Enemy Action: Ardennes & Enemy Action: Kharkov

  • Lieber die deutschen oder USA? Ich fand den Bot für die deutschen nochmal deutlich komplexer. Also ich rede natürlich von Ardennes...

  • Nicht so wild, und ich will ja auch nicht zu sehr off topic abgleiten. Freue mich immer nur so wenn es noch andere Kenner von so absolutem Nischenzeug gibt. 👍

  • [Tom]

    Hat den Titel des Themas von „EA:D & EA:A“ zu „EA:A & EA:K“ geändert.
  • Lustig, habe Ardennes gerade das Haupt-Szenario beendet. Sehr cool. Saß aber fast 22 Stunden zusammengerechnet dran. Bisher aber nur die 2 Spieler Variante.


    Lief bei mir fast exakt so wie es damals tatsächlich geschehen ist.


    Zusammen mit D-Day on Omaha Beach gehört es sicherlich zum Solitär-Cosim Olymp.

  • Für alle, die so wie ich auch nur Bahnhof wegen der Abkürzungen verstehen, hier das Ergebnis meiner aufwändigen Recherche 😉

    Enemy Action: Ardennes | Board Game | BoardGameGeek

    Enemy Action: Kharkov | Board Game | BoardGameGeek

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Krass, bin hooked. BGG Kommentare lesen sich sehr vielversprechend! Vergleichbar mit Warfighter oder Field Commander?

    Nein, kein bisschen. Warfighter ist ein Kartenspiel, während die Field Commander Reihe eher strategischer und oberflächlicher Natur ist, sprich Einheiten auf ner Regionsmap verschieben, Gebiete erobern usw.


    EE:A ist ein hex and counter wargame, die die Battle of the Bulge auf taktischer Ebene simuliert. Das besondere daran ist, dass es quasi drei Spiele in einem sind: es gibt den versus mode und jeweils Soloregeln, um das Spiel entweder als Deutsche oder Amis zu spielen, jeweils mit einem fetten Regelbuch und einer eigenen Map. Brillantes Butterfield-Design.


    Weitere Besonderheiten sind die clevere Aktivierung der Einheiten durch Karten und das Wohl beste Chitpull-System für Kämpfe, das das Wargame-Segment zu bieten hat.

  • Sieht ja aus wie Kingdom Builder


    Sieht ja aus wie der Prototyp von Kingdom Builder :P

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ist bisher nicht so mein Metier, aber klingt nach guten 1vs1 Abenden mit meinem

    Bruder! Der ist auch so ein Pseudo-Militärhistoriker.


    Aber wo war jetzt die Brücke zu BTF, GD und KDM noch gleich? 😁

  • D-Day on Omaha Beach

    🥰🥰🥰


    Ich würde in meinen persönlichen solo Cosim Olymp noch Fields of Fire und Comancheria/Navajo Wars aufnehmen. Und vielleicht noch den Doolittle Raid. Und und und....😂

  • Ist bisher nicht so mein Metier, aber klingt nach guten 1vs1 Abenden mit meinem

    Bruder! Der ist auch so ein Pseudo-Militärhistoriker.


    Aber wo war jetzt die Brücke zu BTF, GD und KDM noch gleich? 😁

    Weiß nich mehr, war der Klaus.

  • mich haben sie auch getriggert :-), Aber EA:A ist bei UGG für 138 € gelistet. Das ist auch mal ein Wort.

    Da muss ich mal in mich gehen. :)


    Bin bei Ambush noch bei einer der Erweiterungen mittendrin, Battle Hymn liegt auch noch im Regal und den Solo-Modus von CoH: AtB will ich auch noch durchspielen.

  • mich haben sie auch getriggert :-), Aber EA:A ist bei UGG für 138 € gelistet. Das ist auch mal ein Wort.

    Da muss ich mal in mich gehen. :)


    Bin bei Ambush noch bei einer der Erweiterungen mittendrin, Battle Hymn liegt auch noch im Regal und den Solo-Modus von CoH: AtB will ich auch noch durchspielen.

    Und der ist eigentlich sogar so ziemlich der günstigste... ich habe es damals glaube ich für 120 bei ihm vorbestellt.

  • Habe es für 119€ gebraucht auf BGG geschossen. Man, das ist schon wieder so bitter....kannste echt keinem erzählen.


    Gestern unterhalten wir uns im anderen Thread über WHQ Blackstone Fortress, GD und KI. Dann wird völlig OT und aus dem Zusammenhang dieses Spiel genannt. Ihr haut bißchen was in die Tasten. Ich recherchiere 1 Stunde, bin gehypt und steige nun ins Wargame Genre ein.


    :facepalm:

  • Mal sehen, werde mir die map wohl einscannen und auf Neopren und ziehen und evtl. noch etwas hochskalieren. Der Plan sieht mir arg rumpelig aus. 100+ Euro für nen Haufen Papier 😁 - wir sind irre

  • Wie vergleicht sich das mit combat! ?

    Hm, lässt sich zumindest ein bisschen besser vergleichen. Combat findet zwar auch im taktischen Bereich statt, ist aber auf einzelne Soldaten skaliert und darauf sowohl Gefechte als auch AI ausgerichtet.


    EE:A zoomt da ein bisschen raus und ein Counter ist ein Batallion oder wie man den Haufen nennt. 😂


    Edit: Die Mechanismen unterscheiden sich aber auch so stark, also auch wieder ein schwieriger Vergleich.


    Edit 2: In Sachen Komplexität kann auch Combat nicht ansatzweise mit EE:A mithalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_23122022 ()

  • Habe es für 119€ gebraucht auf BGG geschossen. Man, das ist schon wieder so bitter....kannste echt keinem erzählen.


    Gestern unterhalten wir uns im anderen Thread über WHQ Blackstone Fortress, GD und KI. Dann wird völlig OT und aus dem Zusammenhang dieses Spiel genannt. Ihr haut bißchen was in die Tasten. Ich recherchiere 1 Stunde, bin gehypt und steige nun ins Wargame Genre ein.


    :facepalm:

    Was dir/euch aber klar sein muss: Spiele wie GD und Konsorten sind in Sachen Komplexität im Vergleich zu EE:A gar nichts. EE:A ist kein Empire of the Sun oder Unconditional Surrender, aber definitiv fast Cosim Champions League, wenn es um Komplexität geht. Als Einstieg hätte ich das nicht zwingend empfohlen. 😂


    Wobei, ich glaube ich habe auch mit Omaha Beach angefangen und ich bin ganz sicher nicht (hab ich das schon erwähnt? 😂) die hellste Kerze auf der Torte. 😁

  • Danke, hatte ich auch schon gelesen. Mal schauen, ich bin optimistisch, das Regelwerk kurzfristig auf die Kette zu kriegen. Ich persönlich halte mich ja auch für eine helle Kerze. Meine Frau sieht das mitunter nicht so! 😁


    Ich sag immer gerne: Manchmal reicht es schon, der Einäugige unter den Blinden zu sein!

  • Ok, dann spiele ich erstmal combat!.

    Omaha habe ich tatsächlich wieder verkauft. War mir zu sehr wie Arbeit damals. Also ich kann schon Komplexität durchdringen, brauch das aber nicht unbedingt noch im Hobby. Und jetzt mit Baby im Haus 🙈

    Aber ich schreib mir das mal aufn Zettel, Butterfield muss man schon im Auge behalten.

  • Danke, hatte ich auch schon gelesen. Mal schauen, ich bin optimistisch, das Regelwerk kurzfristig auf die Kette zu kriegen. Ich persönlich halte mich ja auch für eine helle Kerze. Meine Frau sieht das mitunter nicht so! 😁

    Ich recherchiere 1 Stunde, bin gehypt und steige nun ins Wargame Genre ein.

    Hast du dir vorher mal die Regeln angeschaut?

    Das 2 Spieler Regelbuch ist mit 43 Seiten das kürzeste, das Allierte Solo mit 65 das längste.

    Und wie schon gesagt wurde ist die wargame Komplexität anders zu sehen als bei normalen Designer games. Da is ne wargame 3 schon eher als 4,5 zu sehen.

    Als Einstieg würde ich das nicht wirklich empfehlen. Eher sowas wie Conflict of Heroes...


    Mein erstes war damals D-Day at Tarawa. Auch irgendwas mit 50 Seiten.

    Und seit 2016 hab ich EA:A daheim liegen...und immer wenn ich die Regeln lernen will kommt irgendwas neues rein, das kleiner ist und schneller auf den Tisch kommt. :crying: So langsam muss ich mich da mal ranmachen... Is ja schlümm.


    Mein Ziel ist es EA:A gespielt zu haben bis die Auslieferung von Kharkov beginnt. Damit ich weiß ob ich die Vorbestellung aufrecht erhalten soll oder nicht. :D

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()

  • Ich hatte mir gestern auch als erstes schnell nen Überblick über die Regeln verschafft und war ehrlich gesagt positiv überrascht. Fand den Aufbau des Regelwerks jetzt nicht unübersichtlich. Klar, viel Text aber auch auf den ersten Blick gut erklärende Bildchen dabei. Am Ende gab es sogar ne Kurzübersicht über den Tagesablauf. Was will man mehr 😁

    Über ca. 68 Seiten kann man im Tabletopbereich nur drüber lachen.


    Wenn das Spiel nicht taugt, bekommt das Papier mein Sohn zum Ausmalen und ich widme mich dem seichteren Dingen wie etwa Company of Heroes... - soll ja bald kommen.

  • stophle

    Mein pile of shame an wargames ist mittlerweile bei 32. Und jetzt liegen aber erst mal die Anleitungen zu Stellar Horizons, Tiger Leader, Brotherhood & Unity, Fighting Formations, Fallujah 2004 und Battle for Ramadi auf meinem Couchtisch, in der Reihenfolge.

    Wenn ich mit denen durch bin... dann kann ich mir mal wieder Gedanken über EA:A machen. Ist es nicht traurig?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich zähle schon lange nicht mehr. Aber bei mir sind zumindest mal Tank Duell und pavlovs House grundsätzlich ready to play. Bei letzteren habe ich sogar die Regeln gelesen, die sind ja nicht so wild. Combat! Wartet auf meinen letzte Woche angekommen Oregon Cutter.

    Hätte auch noch ambush unpunched und mit allen expansions in shrink... und das ist nur der 1P Bereich der mir einfällt.


    Also brauche ich EA nicht. Oder? 🤨

    Denke gerade aber darüber und auch die d days nach, einfach weil ich könnte die später ja mal brauchen... zumindest den Magazin Vorgänger der d days habe ich noch da, wie hieß der noch gleich?


    Kurz gesagt, ich brauche einen Tisch mit doppeltem Boden, sonst komme ich eh nie dazu 🤓