Paleo: Szenarien 1 & 3

  • Regelfrage zu Szenarien 1 und 3

  • yzemaze

    Hat das Label Spoiler! hinzugefügt.
  • Don't overthink it.

    Wenn wir da nix hingeschrieben haben, ist da auch nichts zu tun.


    Was nicht explizit ein Mensch ist, braucht keine Nahrung. Das gilt auch für die hungrigen Jäger.


    Die 4 Helden sind technisch keine Menschen / Stammesmitglieder (sie haben keine Lebenspunkte), wollen aber Futter, daher steht das extra auf ihren Karten.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Sah halt alles auf den Bildern nach Menschen aus - also haben wir intuitiv gedacht, die kriegen auch Essen. 😉

    Und du bist da bei weitem nicht die einzige, die das so sieht.

    Die Frage kam jetzt schon einige dutzend Male bei uns an.

    Also keine Sorge, ich tue das nicht ab, das steht schon auf der schwarzen Liste der Unklarheiten.


    (im Zweifelsfall ist es aber natürlich auch nicht grandios schlimm fürs Gesamterlebnis, wenn ihr die Karte füttert. Dann habt ihr halt 1 Essen weniger, was soll da schon schief gehen?) ;)

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Hab's jetzt auch nicht so empfunden, als ob du das abtust, alles gut.

    Ich bin ja begeistert, wie schnell man hier Regelfragen persönlich beantwortet bekommt. Das nenn ich mal Support! 😎 Am besten bei der Erklärung der Karten für die nächste Ausgabe den Satz rein, das nur grüne Karten als Menschen zählen und gut is.


    Die Auswirkungen sind übrigens tatsächlich "gering" - wir haben selbst Szenario 1 jetzt schon mehrfach verloren mit unserer gespielten Variante .😂

  • Sah halt alles auf den Bildern nach Menschen aus - also haben wir intuitiv gedacht, die kriegen auch Essen. 😉

    Also keine Sorge, ich tue das nicht ab, das steht schon auf der schwarzen Liste der Unklarheiten.

    Wäre es denn dann nicht clever und zielführend wenn HiG auf seiner Webseite bei Paleo kurzfristig ein FAQ einrichtet?

    Scheinen mittlerweile ja schon einige Unklarheiten zu sein und nicht nur von einzelnen Personen gestellt?

    Ich muss ehrlich sagen, dass ich innerlich schon wieder Abstand von dem Spiel nehme wenn Regelunklarheiten da sind, die der Autor zwar auf dem kurzen Dienstweg beantwortet, der Verlag aber nicht darauf reagiert?

    Dazu kommt die in meinen Augen mehr als fragwürdige Aktion mit den Terrorvögeln.

  • Also vielleicht kann ich da nochmal einhaken: Ich finde die Regeln sehr klar und ebenso die Symbolik gut gewählt. Nachschlagen geht schnell, vieles ist extra erklärt. Bisher ist die Frage, was zu Menschen für die Ernåhrung zählt, die einzige, die bei uns aufgetaucht ist.

    Das Spiel ist ja erst jetzt auf dem Markt erschienen. Ich persönlich erwarte von einem Verlag nicht, dass innerhalb von einer Woche eine FAQ abrufbar ist. Und Fragen sammeln läuft ja schon.

  • Wäre es denn dann nicht clever und zielführend wenn HiG auf seiner Webseite bei Paleo kurzfristig ein FAQ einrichtet?

    Scheinen mittlerweile ja schon einige Unklarheiten zu sein und nicht nur von einzelnen Personen gestellt?

    Ich muss ehrlich sagen, dass ich innerlich schon wieder Abstand von dem Spiel nehme wenn Regelunklarheiten da sind, die der Autor zwar auf dem kurzen Dienstweg beantwortet, der Verlag aber nicht darauf reagiert?

    Dazu kommt die in meinen Augen mehr als fragwürdige Aktion mit den Terrorvögeln.

    Hätte der Herr gerne noch ein Gläschen Tee dazu?


    Ein FAQ wird vielleicht irgendwann kommen, aber vielleicht nicht direkt 14 Tage nach Release. Ein bisschen Zeit darfst du den Leuten schon lassen, überhaupt Unklarheiten aufzutun.


    Und ich habe bisher noch keine Frage gesehen, die sich nicht direkt aus Regel/Beiblatt hätte beantworten lassen, meist steht die Antwort 1:1 da drin. Siehe hier: Nachtphase, Seite 9, mit Bild einer grünen Karte. Steht auch nicht irgendwo versteckt, sondern genau an der richtigen Stelle.


    Ich hab auch noch keine Frage gesehen, die das Spiel kaputt macht. Zahlst du halt mal 1 Essen mehr oder weniger oder hast mal ne Karte zu wenig bezahlt oder ein Werkzeug behalten, das du hättest abgeben sollen, davon geht die Welt nicht unter.


    Und keine Ahnung, was du HiG mit den Terrorvögeln ankreiden möchtest. Was soll denn da bitte "mehr als fragwürdig" sein?

    Bitte per PN, weil ich das für völlig haltlos halte, und es hier nichts verloren hat.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.
  • yzemaze

    Hat das Label Spoiler! entfernt.