicht so mein Fall. Den find ich irgendwie unrund. Bisher habe ich deswegen auch wenig Lust auf eine Wiederholung. Ich halte das Spiel also für interessant, aber überschätzt :down:

  • Meine letzten 5


    #DastiefeLand

    Super thematisch und unterhaltsam - In allen Besetzungen durchgespielt und ne flotte Dreier Runde für am besten befunden! Macht wirklich Spaß und ist spannend - gerne wieder - Lieber heute als Morgen!


    #Paleo

    Für mich bisher eines der besten Spiele des Jahres - Einfach und relativ simpel ohne auch nur eine Minute langweilig zu sein. Jede Runde diverse Entscheidungen treffen - Bisher nur zu zweit - Habe aber auch kein Verlangen, dass Spiel mit mehr Leuten spielen zu wollen. Beide Daumen hoch - Wird noch ziemlich oft den Weg auf unseren Tisch finden... freu' mich auf eine Erweiterung!


    #ResArcana

    Hat in den ersten beiden Partien überhaupt nicht gezündet - Ein dritte wird es nicht geben!


    #SuperFantasyBrawl

    Nicht meine Art von Spiel - Kann es verstehen, wenn man es mag - Mir gefällt es nicht. Mitspielen? Vielleicht. Selber vorschlagen? Nö!


    #AeonsEnd

    Nach der ersten Partie sofort Lust auf viele weitere bekommen... einzig der Auf- und Abbau ein wenig mühselig - Das Spiel entschädigt dafür aber und es gibt noch so viel, was entdeckt werden will!

  • #Paleo

    Für mich bisher eines der besten Spiele des Jahres - Einfach und relativ simpel ohne auch nur eine Minute langweilig zu sein.

    Ehrenmensch. Ich küsse dein Ohrläppchen .

    (Mir wurde gesagt, die Jugend redet heute so, wenn sie "danke" sagen will)


    #Paleo

    Mir gefällt das Spielprinzip richtig gut, auch wenn ich nach einigen Partien zu zweit merke, dass der Glücksfaktor nicht unerheblich ist. Szenario 1 hatten wir jetzt alles dabei von Vollkatastrophe in Runde 1 bis kompletter Nahrungsüberfluss. Mich persönlich stört das aber nicht, Optik und Thema stimmen, immer wieder gern.

    Das ganze Spiel basiert letztendlich darauf, dass du versuchst, mit deinen Kartenentscheidungen den Glücksfaktor abzuschmälern. Und wenn du zu viel Futter hast, bring nicht so viele Viecher um, die Karten fehlen in späteren Runden (einfach als Karten zum Bezahlen von anderem Gerümpel).

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Ich mag das ja total, wenn jemand das volle Spektrum der Noten nutzt.

    Aber bitte nicht auf meiner BGG Seite, da fängt die Skala bei 7 an.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Beim Überfliegen fällt auf, dass Praga weitestgehend ernüchternd bei den meisten ankommt. Dabei setz ich doch all meine Hoffnung in das Spiel, doch noch eine (größere) Neuheit gut zu finden. 😅

  • PeterRustemeyer

    Wir hatten in dem einen Spiel in der Runde, in der wir auch gewonnen haben, ziemlich viel im Überfluss und haben nur noch auf passende Karten gewartet, um das Wandgemälde fertig zu bekommen. Die waren aber unten im Stapel gelandet.

    Kann halt auch so laufen - da spielt schon der Glücksfaktor mit rein, zu welchem Zeitpunkt du z.B. welche Mammuts ziehst u.s.w.. Das braucht das Spiel aber auch, sonst könntest du das einfach durchrechnen.

  • Dwellings of Eldervale:
    Tolles Material (Deluxe) / Toller Mix von unterschiedlichen Mechaniken: Workerplacement , Enginebuilder (Tableaubuilder) + zweiter Workerplacement-Phase sehr interessante Phase , Kampf eher glücksbetont (Würfel), jedoch nicht spielendscheidend / Insgesamt sehr elegantes Spielgefühl / Einstiegshürde ist angenehm für die gebotene Komplexität / Spielt sich auch als 2-Spieler-Spiel super / 9 von 10



    Insel der Kartzen (Standard)
    Schönes Spielmaterial / Drafting + Lege/Puzzle-Spiel / Derzeit unser Lieblings-Legespiel / Einstiegshürde ist gering / Schönes 2-Spieler-Spiel / 8 von 10



    Eine Wundervolle Welt

    Material ist in Ordnung / Drafting + Enginebuilder / Spielgefühl ist ok, jedoch nichts Besonderes / Einstieghürde ist gering / Spiel eignet sich auch gut für 2 Spieler / 6-7 von 10



    Clash of Rage
    Material ist gut, Tolle Miniaturen / kurzweiliges Hau-Drauf-Spiel / Es macht Spaß seine Einheiten zu verbessern und im nächsten Kampf auszuprobieren / Kein Strategiekracher - wer dies erwartet ist hier falsch / Einstiegshürde eher gering / Als 2-Spieler-Spiel eher mau / Meherspielerspiel 8 von 10, zu zweit 5 von 10


    Tapestry
    Material extrem gut / sehr schönes Optimierspiel / Sehr motivierend seine Höchstpunktzahl zu steigern / Sehr elegantes Spielgefühl / funktioniert auch zu zweit / 8 von 10

  • Gugong

    Schnapper im Milan Adventskalender, gestern Probepartie. Hat uns sehr gefallen, mir besonders obwohl ich gegen meine Frau haushoch verloren habe. Das Karten tauschen ist mal was neues und passt thematisch sehr schön zum Thema Geschenketausch / Korruption. Die Symbolik ist gut, genauso wie die Anleitung und das Spielmaterial. Einfach zu lernen, aber relativ viel Tiefe wie mir scheint. Gibt es gar nichts zu meckern bislang, beide Daumen hoch


    Feierabend Edit: Fertig!

    kleines Solospiel von 2f. Das Thema fand ich als Schreibtischtäter ganz lustig und ich brauchte noch was für Versandkostenfreiheit. Hätte ich man lieber Versand bezahlt. Die Anleitung ist nicht schlecht, aber es fehlt eine Übersicht, so muss man immer blättern und dazu noch im separaten Glossar nachschlagen was welche Karte macht. Ich krieg hier nämlich weder die Regeln noch die Kartenaktionen in den Kopf. Und was ich genau damit zielgerichtet machen müsste... null Plan. Liegt vielleicht an mir, aber ich und das Spiel sind inkompatibel. Kommt weg.


    Hallertau

    Wollte ich eigentlich nicht haben, Rosenberg und Landwirtschaft...schnarch... aber meine Frau gerne. Sind immerhin so "niedliche" Schafe drin. Da ich zufällig Agricola+Erweiterung zur gleichen Zeit losgeworden bin, passte das auch.


    Ist für mich das bessere Spiel, bei Agricola störte mich mit der Zeit der ganze Aufbau, die vielen Tableaus und so weiter. Und schön war es nun auch nicht. Arler Erde hatte das komplett abgelöst, Hallertau ergänzt das jetzt um das was Arler Erde fehlt - Ackerbau und Karten.


    Das Artwork mit dem Haus und allem ist auch sehr schnuckelig, die Karten sind zwar sehr funktional bringen aber das gewisse Etwas ins Spiel, was mir gefällt. Darauf einstellen was man so hat und immer wieder kleine Belohnungen. Man muss hier schon alles ordentlich planen aber ähnlich wie bei Terraforming Mars prophezeie ich das vielen der damit verbundene Glücksanteil beim Karten ziehen gegen den Strich gehen wird. Der Zielgruppe des Spiels wahrscheinlich noch mehr als der von Terraforming Mars. Sitzt etwas zwischen den Stühlen und damit bei mir richtig, da ich reine Rechenorgien nicht mag.


    Bis lang schon 7 Partien und aufgrund des schnellen Aufbaus, der vielen verschiedenen Kartendecks und ner Länge von locker 90Min zu Zweit kommen da sicher noch einige dazu. Hat mich positiv überrascht.


    Hearts and Minds 3rd. Edition

    2 Personen-Spiel über den Vietnamkrieg, gekauft während des 1. Lockdown. Solomodus für Mist befunden, daraufhin verkaufen wollen aber ohne Erfolg.


    Jetzt vor dem 2. Lockdown mal endlich gegen meinen "Wargame"-Kumpel gespielt und Spaß gehabt. Natürlich noch ohne grosse Erfahrung rumprobiert, aber das wird in unsere feste Reihe aus Spielen die wir immer spielen (Labyrinth WoT, TS, War of the Ring, SW Rebellion, 1960 MotP, Wir sind das Volk, Colonial Twilight und Helsinki 1918) einziehen.


    Leider gibts hier nichts groß drüber zu lesen, mal gucken ob ich das ändern kann, wenn mal wieder normale Zeiten herrschen.


    Der Herr der Ringe

    was soll ich sagen, als Herr der Ringe Fan, war es auch mal an der Zeit sich diesen Klassiker von Knizia zu ziehen. Angesichts der Neuauflage durch Kosmos für nen Zwanni inklusive beider Erweiterungen bei Ebay geschossen. Uns gefällt es, ist glaube ich auch hinreichend bekannt genug als das ich hier noch viele Worte verlieren müsste. :) Weiß jemand ne Quelle, wo man Ersatz für die die hässlichen dünnen Plättchen bekommt?

    Einmal editiert, zuletzt von annatar () aus folgendem Grund: "Fertig" und "Feierabend" verwechselt

  • #DomusDomini

    Wird wieder gehen... habe ich mit 5/10 bewertet... Erwähnenswert, bei BGG steht als Mechanismus Worker Placement... den sehe ich nur sehr bedingt als vorhanden an... Grundsätzlich ist an dem Spiel nix verkehrt, es fühlt sich aber nicht rund an und die Aktionen scheinen beliebig


    #Faiyum

    Der beste Friesemann Friese den ich kenne. Funkenschlag war mir zu seicht und zu zweit eher meh, Fremde Federn war echt ok, aber etwas unrund. Fabrikmanager war ganz ok... Daher bin ich positiv von Faiyum überrascht. Ich hatte es bei Milan mitbestellt um Versandkostenfrei Pret A Porter zu bekommen (aus den Oktober Angeboten), da es interessant aussah muss aber sagen: Bisher mein Favorit bei den Neuheiten. BGG 8/10 - Gespielte Neuheiten: Village Green, The King is Dead 2nd Edition, Polynesia, Bonfire, Rococo Deluxe, Tekhenu, Troyes Dice, Cafe, The Magnificent


    #GanzSchönClever

    So wie ich es mir vorgestellt habe, nicht schlecht, catcht mich aber nicht.. .Sehr mechanisch und null Motivation es aus eigenem Antrieb nochmal zu spielen. Würde ich aber immer nochmal mitspielen. BGG 6/10


    #DeathAngel

    Kooperativ, nicht meine Baustelle... Beschränkt das Gelaber bei Koop-Spielen aber auf das Nötigste, geht schön kurz. Nix was ich spielen will, tut aber auch nicht weh. BGG 5/10


    #Gugong:Panjun

    Modul der Sommerpalast - fühlt sich leider etwas überflüssig an... Bei der vorhergehenden Partie hatte ich ohne Sommerpalast eine größere Punktzahl erreicht... Spricht nicht unbedingt für das Modul, da ich ziemlich stark darauf gespielt hatte das Modul wäre BGG 5/10

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Über Troyes Dice habe ich bisher aber trotzdem nichts gutes gelesen / gehört. Vielleicht nicht so vernichtend wie bei mir, aber auch das ist volkommen relativ, was man sehr gut im anderen Thread hier sieht, wo es darum geht, nach welcher Skala jeder bewertet. Ich nutze die volle Skala und fange nicht erst bei 4 oder höher an. Ebenso wenig bewerte ich jedes Spiel das mir gut gefällt mit einer 10. Mit einer 7 bist du bei mir schon im oberen drittel, also Spiele die ich wirklich gut finde und auch gerne spiele.

    Ähm, das ist ein Roll&Write... Meine Frage: Was erwartest du hier genau? XY Das Kartenspiel, XY Das Würfelspiel oder ein Roll&Write zu XY wird immer nix sein dass dich vom Hocker haut... Generell finde ich ein Roll&Write das du mit 7/10 bewertest ist schon extrem gut. Kann an meinem Geschmack liegen, aber ich glaube ein Roll&Write kann nicht höher als 7/10 gewertet werden, da es ja immer sehr einfache Spiele sind die mit einem "echten Spiel" wohl kaum mithalten können.


    Ich habe TD 2x gespielt, das erste mal aufgrund unklarer Iconographie in meinen Augen mit zu vielen Boni, da war es eher naja - mit korrekter Regel würde ich dann tatsächlich eine 7/10 vergeben, da es zusammen mit No Siesta und Steam Rollers zum Besten gehört was das "Genre (R&W)" zu bieten hat. Ob es langfristig taugt muss man sehen, das war bei No Siesta für uns auch nicht der Fall...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Der Herr der Ringe

    was soll ich sagen, als Herr der Ringe Fan, war es auch mal an der Zeit sich diesen Klassiker von Knizia zu ziehen. Angesichts der Neuauflage durch Kosmos für nen Zwanni inklusive beider Erweiterungen bei Ebay geschossen. Uns gefällt es, ist glaube ich auch hinreichend bekannt genug als das ich hier noch viele Worte verlieren müsste. :) Weiß jemand ne Quelle, wo man Ersatz für die die hässlichen dünnen Plättchen bekommt?

    Das Spiel ist super, den Impetus bei den Plättchen verstehe ich nur zu gut, leider habe ich da noch nichts gesehen. Die Neuauflage scheidet aus, weil sie mit den Erweiterungen nicht mehr kompatibel ist. Es gibt, das nur als Tipp am Rande, auf BGG zwei brillante Fan-Erweiterungen, die sich wirklich lohnen - damit wird das Spiel dann wirklich episch.

  • Im Zeitraum 2.12.-15.12. kamen folgende Spiele erstmals auf den Tisch, bis auf eins alle solo - ich hab sie auch wieder gerankt.


    5. Sagani - zur SPIEL Digital gekauft, ca. 5 Partien

    Pro: hübsch, schnell erklärt, trotzdem anspruchsvoll

    Kontra: fast schon zu grübelig, wäre Wenigspielern zwar schnell erklärt - aber dann Downtime aus der Hölle, Solo-Modus irgendwie - komisch

    Nach einer Handvoll Partien konnte es mich nicht überzeugen und liegt auf dem Verkaufsstapel.


    4. Die Reisen des Zheng He – zur SPIEL Digital gekauft, 2 Partien

    Pro: tolle Tischpräsenz für so ein kleines Spiel, viel Inhalt in klitzekleiner Schachtel, hohe Varianz, hoher Anspruch

    Kontra: kleine Stolpersteine in Anleitung und Karten, aber vor allem: einfach nicht meins

    Ich möchte betonen: das Spiel macht ganz viel richtig,! Es war ein Versuchsballon für mich, ich stehe einfach grundsätzlich nicht auf dieses Armeen rumschieben. Ich wollte es einfach probieren, und ich behalte es auch erstmal - eigentlich würde ich es schon gerne nochmal spielen :)


    3. Dwarf - zur SPIEL Digital gekauft, ca. 3 Partien

    Pro: fühlt sich frisch an, hohe Varianz, nett umgesetzter und gut skalierender Solomodus, putzige Zwergenmeeple ;)

    Kontra: kleine Schwächen in der Anleitung, recht hoher Glücksfaktor durch das Ziehen der Minenkarten

    Das darf erstmal bleiben - ist einfach irgendwie charmant und macht Laune :)


    2. Under Falling Skies – zur SPIEL Digital gekauft, 3 Partien

    Pro: Space Invaders Feeling toll umgesetzt, sehr hochwertige Ausstattung, schnell gespielte Runden, extrem hohe Varianz durch zig Schwierigkeitsgrade, bringt Kampagne mit

    Kontra: durch die Würfelei bringt das Spiel natürlich einen gewissen Glücksfaktor mit

    Hat mich sehr überzeugt, viel Inhalt in der kleinen, aber schweren Box. Das darf erstmal bleiben!


    1. Tainted Grail – Late Pledge aus der KS-Kampagne, 5 Partien zu zweit, bisher ca. 10 Stunden Spielzeit

    Pro: tolle Optik, hochwertiges Material, rein vom Ablauf her schnell zu spielen (wenn die Regeln mal einigermaßen sitzen), epische Story, frisches Kampfsystem, riesengroßes Abenteuer-Spiele-Buch

    Kontra: Anleitung könnte besser sein, Glücksfaktor bei Kampf und Diplomatie durchaus vorhanden (aber händelbar)

    Ich berichte im Tainted Grail Thread ja eifrig von unserer Geschichte (ab hier RE: Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)), insofern sollte die Nummer 1 hier nicht überraschen. Ich hatte durchaus Angst, nachdem ich einige negative Rezensionen gelesen hatte - hatte mich ja sehr darauf gefreut. Bisher liebe ich es und es ist genau das, was ich im Vorfeld eben auch erwartet hatte. Weder mein Mann noch ich empfinden irgendwas als nerviges Grinding, wir fühlen uns sehr frei, wie wir die Geschichte erleben wollen, irgendwie kommt man immer an Ressourcen und geht dann mal nen Menhir aufladen, man ist ja doch dauernd unterwegs. Das Kampf- und Diplomatie-System mit den Karten ist gewöhnungsbedürftig, aber es ist mal was anderes, neues, und inzwischen kommen wir recht gut klar damit.
    Was ich wollte, war ein großes, spannendes Abenteuer-Spiele-Buch und akkurat das habe ich bekommen. Ich hätte echt All In gehen sollen, aber ich werde mir sicher auch die neuen Kampagnen besorgen können - gibt ja durchaus Leute, denen es nicht gefällt ;)

  • Ähm, das ist ein Roll&Write... Meine Frage: Was erwartest du hier genau? XY Das Kartenspiel, XY Das Würfelspiel oder ein Roll&Write zu XY wird immer nix sein dass dich vom Hocker haut...

    Grundsätzlich erwarte ich gar nichts. Ich spiele Spiele weil es mich interessiert wie sie funktionieren und was sie zu bieten haben.


    Wieso sollte mir eine Karten- oder Würfelversion grundsätzlich schlechter gefallen? Klingt für mich nach einer ziemlich festgefahrenen Meinung.

    Ich finde und bewerte z.B. San Juan besser als sein Vorbild und eines meiner höchst bewerteten Spiele ist ein Kosmos 2er Spiel namens Babel. Ein Decrypto bewerte ich sehr hoch, während ich das relativ ähnliche Codenames sehr schlecht bewerte, usw. usf..


    Was mir (nicht) gefällt wird entsprechend bewertet, völlig unabhängig davon, welche Art Spiel es ist.

  • Hmmm... kann natürlich an meinem persönlichen Geschmack liegen. Ein Würfel oder Kartenspiel ist nun mal im Regelfall das weniger komplexe Spiel und bietet weniger strategische Tiefe, sowie häufig mehr Glücksfaktoren. Das sind für mich Gründe, dass das Spiel nur schlechter sein kann. Ich persönlich sehe auch nicht dass es Familienspiele geben kann die ich mit einer 10/10 bewerte - das liegt daran dass für mich bei der Wertung eines Spiels alleine der (Wieder)spielreiz zählt. Hat ein Spiel viele Glücksfaktoren möchte ich es nicht spielen. Ist ein Spiel kurz hinterlässt es etwa den gleichen Effekt wie wenn man Hunger hat aber nur einen Snack bekommt. Dann hilft auch ein zweiter oder dritter Snack nicht, sondern nur eine Mahlzeit...


    Ich will mit der festgefahrenen Meinung gar nicht widersprechen, aber die habe ich mit wirklich verdient :) Ich habe weit über 500 Spiele gespielt und dabei auch alle möglichen Genres ausprobiert (außer Wargames und "hartem" Ameritrash - dennoch narrative Spiele, Ameritrash meets Euro, Dungeon Crawler, koop Spiele, Legacy Games, Exit-Spiele, Partyspiele etc. im Familien-, Kenner und Expertenbereich und ich kann sagen ich mag möglichst glücksfreie Euros und Wirtschaftsspiele aus dem gehobenen Kenner und Expertenbereich, mit wenigen Ausnahmen)

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2

    Einmal editiert, zuletzt von matthias19281 ()

  • Wir hatten so ein ähnliches Thema schon mal: kann ein „kleines“ Spiel, wie z.B. ein Kartenspiel bei BGG eine 10 bekommen. Da haben sich damals, wenn ich mich richtig erinnere, einige so geäußert, dass ein „kleines“ Kartenspiel von ihnen maximal eine 7 bekommt.


    Das habe ich damals schon nicht verstanden. Ich bewerte ja den Spielspaß und Wiederspielreiz. Also ist Tichu für mich z.B. eine klare 10.


    Ich denke, dass jedes Spiel jede Bewertung erhalten kann und nicht von vorneherein bereits einen Malus aus irgendwelchen Gründen verdient.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich denke, dass jedes Spiel jede Bewertung erhalten kann und nicht von vorneherein bereits einen Malus aus irgendwelchen Gründen verdient.

    Sehe ich genauso, verstehe aber auch was matthias19281 meint.


    Bei mir haben Wargames oder mini-games (z.B. Love Letter) auch euer keine Chance, allerdings versuche ich solche Spiele dann erst gar nicht aufgetischt zu bekommen. Wenn sie mir aber widererwartend doch gefallen, bewerte ich sie auch entsprechend positiv. So ziemlich jeder von uns wird seine eigene Vorauswahl treffen, was mich aber nicht von positiven Überraschungen abhält. Da gibt es keine selbstgenerierte Blockade, die mir nicht erlaubt höher als 7 zu bewerten oder ähnliches.


    Galaxy Trucker ist auch nur ein "random dice game" und trotzdem bin ich stolzer Besitzer der Jubiläumsausgabe. :)

    Uluru ist eigentlich auch so gar nicht meine Art von Spiel, besitze ich aber ebenso.


    Wie bei so ziemlich allem, gibt es immer positive wie negative Ausnahmen.

  • H8Man

    Ich meine mit meiner Ausführung, dass selbst das perfekte kleine Kartenspiel mit dem Mega-Spielspaß von diesen Leuten keine 10 bekommen würde, da es einfach kein großes Spiel ist. Da ist dann die 7 sozusagen die 10 der kleinen Spiele.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Das habe ich damals schon nicht verstanden. Ich bewerte ja den Spielspaß und Wiederspielreiz.

    Sehe ich auch so. Wenn ich nach der BGG-Skala gehe, heißt z.B. 10, dass ich das rund um die Uhr spielen kann. Und wenn ich überlege, dann bin ich nachts um 3, wenn mich jemand aus dem Bett schmeißt, vermutlich eher zu einer Runde „Werwörter“ bereits als zu einer Runde „Barrage“ ... Hm, okay, nach etwas überlegen wäre mir dann „Barrage” doch lieber. :D (Hat bei mir aber beides eine 10. ;))


    Es ist aber natürlich okay, wenn jemand wie matthias19281 sagt, dass er aufgrund von geringer Komplexität, geringerer strategischer Tiefe und höherem Glücksanteil solche Spiele nicht mag. Aber dann mag er Carcassonne (Basisspiel), was kein Roll&Write ist, hoffentlich auch nicht, denn das hat genau die gleichen Probleme. Mit der Begründung kann ich die Aussage mit „Roll&Write geht bei mir nicht über 7“ auch nachvollziehen.


    Gruß Dee

  • H8Man

    Ich meine mit meiner Ausführung, dass selbst das perfekte kleine Kartenspiel mit dem Mega-Spielspaß von diesen Leuten keine 10 bekommen würde, da es einfach kein großes Spiel ist. Da ist dann die 7 sozusagen die 10 der kleinen Spiele.

    Wenn es den gleichen Spielreiz auslösen würde wie ein Gaia Projekt schon... Ich behaupte nur, dass das nicht möglich ist aufgrund bisheriger Erfahrungen.


    Dee ja um Carcassonne würde ich heute auch einen Bogen machen:thumbsup:Wohingegen ich Camel Up spielen würde (aufgrund der Kürze), allerdings nie als "richtiges Spiel" sondern als Filler oder als Partyspiel

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • H8Man

    Ich meine mit meiner Ausführung, dass selbst das perfekte kleine Kartenspiel mit dem Mega-Spielspaß von diesen Leuten keine 10 bekommen würde, da es einfach kein großes Spiel ist. Da ist dann die 7 sozusagen die 10 der kleinen Spiele.

    Wenn es den gleichen Spielreiz auslösen würde wie ein Gaia Projekt schon... Ich behaupte nur, dass das nicht möglich ist aufgrund bisheriger Erfahrungen.


    Dee ja um Carcassonne würde ich heute auch einen Bogen machen:thumbsup:Wohingegen ich Camel Up spielen würde (aufgrund der Kürze), allerdings nie als "richtiges Spiel" sondern als Filler oder als Partyspiel

    Du würdest halt weniger Widerspruch ernten wenn da "bei mir nicht möglich" stünde. Ich würde mit Freuden meine Tapete von der Wand kratzen bevor ich Gaia Project nochmal spiele, ich mag das Spiel nicht, weil es schlicht komplett durchrechenbar ist. ich mag komplexes genauso gern wie einfaches, ich gebe auch 10en für einfache spaßige Spiele. Bei mir haben Zug um Zug und Madeira gleichermaßen die Höchstnote verdient. Da gibt es kein apodiktisches "kann man nicht machen", nur ein "kann ich nicht machen". Das bleibt Dir ja unbenommen.

  • Wieder sind 5 Erstpartien zusammengekommen:


    Zeitraum: 27.11.20 - 21.12.20


    5. #CooperIsland

    Uiuiui, das tat richtig weh im Kopf. Erste Probepartie solo gestern. Dass ich das Spiel leider aus gesundheitlichen Gründen für einige Stunden unterbrechen musste, werde ich ihm nicht anlasten. Und das Element, die Landschaften übereinander zu bauen und so die Anzahl der Ressourcen zu erhöhen, finde ich richtig cool und auch optisch schön anzusehen. Aber dass ich, tendenziell Bauchspielerin mit einem Schuss Vorausplanung, teilweise 10-15 Minuten mit wachsender Verzweiflung vor den Aktionen saß und weder ein noch aus wusste...puuh, das hatte ich so extrem auch noch nie. Mein Mann, der das Spiel vorher auch mal ausprobieren wollte, nahm von diesem Wunsch Abstand nachdem er mich mehrfach mit tausend Grübelfalten auf der Stirn am Esstisch sitzen sah. Verloren mit 12:28 gegen den Köter habe ich natürlich auch noch ^^


    4. #ElDoradoGoldeneTempel

    Die Standalone Erweiterung zu Wettlauf nach El Dorado wurde kürzlich günstig bei Amazon geschossen. Absoluter Spontankauf nachdem ich viel Gutes über dieses Familienspiel gehört habe und wir Deckbuilder mögen. Heute erstmals gespielt, es ist ein gutes Spiel. So ein bisschen das, was Zug um Zug im Bereich Set Collection ist, ist El Dorado im Bereich Deckbuilding. Nettes Familienspiel in schöner Optik. Wir spielen letztlich lieber was anspruchsvolleres, das Ding darf aber für Familienspieleabende in ferner Zukunft bleiben


    3 #AgeofCivilization

    War damals beim KS schon fast dabei, letztlich aber durch die graue Optik etwas abgeschreckt. Nun günstig gebraucht geschossen und ebenfalls heute erstmals auf dem Tisch. 1x mit meinem Mann, 1x solo. Mein Mann findet, dass es ein "komisches Spiel" ist und braucht es nicht. Er scheidet also für weitere Partien als Mitspieler aus. Mir hat es auch zu zweit ganz gut gefallen, solo erscheint es nach einer Partie fast noch besser geeignet zu sein. Auf den ersten Blick ein guter und abwechslungsreicher Workerplacer, gespielt in 20 Minuten und mit einem Szenarioheft für das Solo-Spiel. Ich hatte jedenfalls Spaß, werde das Ding noch weiter probieren und dann mal einen gescheiten Bericht verfassen.


    2. #ParksSternstunden

    Zur Erweiterung von Parks habe ich im Wochenthread ausführlich berichtet, eine nahezu perfekte kleine Erweiterung für Fans des Spiels. Daumen hoch.


    1. #Anno1800

    Bislang 3x gespielt, sehr flüssiges Spielgefühl, da die Züge schnell von der Hand gehen und daher auch kaum Downtime entsteht. Interessant, wie gut der Handel auch zu zweit funktioniert. Ein Tick zu lang, um ein Dauerbrenner zu werden aber ein absolut schönes Spiel.

  • Aber dass ich, tendenziell Bauchspielerin mit einem Schuss Vorausplanung, teilweise 10-15 Minuten mit wachsender Verzweiflung vor den Aktionen saß und weder ein noch aus wusste...puuh, das hatte ich so extrem auch noch nie. Mein Mann, der das Spiel vorher auch mal ausprobieren wollte, nahm von diesem Wunsch Abstand nachdem er mich mehrfach mit tausend Grübelfalten auf der Stirn am Esstisch sitzen sah. Verloren mit 12:28 gegen den Köter habe ich natürlich auch noch

    :lachwein::*


    Genauso wird Cooper Island bei mir auch ausgehen, da bin ich quasi sicher :D

    Haste denn trotzdem Bock auf weitere Partien oder die Schnauze schon voll?

  • Bergziege

    Weder noch ^^

    Da es halt körperlich an dem Tag bei mir nicht gut lief, ich ständig im Regelheft blättern musste (was echt gut geschrieben ist, die Aktionen fühlen sich aber irgendwie nicht intuitiv an und so habe ich immer wieder dieselben Dinge nachgelesen) und ich zudem noch 2x heftig von einem unserer Kater unterbrochen wurde, der mir die Wahl zwischen kuscheln oder Tisch abräumen ließ, meine ich halt, dass das Spiel noch ne Chance verdient hat. Ich habe allerdings wenig Hoffnung, dass es dadurch auf ein für mich angenehmes Niveau kommt. Wenn es zeitlich passt, setze ich mich morgen nochmal dran

  • Was ist hier los, spielt in diesem Jahr niemand mehr? =O


    Castles of Tuscany (6.5)

    (nur online gespielt) Ansich hatte ich das Spiel gar nicht auf dem Schirm, da mir BvBurgund nicht sonderlich gut gefiel und dieses eher ein Leichtgewicht sein soll. Gruppenzwang sei Dank habe ich es dann doch gespielt und ein paar Tage später nochmal gefordert.


    Grundsätzlich finde ich diesen "Zug um Zug" Mechanismus in dem man Karten blind vom Deck zieht und sammelt, mega öde. Auch gibt es dadurch eine erhöhte Glückskomponente. Aber alles andere gefiel mir dann erstaunlich gut. Vermutlich nichts was in meine heiligen Regale gelangen würde, aber ein gelungenes Spiel. Ich bin auch noch nicht sicher, ob die oben genannte Glückskomponente wirklich einen großen Unterschied macht, oder ob es sich eher nur im Kopf abspielt. Würde ich zumindest hier und da immer mal mitspielen.



    Monster Expedition (3.5)

    (nur online gespielt) Hier gibt nicht viel zu sagen. Es ist ein weiteres Kniffel-artiges Spiel, das aber irgendwie nichts interessantes an den Tag legt. Da gab es bereits besseres in diesem Bereich.



    Renature (5)

    Als Kramer / Kiesling "Fan" hatte ich mich erst gefreut, dann ein Video geschaut und nicht mehr so dolle gefreut. Irgendwann später wieder gefreut und dann auf den Tisch bekommen. Ihr erkennt das Muster? Als nächstes also nicht mehr so gefreut. 8o

    Um es kurz zu machen, das gute alte Samurai macht all das einfach besser, interesanter und weniger Glückslastig. Allerdings halte ich die Wertung (wer später einsetzt erhält mehr Punkte) für sehr gelungen. Das reicht aber nicht um auch nur ansatzweise an Samurai oder Babylonia vorbeizuziehen.



    Alubari (3.5)

    Ok... ich konnte schon damals nicht verstehen was die Leute in Snowdonia gesehen haben. Es war einfach nur ein weiteres WorkerPlacement Spiel ohne großen Überraschungseffekt. War nicht schlecht, aber eben einfach nur ein basic WP Spiel. Zig Jahre später also Alubari, das "verbesserte / andere" Snowdonia. Tja, es war bereits damals ziemlich basic und ist damit heute völlig uninteressant, da hier nicht wirklich viel passiert ist. Wir haben uns alle ziemlich gelangweilt. Weder war es spannend, noch interessant oder gar Abechslungsreich. Im Gegenteil, man macht jede Runde dasselbe und es gibt nur sehr wenige Felder (und auch nur 2 bis 3 Worker). Wollte keiner am Tisch nochmal spielen.


    Im Gegensatz dazu ist die Snowdonia 2er Version "Foothills" richtig gut. Interessanter Mechanismus, durchaus spannend und auch bei weitem nicht so eingleisig. Gefällt mir deutlich besser als das hier.



    Xi'an (6)

    Großartiges Thema (das auch gut umgesetzt ist). Gab (gibt?) es für 10€ bei der SO und die Reviews waren eher positiv und haben vorallem darauf gepocht, dass jede Aktion sehr heikel ist. Also eingepackt und letztens gespielt. Während viele über den Glücksanteil jammern, halte auch ich ihn für nicht all zu hoch. Ja, man zieht Karten von seinem Stapel, aber was jetzt nicht da ist, kommt zwangsläufig später und das zwingt den Spieler zum planen und mit dem zu arbeiten, was er hat. Dadurch wird das Spiel durchaus interessant und tatsächlich jede Aktion wichtig. Der WorkerPlacement Anteil ist ebenfalls sehr basic, aber so mit dem Rest des Spiels verbunden, dass man hier stets aufpassen und gut planen muss. Im Endeffekt sind alle Mechanismen des Spiels bekannt und eher kleinerer Natur (ein bisschen Set collection, ein wenig WP, etwas Mehrheiten, etc.), aber dennoch sinnvoll zusammengesetzt.


    Schlecht fand es keiner, aber wirklich gut eben auch nicht. Ist in gewisser Weise sicher mal ein etwas anderes Spiel, aber wir ziehen andere Mehrheiten Spiele ganz klar vor (z.B. Mykerinos um bei kürzeren Mehrheiten Spielen zu bleiben).

  • Bei mir auch erst wieder 2 :)


    Aber immerhin sind es so seit Ende Oktober schon 12 Neuheiten, die getestet wurden. Arnak, die Agora Erweiterung für 7 Wonders Duel und Imperial Settlers: Aufstieg eines Imperiums sind im Anmarsch. Unsere Tochter kommt aber auch in 2 Wochen also mal gucken, ob ich noch 5 zusammenbekomme :lachwein:

  • Folgende 5 Spiele habe ich in letzter Zeit zum ersten Mal gespielt:


    1 . Die Insel der Katzen


    Das hat uns recht gut gefallen, weil es einen einfachen Einstieg bietet und sich dann aber doch nicht banal spielt. Ein sehr schönes Legespiel und für Katzenfreunde schon fast ein Muss. Ein schönes anspruchsvolleres Familienspiel, was in der Sammlung bleiben darf.


    2. Bonfire


    Tolles Spiel, welches bei uns sehr gut angekommen ist. Stefan Feld hat uns hiermit nicht enttäuscht.


    3. CloudAge


    Ein nettes Spiel, wir haben gerade erst mit den Szenarios angefangen und die Kampagne noch nicht gespielt. Kein Überflieger, aber es gefällt uns ganz gut.


    4. Pret-á-Porter


    Was soll ich sagen - nach vielen durchwachsenen Berichten über das Spiel hatte ich meine Erwartungen daran nicht zu hoch geschraubt. Ich habe es ertauscht, weil ich keinen Fehlkauf riskieren wollte.

    Doch siehe da, meine Erwartungen wurden voll übertroffen! Es ist ein in meinen Augen wirklich tolles Spiel, bei dem man mittels geschicktem Einsatz der Karten in Kombination mit guten Shows so richtig abräumen kann. Auch das Thema passt hier so richtig gut zum Spiel! Ich bin einfach nur begeistert und das hat ein Spiel schon lange nicht mehr geschafft bei mir! Leider hat mein Mann den Ausflug in die Welt der Mode nicht so genossen (nicht des Themas wegen, aber das ist nciht seine Art von Spiel) und ich werde mir nach dem Lockdown wohl andere Mitspieler dafür suchen müssen.


    5 New York Zoo


    Nettes Familienspiel mit sehr hübschem Spielmaterial -bis auf die Kängurus... Nichts Aufregendes, aber ein solides Spiel für alle Altersgruppen.

    Macht immer mal wieder für eine Runde Spaß.

  • Was auffällt: man bekommt gar nicht mehr so leicht 5 Spiele in kurzem Zeitraum zusammen – wenn man nicht gerade Solo-Spieler ist. ?(


    Also:


    #TaintedGrail

    Könnte ich es irgendwo stehen lassen, würde ich es gern immer wieder zwischendurch spielen. Ich finds ganz cool, wenn man sich einmal drauf einlässt und es nicht effizient durchspielen möchte. Bislang auch noch keine Grinding-Probleme für mich. Aber das „immer wieder neu reindenken müssen“ ist nicht so hilfreich.


    #KingOf12

    Fand ich überraschend gut und hat in unserer kleinen Silvester-Gruppe viel Spaß gemacht. Der Twist mit den doppelten Karten und Punkten, die sich dann negieren, macht es echt gut.


    #Paleo

    Gefällt uns richtig gut! Meiner Frau nicht so, weil ihr das offensichtliche Ziel gefehlt hat. Seitdem spiele ich es mit meinem 8-jährigen Sohn und wir haben zusammen richtig viel Spaß damit. Mein Highlight der letzten Wochen.


    #MausundMystik

    Nach langem warten im Regal habe ich auch das mit meinem 8-jährigen gespielt (mit MP3-Download der Geschichte, sehr schön!). Ist zeitlich einfach etwas aufwändig und wir sind bislang zweimal am ersten Kapitel gescheitert. Werden wir (nach Paleo) mal weiterschauen.


    #KingsDilemma

    Online-Partie über Video ausprobiert und hat besser funktioniert, als erwartet. Werden wir wohl als Lockdown-Variante die nächsten Wochen mit Arbeitskollegen weiterspielen. Was auch ganz nett ist, weil man die Häuser nach Kollegen-Typen auswählen kann. Dann macht es noch mehr Spaß, weil man irgendwie immer die Brücke zum echten Leben schlägt.

  • Ich war ein wenig Nachlässig und es sind seit Ende November bis Heute ein paar mehr oder minder Neue Spiele.


    1. Eine wundervolle Welt:

    Schöner Enginebuilder mit Drafting, schöne Optik der Karten, guter Humor, klasse Kampagne.

    Echt schönes Spiel das zu zweit sehr gut funktioniert.


    2. Pulsar2849:

    Hat mir gut gefallen aber da wir noch Praga Caput Regni auf dem PoS liegt und es bei einem Kollegen vorhanden ist wird es nicht gekauft.


    3. Escape from Hades:

    Ein Solospiel aus dem Hause Hollandspiele.

    Eine Granate was Humor, Spielflair und Komponenten betrifft.

    Karten gesteuert, auch die „Würfelproben“, und recht wenig Aufwand.

    Einzig die zwei „Boards“ die ja nur Matten sind sind etwas doof da ich keine Plexiglasscheibe habe.


    4. Die verlorenen Ruinen von Arnak:

    Schlägt in etwa in die gleiche Kerbe wie Wundervolle Welt: einfach gelerntes Spiel das trotzdem interessante Entscheidungen bietet ohne belanglos zu wirken. Optik und auch Thema wissen zu gefallen.

    Mit ca. 45 Minuten auch recht schnell zu zweit gespielt.


    5. Dawn of the Zeds:

    Sehr thematisches, bockschweres und fieses Spiel.

    Werde ich mich iwann mal richtig reinarbeiten um die Zombie Armeeen zurückzuschlagen.


    6. High Frontier 4all:

    Ist direkt mein Lieblingsspiel geworden.

    Optisch top, thematisch genial wenn auch regeltechnisch nicht gerade einfach.

    Ich liebe und suchte es.


    7. Big Trouble in little China:

    Klasse Spiel das den Flair des Films super einfängt.

    Ist gefühlt etwas zu einfach aber ein sehr guter Ameritrash Vertreter.


    So, das wirds aber wohl für lange sein mit neuen Spielen 😬

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader