Und hier mit Fokus auf Ground Combat + Giveaway:
Die Kickstarter-Kampage USS FREEDOM von Dreamcraft Games startet heute! Hier seht ihr unser komplettes Preview 👍
Nachdem ich vor einigen Tagen das Vergnügen hatte es mit dem verantwortlichen Designer VantoN von Dreamcraft Games via TableTopSimulator anspielen zu dürfen, hier mein Ersteindruck von USS Freedom:
USS Freedom ist ein kooperatives OpenWorld Strategie-, Taktik- und Bagbildingspiel welches vor einem (durchaus witzigen) Scifi Hintergrund spielt. Die Erde wurde von einer Alienrasse angegriffen und sämtliche Verteidiger wurden besiegt. Der Hauptvorteil der Aliens liegt in einer wundersamen Technologie namens Aether, gegen welche die Verteidiger der Erde nichts entgegen zu setzen hatten. In den letzten Kriegstagen trug sich dann folgender - für die Menschheit glücklicher Zufall zu: Ein Raumschiff der Aliens stürzte nahe einer Scifi Cosplay Convention ab. Dabei trag der mysteriöse Aether aus und verwandelte sämtliche Cosplay-Teilnehmer in genau die Helden, deren Rolle sie spielten. Von nun an hatte die Erde einige mächtige Verteidiger, die sich zuerst das abgestürzte Schiff sicherten. Sie machten es flugtauglich und starteten in den Weltraum auf der Suche nach Verbündeten, um die Erde zu retten.
USS Freedom ist ein Kampagnenspiel, bei dem wir Spieler ein Schiff (das als USS Freedom getaufte Alienschiff) durch den Weltraum steuern und fremde Kulturen für die Verteidigung der Erde zu gewinnen versuchen. Ziel der Kampagne ist es, eine der assymetrischen Alienrassen durch Hilfe, Unterstützung und Erledigung von Aufträgen zu beeindrucken, so dass diese die Erde final verteidigen. Das Spiel findet auf mehreren Ebenen statt:
- - da wäre zuerst das Open-World Strategieelement, nämlich die stellare Karte. Hier bewegen wir unser Schiff und begegnen den außerirdischen Kulturen. Dabei gibt es ein kluges Begegnungssystem und auch einige große mächtige Wesen - Galactus lässt grüßen - die unseren Weg kreuzen. Bereits hier merkt man wie verzahnt das Spiel ist: erledige ich Aufträge oder handele ich mit einer Kultur, dann verändert sich mein Ansehen bei anderen Fraktionen und ich verbaue mir Chancen mit anderen Kulturen. Diese reagieren dann komplett anders, als wenn ich mich im Vorfeld nicht mit bestimmten Kulturen eingelassen hätte.
- Durch Handel und Aufträge erlangen die Spieler Ressourcen und Geld, das sie auf der stellaren Karte nutzen können, um ihr Schiff aufzuwerten. Es gibt ettliche Waffen-, Antriebs-, Lagermodule... so dass sich kein Schiff wie ein anderes spielt. Und natürlich können wir das Schiff unserem Spielstil anpassen.
- Ein Herzstück des Spiels ist der taktische Kampf. Es gibt Bodenkämpfe auf Planeten (ich nenn sie mal Away Missions, die komplett von unseren Cosplay-Helden absolviert werden) oder aber die unglaublich spannenden Weltraum-Kämpfe, bei denen die Spieler UNGLAUBLICH VIEL EFFIZIENTEN TABLE TALK halten müssen. Wir müssen nämlich den verschiedenen Sektionen unseres Schiffs Helden zuweisen um: Energie zu produzieren (damit diese daraufhin verschiedenen Systemen zugewiesen werden kann), Schilde aufrecht erhalten, Waffen bedienen, das Schiff Manöverieren und und und. Freilich haben alle Helden unterschiedliche Statuswerte und sind bei einigen Aufgaben mehr oder weniger effizient. Da aber jeder Held vier einzigartige Fertigkeiten hat, die er durch einen Bagbuilding-Mechanismus steuert, ist hier eine meiner Wahrnehmung nach selten dagewesene Zustammenarbeit und Kommunikation der Spieler am Tisch nötig (ähnlich wie die Planung der Heldenaktionen bei Planet Apocalypse).
- Der Kampf selbst wird durch ein intelligentes System mit Pokerchips absolviert bei dem ich ungefähr abschätzen kann, welche Werte unter den Chips stehen. Dann weiß ich auch, wie viel Aufmerksamkeit ich einer einschlagenden Rakete in der vorderen Waffenphalanx widmen sollte. Ich habe hier einen recht geringen Glücksmechanismus, den ich natürlich beeinflussen kann, je nachdem wie offensiv ich spielen möchte. Offensives Spiel wird uns durch Belohnungen schmackhaft gemacht - allerdings laufe ich Gefahr, dass das Schiff beschädigt wird und - im schlimmsten Fall - Helden sterben. Spiele ich defensive (Energie für Ausweichmanöver und Schildsysteme), dann bekomme ich weniger Belohnungen aber riskiere nicht das leben Meiner Helden.
- Meine Helden verstärke ich, indem ich meinem Beutel stärkere Kristalle hinzufüge und schwächere Herausnehme (ähnlich wie ich das bei meinem Kartendeck in Gloomhaven versuche). Denn mehr hochwertige Kristalle erlauben mir den regelmäßigen Zugriff auf stärkere Fähigkeiten.
Kommen wir abschließen noch zum Material - das ich natürlich noch nicht gesehen habe, von dem mir Vandon allerdings berichten konnte:
- die stellare Karte wird eine Neoprenmatte mit Aussparungen für Würfel, die meine Reputation bei den einzelnen Rassen anzeigen
- Schiff und Bodenkampf wird auf Spielplanteilen ausgeführt
- die Pokerchips sollen hochwertig sein und schwer in der Hand liegen.
- es gibt einige Miniaturen, die die Entitäten/Raumschiffe auf der stellaren Karte repräsentieren
- Helden und Monster werden durch Aufsteller (Standees) dargestellt
- Ressourcen werden in Form von Custom Dice und hochwertigen individuell gestalteten Materialien kommen
Für wen ist das Spiel was?
Ganz klar, für den KOOP Fanatiker, der mit seiner Gruppe am Tisch Tabletalk führen möchte! Hier ist der Intensität noch oben keine Grenze gesetzt. Ihr könnt gemeinsam Entscheidungen aus dem Bauch heraus treffen, oder euch den Kopf gemeinsam zerbrechen oder auch aneinander vorbei spielen (letzteres wird ein kurzer Spaß, denn das Spiel ist schwer). Generell ist das Spiel nicht schwer zu erlernen - also zumindest die Grundmechanismen, wenn ihr einen am Tisch sitzen habt, der sich auskennt. Dann seid ihr alle nach 40-60 Minuten richtig im Spiel und wisst was ihr macht. Das Meistern des Spiels ist - wie oben angesprochen die Königsdisziplin: das richtige Platzieren der Helden, gepaart mit dem effizienten Einsatz der Heldenfähigkeiten (ausgelöst durch den Einsatz gezogener Kristalle) wird über Erfolg oder Niederlage entscheiden.
Wer also Brettspiele mag, weil er MIT seinen MITSPIELERN gemeinsam spielen will, der sollte USS Freedom am 17. November einen intensiven Blick schenken. Es lohnt sich! Ich werde das tun.
Erwartet in Kürze eine Preview auf unserem Kanal: Herren der Spiele - YouTube
Lg, Marcel
--- UPDATE 1: Material -------------
Heute Mittag kam der Prototyp an und ich habe ihn am späten Nachmittag ausgepackt:
Das Material ist extrem hochwertig! Und das ist erst Prototypqualität - ich gehen auf einzelne Sachen ein:
- Artwork erscheint mir final - spricht mich thematisch als Scify Fan direkt an.
- 5 sehr detaillierte Miniaturen für Begegnungen auf der stellaren Map. Müsste man Marco zum Bemalen schicken
- Säcken und Kristalle - extrem hochwertig. Qualität wie fertige Spiele von Asmodee & Co
- hochwertige Pokerchips - beklebt (ob da final mit heat transfer gearbeitet wird frage ich nach - wäre fein) Metallkern wurde bestätigt!
- Spielkarten sind sehr groß und qualitativ schon jetzt sehr fest
- neoprene matte ist superhochwertig. (noch) keine stiched edges aber definitv deecupstudio qualität
- beide spielbretter heavy cardboard.
So viel zum Material. Das soll Prototyp Material sein? Bei GMT gibt es sowas nicht in der Anniversary Edition! Also das befriedigt den Materialjunkie in mir schon mal zu 100%
---UPDATE 2: Preview Teil 1 online--------
--UPDATE 3: Preview Teil 2 online---------