Shogun no Katana

  • Wundert mich, dass noch niemand auf diese Kampagne aufmerksam gemacht hat. Kann sein, dass die eher kleineren Projekte in den gerade im Herbst ausufernden Materialschlachten der Dungen Crawler & Co. untergehen (?).


    Verlag, sowie Verantwortung tragende Designer sagen mir nüscht. Thematisch verpuzzeln wir Rohstoffe für Schwerter, die wir für die Shogune fertigen, wenn ich das recht verstanden habe. Ich hab das für mich mal vor Monaten als interessant eingestuft, da dieser (Ver)schiebe-Mechanismus doch recht innovativ wirkt. Die Zielgruppe mit Miniaturfetisch wird auch bedient.


    Kann jmd. mehr beitragen? Freiwillige vor.


    P.S. Lasst mir für den Link halt mal zwei Minuten Zeit. 😤


    P.P.S. Deutsches Regelheft steht nach Kampagnenende (Spielmaterial sprachunabhängig) zur Auswahl.


    P.P.P.S. MetalPirate ist seiner Zeit schon immer voraus. 🙄

    habe die Ehre *hutzieh*

    7 Mal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Wundert mich, dass noch niemand auf die Kampagne aufmerksam gemacht hat. Kann sein, dass die eher kleineren Projekte in den gerade im Herbst ausufernden Materialschlachten der Dungen Crawler & Co. untergehen (?).


    Verlag, sowie Verantwortung tragende Designer sagen mir nüscht. Thematisch verpuzzeln wir Rohstoffe für Schwerter, die wir für die Shogune fertigen, wenn ich das recht verstanden habe. Ich hab das für mich mal vor Monaten als interessant eingestuft, da dieser (Ver)schiebe-Mechanismus doch recht innovativ wirkt. Die Zielgruppe mit Miniaturfetisch wird auch bedient.


    Kann jmd. mehr beitragen? Freiwillige vor.

    Moin Moin 😊


    Also zumindest der Verlag (Post Scriptum/Placentia) ist nach Werken wie #Florenza, #Kepler-3042, #Bretagne und auch #Wendake schon bekannt.

    Bei #Wendake gibt es übrigens auch einen wirklich sehr guten Schiebe-Mechanismus.

    Zum Designer weiß ich aber auch nichts.

    Die Kampagne steht bei mir auf Beobachtung.

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • ....so...

    Ich bin hier mal im KS eingestiegen.

    Wendake gefällt mir sehr gut!

    Und man hat sich Zeit gelassen einen neuen KS rauszuhauen. 😊

    Denke das wird was....

    Weiterhin habe ich mal wegen Kosten eine Deluxe Sammelbestellung angefragt.

    Sollte ich da Informationen bekommen, vielleicht mache ich dann eine SB hier auf.

  • Na ja, ich hatte mir das Video vor ein paar Wochen angeschaut und es sieht halt schlicht nach basic Workerplacement aus. Das einzig interessante ist der Puzzle-Aspekt und der ist nicht jedermanns Sache (vielleicht die Worker, aber das wirkte recht belanglos). Ich guck es mir an wenn ich die Chance dazu habe, aber ich erwarte ehrlich gesagt nicht viel, denn Rohstoffe holen, umwandeln um Punkte zu machen ist sowas von ausgelutscht, da braucht es mehr als einen ebenso ausgelutschten Mechanismus. Irgendetwas muss halt hervorstechen und da sehe ich nichts.


    Erinnert mich an Gold West, dass es nie nach Duetschland geschafft hat. Das war auch absolut basic + ein Puzzle-Element. Kein schlechtes Spiel, aber eben einfach nur eines unter tausenden.

  • Na ja, ich hatte mir das Video vor ein paar Wochen angeschaut und es sieht halt schlicht nach basic Workerplacement aus. Das einzig interessante ist der Puzzle-Aspekt und der ist nicht jedermanns Sache (vielleicht die Worker, aber das wirkte recht belanglos). Ich guck es mir an wenn ich die Chance dazu habe, aber ich erwarte ehrlich gesagt nicht viel, denn Rohstoffe holen, umwandeln um Punkte zu machen ist sowas von ausgelutscht, da braucht es mehr als einen ebenso ausgelutschten Mechanismus. Irgendetwas muss halt hervorstechen und da sehe ich nichts.


    Erinnert mich an Gold West, dass es nie nach Duetschland geschafft hat. Das war auch absolut basic + ein Puzzle-Element. Kein schlechtes Spiel, aber eben einfach nur eines unter tausenden.

    Ich bin gespannt ob und was sich da noch bewegt.

    Und ganz ehrlich.....wir haben doch eh alle schon 500 WP Spielen unter Tausenden.... 😂

    Ich, für mich suche noch WP Spiele, die sich im Spiel gut anfühlen....fluffig zu spielen sind...Spaß machen....und wenn dieses hier für mich passt, müssen wahrscheinlich zwei andere wieder auf dem Regal verschwinden. 😊


    ps: Gold West ist bei uns sehr gut angekommen und steht auch noch im Regal👍🏼

  • Erinnert mich an Gold West, dass es nie nach Duetschland geschafft hat. Das war auch absolut basic + ein Puzzle-Element. Kein schlechtes Spiel, aber eben einfach nur eines unter tausenden.

    Redest du wirklich von diesem Spiel hier Gold West | Board Game | BoardGameGeek ?

    Das halte ich für eine unterschätzte Perle. Sehr reduziertes Mancala-Element, überdurchschnittlich interaktiv durch parallele Konkurrenz an diversen Fronten, hohe Spieltiefe bei relativ kurzer Spielzeit. Ein Brain Burner der besten Art.

  • Ich hab es auch auf meiner Beobachtungsliste. Thema Japan zieht mich sofort an, Workerplacement und Puzzelei mag ich auch. Der Preis lässt mich momentan noch warten (zumal ich das Miniaturengedöns hier eher Overkill finde und persönlich nicht bräuchte). Wichtig wäre für mich noch ein guter Solo-Modus - steht zwar 1-4 drauf, aber genaueres hab ich dazu noch nicht gefunden. Grobes Überfliegen (wirklich ganz grob) der Regel hat da auch nix hervorgebracht, genaueres Studium steht noch auf der ToDo-Liste. Wenn es mir solo taugt, würde ich wahrscheinlich einsteigen, ansonsten eher Abstand nehmen.

  • Nach der Begutachtung des Kickstarters glaub ich night, dass das schlecht wird.

    Ob es richtig gut wird ist die bessere Frage... und da bräuchte man Probe-Partien.

    Und da gibt's ja grade den TTS Prototyp...

    Hat den schon jemand ausprobiert?

  • Nach der Begutachtung des Kickstarters glaub ich night, dass das schlecht wird.

    Ob es richtig gut wird ist die bessere Frage... und da bräuchte man Probe-Partien.

    Und da gibt's ja grade den TTS Prototyp...

    Hat den schon jemand ausprobiert?

    Ich befürchte, dass eine deutsche Spielregel, ohne Mithilfe unknowns-TÜV-geprüfter Sprachwissenschaftler, das Spielerlebnis ruinieren wird. :pleased:


    *duck und weg*

    habe die Ehre *hutzieh*

    Einmal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Nein, nein, nein. Der Spielregel-TÜV ist erst später dran.

    Jetzt geht es erstmal um das Anschieben der Hype-Train durch frenetisch jubelnde Testspieler des TTS Prototypen. :party2:

  • Ich habe mir eben Rahdos Video angeschaut - da kann man (ich mir) sich wenigstens ein Bild des Spiels und die während des Zuges durchgeführten Überlegungen und die Mechanismen machen.

    Obwohl mir das Thema und die grafische Gestaltung schon gefällt, sehe ich außer dem Craft-Mechanismus bzw -Puzzle nichts, was bei mir einen Spielreiz auslöst - im Gegenteil.

    Es sieht doch sehr repetitiv und mechanisch aus, was da abgeht: Gehe dahin, hole dort die Ressourcen, lege die auf das Katanaplättchen etc. pp.


    Nee, das ist mir zu wenig Spiel.....ich passe! :smoke:

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • MetalPirate


    Wie ist denn hier deine aktuelle Tendenz?

    Sorry, gibt noch keine Tendenz. Höchstens dass mich der Preis etwas abschreckt. Aber die Regeln muss ich mir noch genauer durchlesen.

    Unter den aktuell gerade laufenden Kampagnen finde ich tendenziell Campaign Trail am interessantesten. Aber dazu muss man vermutlich ein gewisses Interesse an den USA und US-Politik mitbringen. Ich meine: Die Amis spielen auch Die Macher, dann können wir theoretisch auch US-Wahlkampf nachspielen. Aber dafür aktiv werben? Weiß ich nicht. Ich habe familiäre Beziehungen über den großen Teich hinüber und da bin ich sicher nicht repräsentativ.

  • So, Butter bei die Fische ... wer ist dabei? Sehe ich das eigentlich richtig, dass im Deluxe-Pledge alles an Add-ons enthalten ist, außer den Sleeves und der Katana-Miniatur (inkl. zusätzlichen Regeln)? Bin jedenfalls mit einer Deluxe-Version dabei ... sieht echt gut aus ... :)

  • Ich bin auch mit der Deluxe dabei.

    Da ich ein „subscriber“ bin, bekomme ich die Katana Miniatur kostenlos dazu. Da gab es im Vorfeld eine Mail mit dieser Info.

    Auf meine SB hat sich ja noch niemand gemeldet. Da konnte wohl auch die genannte Kostenersparnis nicht locken.

    Mir gefällt Wendake sehr gut, so dass ich davon überzeugt bin hier wieder einen würdigen „Nachfolger“ zu bekommen.

  • Wendake und Kepler sind großartig. Ja. Aber das hier sagt mir überhaupt nicht zu.

    So gerne ich mit turbo auch Geschäfte mache, aber das Samurai-Thema lässt mich kalt, da können auch die Mechanismen nichts reißen. Und Wendake hab ich mal mitgespielt, ohne Kaufreizattacken verspürt zu haben. Diese kleinen Angriffe quer über die Karte waren nicht mein Ding (Area Control im allgemeinen nicht so sehr). Ist auch ganz gut so, Kickstarter ist rund ums Jahr mit anderen Spielen immer noch teuer genug.

  • ... das Samurai-Thema lässt mich kalt, da können auch die Mechanismen nichts reißen.


    Diese kleinen Angriffe quer über die Karte waren nicht mein Ding (Area Control im allgemeinen nicht so sehr).

    Waaas!? Ich stelle mir gerade vor wie kleine mit Wakizashis bewaffnete Zwerghamster das Anwesen von Mäusen auf der anderen Seite des Tisches infiltrieren um Fell-Sushi aus ihnen zu machen. Wie kann dich das kalt lassen? Stell dir vor das wären deine Hamster Mäuse! =O

  • Habe mir vor einigen Tage die Retailversion im Spieleladen mitgenommen und mittlerweile in zwei Gruppen gespielt. Ich stimme zu, die Mechanismen sind alle bekannt. Bei den meisten anderen Neuerscheinungen aber auch. (Exkurs: Ich erinnere mich gerade an ein Seminar, bei dem der (nichtspielende) Leiter nach dem Namen eines Spieles suchte und, um uns einen Hinweis zu geben, sagte: "Das mit den Würfeln".)

    Im Vergleich mit anderen Worker-Placement-Spielen finde ich erfrischend, dass die Downtime sehr gering ist und ein angenhemer Spielfluss besteht. Das liegt einerseits daran, dass die Aktionsmöglichkeiten überschaubar, aber teilweise clever miteinander verzahnt sind und gut aufeinander abgestimmt werden müssen. Andererseits profitiere ich auch als passiver Spieler teilweise von Aktionen des aktiven Spielers. Und nicht zuletzt kann mir bei der herausfordernden Planung der Produktionsprozesse in meiner Schmiede kein Mitspieler reingrätschen, was die ungestörte Nutzung der (kurzen) passiven Spielzeiten ermöglicht. Trotz der Übersichtlichkeit der Aktionsmöglichkeiten hat das Spiel auch nach der zweiten Partie nach meinem Empfinden eine zunächst noch herausfordernde Tiefe (als Anhaltspunkt: Ich spiele z. B. auch gerne Arche Nova, TFM, Everdell oder Arnak jeweils incl. Erweiterungen).


    Zusammenfassend hat es schon ziemlich Bock gemacht, man fühlte sich permanent eingebunden und gefordert, die Zeit verging wie im Fluge. Zumal das Spiel auch schön gestaltet und thematisch stimmig umgesetzt ist, war der Wiederspielreiz nach der ersten Partie - auch bei meinen Mitstreitern - sehr hoch. Ich bin ebenfalls überrascht, dass es bisher nicht mehr Aufmerksamkeit bekommen hat.

    It's a game, have fun!

    Kann ich Dir zum Thema Backgammon weiterhelfen?
    Bist Du auf der Suche nach einer komfortablen Urlaubsunterkunft im Ruhrgebiet mit der Option auf Spieleabende beim Gastgeber?

    Einmal editiert, zuletzt von PeHa ()

  • Ich habe es leider noch nicht spielen können.

    Aber ich bin einer von Vielen, die eine kaputte KS Deluxe Box bekommen haben und ich bin mal gespannt wie das gelöst wird.

    Das ist echt doof für Post Scriptum und ich glaube denen auch, dass sie nie Verpackungen ohne Dämmmaterial beim Verpacker

    geordert haben.

    Hier müßte eindeutig die Verpackungsfirma in Regress genommen werden, so daß neue Boxen produziert und verschickt werden können.

    Ansonsten hoffe ich aber, die Kampagne wird eher durch ein tolles Spiel in Erinnerung bleiben anstatt durch solche Probleme. :)

  • Hmm, meins kam sehr gut verpackt an, mit braunem Papierknäulen als Dämmmaterial - ohne Lädierungen. Erstaunlich wie unterschiedlich das manchmal abläuft.

    Glück gehabt.... :thumbsup:

    Es haben sich wohl sehr viele sich schon beschwert.... und es soll hauptsächlich die Europa Spiele betreffen.

  • Ich habe auch schon drei Partien der Deluxe auf der Uhr. Ich finde es auch klasse.


    Die Schmiedemechanik ist schon ein neues Element, das einiges an Vorplanung beanspruchen kann. Von Partie zu Partie gelang das noch effizienter.

    Der Piggyback Aspekt findet zwar nur an zwei Stellen statt, ist aber cool! Finde ich nur in Coffee Traders noch besser.


    Schön sind auch die Charaktere, die viel Würze und Möglichkeiten dazubringen. Schade ist, dass sie ein Extra sind. Gleiches gilt für das Metall Katana, welches idealerweise sogar zusätzliche, temporäre Arbeiter ermöglicht.

    Das Spiel ist auf jeden Fall eine Bereicherung in meinem Regal und wird sicher noch viele, viele Male auf den Tisch kommen. Es wird nämlich von Spiel zu Spiel besser! Dran bleiben!

  • Notwendig ist gar nix, es ist schon so ein Superspiel. Erst gestern wieder zu dritt einen tollen Abend damit gehabt. Allerdings ist das goldene Katana schon ein guter Hingucker und eine nette Erweiterung. Alles andere halte ich für möglich, aber entbehrlich. die Zusatzcharaktere machen es etwas langwieriger, solange man deren Funktionen noch nicht intus hat. Metallmünzen sind ein nettes Blingbling, lass sie dir am besten schenken (so hab ich sie bekommen ;) )

  • Hat die Retailversion denn auch ein Inlay? Ist ja bei dem ganzen Material dringend nötig.


    Stilp.NoKatanaPledge.

    Ja, die Retail-Version hat ein passendes Inlay und auch bereits Papp-Platzhalter für die Erweiterungen, die beim Kickstarter bereits enthalten sind.

    It's a game, have fun!

    Kann ich Dir zum Thema Backgammon weiterhelfen?
    Bist Du auf der Suche nach einer komfortablen Urlaubsunterkunft im Ruhrgebiet mit der Option auf Spieleabende beim Gastgeber?