Räuber aus Skythien

  • Ich habe bisher 2 Solopartien und ein Zwei-Spieler-Spiel hinter mir und bin bisher sehr angetan.


    Was mich nur ein wenig irritiert: Warum zieht man Bandenmitglieder immer blind vom Stapel? Pferde und Adler liegen doch auch aus und ich habe die Wahl. Gerade wenn man keine Engine mit vielem Kartenziehen/-verbrauchen bauen will, ist man doch sehr auf das Glück beim Ziehen angewiesen. Man möchte ja auch Bandenmitglieder, die möglich gut mit dem Hauptmann funktionieren. Na mal sehen ob weitere Partien meine Befürchtungen da beseitigen können.


    Ist das bei den "Räubern der Nordsee" mit den diversen Erweiterungen auch immer so? Hat der Designer mal eine Begründung für diese Entscheidung geliefert?

  • Ist das bei den "Räubern der Nordsee" mit den diversen Erweiterungen auch immer so? Hat der Designer mal eine Begründung für diese Entscheidung geliefert?

    Im Grundspiel von Räuber der Nordsee ist das auch so. Es gibt eine Erweiterung, bei der man Karten offen ziehen kann, allerdings dann nur eine (+ je nach Position Met/Silber dazu soweit ich mich erinnere). Die andere Erweiterung kenne ich nicht, da kann ich nichts dazu sagen.

    Warum zieht man Bandenmitglieder immer blind vom Stapel? Pferde und Adler liegen doch auch aus und ich habe die Wahl. Gerade wenn man keine Engine mit vielem Kartenziehen/-verbrauchen bauen will, ist man doch sehr auf das Glück beim Ziehen angewiesen

    Einerseits ist man natürlich auch ein wenig auf Glück angewiesen, aber ich finde, es gibt genug Möglichkeiten, auch weniger attraktive Bandenmitglieder zu verwerten. Gerade auch durch die Tiere kann man sie ja auf unterschiedliche Arten verbessern/nutzen, da stört mich das Zufallselement eigentlich so gut wie gar nicht. Habe es allerdings bisher auch erst 2 mal gespielt. ;)

  • Die RdN Erweiterung “Halle der Helden” bietet die von Flacon0815 erwähnte Möglichkeit zum Erhalten “offen verfügbarer” Karten/Personen. Dies ist eine zusätzliche, alternative Möglichkeit bei RdN um neue Karten zu erhalten. Also, entweder zwei Karten “blind” mit der “Standardaktion” oder eine offene Karte plus Met &/ Silber aus der Erweiterung. In beiden Fällen auf die Hand nicht in die Auslage/Crew.


    In der RdN Erweiterung “Felder des Ruhms” gibt es “Jarle”, starke Mädels/Jungs die man beim Plündern ggf zusätzlich besiegen muss ... mit der Option diese zu unterwerfen und direkt in die eigene Crew/Auslage zu überführen ... hierbei erleidet die eigene Crew dann Wunden.


    Kenne Räuber aus Skythien RaS nicht im Detail hatte aber gesehen dass das Met- und Wundenkonzept ebenfalls enthalten ist?!


    Ansonsten stimme ich Flacon0815 zu dass ungewünschte Karten gut anderweitig “verwendet” werden können. Bei RdN kann man diese für Geld/Gold abwerfen, ihre Ausspielfunktion nutzen oder als Valkyren-Opfer auf einen der nächsten Raubzüge “entsorgen” 😉 Gehe davon aus dass RaS ähnliche Funktionen bietet?

  • Ja man bekommt die Karten schon los z.B. für Geld/Beute. Wirklich benutzt habe ich das aber nicht, weil es keine sehr effektive Methode ist. Dann lieber den Einmal-Effekt nutzen oder für Aufträge ausgeben (Da braucht man dann aber entweder einen Effekt, der gerade nutzt oder eine löhnende Stärke.).

    Ich sehe da im Moment auch kein Problem. Es fühlt sich nur sehr ungewohnt an.


    KnoxvilleBS

    Wunden gibt es zwar, aber keine generellen Belohnungen (Valkyren) für tote Bandenmitglieder.

  • Ansonsten stimme ich Flacon0815 zu dass ungewünschte Karten gut anderweitig “verwendet” werden können. Bei RdN kann man diese für Geld/Gold abwerfen, ihre Ausspielfunktion nutzen oder als Valkyren-Opfer auf einen der nächsten Raubzüge “entsorgen” 😉 Gehe davon aus dass RaS ähnliche Funktionen bietet?

    Ich sprach von RaS, was die Verwendung unerwünschter Karten anging, also ja ;)

  • Ich habe gestern noch eine Partie solo gespielt und auch gegen die Beobachterin gewonnen. Ich habe das Gefühl, dass es sich lohnt die schwarzen Pferde zu kaufen - mehr noch als in einer Mehrspielerpartie. Dadurch braucht der Gegner mehr Züge um seine Stärke aufzubauen. Außerdem erscheint es mir recht wichtig die Aufträge mit vielen Punkten zu schnappen, da der Gegner Aufträge nicht bezahlen muss, würde er mit diesen viel mehr Punkte machen als ein normaler Mitspieler.


    und gerade habe ich gesehen es wird ein paar Promokarten geben:

    Raiders of Scythia: Huntress & Stableman | Board Game | BoardGameGeek