Spieleseminar Bad Holzhausen 2021

  • Noch ein kurzer allgemeiner Hinweis zur Buchungslage: Aktuell sind von den uns zur Verfügung stehenden rund 40 Zimmern bereits 24 gebucht worden. In dieser Rechnung sind auch diejenigen enthalten, die sich bisher nur haben vormerken lassen. Trotzdem ist abzusehen, dass es langsam knapp wird, speziell bei den Einzelzimmern.


    Ich würde daher allen Interessierten anraten, sich baldmöglichst anzumelden, sonst könnte es eventuell eng werden. Ein Storno ist ja bis Ende August problemlos möglich, aber die Zahl der Zimmer ist endlich - also vielleicht lieber erst einmal anmelden... ;)

  • Übrigens meinen Glückwunsch zur Veranstaltungsbezeichnung zu Pandemie-Zeiten. 8o

    Das Ausrichten eines Seminars steht sicher unter einem ganz anderen Stern wie so eine unnötige Freizeit. Ich hätte es mir auch leichter machen können. 8-))

  • Moin,


    Zeit für ein Update. Zwangsläufig muss ich hier auf das Thema Coronamaßnahmen eingehen, werde mich aber auf die Fakten und die Konsequenzen für das Seminar beschränken. Bitte hier keine Diskussionen über die vermeintliche Sinnhaftigkeit der Maßnahmen, danke.


    Die Pension und wir müssen uns bezüglich der Maßnahmen nach dem aktuellen Inzidenzwert richten. Bis Mitte vergangener Woche lag dieser im einstelligen Bereich; die Entwicklung geht derzeit aber leider nach oben (Stand heute: 18,7). Die gegenwärtige Inzidenzstufe 0 wird daher demnächst für den Kreis Minden-Lübbecke wohl nicht mehr zu halten sein. Bis zu einem Wert von 35 liegen wir dann in Stufe 1, bis 50 in Stufe 2.


    Grundsätzlich werden wir uns an die 3G-Vorschriften halten müssen. Wer also nicht geimpft/genesen/getestet ist, wird nicht teilnehmen können - allein schon als Selbstschutz für die Pension, der bei Nicht-Beachtung die Schließung drohen könnte. Alles weitere richtet sich nach der Inzidenzstufe. Bei Stufe 0 gibt es keine besonderen Maßnahmen oder Beschränkungen, wobei lediglich der Mindestabstand weiterhin empfohlen wird. Ab Stufe 1 muss dann zumindest beim Essen der Mindestabstand zwischen Haushalten eingehalten werden (inkl. Maskenpflicht beim Gang zum Buffet). Details zu den Anforderungen gibt es hier: Nordrhein-Westfalen passt Coronaschutzverordnung an | Das Landesportal Wir in NRW.


    Das Hauptproblem bleibt, dass noch nicht gesagt werden kann, wie die Lage im September aussehen wird. Ich bin mit dem Haus jetzt so verblieben, dass wir um den 20. August herum eine weitere Abstimmung über die möglichen Maßnahmen vornehmen werden (kurz vorher gibt es neue politische Beratungen). Eine komplette Absage halte ich für unwahrscheinlich, liegt aber leider immer noch im Bereich des Möglichen. Wem das zu kurzfristig ist, der darf selbstverständlich, wie schon erwähnt, bis Ende August kostenfrei wieder stornieren.


    Abgesehen davon muss natürlich jeder für sich entscheiden, ob er/sie sich dabei wohl fühlt, mit Mitgliedern fremder Haushalte, mit oder ohne Mundschutz, an einem Spieltisch zu sitzen. Hier habe ich vollstes Verständnis für jeden, der das nicht möchte und deshalb lieber, auch kurzfristig, wieder absagt.


    Noch ein Hinweis zur Belegung: Am ersten Wochenende (10.-12. September) sind wir an der Auslastungsgrenze angelangt, wenn wir auch für höhere Inzidenzstufen gewappnet sein wollen. Daher werde ich für diesen Zeitraum keine weiteren Anmeldungen mehr annehmen. Für den Zeitraum 13.-19. September gibt es bisher keine Beschränkungen.


    Soviel für den Moment - wer noch Fragen hat, darf mich gerne direkt anschreiben.


    Viele Grüße,

    Frank

  • FBI : Wie ist der aktuelle Stand? Hygienekonzept, Räume und Raumauslastung, Maskenpflicht, 2G oder 3G, Speisesaal und Essen, notwendiges Lüftungsverhalten, Teilnehmeranzahl, Reiserücktritt / Storno?


    Ab heute treten ja die veränderten Corona-Massnahmen in Kraft und dazu die leider steigenden Ansteckungszahlen - RKI spricht von 4. Welle.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • ravn


    Moin Ralf,


    die finale Abstimmung sollte eigentlich am letzten Dienstag erfolgen, aber dann kam die Konferenz mit ihren Ergebnissen dazwischen, die wir erst noch einmal abwarten wollten. Ich spreche heute Nachmittag mit dem Haus und teile dann hier alle relevanten Informationen.


    VG Frank

  • Sooo... wo fange ich an? :/


    Die guten Nachrichten zuerst: Das Seminar kann (fast) wie geplant stattfinden. Wir werden die Pension nun doch so gut wie für uns alleine haben, also stehen uns der Saal und beide Aufenthaltsräume zur freien Verfügung. Bei der gegenwärtigen Teilnehmerzahl zwischen 17 und 24 haben wir daher keinerlei Platzprobleme, und die verschiedenen Spielerunden kommen sich nicht in die Quere.


    Offizielle Corona-Regelung ist 3G, wobei der Test bei getesteten Teilnehmern maximal 48 Stunden alt sein darf. Bei den Mahlzeiten muss der Mundschutz beim Gang zum Buffet getragen werden. Während des Spielens gilt für uns KEINE Pflicht zum Tragen eines Mundschutzes - dies wurde durch die lokalen Behörden auf Anfrage bestätigt.


    Jetzt der unangenehme Teil, der immerhin nichts mit Corona zu tun hat: Bei der Terminplanung hat es leider ein klitzekleines Missverständnis gegeben, sodass Familie Stork schon eine Woche früher mit uns gerechnet hat, also ab dem 3. September. Dies hat jetzt den Vorteil, dass wir das Haus, wie gesagt, für uns haben werden. Allerdings sind sämtliche Zimmer am zweiten Wochenende (17.-19.9.) bereits durch eine andere Gruppe voll belegt.


    Heißt für uns: Im Laufe des 17. Septembers (Freitag) ist diesmal leider bereits Schluss. Für die meisten Teilnehmer dürfte das hoffentlich keinen riesigen Unterschied machen. Wer aber schwerpunktmäßig nur das zweite Wochenende für sich eingeplant hatte, sollte sich überlegen, falls möglich, auf das erste Wochenende auszuweichen.


    Ich schreibe alle betroffenen Teilnehmer auch noch einmal separat an. Wer aufgrund der Verkürzung seinen Aufenthalt komplett stornieren möchte, kann dies selbstverständlich bis 31. August kostenfrei tun. Ansonsten schicke ich euch dann in den nächsten Tagen die Informationen zur Überweisung des Seminarbeitrags zu.


    Sorry wegen der Umstände - ich hoffe, dass die meisten trotzdem soweit mit der Verkürzung leben können. Im Frühjahr gibt es auf jeden Fall wieder das reguläre Seminar in der ersten Märzhälfte. Dann hoffentlich ohne größere Schwierigkeiten und kurzfristige Änderungen. :)


    Viele Grüße,

    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von FBI ()

  • Der Absatz mit der Terminierung ist mir nicht ganz klar... Die Pension rechnet eine Woche später mit uns, Zimmer vom 17. bis 19. sind voll (mit anderen Gästen nehme ich an...) aber trotzdem ist am 17.9. Schluss? Wurde denn dann vom 20.9 an mit uns geplant? Aber trotzdem können wir dann eine Woche eher (also am 10.9.) noch Zimmer bekommen?

  • FBI

    Wer kontrolliert denn 3G?

    Und wird das nur am Anreisetag gecheckt oder über die komplette Dauer?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Gibt es in der Nähe ein Testzentrum? Hat da schon jemand geschaut?


    Und wie gehen wir oder das Haus Stork als Unterkunft mit Symptomen (auch bei Geimpften und Genesenen) um, die eine Infektion sein könnten oder nur Folgen von Durchzug oder so? Habe da keine Erfahrungen, frage deshalb nach.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    2 Mal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Hallo,

    im #Thalhäusl Mai/Juni haben wir alle zwei Tage Schnelltest im Haus durchgeführt und das protokolliert. Die Testskids haben die Teilnehmer selbst mitgebracht. Inzwischen sind die ja richtig preiswert.

    Liebe Grüße

    Nils (fand seine Freizeit spannender. Da musste der Inzidenz runter gehen. :/ )

  • Herbert  ravn


    Der Check wird bei der Anreise gemacht, was dann ja für geimpft und genesen auch ausreichend ist. Soweit ich bisher mitbekommen, habe, fallen so gut wie alle Teilnehmer hierunter. Wer unter die Testpflicht fällt, sollte unbedingt mit einem gültigen Test ankommen. Das nächste Testzentrum ist im Nachbardorf, ca. 6 km entfernt. Es gibt aber auch eine Hausarztpraxis direkt gegenüber, die ebenfalls Tests durchführt.


    Im Falle von Symptomen gibt es keine Faustregel; die Situation ist halt für alle neu. Meiner Meinung nach sollte die/der Betroffene dann zunächst selbsttätig einen Schnelltest auf dem Zimmer durchführen, damit wir zumindest einen Anhaltspunkt haben. Ist dieser negativ und die/der Betroffene "clean" laut 3G, sollten keine weiteren Maßnahmen nötig sein.


    Edit: Schnelltests werden wir natürlich entsprechend dabei haben

    Einmal editiert, zuletzt von FBI ()

  • Übrigens haben wir durch den kleinen Fauxpas jetzt wenigstens wieder genügend Zimmerkapazitäten von Freitag bis Freitag zur Verfügung. Für Kurzentschlossene gibt es somit bis zum nächsten Wochenende immer noch die Gelegenheit, sich für das Seminar anmelden :)

  • Na ich hoffe doch mal dass man

    sich kurz vor der Anreise einen Test holt und gar nicht erst anreist wenn dieser positiv ausfällt und dann besser zu Hause bleibt und alle erforderlichen Schritte einleitet… 😉

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Na ich hoffe doch mal dass man

    sich kurz vor der Anreise einen Test holt und gar nicht erst anreist wenn dieser positiv ausfällt und dann besser zu Hause bleibt und alle erforderlichen Schritte einleitet… 😉

    Ja, das setze ich voraus und sollte eigentlich nicht noch extra erwähnt werden müssen. Wer vorab positiv getestet wird oder Symptome aufweist, meldet sich einfach bei mir, dann regele ich alles mit dem Haus.


    Übrigens ist der Bestand unserer Spieleausleihe mitterweile online einsehbar unter BVS eOPAC - Ev. Jugendcentrum Holzbüttgen . Solltet ihr hier noch etwas finden, das euch interessiert, können wir das Spiel gerne mitbringen. :)

  • Ja gerne, wenn du es erklären kannst und man nicht zuviel auf Englisch lesen muss. Mein Kleiner ist erst 10 Jahre alt und beherrscht Englisch so gut wie gar nicht.

  • Dieses Jahr war es spät, dieses Jahr waren wir nur 4 Nächte dort, aber klasse ist dass es stattfand und man den Großteil der Truppe mal wieder live gesehen hat. Und hier mein Besinnungsaufsatz:

    Am Freitag abend gab es zum Einstieg ein MiniRails zu viert. Minimalistischer kann ein Spiel mit Eisenbahnen und Aktien kaum sein. :8_10:

    Danach gab es weiterhin zu viert ein Ride the Rails von Capstone Games. Auch dies ein sehr reduziertes Spiel mit Eisenbahnen und Aktien. So wie es aussieht lassen sich aber einige 18xx-Strategien ganz gut übertragen. :7_10:

    Am Samstag angedacht war ein Clash of Cultures, aber ein Forist dessen Name hier nicht genannt werden soll hatte die zum Spiel gehörenden Karten zuhause vergessen.

    Also gab es zu viert mit Mare Nostrum Empires ein ebenso gelungenes Zivilisationsspiel. Wie eigentlich immer waren alle Spieler gut unterwegs. Wir stritten um freie Handelsplätze und Legendäre Städte und als alle schon die Züge zum Gewinn planten baute Karthago auf einmal die Pyramide und hatte gewonnen. :8_10:

    Danach zu dritt ein schnelles GizMoz. Ist und bleibt ein genialer Engine-Builder. :8_10:

    Zum Abschluss des Tages weiterhin zu dritt noch ein kurzes Ave Caesar, ein Rennspiel aus den 80ern. Besticht auch heute noch mit dem wunderschönen Material, kommt aber spielerisch nicht an Formel 1 von Wolfgang Kramer heran. :6_10:

    Am Sonntag konnte ich dann passend zur anstehenden Bundestagswahl endlich mal Die Macher auf den Tisch bringen. Wir spielten die Ausgabe von 1986 - das waren noch Zeiten mit nur 4 Parteien. Dabei war auch damals das Bekenntnis zur Nato durchaus ein Wahlkampfthema. In einem Super-Wahljahr gibt es 7 Landeswahlen. Die Wahlen werden beeinflusst über Wahlmänner, Beeinflussung der Medien, Wahlkampf, Hetze, Anpassung des eigenen Parteiprogramms, Manipulation der Wählerstimmen, Kauf von Umfragen und Organisation von Parteispenden. Also genau wie im richtigen Leben. Nachdem die SPD am Anfang die Landtagswahlkämpfe klar für sich entscheiden konnte, kamen dann die Liberalen und die Grünen mehr und mehr auf. Im letzten Flächenland Niedersachsen gab es eine öko-liberale Koalition. Nach dem Abschluss der Kampagne in Hamburg gewannen die Grünen dann im Bund ca. 32% der Stimmen, knapp gefolgt von der SPD und den Liberalen. Abgeschlagen auf dem letzten Platz die CSU/CDU mit Kohl und Strauss. Mal sehen ob es in 12 Tagen ähnlich kommt. :8_10:

    Danach wiederum zu viert ein Brass Birmingham. Erstaunlich wie viele Regeln man wieder vergessen kann - die ersten Züge wollte ich ständig verbotene Dinge tun. Danach lief es aber besser und erstmals habe ich auch die Bierfässer ordentlich gehandelt bekommen. Einer der besseren Wallace, ich mag aber Lancashire weiterhin etwas mehr als Birmingham. Vermutlich einsetzender Altersstarrsinn, denn mit der Meinung bin ich ziemlich allein. :8_10:

    Am Montag dann das zweite Mare Nostrum mit 3 neuen Mitspielern. Und obwohl die Römer den Karthagern auf Sizilien zuvorkamen und sie in Troja vernichtend schlugen, und obwohl die Ägypter als Kulturführer an 12 Geld hätten kommen können konnten auch diesmal die Karthager die Pyramide bauen und den Sieg erringen. :8_10:

    Danach zwei kurze Quizspiele:

    Smart 10: zuviel Plastik, fizzelige Plastikstöpsel und keine Erläuterungen zu den Antworten. :3_10:

    Crazy Words: Originelle Wortkreationen machen den Spass aus, leider aber auch etwas fummelig. :7_10:

    Zum Abschluss dann ein weiteres Ride the Rails. Neue Mitspieler brachten neue Ideen in das Spiel. Und man kann den Führenden ordentlich unter Druck setzen - ich habe es am eigenen Leib erfahren müssen. :7_10:

    Vielen Dank wie immer an alle Mitspieler und der besondere Dank geht auch in diesem Jahr an FBI für die Organisation ( :10_10:).

    Ich hoffe im März/April 22 können wir erneut an den Stissl gehen, dann hoffentlich auch mit einem vollständigen Clash of Cultures. 😉


    Edit: GizMoz vergessen, Smart 10 umformuliert

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    6 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Smart 10: zuviel Plastik, fizzelig klein

    Könntest du Deine Handfläche mal ausmessen? Interessiert mich ja echt, wie groß die Hände sind, für die das Spiel zu klein ist. ;)


    Gruß Dee

    Den Gedanken hatte ich eben auch... Und das beste am Spiel ist doch gerade das hinterher mehr wissen wollen...

  • Und das beste am Spiel ist doch gerade das hinterher mehr wissen wollen...

    Ja, das finde ich aber auch eher schade, dass nicht alles aufgelöst wird. Z.B. bei den Ja-Nein-Fragen ne Erklärung, was das Nein ist. Oder bei Zeitereignissen die genaue Jahreszahl etc.


    Gruß Dee

  • Und das beste am Spiel ist doch gerade das hinterher mehr wissen wollen...

    Ja, das finde ich aber auch eher schade, dass nicht alles aufgelöst wird. Z.B. bei den Ja-Nein-Fragen ne Erklärung, was das Nein ist. Oder bei Zeitereignissen die genaue Jahreszahl etc.


    Gruß Dee

    Ja, klar, so ein TP-Kurztext wäre nett. Andererseits haben wir daraus in unserer unlimited-Klugscheiss-Runde das eigentlich immer als Vorwand genommen, eine Kurzrecherche im Netz hintendran zu hängen, und so wird dann fast ein lehrreicher Abend draus :;).

  • Wir (Hannah, Christoph und ich) waren das erste Mal in Holzhausen und es hat uns sehr viel Spaß gemacht. Wir sind als Neulinge sehr nett aufgenommen worden und haben immer Mitspieler gefunden.

    Viele neue Spiele haben wir ausprobiert, wovon Everdell, wildes Weltall und Stille Post Extrem auf die Weihnachtswunschliste aufgenommen worden sind. Zudem haben wir noch El Grande, Architekten des Westfrankenreiches, Rage und Fantastische Reiche gespielt.

    Ach ja, Klong und Lovecraft Letter waren auch noch dabei. Zudem hat Christoph noch einige Partien seines Lieblingsspiels Res Arcana gespielt und wie üblich keine Niederlage kassiert. Allerdings habe ich am zweiten Abend die Karten nicht ordnungsgemäß verteilt, so dass die Chancen etwas unfair waren. Asche über mein Haupt!

    Nächstes Jahr kommen wir gerne wieder und senken erneut den Altersdurchschnitt extrem nach unten. ;)

    Viele Grüße noch an die übrig gebliebenen Spieler und vorzeitig abgereisten.

    Hannah, Christoph und Stephan

  • Meinen Bericht habe ich in den Wochenbericht eingebettet. Wer nur hier liest findet ihn dort 06.09.-12.09.2021 :)


    Bezeichnend für BHH finde ich, dass stets darauf geachtet wird, dass spielerisch alle versorgt sind und keiner alleine herumdümpeln muss. Das finde ich echt sehr sehr gut und sollte uns Spieler*innen ohnehin auszeichnen.


    Auch wenn ich in BHH stets unfassbar schlecht und auch viel zu wenig schlafe, bin ich immer gern dort. Hoffen wir, dass es im März 2022 stattfinden kann.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Smart 10: zuviel Plastik, fizzelig klein

    Könntest du Deine Handfläche mal ausmessen? Interessiert mich ja echt, wie groß die Hände sind, für die das Spiel zu klein ist. ;)

    Die Plastikstopfen sind recht klein und blöd rauszuziehen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Könntest du Deine Handfläche mal ausmessen? Interessiert mich ja echt, wie groß die Hände sind, für die das Spiel zu klein ist. ;)


    Gruß Dee

    Den Gedanken hatte ich eben auch... Und das beste am Spiel ist doch gerade das hinterher mehr wissen wollen...

    … und das schlechte es dann nicht zu erfahren. Es sei denn Du unterbrichst das Ganze und googelst - dann wird das Ganze noch dröger.

    Aber mir muss ja nicht jedes Spiel gefallen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it