Merv: The Heart of the Silk Road | Osprey

  • nachdem ich Merw nun ein paar mal gespielt habe und wirklich angetan bin, habe ich mir vorgenommen, eine eigene Kurzanleitung zu dem Spiel zu machen. Es gibt einige Kurzspielanleitungen, welche aber entweder nicht auf Deutsch sind oder der originalen Anleitung nicht im Format und Design ähnlich sind. ...

    Erst einmal ... WOW! Das grafisch so aufzubereiten ist schon klasse, was für 'ne Software braucht man denn da?

    Aber auch ein großes ABER... wer hat für das Format einen Drucker herumstehen? Und selbst wenn man das geschafft hat, so ein Blatt im Schachtelformat ist als Referenz im Spiel unhandlich. Auf A4-Breite verkleinert dürfte ich den Text bestimmt nicht mehr lesen können. So richtig "kurz" ist diese Anleitung dann doch nicht.

    Inhaltlich habe ich da jetzt nicht genauer hingeschaut, bin inzwischen doch recht "regelfest" (aber das Vergessen kommt bestimmt!). Wenn Du Dein Werk rundgeschliffen hast, leg das doch am besten auch bei BGG ab.

    Für die Erstellung der Anleitung habe ich mich in Adobe InDesign reingefuchst. Hatte zwar keine Erfahrung mit InDesign, aber ein paar Basics in Photoshop hatten mir den Einstieg erleichtert. Die Bilder habe ich aus der Anleitung extrahiert.


    Zu deiner Anmerkung zur Länge der Anleitung: Das ist mir durchaus auch aufgefallen. Die "Kurzanleitung" ist schlussendlich doch länger geworden als ich es wollte. Mein Ziel war es jedoch so etwas wie eine Art Übersicht zu liefern, in der man kurz und (meist) knackig alle wichtigen Punkte nachlesen kann. Leider konnte ich viele Regelpunkte auf Grund ihrer Komplexität nicht nicht weiter zusammenfassen, ohne Interpretationsspielraum zu lassen. Daher habe ich mich für die längere, aber dafür deutlich präzisere Schreibweise entschieden. Vielleicht ist einer der deutschen Sprache etwas mächtiger als ich und könnte einige Passagen besser zusammenfassen. Darüber würde ich mich natürlich auch sehr freuen :) .


    Ein weiteres Ziel war es, wichtige Punkte als eigene Kategorie zusammenzufassen, welche sonst immer über die ganze Anleitung mühselig zusammenzusuchen sind (Beispielsweise welche Kamelaktion man hat).


    Zu dem Format der Anleitung:

    Tatsächlich habe ich ursprünglich mit einem DIN A4 Layout angefangen, jedoch schlussendlich dagegen entschieden, damit es konsistent zur originalen Anleitung bleibt. Als Lösung wollte ich zusätzlich kleinere halbe DIN A4 Seiten als Spielerhilfen designen, welche die Regeln nochmal kompakt für jeden Spieler zusammenfassen. Diese Pläne sind aber vorerst auf Eis gelegt, da es doch schon ziemlich viel Zeit gefressen hat, diese "kurze" Spielübersicht zu schreiben. Daher besteht meinerseits auch nicht unmittelbar der Wunsch eine zusätzliche Spielerhilfe zu designen ^^


    Ich habe auch schon geplant das ganze bei BGG hochzuladen, sofern ich es nochmals auf Rechtschreibung korrigiert habe. Euer Feedback würde mir hierbei helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Depa () aus folgendem Grund: Bgg Punkt hinzugefügt

  • Hurra! Die 3D-Teile von Eurohell-Design sind bei mir angekommen :love:

    Der kleine Umbau meines Inserts (Schaumkern-Platten, kein 3D-Druck, bevor wieder wer fragt) war rasch getan, das passt alles noch locker mit hinein.

     

  • Tatsächlich, da ist unterschiedlich viel "Schrift" angedeutet. Dennoch bin ich Fan des Upgrades. Besonders die Ressourcenkisten gefallen mir wesentlich besser als die Papptoken. Wird Zeit das Spiel mal wieder auf den Tisch zu bringen.

  • Ist nun auch auf Bgg. Updates wird es in Zukunft dann auch dort geben ;)

    Deutsche Kurzanleitung und Übersicht | Merv: The Heart of the Silk Road

    Ich habe Depa Spielhilfe zur Vorlage genommen, für mich angepasst und zudem die Soloregeln dazu gepackt. Bei den Originialregeln brauche ich quasi ne Lupe 🥴. Dazu kommt das viele Geblättere

    Merw - Spielhilfe inklusive Solohilfe | Merv: The Heart of the Silk Road
    Merw - Spielhilfe inklusive Solohilfe | Merv: The Heart of the Silk Road
    boardgamegeek.com