Design-technisch klingt das ja wirklich ziemlich sinnlos.
Aber deine Lösung, das zu umgehen ist ja so problemlos, dass man sich doch eigentlich nicht so aufregen muss. Macht das Spiel dann "trotzdem" SpaĂ, wenn man einfach die unnötigen DurchlĂ€ufe weglĂ€sst? Dann verstehe ich das Problem nĂ€mlich nicht.
Das Problem ist an der Stelle, dass das in vielen Kapiteln passiert, aber nicht immer so transparent oder "einfach" gehalten ist wie hier. Mal hat man auch die Wahl zwischen drei Dungeons die man spielen kann. Aber nur in einem der drei gibt es den SchlĂŒssel, den man zum Weiterkommen braucht. Also hat man entweder GlĂŒck und findet auf Anhieb den richtigen oder wird im schlimmsten Fall genötigt zwei weitere zu spielen fĂŒr die es u. U. aber keine Belohnung gibt. Auch wieder nur ein Beispiel.
Und was ist denn das fĂŒr ein SpielgefĂŒhl, insbesondere auch in einer Gruppe, wenn man mind. in jedem zweiten oder dritten sagt: "ach Leute, eigentlich mĂŒssten wir jetzt noch einen Dungeon spielen, aber lasst mal lieber skippen." Das finde ich auf jeden Fall kein schönes GefĂŒhl und es fĂŒhlt sich zudem nach Schummeln an (mag man mir gerne als kleinlich oder altmodisch ankreiden, aber fĂŒr mich fĂŒhlt es sich halt so an).
AuĂerdem möchte Bardsung doch ein narratives Erlebnis sein und brĂŒstet sich mit den vielen Geschichten und vor allem der Wiederspielbarkeit (*hust*) durch mehrere unterschiedlich verlaufende Kampagnen-Pfade.
Hey Ron..... Bardsung hat mich im Grunde nie interessiert, da ich viele Crawler von leicht bis schwer besitze, doch Crawler die irgendwie anders ausgerichtet, und in der Diskussion emotional erwĂ€hnt werden, erregen mein Interesse. Interessanterweise befindet sich ja noch Myth in deiner Sammlung. Dir bereitet Bardsung jedoch sehr viel Unbehagen, deshalb wundere ich mich, warum du dich noch weiter Ă€rgern willst? Abgesehen von deiner emotionalen Reaktion am am Ende deines Playthroughs, wĂŒrde mich eine sachliche EinschĂ€tzung zu diesem Spiel schon interessieren. LĂ€sst sich dieser Crawler in die allgemeine Richtung von leicht bis schwer einordnen, oder besitzt er Aspekte, die ihn von anderen Crawlern unterscheiden?
Hi zurĂŒck, Myth ist vor zwei Wochen ausgezogen. Das hatte ich Ende letzten Jahres mal angetestet und den Heldenzug und auch den Rundenablauf als ziemlich cool befunden. Das befremdliche und unfertig erscheinende Spiel auĂen herum hat es dann aber gekillt, so dass ich nur eine Probepartie absolviert hatte. Ich bin gespannt auf den neuen Kickstarter. Das Handkartensystem hat richtig laune gemacht.
Ich will mich ja gar nicht weiter Ă€rgern und auch nicht den Eindruck erwecken, ich spiele das nur deshalb damit ich irgendwem beweisen kann, wie kacke SFG doch gearbeitet hat (das ist ein unterhaltsames Nebenprodukt). TatsĂ€chlich spiele ich es weiter (sage ich ja hier auch oft genug), weil es mich wirklich unterhĂ€lt und in so eine Art von Suchtspirale zieht. Aber dabei stolpere ich dann immer wieder ĂŒber UnzulĂ€nglich- und UnfĂ€higkeiten. Ich spiele das nur so lange weiter, wie es mich auch unterhĂ€lt, die Analyse finde ich auch spannend aber die erfolgt nebenbei.
Zum Livestream: der emotionale Ausbruch am Ende war ja vollkommen echt. Ich wusste nicht was auf mich zukommt und geplant hatte ich auch wirklich nur das Gameplay anhand des einen Dungeons zu zeigen. Dass es dann zu dem Ende kam lag an der Bierlaune (dabei war zumindest meins alkoholfrei đ€) aus dem Chat heraus. Ich finde es passt im Nachhinein aber perfekt zu dem was ich bei Bardsung die ganze Zeit durchlebe: es lĂ€uft so vor sich hin und unterhĂ€lt mich und dann auf einmal PAMM, kommt wieder irgendein Mist, den die Freunde der gestreckten Spielzeit und der niemals endenwollenden Repetition sich ausgedacht haben und die Stimmung kippt ins komplette Gegenteil. Und da kann ich inzwischen die Uhr nachstellen. đ
ZitatMit allem Respekt, mich interessiert deine sachliche Sichtweise, und ich möchte auf keinen Fall deinen persönlichen Bereich verletzen.
Ich wĂŒsste nicht, warum es das tĂ€te, alles gut. đ