Die Schwarze Liste - Kickstarter mit unverhältnismäßig großen Verzögerungen oder Total-Ausfall

  • Chip Theory scheint sich langsam auch etwas zu übernehmen. Ich warte seit über 6 Monaten auf Ersatzteile.. Ist jetzt kein Weltuntergang und sicher kein Grund für die "schwarze Liste", aber so ganz rund ist das nicht...

    bei sowas muss man aber denke ich differenzieren zwischen Individualproblemen (die natürlich für die individuelle Person sehr ärgerlich und frustrierend sind, das möchte ich gar nicht in abrede stellen) und generellen, also grundsätzlichen Problemen mit dem Anbieter. Ich weiß aus eigener Erfahrung durch die Bearbeitung von Support Tickets für Creative Games Studio (Chronicles of Drunagor), dass es da manchmal echt richtig nervige Fälle gibt wo einiges schief geht und dann der Fullfillment Partner über den die Ersatzteile geliefert werden lange nicht reagiert, dann vielleicht sogar nochmal an eine Falsche Adresse sendet oder falsche Ersatzteile obwohl man es haargenau inklusive Bildern erklärt hatte. Ich will damit sagen es gibt hinter den Kulissen viele Gründe warum es trotz bester Absichten des Creators zu individuellen Problemen kommen kann. Das ist für mich was ganz anderes als "Bei Verlag XYZ müssen Kunden grundsätzlich sehr lange auf irgendwas Warten oder bekommen keine Auskunft/keine Ersatzteile".

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • denn Hybris ist das beste Spiel, das ich in den letzten Monaten spielen durfte.

    Ich hatte mich schon gewundert, warum keine Kopien im Umlauf sind.

    Ja...ist echt ein blöder Abschluss eines langen aber doch (für mich im Hauptspiel) abgeschlossenen Kickstarters mit einem super Spiel.

    Es ärgert mich maßlos, dass hier keine Kommunikation stattfindet und man sich einfach nur tot stellt....ein einfaches "dauert noch, aber wir liefern dann" würde mir ja reichen.

  • Blacklist games hat einneues Update zu Contra The Boardgame auf ihrer Seite:


    _____ https://www.blacklistgamesllc.com/crowdfunding-updates


    ll games have been produced and are in the factory's warehouse in Ningbo, China. Currently, the orders are on pause and have not continued being sent out since mid-December. To be clear, this is not EasyShip's issue, rather orders are shipped through their third party partner in Hong Kong. We are currently working with the third party company directly to get this going again. Although we do not currently have a date for when shipments can continue to go out, we are working on this as quickly as possible. We understand this is not what any of us want, but we will work through this. As an update, we are currently finalizing the update to our licensing contract, which will now include EU/UK. We have not been able to be proactive to send any product out because of this. Once this is complete, we will be able to work towards completing shipping.


    —-


    Langsam frage ich mich, warum die überhaupt noch updates posten. Ich glaube nicht, dass die überhaupt noch liefern nach den unzähligen Versprechen. Dumm nur, dass ich noch mehrere Sachen von denen bekommen müsste…


    Den Hammer finde ich aber den fehlenden License contract für Europa - ohne Worte…

  • Witzigerweise fällt mir immer spontan die Indigogo Street Masters Kampagne ein, wenn ich diesen Thread im Dashboard sehe.

    Ich hab’s ja eh schon abgeschrieben. Die Updates sind ein Witz und immer wieder zu wiederholen, dass die Spiele schon produziert, palettiert und abreisefertig bereit stehen (bei Street Masters angeblich seit 1,5 Jahren) nimmt ihnen doch auch keiner mehr ab.

  • Naylor Games hat Inside the Box Games erworben.

    Brettspiel News: Naylor Games buys all assets of ITB Games
    Naylor Games hat mit Inside the Box Games sein zweites Brettspiel Unternehmen erworben. Die erste Akquisition war East Street Games im letzten Jahr.
    brettspielbox.de


    Bekanntmachung auf der Homepage von Naylor Games (5.4.2023):

    Naylor Games buys all assets of ITB Games - and a plan for saving its
    I’m proud to announce that Naylor Games has made its second acquisition, buying all assets of Inside the Box Board Games.All of Inside The Box’s board games…
    naylorgames.com

    Einmal editiert, zuletzt von Kronshorst ()

  • Cthulhu Wars zerfetzt dein Scarface 1920 mit dem linkesten, porösem Backenzahn zum Kindergeburtstag. Und von den Spielen, die man gar nicht erhält, fange ich lieber mal an.

  • Cthulhu Wars zerfetzt dein Scarface 1920 mit dem linkesten, porösem Backenzahn zum Kindergeburtstag.

    Dafür müsste es bei mir allerdings überhaupt erst einmal ankommen, zumindest dieses Rennen hat Scarface 1920 deutlich gewonnen, und das obwohl CW ungefähr 4 Jahre Vorsprung hatte ... X/


    Das sehr verspätete #VillageAttacks von Mitte 2020, wird aufgrund der Insolvenz von Grimlord Games nicht mehr ausgeliefert werden. Im Angesicht der finanziellen Schieflager einiger Publisher ist dies wohlmöglich nicht der letzte Totalausfall. Mit den Problemen von Mythic Games stehen Projekte wie #Anastyr, #6:Siege und die deutsche Version von #DarkestDungeon möglicherweise auf der Kippe ... auch Petersen Games macht nach der Entlassung seines letzten eigenen Mitarbeiters mit den noch verbliebenen Kräften Arthur und Sandy Petersen nicht unbedingt den stabilsten Eindruck ... für CW3 / CW4 sollte es wohl noch reichen, ob darüber hinaus noch etwas zu erwarten ist, ist zu mindestens fraglich ... in absehbarer Zeit jedenfalls nicht allzu viel.

  • Mal als kurzes Update meiner eigenen schwarzen Liste von allen Projekten, die aktuell zwei Jahre oder länger hinter dem Zeitplan sind:


    #CthulhuWars 3 ist weiterhin in der Warteschleife (Prognose Lieferung irgendwann innerhalb von 2023)

    #GhostStar hat sich erledigt. Hier wird es sicherlich keine Lieferung mehr geben. (Ausfall)

    #VillageAttacks hat sich leider ebenfalls nach der Insolvenz von Grimlord Games erledigt. (Ausfall)

    #Manchukuo ist in der Mache. Hier hat die chinesische Zensur leider deutlich gebremst. (Prognose Sommer 2023)

    #Divinity Original Sin. Fortschritte sind sichtbar. Derzeit geplante Auslieferung August. (Prognose Sommer 2023)

    #AdventuresInNeverland. Einiges ist mittlerweile fertig. Planungen sind weiterhin Juli. (Prognose Sommer / Herbst 2023)

    #Monumental Addon African Empires. Auslieferung Juni / Juli angepeilt. (Prognose Sommer 2023)

    #Hel ... wie bei allen Mythic Games Titeln, die noch nicht ausgeliefert sind, droht hier ein Ausfall. (Im Moment keine Prognose möglich)

  • #Manchukuo ist in der Mache. Hier hat die chinesische Zensur leider deutlich gebremst. (Prognose Sommer 2023)

    Kannst Du kurz erklären, was da los war?

    Natürlich, gerne. Nach meinem Kenntnisstand wurde aufgrund des nicht gerade unpolitischen Themas in Bezug auf die Besatzung von Teilen Chinas durch die Japaner vor bzw. während des WWII (Mandschukuo), der Inhalt des Spiels / Namen beim ausgewählten chinesischen Partner (PANDA) von den chinesischen Behörden überprüft und wohl auch mit gewissen Auflagen / Einschränkungen belegt, wohl auch damit China in der Story nicht zu schlecht bzw. schwach rüberkommt, was dort das Voranschreiten des Projekts deutlich behindert hatte. Ich habe eben noch einmal nach den entsprechenden Passagen geschaut, und wollte diese hier verlinken, aber entweder waren diese damals nur halboffiziell (Reddit / Discord?!) gewesen und sind deshalb nicht in die KS-Updates gelangt, oder waren nur irgendwo zwischen den Zeilen in den Kommentaren des Publisher bzw. sind möglicherweise mittlerweile auch wieder gelöscht worden, um den weiteren Ablauf der Produktion nicht zu gefährden. Somit muss ich aktuell den Nachweis für die Info schuldig bleiben, werde diese aber noch nachreichen, wenn mir die entsprechende Passage wieder unter die Augen kommt.


    So, doch noch etwas dazu in den Updates (Mitte 2022) gefunden ...


    "Manchukuo wurde vom chinesischen Komitee für Veröffentlichungen nicht für den Export zugelassen. Sie hielten die Art des Spiels für zu heikel und verweigerten ihm deshalb die Ausfuhr. Im Grunde genommen geht es in dem Spiel um das historische Ereignis, bei dem Japan in Nordostchina einmarschiert und die Region neun Jahre lang besetzt hält, wodurch der japanische Marionettenstaat Mandschukuo entsteht. Dies ist natürlich ein sensibles Thema und Ereignis in der chinesischen Geschichte, und wir können verstehen, wie dies von einem solchen Ausschuss interpretiert werden kann. Auch wenn das Spiel das chinesische Volk in einem positiven Licht darstellt und die Geschichte seines Überlebens und seiner Großzügigkeit erzählt, wissen wir, dass das, was sie physisch sehen, alles ist, was sie davon wissen. Unsere Projektleiterin und ihr Chef teilten uns mit, dass Panda weiterhin alles für Manchukuo produzieren wird, was nicht den Namen MANCHUKUO trägt und das Ereignis nicht in Textform beschreibt."


    "Wie Sie wissen, kam es aus verschiedenen Gründen zu Verzögerungen, zuletzt durch COVID-bedingte Abschaltungen, behördliche Zensur und Änderungen an den Spielkomponenten, um nur einige zu nennen. Wir hatten in unserem Zeitplan einen Puffer von einem Monat eingeplant, der eine Auslieferung im vierten Quartal ermöglichen sollte, aber die oben genannten Gründe - und andere - haben diesen Puffer aufgebraucht."

  • Nach Blick auf meine Liste:

    Kein Ausfall, ein einziger Abbruch und ansonst KS die alle erfüllt wurden und 80% innerhalb akzeptabler Zeit und die restlichen 20% durch äußere Einflüsse bedingt länger als üblich. Scheine da ein glückliches Händchen zu haben.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • https://www.indiegogo.com/proj…rassist-device/x/30747740
    Ich bin mir nicht sicher, ob das hier der richtige Thread dafür ist, aber das Projekt habe ich eben zufällig (von der Street Masters Indiegogo Seite aus) erblickt. Angeblich fast 300 Backer, davon haben aber nur 4 eine der möglichen Optionen gewählt. Dann noch ein "flexibles Finanzierungsziel", die Creator bekommen also das Geld auf jeden Fall, auch wenn jetzt urplötzlich gegen Ende 280 Backer mit je 1000€ wegfallen? Ich wusste bis eben nicht, dass das möglich ist. Damit ist es im Gegensatz zu Konkurrenzplattformen ja nochmal ein gutes Stück leichter für Scammer :/

  • Dann noch ein "flexibles Finanzierungsziel", die Creator bekommen also das Geld auf jeden Fall, auch wenn jetzt urplötzlich gegen Ende 280 Backer mit je 1000€ wegfallen? Ich wusste bis eben nicht, dass das möglich ist. Damit ist es im Gegensatz zu Konkurrenzplattformen ja nochmal ein gutes Stück leichter für Scammer :/

    Indigogo war schon immer so ein Geld-immer-weg-Crowdfunding. In den Anfangstagen des Crowdfundings waren Indigogo und Kickstarter noch ungefähr gleich groß bzw. besser gesagt gleich klein. Rate mal, warum sich Kickstarter durchgesetzt hat... Bei Indigogo wollte irgendwann keiner mehr backen.

    Merke: Den Fokus auf die Creator und deren Interessen (anstelle von Backerfreundlichkeit) kannst du dir als Plattform erst dann leisten, wenn du groß genug geworden und alle Konkurrenz aus dem Feld gedrängt hast.

  • Jetzt die Tage kam glatt mal wieder ein Update zum ausstehenden Myth 2nd Edition - Journeyman. Zwar kein Totalausfall doch noch immer das Warten auf den Versand diverser Add-Ons. Hier halte ich es Ulisses echt zu gute, dass sie hier weiterhin an Produktion und Fulfilment der übernommenen und nachvollziehbaren Assets arbeiten. Für mich wird das, wenn da mal noch was kommt, eher eine kleine Wundertüte. :)

    Hier scheint im Jahrestakt eine Kommunikation von Ulisses zu kommen und die Minis sind wohl bald fertig und gehen dann in den Versand. Speziell die deutschsprachigen Assets werde ich abschreiben können, doch wenn noch weitere Minis kommen, genügt mir das für Myth.

    Da kann ich mich nach gut 9 Monaten wieder zitieren. Diese Tage kam glatt die Ankündigung für den bevorstehenden Versand (so in 4-6 Wochen) der Stretchgoals aus der Kampagne und der add-ons, außer der speziell deutschsprachigen Assets. Da könnte dann mit 7 Jahren Verspätung (voraussichtliche Lieferung war damals 2016) glatt noch der KS komplett ausgeliefert sein und 7th Citadel würde dann der KS mit der noch größten ausstehenden Wartezeit werden.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Bei Hel - The Last Saga hänge ich leider auch mit 289 $ drin. Weiß nicht, ob´s noch was wird, will aber auch nicht aussteigen.
    Von bisher ca. 30 Förderungen von Kickstarter/Gamefound/Spieleschmiede das Einzige, was kritisch klemmt. Alle anderen kamen, wenn auch meist später als vorgesehen.
    Bin noch gut beschäftigt mit Voidfall, Hegemonie und CoD, hab also keine Eile - und noch Hoffnung ;)

  • Nur bei Adventures in Neverland warte und warte und warte ich noch. Das habe ich in Essen jetzt zumindest mal „in echt“ sehen und anfassen können. Also es existiert tatsächlich.

    Über ein Jahr später ist es übrigens immer noch so. Es gibt zwischenzeitlich durchaus Updates bei Kickstarter, aber die Gründe für weitere Verschiebungen werden auch irgendwie immer abstruser. Erst eine Miniatur, die sich nicht richtig zusammenstecken lässt (was nur eine bestimmte Backer-Gruppe betroffen hätte), dann irgendwelche Druckprobleme, jetzt im Dezember waren es Playmats, die einen Materialfehler haben. Mein Lieblingskommentar eines Backers nach dem letzten Update war „So can I still get my ex wife's name changed or removed from the box?” in Bezug auf einen Pledge-Level, bei dem man seinen Namen als Unterstützer in die Box drucken lassen konnte. Vielleicht wird das dann die nächste Ausrede von Black Box Adventures, wer weiß.

  • Also ich hätte hier jetzt sofort #Zerywia hier in die Runde geschmissen, sehe auch, dass es bereits diskutiert wurde. Ich seh da immer noch schwarz - es ist mittlerweile 2024 und als letztes Update gab es ein Foto von einem Weihnachtsbaum und einen kurze Message.. Mein Refund Request wurde ignoriert. Ich glaub die haben einfach keine Kohle mehr.


    Außerdem Horror Game Show von Bored Games. Die waren zwar wohl in Essen und Auslieferung ist für Februar 2024 geplant aber es läuft sehr zäh und Anfrage zu Refund wurde auch hier ignoriert.

    Einmal editiert, zuletzt von CsCJanni ()

  • Weiss man denn oder kann man irgendwie ermitteln, was das längste überfällige Spiel ist, seit es KS gibt? Also, wo noch aktiv die Wahrscheinlichkeit besteht, dass es auch noch ausgeliefert wird?

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Nur bei Adventures in Neverland warte und warte und warte ich noch. Das habe ich in Essen jetzt zumindest mal „in echt“ sehen und anfassen können. Also es existiert tatsächlich.

    Über ein Jahr später ist es übrigens immer noch so. Es gibt zwischenzeitlich durchaus Updates bei Kickstarter, aber die Gründe für weitere Verschiebungen werden auch irgendwie immer abstruser. Erst eine Miniatur, die sich nicht richtig zusammenstecken lässt (was nur eine bestimmte Backer-Gruppe betroffen hätte), dann irgendwelche Druckprobleme, jetzt im Dezember waren es Playmats, die einen Materialfehler haben. Mein Lieblingskommentar eines Backers nach dem letzten Update war „So can I still get my ex wife's name changed or removed from the box?” in Bezug auf einen Pledge-Level, bei dem man seinen Namen als Unterstützer in die Box drucken lassen konnte. Vielleicht wird das dann die nächste Ausrede von Black Box Adventures, wer weiß.

    Dieses Projekt ist eine schöne Verarsche :lachwein:


    Jedes Jahr tummelt sich Black Box Adventures auf der SPIEL mit einem hübschen Stand und dem Spielbrett als riesiges Diorama, wo man das Spiel antesten kann.

    Unwissende werden an dem Stand ins Verderben gelockt, in dem sie den Eindruck gewinnen, das Spiel schaut aber cool aus und muss nur noch "schnell" produziert werden. Also, schön Geld in den noch offenen Late Pledge reinwerfen und weg ist es :lachwein:


    Bei diesem Projekt bin ich mir fast sicher, da kommt nie irgendwas bei uns an.

    Wir erreichen bald die Marke 4 Jahre seit dem Projektstart. Ein Witz ist das!

  • Warum?

    Letztes Update vor 6 Monaten - keine Infos wann es nun endlich weitergeht...

    https://www.kickstarter.com/pr…umanity-astrominers/posts der 06.12.2023 ist doch nicht 6 Monate her?

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, The 7th Citadel, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • Ich hab mal den ks von day night z gebacked falls das noch einer kennt. Das lag anscheinend ewig lange irgendwo auf jeden Fall hatten diverse Kartons bereits Schimmel angesetzt 😅 hab es nach 3 Partien dann verkauft. Kein gutes Spiel.

    Ansonsten warte ich auch immer noch auf das Adventure Book Alba. Ich denke aber das wird nie erscheinen …

  • Außerdem Horror Game Show von Bored Games. Die waren zwar wohl in Essen und Auslieferung ist für Februar 2024 geplant aber es läuft sehr zäh und Anfrage zu Refund wurde auch hier ignoriert.

    Es ist nichtmal ein Jahr her seit Ende der Kampagne (Februar '23) und das letzte Update ist vom Dezember.

    Das ist doch weder eine unverhältnismäßige große Verzögerung noch ein Total-Ausfall.

  • Außerdem Horror Game Show von Bored Games. Die waren zwar wohl in Essen und Auslieferung ist für Februar 2024 geplant aber es läuft sehr zäh und Anfrage zu Refund wurde auch hier ignoriert.

    Es ist nichtmal ein Jahr her seit Ende der Kampagne (Februar '23) und das letzte Update ist vom Dezember.

    Das ist doch weder eine unverhältnismäßige große Verzögerung noch ein Total-Ausfall.

    Es wird nicht auf Nachrichten geantwortet, keine Reaktionen zu Refund Anfragen und bis heute gibt es keinen Pledge Manager. Für mich Red Flag. Lasse mich gerne postiv überraschen aber ich persönlich glaube nicht ans Projekt.


    Wenn es nicht den Anforderungen für diesen Thread entspricht, dann einfach ignorieren. Merci.

  • keine Reaktionen zu Refund Anfragen

    Refunds nach Abschluss der Projektfinanzierung sind m. E. keineswegs Pflicht und stattdessen im Ermessen des Project Creators. Wenn du denen Geld gegeben hast, um ihr Projekt zu realisieren, kannst du nicht erwarten, mittendrin wieder aussteigen zu können und Anspruch auf eine volle Rückerstattung zu haben. Die planen ja auch mit dem Geld der Backer und haben es ggf. schon in die Produktion investiert. Du bist immer auf den guten Willen der Projektverantwortlichen angewiesen, wenn du nachträglich aussteigen willst. Nur weil manche dem nicht nachkommen und entsprechende Anfragen ignorieren, sind das für mich nicht gleich Red Flags.

  • Es ist für mich völlig in Ordnung, die Anfrage für einen Refund abzulehnen aber alle Nachrichten einfach zu ignorieren (und so berichten dies viele User in den Comments) ist für mich unseriös.


    Aber ja, ich lasse das Thema in diesem Thread ruhen. Scheine ja eh die Einzige zu sein, die dieses Spiel supported hat.

  • Es ist nichtmal ein Jahr her seit Ende der Kampagne (Februar '23) und das letzte Update ist vom Dezember.

    Das ist doch weder eine unverhältnismäßige große Verzögerung noch ein Total-Ausfall.

    Es wird nicht auf Nachrichten geantwortet, keine Reaktionen zu Refund Anfragen und bis heute gibt es keinen Pledge Manager. Für mich Red Flag. Lasse mich gerne postiv überraschen aber ich persönlich glaube nicht ans Projekt.


    Wenn es nicht den Anforderungen für diesen Thread entspricht, dann einfach ignorieren. Merci.

    Das mit dem Pledge Manager ist wirklich kein gutes Zeichen. Kenne bisher kein Projekt bei dem es fast ein Jahr gedauert hat bis der Pledge Manager öffnet.