09.11.-15.11.2020

  • Wir hatten die letzten zwei Abende etwas Zeit und es kam #ItsAWonderfulWorld auf den Tisch.


    Zweimal zockte mich meine bessere Hälfte ab und es wird NIE WIEDER mit den A-Seiten gespielt. Zum ersten mal muss ich sagen das die Asymmetrie hier eher von Nachteil ist.


    War im ersten Spiel alles noch recht ausgeglichen (meine Frau als Europa und ich als Afrika am Start und endete 46-40) war es im zweiten Spiel eine fast Katastrophe für mich (meine Frau Noram und ich das Atztekenreich mit 85-52).

    Bei den A-Seiten sind die Siegbedingungen leider komplett ungleich und es ist wesentlich einfacher auf Generäle/Investoren zu spielen denn auf blaue Karten.


    Ansonsten gefällt uns das Spiel aber sehr gut und ist für stressige Tage als abendlicher Spieleausgleich richtig gut geeignet ohne das das Spiel trivial ist.


    Gefällt und wird öfter auf den Tisch kommen auch auf die Gefahr hin das mich die Holde hier immer abzockt 🤣


    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

    2 Mal editiert, zuletzt von Bender30 ()

  • Bei uns gab es am Wochenende zu dritt


    Die Crew

    Zum ersten Mal sind wir bis Mission 50 gekommen. Waren so rund 20 Partien gestern, bei einigen Missionen haben wir einige Anläufe gebraucht bis es geklappt hat. Wir sind sehr begeistert und werden nächstes Wochenende wieder auf Missionskurs gehen. Schon sehr herausfordernd einige der Missionen. Bei manchen Kartenverteilungen ging es einfach nicht.


    Smart 10

    Mal eine Runde dieses kurzweiligen Quizspiels gezockt. Schrift ist für mich als Brillenträger schon sehr klein. Hat auch Spaß gemacht. Danach haben wir dann noch dem König unter den Quizspielen den Garaus gemacht, nämlich


    Das Kneipenquiz

    Diesmal die Fußball-Edition.

    Auf der schwersten Stufe probiert. War eng, aber wir haben gewonnen, Yeah.


    #DieCrew

    #Smart10

    #KneipenquizFußball

    2 Mal editiert, zuletzt von Larryonov ()

  • Am Sonntag #Unlock! Escape adventures - Die Insel des Doktor Goorse gespielt. Zum Ende hat es die App etwas verbockt. Wir hatten den Code für den Durchgang auf die vermutlich letzte Karte und die App sagt "Glückwunsch, ihr seid entkommen, jetzt die Wertung ". Waren etwas ratlos aufgrund des abrupten Endes und haben uns die verbliebenen Karten angeschaut. Da gab es noch eine letzte Location. Anhand der Lösung nachvollzogen und damit das letzte Rätsel gespoilert :(

    ich weiß immer noch nicht, wie die App das gemacht hat. Wir hatten Code für das Rätsel der letzten Karte nicht und die Codes hängen in der App doch auch nicht voneinander ab.

    Ansonsten schöne Adventure.

    2 Mal editiert, zuletzt von fallaway ()

  • Am Sonntag #Unlock! Escape adventures - Die Insel des Doktor Goorse gespielt. Zum Ende hat es die App etwas verbockt. Wir hatten den Code für den Durchgang auf die vermutlich letzte Karte und die App sagt "Glückwunsch, ihr seid entkommen, jetzt die Wertung ". Waren etwas ratlos aufgrund des abrupten Endes und haben uns die verbliebenen Karten angeschaut. Da gab es noch eine letzte Location. Anhand der Lösung nachvollzogen und damit das letzte Rätsel gespoilert :(

    ich weiß immer noch nicht, wie die App das gemacht hat. Wir hatten Code für das Rätsel der letzten Karte nicht und die Codes hängen in der App doch auch nicht voneinander ab.

    Ansonsten schöne Adventure.

    Ist bei uns genauso gelaufen.

  • Wir haben vermutet, dass hier in der App nachträglich das letzte Rätsel gestrichen wurde. Fanden es aber auch nicht so logisch aufgebaut als wir es dann probierten. Es ist also ganz normal, das hier Karten ungespielt bleiben.

  • Danke das hilft schon mal weiter :) - mir kamen die Punktezahlen auch etwas hoch vor, daher die Erwähnung ;) und der Beispielzug

    Das Gebäude das gewertet wird ist auch in dem Bereich den du umrandest - Wenn du ein anderes Gebäude umrandest, welches Anhänger drin abgebildet hat, darfst du diese abstreichen. Ergo wäre es logisch, dass ich beim Umranden der Kathedrale das darin abgebildete Gebäude 1x abstreichen darfst. - Das ergibt auch vom Gamedesign her Sinn - aktiviere ich eine Kathedrale die mir 0 Punkte bringen würde, erhalte ich so bereits 1-3 Punkte. Das schafft einen größeren Anreiz zu aktivieren.

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • #GönnenKönnen ....Nettes kleines Würfelspiel, wird auf jeden Fall immer Mal wieder auf dem Tisch landen. Ich habe zwar verloren aber dafür ist mir bei einem Wurf was besonderes geglückt.

    Dass ist ja witzig.

    Meine Frau hat das Spiel ein bisschen für sich entdeckt (sie gewinnt fast immer) und das ist uns dabei passiert:



    Da habe ich die Würfel reingeworfen, dass sie anfangen kann...

    Das ist mir in Jahrelanger Kindheits-Kniffel-Wunschdenkzeit nie passiert (obwohl ich es so sehr wollte)... :lachwein:

  • Ergo wäre es logisch, dass ich beim Umranden der Kathedrale das darin abgebildete Gebäude 1x abstreichen darfst. - Das ergibt auch vom Gamedesign her Sinn - aktiviere ich eine Kathedrale die mir 0 Punkte bringen würde, erhalte ich so bereits 1-3 Punkte. Das schafft einen größeren Anreiz zu aktivieren.

    Okay, auf die Idee wäre ich nie gekommen ;) Das steht ja auch nirgends. Das Gebäude ist nochmal abgebildet, um dich daran zu erinnern, für welches du am Ende dann Punkte kriegst. Also so war das für mich völlig logisch...

  • Ergo wäre es logisch, dass ich beim Umranden der Kathedrale das darin abgebildete Gebäude 1x abstreichen darfst. - Das ergibt auch vom Gamedesign her Sinn - aktiviere ich eine Kathedrale die mir 0 Punkte bringen würde, erhalte ich so bereits 1-3 Punkte. Das schafft einen größeren Anreiz zu aktivieren.

    Okay, auf die Idee wäre ich nie gekommen ;) Das steht ja auch nirgends. Das Gebäude ist nochmal abgebildet, um dich daran zu erinnern, für welches du am Ende dann Punkte kriegst. Also so war das für mich völlig logisch...

    Also so ganz habe ich es ehrlich gesagt noch nicht verstanden, was da nun wie abestrichen wurde.


    So ist es jedenfalls regelkonform:

    Ich baue die erste (egal welche) Kathedrale, umrande sie und schreibe "1×" bei der zur Kathedrale passenden Fratze rechts in die Schlusswertungsspalte. Das gleiche bei der 2. Kathedrale.

    Bei der 3. und 4. Kathedrale schreibe ich "2x" zu den Fratzen rechts in die Spalte.

    Bei der 5. und 6. dann "3x". Abgestrichen wird da ansonsten nichts.


    So auch das kleine Kästchen unten links auf dem Wertungsblock. Und erst bei der Schlusswertung gucke ich dann, welche Reihen ich durch die Kathedralen überhaupt werte und wie oft. Also muss man sich gut überlegen, wann man bestimmte Kathedralen baut, denn je besser die betroffene Reihe ausgebaut ist (zB. sagen wir, ich hätte 4 Festungen gebaut), desto eher will man ja eine der späteren Kathedralen dafür bauen, damit es nicht nur 1x4 sondern lieber 3x4 Punkte gibt. Ist mir aber auch schon am Anfang passiert, dass der schwarze Würfel die angestrebte Kathedrale vorher zerstört hat, dann gab es für die Gebäudereihe gar keine Punkte am Ende.


    Alle Klarheiten beseitigt? ^^

  • Fluegelschlaegerin - genau so isses, matthias19281 dachte aber, weil in der Kathedrale das Gebäude eben nochmal in klein abgebildet ist, dürfte er direkt das abgebildete Gebäude auch nochmal zusätzlich bauen, das war der Denkfehler :)

    Die Kathedralen muss man halt längerfristig planen (dann kommt der fiese schwarze Würfel ins Spiel), oder frühzeitig auf gut Glück bauen (dann gibt es u.U. aber keine oder nur sehr wenig Punkte für).

  • Die letzte Woche war einiges los, juhu!

    Neben weiteren Solo-Missionen bei Monster Expedition (immer noch sehr einfach zu gewinnen) und ein bisschen Kleinkram wie Café oder Tussie Mussie, worüber ja schon genug berichtet wurde, gab es FÜNF Neuheiten auf meinem Tisch. Krass.


    Troyes Dice, solo
    Ich liebe Roll & Write Spiele. Is einfach so – ich hab ja Kniffel schon immer geliebt 😉 Ich mag es, Würfelergebnisse entsprechend einzutragen, Boni zu kassieren, eventuell Kombis damit freizuschalten, und das ganze abends gemütlich kurz vorm Schlafengehen, weil ratzfatz gespielt. Da ich den Mechanismus mit diesem Rad bei Troyes Dice irgendwie interessant fand, habe ich es mir trotz des – für mich – grauseligen Covers geholt, um nochmal einen etwas komplexeren Vertreter des Genres auszutesten. Und natürlich mag ich es auch – es erfüllt nun mal alle genannten Kriterien. Dass der Glücksfaktor hoch ist, sollte nun nicht überraschen, aber trotz des schwarzen Würfels, der grade am Anfang richtig übel sein kann, hat man immer das Gefühl, irgendwas sinnvolles machen zu können - und wenn es Ressourcen sammeln ist. Punkte gibt es am Ende ja für alles, man muss es nur sinnvoll kombinieren. Mein Liebling des Genres bleibt weiterhin La Granja – No Siesta, und ob Troyes Dice dauerhaft im Regal bleibt, weiß ich noch nicht, aber das taugt noch für ein paar Runden, zumal die Punktezahlen sich noch auf sehr niedrigem Niveau bewegen, das muss noch besser werden.



    Aufbruch nach Newdale, solo
    Ich mochte Oh My Goods ja immens vom Mechanismus her – aber die extreme Schwierigkeit des Solo-Modus hat mir das verdorben. Also habe ich bei den Oktoberangeboten bei Milan zugeschlagen und mir den großen Bruder zugelegt. Kapitel 1 und 2 der Geschichte habe ich gespielt – nett. Es ist kein Aufreger, plätschert so dahin, aber da ich dieses Verketten von Produktionen beim Kartenspiel schon super fand, mag ich das hier natürlich auch. Es ist im Solo mega schnell gespielt, die 7 Runden sind ratzfatz vorbei, Kapitel 1 klappte im zweiten Anlauf, Kapitel 2 dann direkt im ersten mit einer Punktlandung auf der benötigten Punktezahl. Ich habe vor, die Geschichte durchzuspielen, mal schauen, ob ich das wirklich durchziehe.

    Es ist natürlich durchaus eine Frage des Glücks, ob ich direkt auf der Starthand schon eine gute Gebäude-Kombi haben – im zweiten Anlauf für Kapitel 1 hatte ich direkt Rinderzucht und Fleischerei, da waren die benötigten Ressourcen kein Thema mehr, das lief von alleine durch.

    Eigentlich wollte ich da die Woche über und am Wochenende auf jeden Fall noch ein paar Kapitel weiter spielen, da kam aber was anderes dazwischen, dazu später mehr.




    Insel der Katzen, solo
    Beim KS konnte ich noch widerstehen, aber jetzt auf deutsch, und nach durchaus positiven Meinungen, gerade auch was den Solomodus angeht, da konnte ich mich nicht mehr zurückhalten. Also erstmal alles ausgepöppelt und im Material geschwelgt 😉 Leider haben sich meine beide Katzen geweigert, sich für eine ordentliche Foto-Präsentation in den Deckel der Box zu setzen – war ja klar. Normal sitzen die in JEDEM Deckel… :rolleyes:


    Angesichts der ordentlichen Menge an Rechtschreib- und Kommafehlern in der Anleitung habe ich schwer geschluckt, da bin ich echt empfindlich, und bei vielem verstehe ich einfach nicht, warum das keiner merkt… Aber gut, die Anleitung an sich war verständlich, der Solomodus klang interessant, also habe ich gleich mal 2 Partien runtergezockt.
    Davon abgesehen, dass ich keine, nicht die leiseste, nicht den HAUCH einer Ahnung habe, wo dieser mistige 1er Schatz hingekommen ist, der beim Aufbau definitiv da war und beim Abbau dann nicht mehr (aaaargh!!!), hatte ich auch durchaus Spaß. Das läuft gut im Solo, ohne großen Verwaltungsaufwand, ich mag puzzeln, ich mag diese Überlegung – welche Karten behalte und bezahle ich… Ich fand es recht einfach zu gewinnen, habe allerdings nur den Einstiegs-Schwierigkeitsgrad gespielt. Wie man allerdings jemals das Schiff VOLL puzzeln soll, ist mir ein Rätsel *lach* ich hatte durchaus ordentliche Abzüge für leere Räume. Also es hat mir gut gefallen, und ist sicherlich ein Spiel, mit dem ich Leute an den Spieltisch holen kann, ich hab ja auch eine der Erweiterungen noch bestellt – aber so richtig umgehauen hat mich das jetzt nicht. Es werden aber sicherlich noch weitere Partien folgen, um das mal noch weiter auszuloten – und ich muss einen Ersatz für diesen elenden Schatz schnitzen. Keine Ahnung, wo es den hin verschlagen hat…





    Detective, Erste Fälle, zu viert über Skype
    Die Krimi-Mädels wurden aktiviert, weil ich mir dachte: das muss doch gehen über Skype! Und es ging problemlos, lief richtig gut, wir hatten mit dem ersten Fall „Natürliche Ursachen“ super viel Spaß und in 2 Wochen steht der nächste Fall an. Da es sich hierbei nicht um eine epische Kampagne handelt, die Ermittler keine Sonderfähigkeiten haben und es auch sonst keinen Sonderschnickschnack gibt, war alles, was ich zusätzlich machen musste, die Karten fotografieren und in den Whatsapp-Chat stellen. Ich hab natürlich parallel die Fotos ausgelegt, verbunden und mit Bemerkungen versehen und auch das immer wieder in die Gruppe gepackt, das war aber schmückendes Beiwerk und nicht nötig. Alles weitere im Spoiler 😊

    Also, eine klare Empfehlung für Skype/digitales Zocken!


    So. Bleibt noch das Highlight der Woche, das niemanden mehr überraschen wird, der im entsprechenden Thread mitliest:
    Eine Wundervolle Welt, solo
    Der Spieleschmiede-All In kam Ende letzter Woche bei mir an, und ich saß erstmal perplex vor der riesigen Box.




    Eine Wundervolle Welt rückte nur durch das Forum hier in meinen Fokus, und hatte mich dann vorab doch so angesprochen, dass ich auf jeden Fall alle Kampagnen dabei haben wollte. Beim ersten Reinschnuppern und Sortieren habe ich festgestellt, dass – ganz untypisch für meine bisherigen Spieleschmiede-Erfahrungen! – kleine Beiblätter erklärten, was wo hin soll, wie man anfängt, was die Kampagnen bringen… Das hat beim Ersteinstieg und Einräumen doch immens geholfen.


    Dass es sich hier um einen reinen Enginebuilder und Klötzchenschieber handelt, wusste ich vorher. Dass mich die erste Partie trotzdem direkt so abholen würde, das hätte ich nicht gedacht. Tatsächlich habe ich in 2 Tagen unglaubliche 10 Partien gezockt, und alle 6 Soloszenarien sind bereits gespielt (alle nur auf Bronze gewonnen, aber immerhin). Das Spiel bleibt dauerhaft aufgebaut stehen, und ich habe mich Montag abends um Viertel vor 11 noch hingesetzt und eine Partie gerissen. Das geht vor allem, weil es so unsagbar schnell gespielt ist. Ich brauche meist keine halbe Stunde. Für mehr Details verlinke ich mal einen Beitrag aus dem Thread zum Spiel, sonst wiederhole ich mich hier so oft – das ist zwar ein Vergleich zu Paper Tales, aber dennoch kommt raus, was ich mag:

    RE: Eine wundervolle Welt (Spiele Offensive)
    Ich kann selbst nicht sagen, was es ist, was mich hier so fesselt, das ist wirklich kein episches Spielerlebnis, das ist schnelles, klares Klötzchengeschiebe mit aufgesetztem Thema (allerdings sind die Karten-Illustrationen schon sehr gelungen, und die Soloszenarien bringen ein bisschen Fluff mit) – und ich liebe es. Meine Freude auf die Kampagnen ist riesig.

    Ich hab ein wenig Angst angesichts der ganzen großen Story-Brocken, die in meinem Regal stehen, und vor allem, die aus verschiedensten KS noch kommen. Wenn mich ein simples Eine Wundervolle Welt so an den Tisch fesselt, gerade auch weil es schnell und simpel ist, dann frage ich mich, ob das mit den epischen Brechern und mir nochmal was wird… :D




    Schöne restliche Spielewoche euch allen!

  • Auch hier fehlt noch der Spielbericht vom Donnerstag .. wieder zu dritt, diesmal zusammen mit hobs006 und Sleevomat 5.000 zusammen am Tisch.
    Und da wir alle Nemesis mögen, gab es ne Runde Nemesis zu dritt .. semi-kooperativ .. mehr so zum Test, ob das auch zu dritt funktionieren kann.

    Joa.. lief gut. Wie man auf dem Bild sehen kann, brannte das Heck der Nemesis und 8 Runden vorm Sprung explodierte das Schiff mitsamt Aliens und Insassen.
    Runden zuvor sorgte der Kopfgeldjäger ( hobs006 ) mit seinem Hund dafür, dass überall dort, wo er sich rumtrieb, die Xenos ein Fressen witterten, was das Betreten der Korridore nicht ungefährlich machte. Ich selbst hätte eigentlich recht früh den Sack zumachen können. Ei schnappen -> Ei-Schwäche erforachen -> Abhauen. Lag quasi alles auf einem Weg. Doch wie immer .. Aliens, Feuer und Geräuschmarker machten es mir ( Mechaniker ) unmöglich das Raumschiff lebend zu verlassen. Einzig die Pilotin bewegte sich recht unauffällig durchs Schiff und hätte sicher dieser Hölle entfliehen können, wäre die Nemesis dann nicht in Flammen aufgegangen.

    Da das Ganze doch recht "schnell" vorbei war, entschlossen wir und noch eine "schnelle" Runde Anno 1800 hinterher zu schieben. Schrieb ich hier gerade "schnell"? .. naja, war bisher meine längste Runde. :/
    Nach gefühlt einer Ewigkeit läutete Sleevomat 5.000 als Startspieler das Spielende ein. Enstand .. 195 ( hobs006 ) - 169 ( ich ) - 134 ( Sleevomat 5.000 )
    Das zog sich echt wie Gummi, war aber nicht langweilig. Wir hatten genug Gesprächsstoff und hätten noch länger spielen können.


    --

    Wieder mal ein netter Abend in schöner Gesellschaft.

    #Nemesis #Anno1800