Flexible Preise im Handel

  • [Mod] aus RE: Warum sind euch Spiele nicht den UVP wert? [yze]


    Hallo,

    Bedenke, dass es hier um groß öffentliche Werbung geht.

    bin ich gerade über eine solche MAPP Aktion gestolpert?

    Beim ALDI-Prospekt durchblättern, bin ich über zwei Angebote (Kopfhörer und Smartphone) gestolpert, die ohne Preisangabe beworben werden. Statt dessen liegt eine Aufforderung vor, den Preis in der Filiale und mit der App zu erfahren.
    Ist das jetzt so eine Vereinbarung zwischen Produzent und Händler, für das Produkt zu werben und nicht "öffentlich" auszupreisen. Ist denn da auf diesem Weg wirklich ein günstiges Angebot zu erwarten?


    Liebe Grüße
    Nils (vergeht die Lust, solchen Manipulationen nachzugehen. X/ )

    2 Mal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: Titel, [Mod]

  • Das wäre gut möglich. Auf der einen Seite kann das der eine Grund sein. Auf der anderen Seite könnte noch dazukommen, dass wenn die Leute das schon im Einkaufswagen haben, dann auch kaufen, statt dies wieder abzubrechen.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Statt dessen liegt eine Aufforderung vor, den Preis in der Filiale und mit der App zu erfahren.

    Könnte es auch einfach nur sein, dass in unterschiedlichen Filialen unterschiedliche Preise genommen werden?

  • Könnte es auch einfach nur sein, dass in unterschiedlichen Filialen unterschiedliche Preise genommen werden?

    Hmmm - meine gebrauchten Keller-Spiele, die ich hier in Aibling auf dem Markt verkaufen möchte, sind ja auch alle nicht mit einem Preis ausgezeichnet. Und ich schau mir jeden Interessenten an und überlege mir einen Preis für das Objekt der Begierde, den der wohl akzeptieren könnte.


    Jetzt soll ich mir vorstellen, das ist bei ALDI nun auch so?

    Grauenhaft! 8-))

  • Hallo,

    bin ich gerade über eine solche MAPP Aktion gestolpert?

    Beim ALDI-Prospekt durchblättern, bin ich über zwei Angebote (Kopfhörer und Smartphone) gestolpert, die ohne Preisangabe beworben werden. Statt dessen liegt eine Aufforderung vor, den Preis in der Filiale und mit der App zu erfahren.

    In dem aktuellen Aldi-Prospekt sind auf zwei Seiten Elektrogeräte für den Black Friday angeboten, die nicht bepreist sind. Eine Preisauskunft erhält man in der Fiale oder dem Online-Shop.


    :?:


    Hmm - gefällt mir nicht.
    Wenn die das Artikelanbieten sooo umständlich machen, werde ich dieses Angebot ignorieren - auch wenn das nicht ganz uninteressante Artikel sind. Als potenzieller Kunde mag ich mich an diesem Katz und Maus Spiel nicht beteiligen. Ich habe nicht das Gefühl, dass diese Angebote zu meinem Vorteil sein werden. Auf mich macht diese Verkaufsstrategie den Eindruck, dass sie nicht "vertrauenswürdig" ist.

    Was versprechen sich nur die Marketingagenturen von solchen Aktionen? Welche Motivation wollen die beim Kunden wecken?


    Wie geht es denn euch, wenn ihr mit Artikeln beworben werdet, wo sich der Händler ziert, den Verkaufspreis zu verraten?

    Liebe Grüße
    Nils

  • Du kannst dich an einen Verbraucherschutz wenden und wenn sich genug Leute beschweren, dann machen sie vielleicht auch was.

    Naja, bei solchen Angeboten braucht man ja nur mit den Füßen abstimmen,... :) Da braucht es aus meiner Sicht keinen Verbraucherschutz.

  • Vielleicht geht es da um andere Anbieter, denen zugesagt wurde, dass sie den Bestpreis ausschreiben dürfen - da sollte ein Aldi das nicht einfach öffentlich unterbieten. Also bei all dem Aufwand würde ich keinesfalls ausschließen, dass man da ein Schnäppchen machen kann. Preisvergleich vor Ort ist ja jetzt mit mitgeführtem Smartphone auch nicht so schwer, abgesehen davon, dass man den Vergleichspreis vorab rausfinden kann, um ihn sofort in der Filiale vergleichen zu können.

    wartet derzeit auf: Zombicide 2nd Edition, Masters of the Night, Zombicide Comics, Twilight Imperium 4 Erweiterung, Insel der Katzen, Kill Doctor Lucky, Etherfields, Tapestry, Tainted Grail Wave 2, Resident Evil 3, Momiji, SHEOL, ISS Vanguard, Human Punishment - The Beginning. :saint:

  • Der Handel träumt schon lange davon, Angebotspreise auf den Kunden "anpassen" zu können, um den eigenen Gewinn zu maximieren. Abhängigkeit vom Wohnort ist da nur der Anfang. Da ist mit der ganzen Datensammelei im Hintergrund noch viel Fieseres möglich.

    Von daher bin ich bei allem, was nicht den gleichen Preis für alle offen angibt, immer sehr skeptisch.

    Ausnahmen natürlich möglich wie "frische Muscheln nach Tagespreis". Da wär's begründbar, im Wochenprospekt keine konkreten Zahlen zu nennen und nur zu versprechen, irgendwie günstiger als normal sein zu wollen.

  • Abhängigkeit vom Wohnort ist da nur der Anfang.

    Es ist doch schon lange so, dass eine Menge Produkte zum Beispiel in München oder Nürnberg viel mehr kosten als in Dortmund. Und das ist einfach nachvollziehbar, wenn Händler in manchen Orten höhere Mieten zahlen müssen als anderswo. Selbst innerhalb derselben Stadt kosten manche Artikel in Randlagen weniger als in 1A-Lagen.

  • yzemaze

    Hat das Label ausgelagert hinzugefügt.
  • Hmmm - haben diese Händlerketten nicht eine Mischkalkulation und machen die Preisgestaltung mit Umlagen? Und jetzt soll für die Preisgestaltung die Lokalität maßgeblich werden? :/


    Wäre schon ein Stück weit fairer. :thumbsup:


    Nur - warum vertraue ich diesen Händlerketten nicht, dass da die fehlende Transparenz zum Vorteil angewendet wird. 8-))

  • Ich vermute , daß es ein BlackFriday Angebot sein soll und das wird ja immer auch von anderen Anbietern erst an dem Tag veröffentlicht und bepreist und gilt dann nur an dem Tag.

    Das allerdings im Prospekt schon vorher so zu bewerben ist mehr als unglücklich bzw. fragwürdig.

  • Was sie sich versprechen? Vielleicht dürfen sie schlicht nicht mit dem niedrigen Preis werben, den sie anbieten wollen. Wenn da eine MAPP zuschlägt heißt das, es soll mindesten 20% oder mehr unter dem UVP sein.

    Wenn es keine MAPP ist, sondern eine Falle um den Preis überall anders anzubieten (was natürlich aber auch beides sein kann), dann sei es so.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Das allerdings im Prospekt schon vorher so zu bewerben ist mehr als unglücklich bzw. fragwürdig.

    wäre gar nicht bewerben besser? Hinzu kommt, dass ALDI-Sued in diesem Fall bei Drucklegung überhaupt noch keine Kenntnis über den EK hatte

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()

  • Hinzu kommt, dass ALDI-Sued in diesem Fall bei Drucklegung überhaupt noch keine Kenntnis über den EK hatte

    Radios, Grill, Staubsauger, Lampen :?:

    Es ist eine Black Friday Aktion - Gibt es inzwischen ein Kundenklientel, dass man mit diesem Angebotsmodel besonders gut ansprechen kann? Die es als eine Art Lotteriespiel verstehen und sich darüber freuen, die Preise später zu erfahren. (Konzept Adventskalender - Freude - auch wenn man nicht weiß, was (/wie teuer) man bekommt)

  • Hab mal etwas gegoogelt, da wurde 2017 wohl etwas an der Rechtssprechung justiert, scheint also gültig zu sein, so zu werben.

    Hätte mich bei einem großen Händler sonst auch gewundert, die lassen sowas doch vorher von ihren Rechtsabteilungen prüfen.


    BGH: Keine Pflicht zur Preisangabe bei Werbeangeboten | Online-Marketing & Recht


    So sind die interessierten Kunden schon mal angefixt, und der Händler kann den Preis noch nachjustieren wenn er von anderen Angeboten erfährt.


    Apropos, dass heißt jetzt nicht dass ich das Gebaren gut finde.

    2 Mal editiert, zuletzt von ET83 ()

  • Ist dieses Angebotskonzept als ein Wohlstandsproblem zu betrachten? Das Geld, was auf der Kante liegt, soll am Black Friday sowieso ausgegeben werden. Was interessiert uns der Wettbewerb am Markt? 8-)) :/

    :?:


    In meinem Fall geht es nicht darum, dass bei mir die Furcht vorliegen tät, ich könnte ein gutes Angebot verpassen. Aber wo man mit diesem Angebot an mich herantritt, doch eine Partie mitzuspielen, möchte ich schon gerne zuvor über die Spielregeln aufgeklärt werden. ;)

  • Hinzu kommt, dass ALDI-Sued in diesem Fall bei Drucklegung überhaupt noch keine Kenntnis über den EK hatte

    Radios, Grill, Staubsauger, Lampen :?:

    Es sind schlicht und ergreifend Produkte deren EKs verhandelbar sind?!


    Wenn die Gelassenheit dann (hoffentlich) irgendwann wieder den Triumph über das "die-Welt-ist-schlecht-per-Definition"-Gefühl gewonnen hat, wird als Kunde sowieso auf Vergleichsportalen nach dem aktuellen Preisgefüge geschaut (respektive sollte werden!). Und wenn das jeweilige Produkt dann immer noch interessant bleibt, ist ein Besuch der Anbieter-Webseite (in diesem Falle Aldi-Sued) doch eh nur einen Mausklick entfernt.


    Zumindest hier im "Aldi-Sued-Fall" kann jedoch "Entwarnung" gegeben werden ... bis auf den Staubsauger (huch?!? :huh:) sind die Preise Stand heute online verfügbar. Es bleibt (aus meiner Sicht) also eine durchaus gelungene Idee, wie man als "biederer Lebensmitteldiscounter" an diesen BlackFriday-Zeiten partizipieren kann. Ob nun wirklich aufgrund fehlender finaler Kalkulation, sei dahingestellt ;).