Bei mir gab es in der letzten Zeit aufgrund der Arbeit leider nicht so viel.
Es wurde eine weitere Partei #Anno1800 gespielt, #ReisedurchMittelerde hat es vom POS geschafft und garniert wurde das ganze von vielen Partien #FantastischeReiche .
Es war unsere zweite Partie (wieder zu zweit) und diese hat den Ersteindruck bestätigt. Gefällt mir sehr gut!
Das Spiel lief wesentlich runder als unsere erste Partie und die Züge liefen schneller.
Wir haben uns beide diesmal mehr auf bestimmte Industrien konzentriert, dadurch florierte auch den Handel. Dafür entdeckten wir diesmal weniger, keiner von uns beiden hatte am Ende 4 Alte Welt-Erweiterungen, an neuen Welten erkundete jeder nur eine.
Dadurch war auch das Spiel insgesamt fruher zu Ende, jeder von uns hatte zum Ende nur einen Investor. Ich verschlief leider etwas, dass meine Freundin nur noch wenige Handkarten hatte und wurde so etwas vom Spielende, das sie dann plötzlich einrief, überrascht. Durch gute Vorrausplanung (und etwas Glück evtl. auch
) konnte ich aber auch noch alle meine Handkarten loswerden, was auch gut war, da wir Pyrphorier als Auftragskarte ausliegen hatten (also 2 Punkte Abzug für jede Handkarte, die man am Ende noch auf der Hand hat).
Am Ende wurde es ein 153:143 für mich, hauptsächlich dadurch, dass ich die Auftragskarten besser bedient hatte. Freue mich auf die nächste Partie
Bleibt bei einer 9/10.
Dann gab es die Erstpartie zu HdR - Reise durch Mittelerde. Als großer Fan von Villen des Wahnsinns sowie vom gesamten HdR - Universum stand das Spiel schon lange auf meiner Liste. Wir zogen als Legolas (ich) und Beravor (meine Freundin) in die Schlacht und spielten das erste Szenario der Kampagne. Es sollte direkt mal super eng werden am Ende. Das Grundlegende Spielprinzip erinnert natürlich schon sehr an Villen des Wahnsinns, wobei einige Kniffe doch sehr gut neu aufgelegt finde ich (dazu später mehr). Das Spiel lief zu Beginn recht gut. Wir erkundeten fleißig, schnetzelten die ersten Orks nieder und machten gut Fortschritt. Natürlich gab es hier und da schonmal nen Kratzer, auch die erste Furcht machte sich breit, doch alles nichts weltbewegendes. Doch dann änderte sich leider alles durch eine Furchtkarte, die ich zog. Und zwar bekam ich durch diese jede Runde eine weitere Furchtkarte. Das konnte ich zwar teilweise durch meinen Umhang mit Inspirationsmarkern abwehren, aber die hat man ja auch nicht unbegrenzt. Leider fand auch nur meine Freundin Chancen zum Heilen, da hatten wir irgendwie Pech. So tickte mein "Furcht-Countdown" runter und raffte mich dann zum Ende hin auch dahin. Da hatten wir zum Glück das Ziel schon in Sicht. Beravor musste also alleine weiter. Einmal musste dieser auch schon das "letzte Aufbäumen" nutzen, taufrisch war er also auch nicht mehr, ganz im Gegenteil...er kämpfte auch gegen den nahenden Tod. Also hieß es: Füße in die Hand nehmen und flüchten, in der Hoffnung das Ziel noch zu erreichen. Den Gegnern ausgewichen, am Ziel angekommen waren dann erstmal wieder die Bösen dran. Alle hinterher und alle auf den armen Beravor. Mit etwas Glück überlebte er die Angriffe und war wieder am Zug. Nun musste ein Erfolg her um...
Spoiler anzeigen
...den Eingang zum Banditenlager zu finden.
Und mit noch mehr Glück schaffte er es.
Puuuuh...das war eng...aber die Freue war groß!
Das war also das erste Kapitel. Für mich macht das Spiel einige Sachen besser als Villen des Wahnsinns, einige Sachen aber auch schlechter.
Zu den positiven Änderungen verglichen zu VdW:
Das Erfolgssystem! Anstatt zu würfeln, zieht man nun Karten, welche als Erfolge dienen, in Erfolge umgewandelt werden können oder halt ein Misserfolg sind. Das ganze hat den Kniff, dass genau diese Karten vor jeder Runde auch als Fähigkeiten vorbereitet werden können, welche dann wiederum später genutzt werden können, aber als möglicher Erfolg nicht mehr zur Verfügung stehen. Da muss man also abwägen: Will ich die Fähigkeit der Karte nutzen oder will ich sie auf meinen Probestapel legen,wo ich dann auch entscheiden kann, ob sie oben drauf kommt oder unter den Stapel. Dadurch kann ich also somit sichere Erfolge platzieren oder sichere Fehlerfolge vermeiden, verliere aber eine Fähigkeit. Dieses Abwägen ist echt eine geniale Sache!
Charakterentwicklung:
Ok, da kann ich jetzt noch nicht so viel zu sagen nach der ersten Partie. Aber das ganze wird als Kampagne gespielt, daher kann man zwischen den Spielsessions seine Charaktere weiterentwickeln. Dabei können neue Fertigkeiten erlernt werden oder die Ausrüstung wird verbessert. Sowas geht immer, finde ich knorke!
Sonst ist das Spielgefühl halt ähnlich wie Villen des Wahnsinns, gefällt mir also grundlegend sehr gut!
Die negativen Änderungen:
Die Spielwelt! Villen des Wahnsinns ist unglaublich thematisch. Jeder Raum ist anders, jeder Raum sieht anders aus und jeder Raum versprüht seine eigene Atmosphäre. Im ersten Kapitel von Reise durch Mittelerde sah jedes Raumteil gleich aus. Hügelige Fläche mit Gras, ein paar Bäumen und hier und da mal ein Stein. Das wars. Das hat mich bisher wirklich sehr enttäuscht (wie gesagt, nur das Einführungszenario!). Meiner Meinung nach nimmt das doch sehr viel von der Atmosphäre, die ich in VdW so liebe. da hätte ich auch einfach nur direkt auf dem Tisch spielen können.
Die Story:
Bisher wirkt die Story eher beliebig. Herr der Ringe Flair kommt bei mir noch nicht auf, es fühlt sich wie generische Fantasy an. Auch hier sei wieder gesagt: Erstpartie! Da kommt (hoffentlich) noch mehr.
Alles in allem ist mein Ersteindruck gut, aber nicht sehr gut. Ich muss sagen, vor allem der Aspekt mit der Spielwelt stößt mir sauer auf (hätte ich eigentlich nicht erwartet, dass mich sowas doch so stört). Nimmt meiner Meinung nach sehr viel Atmosphäre.
Vom Spielprinzip bin ich begeistert, es nimmt das Gute von Villen des Wahnsinns und macht es noch besser.
Ersteindruck: 7/10.
Dann gab es über die Woche verteilt einige Runden #FantastischeReiche .
Was ein geiles Ding! Das Spiel für zischendurch schlechthin. Gefällt mir nach jedem Mal besser und jedes mal will man noch eine Partie spielen. Das einfache Prinzip kombiniert mit den Möglichkeiten erzeugt echt einen unglaublichen Sog. Will ich mehr von, hoffe, dass die angekündigte Erweiterung auch schnell auf deutsch erscheint!
Zwischeneindruck: 9/10.
Das wars aus den letzten etwa 1,5 Wochen von mir. Bald gibts hoffentlich wieder mehr ![]()