Enemy Action: Ardennes & Enemy Action: Kharkov

  • Ich hab neulich mal gezählt und dann sehr stark meine Vorbestellungen ausgedünnt.

    Geblieben sind France '40 reprint, Indian Ocean Region, Next War: Poland 2nd, Panzer + Erweiterungen, Red Durst Rebellion, Red Winter 2nd, Wing Leader Legends


    und natürlich EA:K


    Und damit sind wir wieder back on Topic. :D:D:D


    Ich finde es aber gut, dass die Reihe doch noch fortgesetzt wird. Schließlich gab's ja sehr lange gar nichts bzw. nur Geflüster aus dem Norden. Bin auch sehr gespannt was da noch kommen wird... Nord Afrika?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Mal sehen, werde mir die map wohl einscannen und auf Neopren und ziehen und evtl. noch etwas hochskalieren. Der Plan sieht mir arg rumpelig aus. 100+ Euro für nen Haufen Papier 😁 - wir sind irre

    Alternativ kannst du dir im Baumarkt Plexiglas holen. Das geht dann für mehr als nur das eine Spiele und macht auch bei spielen mit störrischen Papp Maps manchmal eine gute Figur.

    Von der Idee her find ich auch das nicht doof:

    UGG Online Shop | Spielplanabdeckung | Brettspiele, Cosims und Wargames

    Liegt hier rum, kann aber noch nicht sagen wie es sich anfühlt. Logischer weise noch nicht benutzt 🤷‍♂️


    Beim Plexiglas nervt mich das es immer schmutzig ist, Fingerabdrücke oder Staub etc.

  • Von den Dingern hab ich gehört, dass die zu dünn sind und die Map deswegen trotzdem nicht plan liegt. Bitte bestätigen Sie...

    Aber wahrscheinlich ist das "nur" bei counter stacks ein Problem, oder? Ne glatte Oberfläche hat's deswegen ja trotzdem.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • stophle

    Mein pile of shame an wargames ist mittlerweile bei 32. Und jetzt liegen aber erst mal die Anleitungen zu Stellar Horizons, Tiger Leader, Brotherhood & Unity, Fighting Formations, Fallujah 2004 und Battle for Ramadi auf meinem Couchtisch, in der Reihenfolge.

    Wenn ich mit denen durch bin... dann kann ich mir mal wieder Gedanken über EA:A machen. Ist es nicht traurig?

    Ach was. Bewahr dir die Vorfreude, da sind ein paar echte Perlen dabei. 👌

  • Die Dinger kann ich nur empfehlen, sehr praktikabel für non mounted boards.


    Einziger Nachteil ist, dass man sie besser nicht zu lange eingerollt lassen sollte.


    Und ne große Pinzette zum Counterschubsen ist auch immer sehr zu empfehlen.

  • Für alle, die so wie ich auch nur Bahnhof wegen der Abkürzungen verstehen, hier das Ergebnis meiner aufwändigen Recherche 😉

    Enemy Action: Ardennes | Board Game | BoardGameGeek

    Enemy Action: Kharkov | Board Game | BoardGameGeek


    Von diesen 6 Abkürzungen kenne ich fünf nicht - deshalb werde ich diesen Thread einfach ignorieren ...


    Das tut mir leid und ich kann Dich verstehen, aber dieser Thread entwickelte sich in einem anderen Thread und in diesem Kontext mussten einfach die Abkürzungen verwendet werden

    Es wäre einfach schön, wenn derjenige, der Abkürzungen verwendet darauf achten würde, dass sie entweder im selben Post einmal ausgeschrieben sind oder im Wiki hinterlegt, so dass der Mouseover funktioniert.

    Genauso verdient natürlich auch derjenige, der den Threadtitel verbrochen hat (vermutlich ein Mod?) 20 Peitschenhiebe, weil das die Chance gewesen wäre den nötigen Kontext herzustellen. (Wäre schön, wenn der Titel nochmal angepasst würde! *Zaunpfahl wink*)

  • Klaus_Knechtskern

    Hat den Titel des Themas von „EA:A & EA:K“ zu „Enemy Action: Ardennes & Enemy Action: Kharkov“ geändert.
  • Es wäre einfach schön, wenn derjenige, der Abkürzungen verwendet darauf achten würde, dass sie entweder im selben Post einmal ausgeschrieben sind oder im Wiki hinterlegt, so dass der Mouseover funktioniert.

    wie geschrieben, war das in einem anderem Thread und das Ausschreiben hätte per se den Gag schon ad Absurdum geführt

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • *donningthefireproofequipment*

    BSF, KDM, GD ist doch eh alles Grütze


    EA:A und EA:K FTW :evil:

    Von diesen 6 Abkürzungen kenne ich fünf nicht - deshalb werde ich diesen Thread einfach ignorieren ...

    Bleibt nur die Frage „welche kennst Du?“

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich kannte immerhin KDM und FTW.

    Hatte das ganze als ironische Reaktion auf den DBA-Wahn wahrgenommen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hier mal der Kurs für Fortgeschrittene

    Bin ja mehr so der Klassik-Rocker 😉

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Joa, Ding ist da... Enttäuschung macht sich breit. Habe mir für den Preis, gerade was die Materialqualität angeht, etwas mehr versprochen. Kleine Auflage, Nischenprodukt, blablabla.


    Man erhält "einen" 4-fach scharf! gefalteten Papier-Plan (Schätze 200g-Papier) und das Teil ist nach dem ersten Auseinanderfalten in den Faltpunkten bereits eingerissen. Geht‘s noch!? Leider setzt sich die minderwertige Qualität bei den Karten und den Plättchen fort. Der Würfel ist ordentlich... Zufall? 😂


    Bin vielleicht sehr oberflächlich, aber so etwas nimmt mir sofort die Motivation.


    Das Spiel ist hoffentlich ne Granate. Das Spielmaterial ist es leider nicht.

  • Willkommen in der Welt der Cosims und Mini-Publisher, die in so kleinen Mengen produzieren müssen, dass es nicht anders als sehr teuer und suboptimal gefertigt geht. 😂

  • Ich erwarte ja keine mundgeschöpften Spielkarten aus Nilgras, aber hier wäre mir ne print-Version vom Plan lieber gewesen. Macht das Spiel auch noch günstiger.

  • Das ist die Philosophie von Compass Games: alles was geht wird in den USA gefertigt, auch wenn's teurer ist.


    Mittlerweile sind se davon ein bisschen abgekommen und die mounted maps kommen auf China, die Tokens werden jetzt 3mm dick.

    EA:A ist halt leider so gesehen noch ein frühes Compass Games Spiel. Mein Brotherhood & Unity dagegen ist wie von ner anderen Firma (mounted map, dicke die cut counter, ordentliche Karten), selbst Fortress Europa DSE fühlt sich etwas wertiger an als EA:A.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Tja, ...Bin mit den Regeln für German-Solo angefangen, auch wenn die 2-Spieler-Variante empfohlen wurde.

    Anhand eines Szenarios (1 Tag) habe ich angefangen mich durch die Regeln zu wursteln.

    Im Ergebnis:

    Der Vorstoß an die Meuse am 16.12. ist mir dann nicht so ganz geglückt.😁


    Die anfängliche Euphorie und Vorfreude wurde schnell durch die Materialqualität gedämpft, was auch im Spiel mit den countern auf der Map nicht besser wurde. Ich kann aber nicht sagen, dass mir das Spiel selbst keinen Spaß gemacht hat. Cosim ist aber offenbar nicht so ganz meine Spielart. Vielleicht versuche ich es irgendwann nochmal mit einem anderen Setting.


    ...wer es selber mal ausprobieren möchte, der kann mich gerne anschreiben. Würde es mit einem ordentlichen Nachlass abgeben.

  • Du wirst es mit einem ordentlichen Nachlass abgeben? Oh, da kannste dir etz aber Freunde machen. :) Isses aktuell immer noch so gesucht?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki