Konnte meine Unzulänglichkeiten bei der Spielregelverinnerlichung beheben. Alles halb so wild.
Das hat wohl noch keiner erhalten, wenn man gezielt die Kommentare bei KS durchgeht. Zum Glück sind die Komponenten bei mir vollzählig. Das Insert hat zwei kleine Risse als minimalen Makel, aber nicht der Rede wert.
Der Schöpfer des Spiels könnte den language pack ja vorerst online stellen, aber bei dem Projekt darf man keine Wunder erwarten.
Zur Not geht’s aber auch ohne. Die Icons zum Be- oder Entladen sind schnell erklärt. Und die drei Besonderheiten bekommt man in den Griff:
(a) beim Develop- also Häuserbau sind die Mitspieler mit von der Partie, wenn Rohstoffe dafür links davon auf den Wagons stehen;
(b) die ersten vier Felder= die letzten vier Felder einer Runde: die Nachfragemarker sinken oder steigen je nach Lieferung (sinkt) oder Nichtlieferung (steigt), d.h ob ein Telegramm gesetzt wurde oder nicht, wenn die Lok/ der Zug diese Felder erreicht;
(c) der Spieler mit der meisten Kohle im Tender (wenn voll) entscheidet bei Spielrundenende über einen zusätzlichen Wagon, soweit in Yard stehend, danach wird ggf. Kohle vorgezogen und die Aktion wiederholt.
Stilp. Lokschuppenheizer.