Pax Pamir zu zweit?

  • [Mod] aus RE: Pax Pamir deutsch von Spielworxx [yze]

    Ich hoffe dann mal auf das Ende von Corona. Vorher wird das nix mit Pax Pamir Spielen bei mir, so wie meine Frau auf das Spiel reagiert hat, als ich die Schachtel ausgepackt habe. Mein Exemplar wird noch ein halbes Jahr ungespielt rumliegen...

    Das bringt mich zum nachdenken... Ich hab das Spiel auch noch hier rumliegen, würde es aber im Fall der Fälle immer nur zu zweit spielen, habe aber mitbekommen, dass es gerade in der Spieleranzahl nicht so recht Spaß machen soll. Wie sind denn eure Eindrücke? Hat jemand 2-Spieler Erfahrungen?

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: Titel, [Mod]

  • yzemaze

    Hat das Label ausgelagert hinzugefügt.
  • Die BGG-Statistik sagt zum 2er-Spiel der 2nd Edition: 10.2% best, 64.8% recommended, 25.0% not recommended (bei 108 Stimmen). Das ist weder ein klaren JA noch ein klares NEIN. Sowas kann man üblicherweise lesen als: "Man kann's zumindest mal guten Gewissens versuchen und muss selbst sehen, ob's für einen passt".

    Unabhängig davon gilt während Corona: Alles Spielen außerhalb von Solo (wer's mag...) oder mit Mitgliedern des eigenen Haushalts (üblicherweise Lebenspartner/in) ist sicher nicht nur bei mir sehr selten geworden...

  • Also wir haben es schon zu 2. gespielt und die KI ist ganz passabel.


    Uns hat es zu 2. gefallen, kommt aber nicht an eine 4er Partie ran, würde auf jeden Fall andere Spiele bevorzugen.

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Zu 2 ist es für mich eindeutig schwächer. Zu 3 lässt schon sehr gute Spiel zu. Zu 4 Wahnsinnsgame.

    Zu 5 noch nicht gespielt denke aber das es da genau sogut wie zu 4 ist nur die Zeit bis man wieder dran ist könnte zulange sein. Grübeln könnte hier zu einem Störfaktor werden.

  • Vorhin zwei Partien Pax Pamir 2nd Edtion (deutsche Version) zu zweit gespielt. Grandiose Spielerfahrung, wobei meine erste Partie eine reinen Kennenlernpartie war und schon mit der ersten Abrechnungskarte beendet. Die direkt im Anschluss zweite Partie lief über die volle Distanz. War erst ausgeglichen. Ab der Hälfte sah ich mich schon als klaren Sieger,konnte den Sack aber nicht zumachen, da mich eine doppelt ausliegende Abrechnungskarte überraschte. Dann einen scheinbar unaufholbaren Vorsprung herausgespielt und plötzlich kurz vor Ende stand das Spiel doch noch auf der Kippe und hätte ich noch nicht genau die passende Handkarte gehabt, ich hätte die Partie klang und sanglos verloren. So konnte ich kann den Sieg über die letzte Abrechnungskarte retten.


    Mein Fazit: Wer interaktiv-konfrontative Spiele in Zweierrunde mag, der macht hier alles richtig. Nur eben mindestens zwei Partien einplanen direkt nach der Erklärung, damit sich der Zeitaufwand lohnt und sich die ganzen Fragezeichen im Laufe der Erstpartie klären können, um die zweite Partie dann voll auskosten zu können. Ansonsten könnte ein falscher Ersteindruck zurückbleiben. Für mich eine glatte 9 von der BGG-Wertungsskala.


    Schade nur, dass der Verlag etliche Chancen liegengelassen hat, eine bessere Spielübersicht mitzuliefern. Da fehlen leider einige Details und warum das nicht aufgefallen ist, finde ich sehr schade. Ich behaupte, dass ich nach meinen zwei Partien eine weitaus bessere Spielübersicht zusammenstellen könnte. Aber das überlasse ich lieber denen, die dafür bezahlt werden. Im Direktvergleich zur Erstauflage (vor ein paar Jahren einmal und nie wieder mitgespielt, weil vom Ablauf und in den Details arg unverständlich und von der Aufmachung eher abschreckend) ist die 2nd Edtion in allen Belangen aber besser.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Pax Pamir ist in jeder Besetzung einfach ein anderes Spiel. Mannhemer hat es im Wochenthread schon geschrieben, aber Pax Pamir ist für mich auch zu zweit echt super. Es ist mehr Belauern und auch die Fraktionswechsel sind häufiger.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Die von Torlok verlinkte Spielübersicht habe ich mir gerade mal angeschaut. Ist mir ehrlich gesagt zu voll und dadurch auch zu unübersichtlich.


    Ich komme auch mit der beiliegenden Übersicht gut klar. Lediglich die Kosten beim Ausspielen einer Karte oder Ausführen einer Aktion fehlen mir. Wenn man aber einmal weiß, dass die Kosten der Anzahl der Holzzylinder entsprechen, passt das für mich.


    Und diese Info bietet die verlinkte Spielhilfe auch nicht, sie stellt es sogar falsch oder irreführend dar:

    Was haben die Spione mit dem Ausspielen einer Karte zu tun (Kasten mit Hauptaktionen)? Wenn ich eine Karte ausspiele und jemand anders kontrolliert die Region, bestimmen seine dortigen Stämme die Kosten.


    Die von PowerPlant ist super! Werde ich aber eher als Kurzregel und zum erklären nutzen. Als Spielhilfe finde ich zu umfangreich, wahrscheinlich lesen die Mitspieler dann mehr als dass sie spielen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bernd68 ()

  • Was haben die Spione mit dem Ausspielen einer Karte zu tun (Kasten mit Hauptaktionen)? Wenn ich eine Karte ausspiele und jemand anders kontrolliert die Region, bestimmen seine dortigen Stämme die Kosten.

    da hast du vollkommen recht, da wurde etwas verwechselt