Welche Pinsel benutzt ihr?

  • [Mod] aus RE: Und was habt ihr so bemalt...? [yze]


    Wollte keinen eigenen Beitrag eröffnen .......frage einfach mal hier nach.


    Welche Pinsel benutzt Ihr ?


    Bisher habe ich überwiegend Pinsel von Citadel und Army Painter benutzt. Interessiere mich für die Pinsel Da Vinci Kolinsky Harbin/Marstro oder Winsor & Newton Series 7. Hat da wer mit Erfahrung ?


    Würde mich freuen wenn Ihr mir ein paar Erfahrungen und Tips geben könntet. :)

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: Titel, [Mod]

  • Welche Pinsel benutzt Ihr ?

    Ich benutze weitestgehend DaVinci Naturhaar. Von Army Painter habe ich mir auch mal welche geholt, benutze die aber hauptsächlich nur noch zum Trockenbürsten. Diese sind synthetisch und da bin ich nicht so ein Fan von.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Welche Pinsel benutzt Ihr ?

    Ich benutze weitestgehend DaVinci Naturhaar. Von Army Painter habe ich mir auch mal welche geholt, benutze die aber hauptsächlich nur noch zum Trockenbürsten. Diese sind synthetisch und da bin ich nicht so ein Fan von.

    Welche DaVinci genau ?

  • yzemaze

    Hat das Label ausgelagert hinzugefügt.
  • Benutzte die Serie 7 von Winsor Newton. Absolut zu empfehlen, die Spitze hält wirklich lang, so dass Detailarbeiten lange möglich sind.

    Army Painter nutze ich zum Trockenbürsten.

    Ich habe früher Army Painter für alles genutzt mit dem Gedanken, das ich halt öfters neue hole, wenn die Spitze nicht so gut ist. Aber diese Rechnung geht nicht auf. Die Spitzen von Army Painter Pinsel, fächern, meiner Erfahrung nach, früh auf.

    Gefühlt würde ich sagen, dass mein Winsor Newton 8-10 mal so lange hält, wie ein Army Painter Pinsel. Dadurch ist der Mehrpreis absolut gerechtfertigt und auf Dauer günstiger.

    Meine Army Painter Pinsel nutze ich auch noch für Grobe Arbeiten, wie z.B. das mischen von Farben, oder schnelle Großflächige Arbeiten.

  • Benutzte die Serie 7 von Winsor Newton. Absolut zu empfehlen, die Spitze hält wirklich lang, so dass Detailarbeiten lange möglich sind.

    Army Painter nutze ich zum Trockenbürsten.

    Ich habe früher Army Painter für alles genutzt mit dem Gedanken, das ich halt öfters neue hole, wenn die Spitze nicht so gut ist. Aber diese Rechnung geht nicht auf. Die Spitzen von Army Painter Pinsel, fächern, meiner Erfahrung nach, früh auf.

    Gefühlt würde ich sagen, dass mein Winsor Newton 8-10 mal so lange hält, wie ein Army Painter Pinsel. Dadurch ist der Mehrpreis absolut gerechtfertigt und auf Dauer günstiger.

    Meine Army Painter Pinsel nutze ich auch noch für Grobe Arbeiten, wie z.B. das mischen von Farben, oder schnelle Großflächige Arbeiten.

    Die Miniatur Variante oder die normalen ?


    Kann von dieser Fächerei hab ich die „Schn...“ voll ^^

  • Welche DaVinci genau ?

    Ich hatte mir vor zwei Jahren dieses Set bestellt und tue das grad wieder.


    Ich hab hier auch zwei Windsor Serie 7 liegen, die ich für Details verwenden will, habe diese aber noch nicht ausgiebig getestet.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Kauf dir die normalen von Winsor & Newton! Die sind länger, d.h. können mehr Farbe aufnehmen ohne das vorne was ins Gewinde läuft. Beste Pinsel benutze nur noch die (außer beim dry brushing). Bei entsprechender Pflege halten die ewig.

    Was gut genug für die Queen ist, muss für den Pöbel langen. :king2:

  • Die Miniatur Variante oder die normalen ?


    Kann von dieser Fächerei hab ich die „Schn...“ voll ^^

    Kauf dir die normalen von Winsor & Newton! Die sind länger, d.h. können mehr Farbe aufnehmen ohne das vorne was ins Gewinde läuft. Beste Pinsel benutze nur noch die (außer beim dry brushing). Bei entsprechender Pflege halten die ewig.

    Was gut genug für die Queen ist, muss für den Pöbel langen. :king2:

    Ok. Das macht Sinn. Auch wenn ich mich an so lange Borsten erst noch gewöhnen muss. Leider habe ich lokal keinen Handel wo ich mir solche Pinsel mal anschauen kann.

    Wollte vermeiden sie zu bestellen. Hab da immer etwas Sorge das sie bereits mit keiner guten Spitze mehr ankommen. Hoffe die sind geeignet verpackt.

  • Ok. Das macht Sinn. Auch wenn ich mich an so lange Borsten erst noch gewöhnen muss. Leider habe ich lokal keinen Handel wo ich mir solche Pinsel mal anschauen kann.

    Wollte vermeiden sie zu bestellen. Hab da immer etwas Sorge das sie bereits mit keiner guten Spitze mehr ankommen. Hoffe die sind geeignet verpackt.

    Da gewöhnst du dich Ratz-Fatz dran. Hatte damals glaube ich hier bestellt WINSOR & NEWTON™ Serie 7, rund Kolinsky-Rotmarder-Aquarellpinsel | online Kaufen - Künstlershop gerstaecker.de und die waren alle top (5€ gibt's mit an-/abmelden des newsletters auch noch).

  • ich benutze auch nur die normale Variante, kann die Mini nicht empfehlen, da hier häufiger Farbe aufgenommen werden muss und man mehr aufpassen muss, dass die Farbe nicht in den Pinsel läuft

  • WN Serie7 gr.0 und 1

    und da Vinci Maestro Serie 11 gr.1 und 2 meine Arbeitstiere, fassen viel Flüssigkeit

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ok. Das macht Sinn. Auch wenn ich mich an so lange Borsten erst noch gewöhnen muss. Leider habe ich lokal keinen Handel wo ich mir solche Pinsel mal anschauen kann.

    Wollte vermeiden sie zu bestellen. Hab da immer etwas Sorge das sie bereits mit keiner guten Spitze mehr ankommen. Hoffe die sind geeignet verpackt.

    Da gewöhnst du dich Ratz-Fatz dran. Hatte damals glaube ich hier bestellt WINSOR & NEWTON™ Serie 7, rund Kolinsky-Rotmarder-Aquarellpinsel | online Kaufen - Künstlershop gerstaecker.de und die waren alle top (5€ gibt's mit an-/abmelden des newsletters auch noch).

    Da hab ich auch schon gestöbert. Da schien mir der Versand nur sehr unverhältnismäßig. Ich werde nochmal nachsehen.

  • Das alles hört sich sehr nach Winsor & Newton an.

    Ich denke ich werde es versuchen. Muss nur sehen ob ich erstmal teste oder gleich ein paar mehr bestelle 🤪

  • Ich habe früher auch viel mit Winsor & Newton gemalt, habe aber feststellen müssen, dass die Qualität stark nachgelassen hat. Ich kann aber nicht sagen, wie es in den letzten Jahren war, da ich nicht mehr zurück zu W&N gegangen bin.


    Ich male eigentlich nur noch mit Brokentoad MK3 Pinseln, bisher habe ich keine besseren entdeckt. Aber ich suche auch nicht wirklich mehr, da sie für mich perfekt sind.