Benutzt Ihr Aktionsmarker

  • Bin auf der Suche nach einer Möglichkeit bei Spielen mit mehreren Aktionen (z.B. TFM, Arkham Horror LCG,..) die Aktionen eines Spielers zu zählen. Es kommt immer wieder vor, dass bei längeren Spielerzügen die Anzahl der getägtigten Aktionen nicht mehr ganz nachvollziebar sind.


    Ich dachte jetzt an einfache Scheiben mit ner roten und grünen Seite, bin aber gespannt auf euer fundiertes Wissen :)

  • Bin auf der Suche nach einer Möglichkeit bei Spielen mit mehreren Aktionen (z.B. TFM, Arkham Horror LCG,..) die Aktionen eines Spielers zu zählen. Es kommt immer wieder vor, dass bei längeren Spielerzügen die Anzahl der getägtigten Aktionen nicht mehr ganz nachvollziebar sind.


    Ich dachte jetzt an einfache Scheiben mit ner roten und grünen Seite, bin aber gespannt auf euer fundiertes Wissen :)

    Gerade wenn ich Solo spiele auf jeden Fall. Ich bin schon am Rande der geistigen Leistungsfähigkeit bei KDM 4 Charactere zu spielen oder wie beschrieben bei AH länger über Aktionen nachzudenken, da brauche ich für mich einen expliziten visuellen Indikator was ich schon gemacht habe. Bei KDM zB merke ich mir das über das rumdrehen der Tokens, bei anderen Spielen über einen D12 oder anderes.

  • Die Frage spült ein (wahres!) Anekdötchen in mir hoch. In den Neunzigern hab ich auf der SPIEL am Flohmarkt mitgemacht. Der Käufer eines Tikal brachte das Spiel zurück und bemängelte, es würden die Aktionspunkte im Spiel fehlen ^^

    Ich dachte jetzt an einfache Scheiben mit ner roten und grünen Seite, bin aber gespannt auf euer fundiertes Wissen

    Ist doch eine gute Idee. Mal ein Reversi vom Flohmarkt ausschlachten (so nicht eh eines im Regal steht)...

  • Bin auf der Suche nach einer Möglichkeit bei Spielen mit mehreren Aktionen (z.B. TFM, Arkham Horror LCG,..) die Aktionen eines Spielers zu zählen. Es kommt immer wieder vor, dass bei längeren Spielerzügen die Anzahl der getägtigten Aktionen nicht mehr ganz nachvollziebar sind.


    Ich dachte jetzt an einfache Scheiben mit ner roten und grünen Seite, bin aber gespannt auf euer fundiertes Wissen :)

    Ich mache es ab und an...kommt auf`s Spiel an. Da drucke ich mir oft eine Übersicht pro Spieler aus und wenn man eine Aktion gemacht hat, dann legt meinen einen seiner Pöppel auf diese Aktion.

  • Du hast deinem Kollegen deine Faust eingefräst?? 😱

    Haha... der ist ja fast so wie bei mir das Kopfkino angeht als letztens jemand im Forum schrieb zum Thema "Spieleabendvorbereitung":..ich stell für die Gäste leere Schüsseln hin"...


    Die Faust habe ich in 3D gezeichnet (inkl. Token) und Kollege konnte diese auf Fräsmaschiene übernehmen...und fräsen. Habe dann mit Gelb diese gefärbt.

  • Ich dachte jetzt an einfache Scheiben mit ner roten und grünen Seite, bin aber gespannt auf euer fundiertes Wissen :)

    Ist doch eine prima Idee - quasi so, wie es das eine oder andere wirklich gute Spiel schon gemacht hat. In Defenders of the Realm z.B. sind Deine Lebenspunkte Deine Aktionen - vorne bunt, hinten schwarz, für jede Aktion drehst Du eines herum.

    Für die Aktivierungen einzelner Charaktere habe mir vor einer Weile mal ein paar flache Glas-/ Halbedelsteine geholt, je nach Flair entweder blutrot und durchsichtig oder glänzender Hämatit. 8-)) Und wenn es wirklich mal einen aktiven und erschöpften Zustand anzeigen muss, mach ich einfach mal kurz meine Doom-Schachtel auf. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von chobe ()

  • Ich haben weiße Einkaufswagen-Chips, welche auf der einen Seite eine glatte Fläche und auf der anderen Seite eine Vertiefung haben. Diese Vertiefung habe ich mit schwarz ausgefüllt. Somit sind keine Aktionen ganz weiß und ausgeführte Aktionen schwarz mit weißem Rand. Das fällt durch die schwarze Füllung mit dem weißen Rand auf jedem Untergrund gut ins Auge. Zudem sind die klein und nehmen somit wenig Platz ein und sie sind gut stapelbar.


    Zur Verdeutlichung:

  • Ist in einer unserer Spielrunden bei allen Spielen sinnvoll, bei denen die Ausführung einer festgelegten Anzahl von Aktionen durch Überlegungen unterbrochen werden können. Bei uns in der Runde hilft das zumindest zwei Personen sehr gut. Das trifft z.B. bei "Horrified" aber auch "Defenders of the Realm" oder "Zomicide Black Plague" etc. zu.

  • Bin auf der Suche nach einer Möglichkeit bei Spielen mit mehreren Aktionen (z.B. TFM, Arkham Horror LCG,..) die Aktionen eines Spielers zu zählen. Es kommt immer wieder vor, dass bei längeren Spielerzügen die Anzahl der getägtigten Aktionen nicht mehr ganz nachvollziebar sind.


    Ich dachte jetzt an einfache Scheiben mit ner roten und grünen Seite, bin aber gespannt auf euer fundiertes Wissen :)

    Wir haben für Arkham LCG Actiontracker aus Holz gemacht. Bei Bedarf kann ich dir bald 8 Stück für 10€ anbieten. Die Produktion läuft gerade.

  • Chips sind doch altmodisch und viel zu unübersichtlich


    Wie wäre es mit einem extra AP-Zählschieber, in dem gleich per Spielerfarbe gezählt werden kann:



    Prädikat: Tikal-tauglich. Dumm nur, wenn die Spielerfarben nicht übereinstimmen.


    :klatsch::dance3:


    P.S.: Ich meine sogar, bei Broken-Token oder ähnlichen auf der Messe letztes Jahr auch einen AP-Tracker gesehen zu haben, der einem Abakus nachempfunden war.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Auch einen "Aktionsmarker" zugelegt (Aluminium-Cube) für das Spíel "The Gallerist" welcher der aktive Spieler bekommt. Da passive Spieler "Executive Actions" durchführen können weiss man nach der Runde nicht wer als nächstes rankommt...da schaut man eben wer den Alu-Cube hat...und gibt ihn weiter...

  • ...da finde ich die Umsetzung in dem Spiel "Der letzte Wille" ja ziemlich gut.... Man setzt am Anfang seines Zuges den Marker auf das Feld mit der Anzahl seiner Aktionen (die ja jedesmal anders sein können) und zieht dann nach und nach den Marker eins runter (manchmal auch wieder hoch), bis alles aufgebraucht....

    Übersichtlich und einfach....

  • Speziell für die beiden Aktionen bei TfM (je länger das Spiel geht vergessen wir gerne mal ob 1 oder schon 2 Aktionen gemacht wurden) habe ich mir die beiden Kollegen geholt.

    Einmal editiert, zuletzt von Zaffod ()