Räuber aus Skythien

  • Ich habe bisher 2 Solopartien und ein Zwei-Spieler-Spiel hinter mir und bin bisher sehr angetan.

    Was mich nur ein wenig irritiert: Warum zieht man Bandenmitglieder immer blind vom Stapel? Pferde und Adler liegen doch auch aus und ich habe die Wahl. Gerade wenn man keine Engine mit vielem Kartenziehen/-verbrauchen bauen will, ist man doch sehr auf das Glück beim Ziehen angewiesen. Man möchte ja auch Bandenmitglieder, die möglich gut mit dem Hauptmann funktionieren. Na mal sehen ob weitere Partien meine Befürchtungen da beseitigen können.

    Ist das bei den "Räubern der Nordsee" mit den diversen Erweiterungen auch immer so? Hat der Designer mal eine Begründung für diese Entscheidung geliefert?

  • Ist das bei den "Räubern der Nordsee" mit den diversen Erweiterungen auch immer so? Hat der Designer mal eine Begründung für diese Entscheidung geliefert?

    Im Grundspiel von Räuber der Nordsee ist das auch so. Es gibt eine Erweiterung, bei der man Karten offen ziehen kann, allerdings dann nur eine (+ je nach Position Met/Silber dazu soweit ich mich erinnere). Die andere Erweiterung kenne ich nicht, da kann ich nichts dazu sagen.

    Warum zieht man Bandenmitglieder immer blind vom Stapel? Pferde und Adler liegen doch auch aus und ich habe die Wahl. Gerade wenn man keine Engine mit vielem Kartenziehen/-verbrauchen bauen will, ist man doch sehr auf das Glück beim Ziehen angewiesen

    Einerseits ist man natürlich auch ein wenig auf Glück angewiesen, aber ich finde, es gibt genug Möglichkeiten, auch weniger attraktive Bandenmitglieder zu verwerten. Gerade auch durch die Tiere kann man sie ja auf unterschiedliche Arten verbessern/nutzen, da stört mich das Zufallselement eigentlich so gut wie gar nicht. Habe es allerdings bisher auch erst 2 mal gespielt. ;)

  • Die RdN Erweiterung “Halle der Helden” bietet die von Flacon0815 erwähnte Möglichkeit zum Erhalten “offen verfügbarer” Karten/Personen. Dies ist eine zusätzliche, alternative Möglichkeit bei RdN um neue Karten zu erhalten. Also, entweder zwei Karten “blind” mit der “Standardaktion” oder eine offene Karte plus Met &/ Silber aus der Erweiterung. In beiden Fällen auf die Hand nicht in die Auslage/Crew.

    In der RdN Erweiterung “Felder des Ruhms” gibt es “Jarle”, starke Mädels/Jungs die man beim Plündern ggf zusätzlich besiegen muss ... mit der Option diese zu unterwerfen und direkt in die eigene Crew/Auslage zu überführen ... hierbei erleidet die eigene Crew dann Wunden.

    Kenne Räuber aus Skythien RaS nicht im Detail hatte aber gesehen dass das Met- und Wundenkonzept ebenfalls enthalten ist?!

    Ansonsten stimme ich Flacon0815 zu dass ungewünschte Karten gut anderweitig “verwendet” werden können. Bei RdN kann man diese für Geld/Gold abwerfen, ihre Ausspielfunktion nutzen oder als Valkyren-Opfer auf einen der nächsten Raubzüge “entsorgen” 😉 Gehe davon aus dass RaS ähnliche Funktionen bietet?

  • Ja man bekommt die Karten schon los z.B. für Geld/Beute. Wirklich benutzt habe ich das aber nicht, weil es keine sehr effektive Methode ist. Dann lieber den Einmal-Effekt nutzen oder für Aufträge ausgeben (Da braucht man dann aber entweder einen Effekt, der gerade nutzt oder eine löhnende Stärke.).

    Ich sehe da im Moment auch kein Problem. Es fühlt sich nur sehr ungewohnt an.

    KnoxvilleBS

    Wunden gibt es zwar, aber keine generellen Belohnungen (Valkyren) für tote Bandenmitglieder.

  • Ansonsten stimme ich Flacon0815 zu dass ungewünschte Karten gut anderweitig “verwendet” werden können. Bei RdN kann man diese für Geld/Gold abwerfen, ihre Ausspielfunktion nutzen oder als Valkyren-Opfer auf einen der nächsten Raubzüge “entsorgen” 😉 Gehe davon aus dass RaS ähnliche Funktionen bietet?

    Ich sprach von RaS, was die Verwendung unerwünschter Karten anging, also ja ;)

  • Anzeige
  • Ich habe gestern noch eine Partie solo gespielt und auch gegen die Beobachterin gewonnen. Ich habe das Gefühl, dass es sich lohnt die schwarzen Pferde zu kaufen - mehr noch als in einer Mehrspielerpartie. Dadurch braucht der Gegner mehr Züge um seine Stärke aufzubauen. Außerdem erscheint es mir recht wichtig die Aufträge mit vielen Punkten zu schnappen, da der Gegner Aufträge nicht bezahlen muss, würde er mit diesen viel mehr Punkte machen als ein normaler Mitspieler.

    und gerade habe ich gesehen es wird ein paar Promokarten geben:

    Raiders of Scythia: Huntress & Stableman | Board Game | BoardGameGeek

  • Wie hat denn Räuber aus Skythien so den Zahn der Zeit überstanden?

    Das Spiel ist kürzlich in meinen Fokus gerutscht und gefühlt war die Rezension ja so: Räuber der Nordsee kam damals sehr gut an, um Räuber aus Skythien blieb es eher etwas stiller. Waren damals schon alle mit dem Spielprinzip so vertraut, dass es wenig dazu zu sagen gab? Oder hatten die meisten Räuber der Nordsee und deshalb auf Räuber aus Skythien verzichtet?

    Naja, die Frage ist: Wird das Spiel noch regelmäßig gespielt? Oder bevorzugt ihr Räuber der Nordsee oder noch ein neueres, mehr oder weniger ähnliches Spiel?

    Oder kürzer: Wie viel Relevanz hat das Spiel noch in eurer Sammlung?

  • (...) Oder hatten die meisten Räuber der Nordsee und deshalb auf Räuber aus Skythien verzichtet? (...)

    Das war's für mich - RdN mit beiden Erweiterungen, bling-bling und Spielmatte und es gefällt mir gut; da wiegt die Entscheidung schwer, es komplett auszutauschen. Ehrlicherweise ist das Thema von RdN auch gängiger, die meisten der Leute, mit denen ich es spiele, kennen Wikinger, aber hätten Schwierigkeiten, Skythien auf einer Karte zu verorten.

    Um Deine Frage zu beantworten, mir macht RdN immer noch Spaß (mit beiden Erweiterungen), aber falls Du noch keins von beiden hast und Dir das Thema egal ist, machen die "Räuber aus Skythien" vermutlich mehr Sinn.

    Ah, und wie ich gerade sehe, hat RdN den aus meiner Sicht ausschlaggebenden Vorteil, daß es zu Fünft (gut) spielbar ist.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer (26. Mai 2026 um 12:19)

  • Wie hat denn Räuber aus Skythien so den Zahn der Zeit überstanden?

    Das Spiel ist kürzlich in meinen Fokus gerutscht und gefühlt war die Rezension ja so: Räuber der Nordsee kam damals sehr gut an, um Räuber aus Skythien blieb es eher etwas stiller. Waren damals schon alle mit dem Spielprinzip so vertraut, dass es wenig dazu zu sagen gab? Oder hatten die meisten Räuber der Nordsee und deshalb auf Räuber aus Skythien verzichtet?

    Naja, die Frage ist: Wird das Spiel noch regelmäßig gespielt? Oder bevorzugt ihr Räuber der Nordsee oder noch ein neueres, mehr oder weniger ähnliches Spiel?

    Oder kürzer: Wie viel Relevanz hat das Spiel noch in eurer Sammlung?

    Wie schon mal von mir erwähnt, kann man beide Spiele haben. Räuber aus Skythien hat etwa das Niveau, das Räuber der Nordsee mit seinen beiden Erweiterungen hat. Die Skythen gefallen mir aber besser, weil das alles harmonischer miteinander verknüpft ist.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen

    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Anzeige
  • koala-goalie : Räuber aus Skythien fand ich besser als Räuber der Nordsee. Ein paar Designschwächen weniger und mehr auf den Punkt gebracht. Aber letztendlich ist beides irgendwann auf dem Verkaufsstapel gelandet. Gibt Besseres, von Garphill Games z.B. die Burggrafen/Viscounts aus der West Kingdom Reihe.

    Dass die Burggrafen wirklich besser sind, wage ich zu bezweifeln. Jedenfalls sind sie so anders, dass sie ein ganz anderes Spielerlebnis bieten. In der Westfrankenreich-Reihe sind sie zudem aus meiner Sicht das schwächste Glied, weshalb ich sie auch verkauft habe, während ich die beiden anderen Spiele der Reihe noch habe.

    Wie immer, ist das oft ja auch Geschmacksache.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen

    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • blakktom Solo kann ich nichts zu sagen, zum Zweierspiel schon, und da ist es gut. Zum einen skaliert die Karte gut, auf der die Orte angegeben sind, die du überfallen kannst. Zudem wird das Spiel in der Aktionsauswahl planbarer, was ich persönlich sehr zu schätzen weiß.

  • blakktom Solo kann ich nichts zu sagen, zum Zweierspiel schon, und da ist es gut. Zum einen skaliert die Karte gut, auf der die Orte angegeben sind, die du überfallen kannst. Zudem wird das Spiel in der Aktionsauswahl planbarer, was ich persönlich sehr zu schätzen weiß.

    Mega :danke: mit "Skythien" liebäugle ich schon mal immer wieder, wäre ein Kandidat wen die noch ausstehende "East"-Triologie ZU Brain-Burnig werden würde ... vor allem gefällt mir bei Skythien das Artwork, mechanisch ist es eh gut...

  • Anzeige
  • blakktom Solo kann ich nichts zu sagen, zum Zweierspiel schon, und da ist es gut. Zum einen skaliert die Karte gut, auf der die Orte angegeben sind, die du überfallen kannst. Zudem wird das Spiel in der Aktionsauswahl planbarer, was ich persönlich sehr zu schätzen weiß.

    Mega :danke: mit "Skythien" liebäugle ich schon mal immer wieder, wäre ein Kandidat wen die noch ausstehende "East"-Triologie ZU Brain-Burnig werden würde ... vor allem gefällt mir bei Skythien das Artwork, mechanisch ist es eh gut...

    Skythien ist sowohl solo als auch zu zweit schlichtweg gut. Wie es zu 3 oder mehr ist, weiß ich nicht, habe ich nicht probiert.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen

    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Räuber aus Skythien

    Das Spiel ist ein Augenschmaus. Allein deswegen spiele ich es gern. Der Gegner ist hier genau nach meinem Geschmack. Nicht zu vorhersehbar, trotzdem stimmig und vor allem sehr simpel zu bedienen. Ich hätte nicht gedacht, dass mir die Solopartien so viel Spaß machen. Daher gab es hier auch eine Premiere für mich und ich habe mir sogar die Münzen besorgt.

    Ich würde sagen, man braucht nicht beide. Soweit ich gelesen habe (und aus meinen wenigen Partien Nordsee): Die größten Unterschiede sind die Optik, der Wegfall von Karten mit negativer Interaktion, keine Punkte für tote Bandenmitglieder (Walküren) und die Übernahme einiger Aspekte aus den Erweiterungen (Wunden, Anführer).

    Allerdings wird es für Skythien wohl auch keine Erweiterungen geben und es bleibt damit immer kleiner als das komplette Räuber-der-Nordsee-Paket. Das passt aber für mich sehr gut.

    alte Beiträge aus Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!

  • Nachdem der Thread nach langer Zeit wieder aktiviert wurde und ich dadurch auf das Spiel aufmerksam geworden bin, habe ich es mir direkt bestellt, zumal hier auch nur gutes von dem Solo-Modus berichtet wurde.

    Ich werde dann mal berichten, sobald ich die ersten Partien gespielt habe.

  • Nachdem das Spiel bereits gestern eingetroffen ist, habe ich zunächst die Karten gesleevt und die Regeln gelesen. Die Regeln finde ich etwas kompliziert geschrieben. Im Großen und Ganzen aber trotzdem leicht zu erlernen.

    Heute gab es dann die erste Solo-Partie, die ich 51 zu 52 verloren habe (Ist das ein normaler Wert?).

    Im Laufe des Spiels ist mir aufgefallen, dass ich noch einige Regelfehler hatte. So habe ich oft vergessen auf das blockierte Gebäude der ausliegenden Bot-Karte zu achten. Nach der Partie ist mir aufgefallen, dass ich die Dorfaktion der Beobachterin falsch gespielt habe, auch wenn ich diese nur einmal genutzt habe. Ich habe statt einer weiteren Dorfaktion eine Aktion eines anderen Gebäudes durchgeführt. In der Erstpartie ist das aber sicherlich normal.

    Insgesamt hat mit das Spiel sehr gefallen, das Spielmaterial und die gesamte Aufmachung sind super, der Bot läuft flüssig von der Hand.

    Auch sehe ich einen hohen Wiederspielwert, da sowohl die Ressourcen als auch die Aufträge immer wieder neu verteilt werden.

    Ich freue mich schon auf die erste Mehrspieler-Partie. Solo wird es mit Sicherheit öfter auf den Tisch kommen. Es war jeden Fall die richtige Entscheidung das Spiel zu kaufen.

    Einen ausführlichen Spielbericht wird es im Solo-Solo-Thread geben, nachdem ich ein, zwei weitere Solospiele hinter mit habe.

    3 Mal editiert, zuletzt von Matjes (30. Mai 2026 um 20:27)

  • Ja, mir geht´s genauso: Durch die "Wiedererweckung" auf das Spiel aufmerksam geworden und gekauft, da ich RdN nicht habe und die Spiele von Shem mir bisher (fast!) alle gefallen.

    Nach zwei Spielen (1. Spiel zweihändiges Solo und 2. Spiel reines Solo) muss ich sagen, dass es mir gut gefällt. Zwar gleichen sich die Fähigkeiten der Bandenmitglieder bzw. wiederholen sich, aber die Mischung ist immer anders.

    Allerdings bin ich auf ein Problem im reinen Solospiel gestoßen:
    Ich hatte keinerlei grauen Arbeiter mehr aber noch Spots in Assyrien und Persien...und zwar genau die, die nur (!) einen grauen Arbeiter benötigen!

    Somit konnte ich das Ende des Spiels nicht mehr triggern.

    Bei BGG bin ich auf einen Thread gestoßen, in dem das gleiche geschildert wurde - lustigerweise mit den gleichen Spots (End Game Trigger | BoardGameGeek). Dies wäre laut dem Kommentar von Shem Phillips allerdings wohl sehr selten...aber anscheinend wohl doch nicht, wenn es bei mir direkt im zweiten (richtigen) Spiel passiert!

    Es gibt allerdings seit Mitte letzten Jahres ein Workaround mit Änderungen am Mainboard (siehe Raiders of Scythia | Revised board icons stickers | File | BoardGameGeek sowie die letzte Version Raiders of Scythia | Correction icons for revised Scythia board | File | BoardGameGeek).

    Diese werden an die hier (LesFrance1940 | Image | BoardGameGeek) markierten Stellen geklebt.
    Ich denke, dass mitigiert dieses Problem....mal sehen, ob sich das in der Praxis auch tatsächlich bewährt.

    Es sind noch ein paar Änderungen dabei, wobei ich mir aber nicht sicher bin, warum diese Änderungen drin sind...müsste man neben den Arbeiter-Einsatz-Feld-Änderungen mal im Auge behalten.

    Ist das bisher in euren Partien nicht aufgetreten??

  • Anzeige
  • Ich habe bisher drei Solospiele hinter mir und bisher ist das nicht aufgetreten. Ich muss aber auch sagen, dass ich zumindest teilweise darauf achte, da ich bestimmte Arbeiterfarben brauche, um die jeweilige Aktion auszuführen.

    Bei den Bandenmitgliedern hatte ich gestern eine extrem starke Kombination (soweit ich das nach drei Spielen beurteilen kann). Mein Anführer hat mir erlaubt 2 Dorfaktionen durchzuführen. Mein 1. Bandenmitglied 1x Silber zunehmen und eine zusätzliche Dorfaktion durchzuführen, mein 2. Bandmitglieder 1 Aktion durchzuführen als wenn dort mein Arbeiter stehen würde und mein 3. 2 Kumis zu nehmen und 1. Karte zu ziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Matjes (2. Juni 2026 um 12:42) aus folgendem Grund: Klammer vergessen

  • Bei den Bandenmitgliedern hatte ich gestern eine extrem starke Kombination (soweit ich das nach drei Spielen beurteilen kann).

    Für die Dorfaktion der Bandenmitglieder benötigst Du doch jeweils einen Adler, der Dir erlaubt, auch diese auszuführen, richtig?

    Wenn Du die hattest ist das natürlich keine schlechte Kombi...aber auch extrem teuer bis das mal alles triggert!

  • Bei den Bandenmitgliedern hatte ich gestern eine extrem starke Kombination (soweit ich das nach drei Spielen beurteilen kann).

    Für die Dorfaktion der Bandenmitglieder benötigst Du doch jeweils einen Adler, der Dir erlaubt, auch diese auszuführen, richtig?

    Wenn Du die hattest ist das natürlich keine schlechte Kombi...aber auch extrem teuer bis das mal alles triggert!

    Ja, richtig. Es hat sich aber gelohnt für nur 6 Silber.

  • Anzeige