Spieleseminar Bad Holzhausen 2021

  • Wenn einer eine Reise tut, dann hat er was zu erzählen (war das von Goethe?)

    Nach unfassbar langen 18 Monaten ging es wieder nach Holzhausen. Das ist aus der Fuggerstadt normalerweise eine 6 Stunden Tour, aber die DB hatte selbst ohne Claus W. noch einige Überraschungen parat. Für die eine konnte sie etwas, an der anderen war sie unschuldig. So wurden aus 6 Stunden dann doch angenehme 9 Stunden. Eigentlich verlorene Spielzeit für ein Civi oder ähnliches.


    Der Samstag wurde dann nur mit einem HOFTHEATER begonnen und beendet. Wirklich sehr schöne Ausstattung und auch tolle Grafiken, aber das Spiel zieht sich dann doch und hat generell etwas von Tauziehen um die Gunst des Königs, ob die Darbietungen gefallen oder nicht. Mir hat sie nicht so gefallen (6/10),


    Am nächsten Morgen stand dann die alte Ausgabe von DIE MACHER (aus dem Jahre 1986) auf dem Programm. Ich schätze diese Version deutlich mehr als die neueren, da ich sie für eleganter und vor allem fairer halte. Und ich welchem Spiel kann man schon mehr als 100000 Siegpunkte machen. Das Endergebnis wurde ja schon von Herbert und Timo aus deren Wahlstudios verkündigt. Mich hat es gefreut, dass es immer noch gut bei Spielern ankommt. Jetzt geht es zuhause nur noch darum, herauszufinden, wer zwei fehlende Gesichter auf den Kabinettskarten waren. Nach wie vor, egal ob verklärt oder nicht, 10/10.

    Danach ging es dann gleich in der Zeit zurück in das dunkle, unüberischtliche BRASS BIRMINGHAM. Nach wie vor ein tolles Spiel mit wirklich viel Interaktion, aber die B-Note für die unübersichtliche Grafik (7.5/10). Nach zwei solchen Schinken, gut abgehangen, wurde noch die erste Partie der Holzhausen-Crokinole-Open gewonnen. Der amtierende Meister glänzte durch Abwesenheit, wird aber hoffentlich im März 2022 sich dann wieder stellen.


    Zu Wochenbeginn dann die deutlich verbesserte Neuauflage von MARE NOSTRUM. Wenn man es in der Herbertschen Ausführung besitzt, ein absolutes Muss zu spielen. Ein tatsächlich endliches CIVI-artiges Expansionsspiel. Auch hier wurden das Ergebnis schon verkündet, ich muss allerdings noch nachtragen, dass die Pyramiden eigentlich standesgemäß in Ägypten gestanden wären, wenn ich als Pharao nicht wirklich gepennt hätte. (7/10). Nach soviel Expansion im Mittelmehrraum leichte Kost mit SMART 10 oder Enttäuschung der Woche.Ich mag Quizspiele, aber das hier hat nichts und rein gar nichts ausser der Box, was ein gutes Spiel ausmacht. Unausgeglichen. Teilweise hanebüchene Fragen. Auf der BGG hat jemand den Vorschlag mit Themensets gemacht, was in meinen Augen besser funktionieren würde. Wenn es keine Vokabelprogramme gäbe, dann wäre mein Vorschlag, daraus Sets mit schulischen Themen zu machen (4/10). Dem folgte danach auch noch ein RIDE THE RAILS (6/10), das mir deutlich zu trocken ist. Chicago Express ist mir eine Hauch zu unelegant, aber AMERICAN RAILS dagegen hat wenigstens eine Mechanismus, der ein bisschen heraussticht. Bei RTR sollte man dringen mit den Wölfen heulen, sonst kommt man leicht unter die Räder. Nüchternes Spiel mit einer guten, funktionellen Aufmachung, aber brauchen tut man es nicht. Der Montag wurde dann noch mit KRAZY WORDZ, CROKINOLE, CODENAMES und JUST ONE abgerundet,


    Dienstag: Zum Wachwerden ein IN DER HALLE DES BERGKÖNIGS zu zweit. Kann mir auch nur schwerlich eine höhere Spielerzahl vorstellen. Das ist definitiv ein gutes Spiel, das BLOKUS, das alte WINKELADVOKAT und das hier leider unbekannte GUILD in einen Topf wirft, einmal wunderbar umrührt und mit Magie, Fantasythema und Trollen abschmeckt. Wenn ich mal die Chance auf eine 4 Partie habe und das funktioniert, kann es deutlich mehr als 6.5/10 werden. Nachmittags dann nochmal ein BELRATTI, KRAZY WORDZ (Ru Harun wird mir ewig im Gedächtnis als Konkurrenz zu meinem gefährlichen Piraten Grax in Erinnerung bleiben) und danach noch 4mal WERWÖRTER, wobei ich mit der Doppelbelastung von Bürgermeister und Werwolf komplett überfordert war. Abends dann noch ein 2er NOVA LUNA. Nominiert? Wirklich? Mit der Regel? Mit dieser "Mechanik"? Wohl denn reihen wir es ein in die Liste der Enttäuschungen. Gnädige 4/10. Unterhaltungstechnisch danach einer der Kracher der Woche: FIESE FREUNDE, FETTE FETEN. Ich habe es bei mir nie auf den Tisch gebracht, dank der wirklich unsagbar schlechten bzw. "dünnen" Regel ohne Beispiele. Dieses Spiel hätte soviel mehr Fans verdient, da die Grafiken natürlich unglaublich gut sind und das Spiel natürlich von den Spielern getragen wird, aber an sich auch nicht schlecht ist. Deswegen grüne 6/10. Aber wir hatten jede Menge Spass damit.


    Die Mitte der Woche war dann tatsächlich von für mich ausschliesslich unbekannten Spielen geprägt. Die Morgeneröffnung bestand aus ALMA MATER. 2,8 kg (!!) schweres Spiel. Mit der gewöhnungsbedürtiger, aber dennoch funktioneller "Grafik". Das Spiel selbst wäre vor 4-5 Jahren vermutlich schon herausgestochen, aber es gibt mittlerweile soviele "Cubechurner" und "Point Salads", dass ein eigentlich gut funktionierendes Spiel nur noch durch die ungewöhnliche Grafik heraussticht (6.5/10). Fortgesetzt wurde der Tag dann mit ANNO1800. Ich bin schon irgendwie Fanboy des frühen Martin Wallace, aber das Spiel geht gar nicht. Unübersichtlich und vor allem ohne ein Ende in Sicht. Wer aufholen will, beendet nicht und das entwickelt sich dann zumindest zu viert in einen Endloswurm. Ich war wirklich erleichtert, dass jemand dann zwei der Entsorgungskarten auf der Hand hatte und dem Spuk ein Ende machte. Die hohen Wertungen auf der BGG sind für mich absolut unverständlich. Wenn es eine andere meinetwegen zusätzliche Endbedingung hätte, dann mehr als 5/10. In der Mittagspause von ALMA MATER gab es noch ein paralleles 2er AZUL SOMMER PAVILLION. Dies hat leider nicht mehr die Eleganz des Originals, deswegen 6/10. Kleine Anmerkung für Externe: Die Pension Storck hat zwar kein Lebkuchenhaus und auch keinen großen Ofen, aber eigentlich ist es eine Mästanstalt und deswegen kann man auch mal auf ein Essen getrost verzichten, ohne Hungern zu müssen. Als abendlicher Rausschmeisser dann noch ein WILDES WELTALL. Ungewöhnliche Grafik für ein Kartensammelspiel mit 10 Runden. Innovativ ist es nicht, aber sehr solide 6/10.


    Der vorletzte Tag war dann vor allem im Zeichen von MILLENIUM BLADES. War mir bis dato unbekannt. Ein CCG-Sammler-Simulator. Sehr nette Umschreibung. Man spielt Deckbau, Turnierspiel und Einkaufen teilweise in Realtime. Und ich muss sagen, dass es mir wirklich Spass gemacht hat. Das Realtime (7min) Deckbauen mit gänzlich unbekannten Karten hat schon was. Gegen einen Kauf sprechen aber mehr als 200 Regelfragen auf der BGG, da die Timinggeschichten im Lauf der letzten 25 Jahre auch nicht leichter geworden sind (7/10). Danach nochmal SMART10 (es wurde nicht besser, vielleicht einen kleinen Hauch von 0.01 da wir es dritt gespielt haben). RENATURE war am Abend auch noch auf dem Programm, wobei es zu dritt wirklich hartgesottene , Königsmacher-Erprobte Mitspieler braucht. Vielleicht schaffe ich es noch, dieses Spiel irgendwann regeltechnisch fehlerfrei zu beginnen. Vorerst mal eine 6/10. Es bekommt nochmal eine Chance zu zweit. Zwischendurch gab es noch ein ZOFF IM ZOO, wobei hier zwei "Regel-Lebenslügen" bei einer nicht genannten Mitspielerin zu Tage traten, die das Spiel vielleicht ein bisschen verändern. Ist und bleibt schon ein ungewöhnliches Kartenspiel (7/10). Zum Abrunden des vorletzten Tages KNEIPENQUIZ und CROKINOLE.


    Last Day in Paradise (es war wirklich auch mal schön ein begrüntes Holzhausen zu sehen und draussen spielen zu können). Nach dem Frühstück ein CLOUDAGE (von den Neuheiten neben ANNO1800 schon irgendwie das meistgespielte Spiel der Woche). Wirklich ein schön durchkomponiertes PFISTER/STEINWENDER Opus. Es flutscht und mein Bestellfinger ist heute morgen schon über dem Kaufen Button gekreist, aber ich muss mich erstmal um den "Rest" kümmern. (7.5/10). Als wortwörtlicher Rausschmeisser war das letzte Spiel der Woche TIMES UP in der FILM Version. Ich liebe TIMES UP, aber deutsch und englische FIlmtitel machen das Spiel nicht so genial wie andere Versionen. Jedoch werden auch hier herrliche Momente und Erinnerungen bleiben, über die wir den Mantel des Schweigens breiten ...


    Eine tolle Woche ist zu Ende gegangen. Vielen Dank an A., A., B., B., C., C., F., G., H., H., K., L., M., R., R., S., T. und T. fürs Regelerkären und Mitspielen. Dann hoffe ich , dass nächste Jahr noch viele andere mehr dazukommen. Und vielen Dank an Frank für die Organisation, ohne die sowas nicht möglich wäre.

  • Hallöchen liebe Mitspielerinnen,


    nachdem nun alle wieder zu Hause sind, hier eine Bitte von mir: schaut doch bitte mal eure Spieletaschen u.ä. durch, ob sich da ein Village Green hineinverirrt hat. Mein Exemplar wurde wohl falsch zugeordnet und wird seit Bad Holzhausen schmerzlich vermisst. Aufgefallen ist das erst an dem Sonntag, aber da es während des Aufenthalts nicht gespielt wurde, kann es auch sein, dass es bereits vorher mit jemandem mitgefahren ist. Es handelt sich dabei um die englische Ausgabe von Osprey Games, hat etwa die Größe einer kleinen Schachtel wie die der Kosmos-Exitspiele/Schmidt-Würfelspiele u.ä. und kann deshalb mal schnell übersehen werden.


    Danke fürs nachschauen,

    Simone