Terra Mystica: Innovation oder auch Terra Mystica 2

  • Hat mich eher weniger abgeholt, vielleicht habe ich da was anderes erwartet. Ich sinniere noch.

    Denke Helge beschreibt es in dem Video ganz gut, das Spiel richtet sich an Fans von Terra Mystica, die neue Herausforderungen, neue Knobeleien, neue Situationen zum ausoptimieren suchen. Mir macht's Spaß, für diese Zielgruppe kann ich die neue Box Stand heute also auf jeden Fall empfehlen. Dadurch dass ein paar neue Elemente dazu kommen und auch sonst so ziemlich jedes einzelne Teil etwas anders ist, gibt es sehr viel Neues zu entdecken, alte Strategien und Spielweisen müssen angepasst werden, auch das Spielgefühl ändert sich gegenüber dem klassischen TM durchaus. In Summe ist das schon deutlich mehr Neues als es - auch eine große - Erweiterung mit sich bringt.

    Im Video sieht man ja jetzt nur einen auf Basis eines klassischen TM gebastelten Prototypen. Ich bin mal gespannt, wie das finale Spiel dann aussehen wird - als Standalone hat man da ja mehr Möglichkeiten als mit einer Erweiterung.

  • Ich finde Vieles des Gesehenen wirklich reizvoll und gut, auch zweifele ich keinen Moment daran, hier ein fein austariertes Spiel zu bekommen. Ich hätte mir nur eine Überarbeitung der Leisten gewünscht, vielleicht nicht in dem Ausmaß wie bei Gaia, aber eine Leiste die mehr mit dem Spielgeschehen wechselwirkt.

    Wie wirken sich denn die Erfindungen so aus?

  • Ich hätte mir nur eine Überarbeitung der Leisten gewünscht, vielleicht nicht in dem Ausmaß wie bei Gaia, aber eine Leiste die mehr mit dem Spielgeschehen wechselwirkt.

    Wie man im Video sehen kann, für die Erfindungen braucht man Bücher, die farblich mit den Kultleisten zusammenhängen. Ein bisschen verwobener als bei Classic TM ist das Ganze also schon.

    Persönlich finde ich aber auch beim "alten" TM nicht, dass die Kultleisten wirklich wenig Bezug zum Spielgeschehen hätten - die Kult-Rundeneinkommen sind extrem wertvoll und wirken sich direkt aus.

    Wie wirken sich denn die Erfindungen so aus?

    Wie von Helge im Video erläutert gibt es relativ viele, verschiedenartige Erfindungen. Je nachdem ob man ein zusätzliches Gebäude, einen wirtschaftlichen Boost, oder auf die ein oder andere Weise Siegpunkte bekommt, wirkt sich das natürlich sehr unterschiedlich aus. Wie du oben schon schreibst, bei Innovations kann man sicher ein recht fein austariertes Spiel erwarten - und wenn mit den Erfindungen eins der wichtigsten neuen Elemente keine wichtige Rolle spielen würde, wäre es mich für mich nicht fein austariert. ;)

  • Interessant, dass das Spiel hier so wenig diskutiert wird. Gibt doch eigentlich massenhaft Terra Mystica-Fans und Gaia Project-Freunde hier...macht mich etwas stutzig. Nun, wie dem auch sei.

    Für mich sieht das Teil auf den ersten Blick erstmal aus wie eine Erweiterung, die zu einem Grundspiel "aufgebauscht" wurde. Hätte mir demnach, genau wie Mangoldt, etwas mehr Änderungen gewünscht. Aber das kann ja ggf. in der finalen Version noch kommen, wer weiß. Und wenn nicht, muss man ja ggf. auch nicht alles kaufen, wo TM draufsteht.. ;D
    Lg

  • Ich bin da raus. Terra Mystica hat mich nie begeistert. Ich habe weder die Feuer und Eis Erweiterung noch die Händler Erweiterung gespielt. Schade, dass die Gaia Project Erweiterung noch auf sich warten lässt.

    Einmal editiert, zuletzt von Baseliner ()

  • Interessant, dass das Spiel hier so wenig diskutiert wird. Gibt doch eigentlich massenhaft Terra Mystica-Fans und Gaia Project-Freunde hier...macht mich etwas stutzig. Nun, wie dem auch sei.

    Für mich sieht das Teil auf den ersten Blick erstmal aus wie eine Erweiterung, die zu einem Grundspiel "aufgebauscht" wurde. Hätte mir demnach, genau wie Mangoldt, etwas mehr Änderungen gewünscht. Aber das kann ja ggf. in der finalen Version noch kommen, wer weiß. Und wenn nicht, muss man ja ggf. auch nicht alles kaufen, wo TM draufsteht.. ;D
    Lg

    Also aus meiner Sicht ist das bei den vorliegenden Informationen einfach nicht so super interessant. Bestimmt nicht schlecht, aber bisher auch kein „Wow-Effekt“. Wenn es mal da ist, werfe ich noch mal einen Blick drauf. :)


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Interessant, dass das Spiel hier so wenig diskutiert wird. Gibt doch eigentlich massenhaft Terra Mystica-Fans und Gaia Project-Freunde hier...macht mich etwas stutzig. Nun, wie dem auch sei.

    Helge teilt hier halt eher nüchtern und bodenständig Details, da muss man nicht so viel mutmaßen - und mehr ist nicht offiziell verfügbar. Neue Hochglanzgrafiken und Superlative gibt's dagegen noch keine - bei einem gehypten und durchchoreographierten Kickstarter wäre das andersrum. ;) Einen 1000-Beiträge-Thread noch vor Veröffentlichung hat Gaia Project hier ja seinerzeit auch nicht bekommen - jetzt ist es ein BGG top10 Spiel.

    Hätte mir demnach, genau wie Mangoldt, etwas mehr Änderungen gewünscht. Aber das kann ja ggf. in der finalen Version noch kommen, wer weiß.

    Würde mal davon ausgehen dass sich noch hier und da etwas ändert. :)

    Ich bin da raus. Terra Mystica hat mich nie begeistert.

    Wobei du damit glaube ich ein ziemlicher Einzelfall bist, glaube die wenigsten Spieler, die Gaia Project sehr mögen, mögen Terra Mystica überhaupt nicht. Wenn du bei Innovations mal die Chance hast es mitzuspielen, dann probier es mal. Klar ist es ähnlich wie Classic TM, aber es ist auch ähnlich zu Gaia Project. Durch die verschiedenen Entwicklungen, Festungen und diverse andere Faktoren ist es schon sandboxiger als das alte Basisspiel (was auch auf Gaia zutrifft). Insofern schwer zu sagen ob du es mögen wirst.

    Denke wer mindestens eins der beiden mag und Lust auf mehr Terra Mystica Spiele hat, für den lohnt sich ein Blick auf jeden Fall.

    Wer sowohl Gaia Project als auch TM überhaupt nicht mag, bei dem sehe ich jetzt nicht, warum er/sie jetzt plötzlich Innovations super gut finden sollte - vielleicht äußerliche Grunde wie Thema und Grafik.

    Mir würde schon ein Automa für das bestehende Spiel reichen

    Das ist aktuell offiziell in Entwicklung. Ob nur für das Basisspiel oder auch für Erweiterungen und/oder Innovations ist aktuell nicht bekannt.

  • Ich hatte was von steampunk gehört, da war ich dann raus. Ich bin eher der Langweiler, ich mag das xte Rom-/Mittelalter- Thema. Auch Fantasy mit Dämonen etc. oder griechische Mythologie, aber bei Steampunk bin ich raus. Terra Mystica war Fantasy, wobei mir dort die Grafiken von Lohhausen auch nicht gerade gefielen, aber das Spiel war gut.