Hoop Godz - erste authentische Basketball-Umsetzung

• Auf Kickstarter läuft bis nächsten Freitag für knappe 50€ inkl. Versand

ein 2er-Spiel über Basketball / 3x3 / Streetball.

• draft'et euer Team mit überzeichneten Spieler-Figuren zusammen, die einzigartige Skills haben :box:
    • cash't eure Ausdauer-Ressource für eine unfair starke Karte rein, um einen Punkte-Lauf zu starten :wusch:
    • manage't eure Ausdauer damit euch am Ende nicht die Luft ausgeht :finish:
    • move't eure Figuren taktisch übers Feld, um euren Gegner auszuspielen:chess:
    • time't euren eigenen Angriff und counter't Steals durch Crossover, Shots durch Blocks, u.v.m. :ninjad:
    • roll't eure Würfel in Kniffel-/Yahtzee-Manier während der Echtzeit-Phase, wo richtig Basketball-Action aufkommt:fechten:
    • celebrate't das stylische Artwork der Hip-Hop-Szene :party:

Nach 20 Jahren im Basketball-Business, :alter:

freu ich mich auf das erste gute Spiel darüber :bball:

sowie das Print-n-Play vorab, den Solo-Mode und die Minis. :geld2:

Ich empfehle das Video von Man vs. Meeple.

Wer hat Bock drauf? :pleasantry:

Externer Inhalt www.boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

"Wenn du etwas verstehen möchtest, dann ist es nicht gut, eine Meinung dazu zu haben."

"Es ist das begriffliche Wort, das die Menschen auf so unglückliche Weise gespalten hat."

J. Krishnamurti

Einmal editiert, zuletzt von ItsMeeple (15. November 2020 um 21:24)

• Externer Inhalt www.kickstarter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

"We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

Meine Spiele: Klick mich

• Oh, das sieht interessant aus.. erinnert mich aber ehrlich gesagt wenig an echten Basketball, eher an z.B. das ebenso überzeichnete Videospiel Freestyle 2: Street Basketball.

Aber "das erste gute Spiel"? Also das offizielle NBA-Spiel war nicht sooo schlecht und Pitch'n'Dunk ist eine wirklich schicke Umsetzung, wenn es mal einfacher sein darf. Und rein von den Wertungen her ist BASKETmind wohl auch nicht komplett daneben, wenn auch etwas abstrakt. :)

• "Authentisch" war wohl das falsche Wort.

Ich meinte, dass es den Flair / die Szene / die Kultur rüberbringt. 8-))

Ich kannte bisher nur NBA All Star, aber habe es verkauft, ohne zu spielen. :$

Beim Flick-Game Pitch'n Dunk sehen die Basketball-angelehnten Berührungsregeln interessant aus.

BASKETmind wirkt Staub-trocken. X/

Ich habe mich mal versucht, meine Basketball-Leidenschaft als Brettspiel umzusetzen.

Der Prototyp war Hoop Godz verblüffend ähnlich, nur ohne Ressourcen und Artwork. 8|

Nun freu ich mich, dass es jemand zum Abschluss gebracht hat. :love:

Steigst du ein? :)

"Wenn du etwas verstehen möchtest, dann ist es nicht gut, eine Meinung dazu zu haben."

"Es ist das begriffliche Wort, das die Menschen auf so unglückliche Weise gespalten hat."

J. Krishnamurti

2 Mal editiert, zuletzt von ItsMeeple (16. November 2020 um 14:15)

• Aah.. verstehe. Gut, Basketball ist auch sauschwierig umzusetzen. Es ist ja im gleichen Maße (für die meisten auf deren ersten Blick) schnell und voller Action und Spontanität, aber auch strategisch, taktisch und voller komplexer Spielzüge (...was sehr viele gar nicht sehen oder wissen). Das sorgt rundenbasiert schon für echte Schwierigkeiten. ^^

Aber ja, der Heldenfähigkeiten-Ansatz und dazu eine Schippe Übertreibung können bestimmt funktionieren. Schrägerweise habe ich ein Singleplayer-Videospiel mit genau so einem Konzept tierisch auf der Nase landen sehen, während sich das oben verlinkte Free2Play MMO eigentlich das gleiche macht, aber sich seit Jahren jetzt schon hält, während andere wirklich gute Spiele schon abgeschaltet wurden...

Hmja.. würde ich gerne, aber ich warte noch auf 3 Kickstarter, die Erhältlichkeit einer PS5 und habe auch schon zwei Basketballspiele hier im Regal, die vielleicht... zusammengenommen ein halbes Mal auf dem Tisch waren.. :loudlycrying:

• Der Flair des Videos und dieses Brettspiels macht Laune, einfach mal 30 Minuten zu zocken.

Dazu noch ne gehörige Portion Trash-Talk und Swag-Gesten und ich fühl mich wie auf dem Court. :D

In Sport-Brettspielen fehlt mir meist die Geschicklichkeit sowie der Zeitdruck

und in Flicking-Games wiederum die Strategie. X/

Bei diesem Projekt gefällt mir die Echtzeit-Würfelei bei der beide Spieler gegeneinander antreten.

Und für den strategischen Anspruch, kommt es im Vorfeld auf das richtige Timing an, um den Angriff erfolgreich abzuschließen. :love:

Ich finde es verkörpert die Anziehungskraft des (Street-)Basketballs besser als jedes andere Brettspiel. 8-))

• crazy, dirty Look (Graffiti, Ghetto, Rucker Park)
    • dominierende Athleten (Air Jordan, Black Mamba, King James, The Beard)
    • spektakuläre Szenen (Threes, Blocks, Steals, Dunks)

Das erste Projekt des Autors #RapGodz war schnell vergriffen, also steig ein! 8o

J. Krishnamurti

Einmal editiert, zuletzt von ItsMeeple (19. November 2020 um 19:02)

• Wo sind die Basketballer hier im Forum? :saint:

MrDirtymouth  fidel77  Phantom  Sankt Peter  Syrophir  Hankeys  H8Man  Schlamuscle

Ich stehe nicht mit dem Projekt-Team in Verbindung,

aber würde mich über Stretch-Goals wie den Solo-Modus freuen. ;)

J. Krishnamurti

Einmal editiert, zuletzt von ItsMeeple (17. November 2020 um 15:23)

• Schön wärs in den aktuellen Zeiten. :crying:

Oder bist du unter 18 Jahren und spielst in Thüringen? :/

J. Krishnamurti

• Der Flair des Video- und dieses Brettspiels macht Laune, einfach mal 30 Minuten zu zocken.

Dazu noch ne gehörige Portion Trashtalk und Swag-Gesten und ich fühl mich wie auf dem Court.

:/ Das Spiel reizt mich so sehr wie’n Airball swisht.

btw: Wie heißt das Zeug, das du einwirfst, um so drauf zu sein? ;)

»Remember to look up at the stars …

… and not down at your feet. Try to make sense of what you see and wonder about what makes the universe exist. Be curious. And however difficult life may seem, there is always something you can do and succeed at. It matters that you don't just give up.«
    Stephen Hawking

• :/ Das Spiel reizt mich so sehr wie’n Airball swisht.

btw: Wie heißt das Zeug, das du einwirfst, um so drauf zu sein? ;)

Did ya come here to talk? :rolleyes:

You better step your game up, rook! X(

This one is for your momma. *swish* 8-))

Get outta here! :rolleyes:

J. Krishnamurti

• Über 18 aber Single. 8o

Love the game, not the player! :*

Habt ihr ne Corona-Sonderregelung für den Jungend-Sport in Nordrhein-Westfalen? :/

J. Krishnamurti

• Ich habe zwar seinerzeit in höheren Ligen gespielt, aber das ist nun auch ziemlich genau 20 Jahre her, bevor die Arbeitswelt mir die Zeit nahm.

Diese nicht vorhandene Zeit ist auch der Grund wieso ich kaum noch BBall / TTennis spiele oder Musik mache. Ich konzentriere mich eigentlich nur noch auf das Hobby Brettspielen, wo ich aber auch mehr mache als nur mit Freunden am Tisch zu sitzen. In der einen oder anderen Form geht meine Freizeit fast ausschließlich in diesen Bereich. Hier und da wird noch am PC gespielt und mal nen Film geschaut, aber das wars dann auch schon. :(

• Derzeit gefällt mir lockeres Brettspielen auch besser als leistungsorientierter Sport. :)

Doch Basketball hat mein ganzes Leben geformt. :/

Jetzt komme ich in den Genuss der investierten Trainingszeit

und würde nur aus gesundheitlichen Gründen aufhören. :saint:

J. Krishnamurti

• In Sport-Brettspielen fehlt mir meist die Geschicklichkeit sowie der Zeitdruck
    und in Flicking-Games wiederum die Strategie. X/

Da täusche Dich aber mal nicht. :) Ich habe schon Catacombs-Runden als Overlord verloren, weil meine Heldengruppe so koordiniert und taktisch vorgegangen ist, dass deren Rechnung am Ende einfach besser aufging, obwohl ich mehr Übung in dem Genre hatte und auch mehrmals 3er Abpraller hinbekommen habe.
    Aber das extremste Beispiel ist wohl Subbuteo: Mach Dich da mal minimal schlau und schaue Dir vielleicht mal ein Spiel an - da steckt mehr globaler Spielaufbau, Strategie und Taktik drin als in sehr vielen 'normalen', rundenbasierten Brettspielen. :)

Hachja, gutes altes Streetball. Tatsächlich habe ich nie klassisch in einer Halle bzw. einem Verein gespielt, sondern in einem Dörfchen, in dem ich mal einige Jahre gewohnt habe, war ein Asphalt-Platz quasi die einzige "Attraktion", vor allem, wenn man das ganze mangels Mobilität zu Fuß erreichen wollte. Solange keine Minusgrade herrschten, war ich da eigentlich jeden Tag - zusammen mit einem guten Kumpel gegen alle möglichen Leute spielen, die gerade da waren. Tolle Zeit. :)
    Das ist jetzt 20 Jahre her, aber immer wenn ich irgendwo in der Stadt im Sommer Basketbälle prellen höre, bekomme ich direkt wieder Lust. Würde mich ja schon interessieren, was von damals noch im Muskelgedächtnis vorhanden ist. ;)

• Kann ich bestätigen, bei #Katakomben platzieren wir uns auch sehr taktisch hinter Säulen.

Meinst du mit 3er-Abpraller, du hast drei Treffer auf einen Streich? Krass!

Davon bin ich weit entfernt. Bin froh wenn ich nicht am Ziel vorbeischieße und über den Rand hinausschnippe. ^^

Wow, Subbuteo ist ne interessante eigene Welt.

Die Street-Fußball-Variante Urban Arena sieht cool aus mit den vielen Hindernissen auf dem Spielfeld.

Das wäre auch ne actionreiche Umsetzung für Streetball, wenn die Serie 2020 weitergeführt würde. 8-))

Auf Asphalt ging es auch bei mir los. :love:

Mit meinen alten Knochen, bin ich heute über jeden Tartan-Platz und offene Halle froh.

Hab die Basketball-Sachen immer dabei und zocke in jeder Stadt mit, in der ich unterwegs bin.

Probiers mal wieder aus! Es läuft erfahrungsgemäß erstmal wieder richtig rund. ;)

Was macht es so anziehend, jeden Tag auf dem Freiplatz zu zocken? :/

J. Krishnamurti