[2021] Bardsung

  • Können wir aufhören ĂŒber Mathematik zu sprechen? Die kann ich doch nicht! 😅

    Dann kannst du aber nicht erkennen ob ein Spiel ein schlechtes Spieldesign hat :P

    Wenn man durch einen Dungeon lĂ€uft, als wĂŒrde man mit einem glĂŒhenden ZweihĂ€nder warme Butter teilen, dann ist das ein starkes Indiz fĂŒr nicht optimales Spieldesign... :)
    Ganz ohne Mathe 8-))

    blade45: stimmt, hast du nicht (bezĂŒglich Kunst) :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sparky (7. April 2022 um 19:13)

  • Dann kannst du aber nicht erkennen ob ein Spiel ein schlechtes Spieldesign hat :P

    Wenn man durch einen Dungeon lĂ€uft, als wĂŒrde man mit einem glĂŒhenden ZweihĂ€nder warme Butter teilen, dann ist das ein starkes Indiz fĂŒr nicht optimales Spieldesign... :)
    Ganz ohne Mathe 8-))

    Weil? Jedes Spiel herausfordernd sein muss und nur mit guten SpielzĂŒgen und optimierten Charakteren schaffbar sein darf?

    Vielleicht möchte auch ein Nichtvielspieler das GefĂŒhl haben einen mĂ€chtigen Helden zu spielen..

    Vielleicht gehören manche hier einfach nicht zur Zielgruppe?


    Ums mal mit der digitalen Unterhaltung zu vergleichen. Ich steh auf Dark Souls und Konsorten, hab aber trotzdem extremen Spaß dran in Diablo Monstermassen aufeinmal auszuradieren ohne nachdenken zu mĂŒssen was hinter der nĂ€chsten Ecke wartet. :)

    Ahja und dem Titel entsprechend wer singt schon Lieder ĂŒber Heldengruppen die mit Ach und Krach 4 Kobolde zerlegen? 8-))

    PS: Ich bekomm mein Bardsung erst morgen. :)

  • Ich wollte es eigentlich noch mal klarstellen was ich vorhin recht verkĂŒrzt und missverstĂ€ndlich ausgedrĂŒckt habe. Aber Uferschnepfe hat es sehr gut auf den Punkt gebracht.

    Und noch mal zur Klarstellung: Ich wĂŒrde nie jemandem absprechen wollen Spaß mit diesem, oder anderen Spielen zu haben die mir beispielsweise keinen Spaß gemacht haben. Nico und Waste Knights sind ein gutes Beispiel dafĂŒr.

    Aber so arrogant und zu unterstellen, dass es niemandem Spaß macht, bin ich nicht. đŸ€Ș

    Darum ging es mir auch eher weniger. Es gibt auch Leute die Wim Wenders Film „Paris, Texas“ oder Kubricks „2001 - Odyssee im Weltraum“ gerne sehen.

    Aber die Erwartungshaltungs- und Geschmacksachekeule sind halt Argumentationskiller und unterbinden jede weitere Diskussion ĂŒber Design und Mechanik. (Wohlgemerkt nicht die Thematik)

    Wenn ich ein Produkt erwerbe, sieht meine Erwartungshaltung so aus, dass ich mich gut unterhalten fĂŒhlen möchte. Wenn es das nicht tut, darf ich es kritisieren. Ich ergebe keinen Anspruch auf AllgemeingĂŒltigkeit fĂŒr meine Empfindungen. Decken sich diese Empfindungen mit denen Anderer, könnte man darauf schließen, dass hier etwas von vornherein im Argen lag und dass meine subjektive Empfindung nicht ganz falsch lag.

    Daher sind auch Argumente wie „Das will das Spiel auch gar nicht“ fĂŒr mich Nullaussagen. Wirbt der/die Designer fĂŒr etwas bestimmtes, dann kann man davon ausgehen dass das so auch umgesetzt wird. Werbe ich beispielsweise mit der großen Exploration und kriege dann nur Einheitsbrei, dann WOLLTE das Spiel dieses sehr wohl, allein es fehlte das.. Gute😆

    - In Progress -

    Lieblingsorte fĂŒr den nĂ€chsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa (7. April 2022 um 19:46)

  • Können wir aufhören ĂŒber Mathematik zu sprechen? Die kann ich doch nicht! 😅

    Dann kannst du aber nicht erkennen ob ein Spiel ein schlechtes Spieldesign hat :P

    aber ist die Mathematik nicht bekanntermaßen die Sprache der Liebe? ❀ 💕 💗

    Weil? Jedes Spiel herausfordernd sein muss und nur mit guten SpielzĂŒgen und optimierten Charakteren schaffbar sein darf?

    Hier auf unknowns ist es doch manchmal schon fast so das Pflicht dazu besteht Optimierungswahn aus leben zu können. Verstehe ich nicht, WHQ ist halt nicht 18XX. Deswegen stört mich auch ein D6 System nicht. Man kann das nicht mögen, aber mMn ist das Geschmacksache und kein grundsÀtzlicher Mangel im Spieledesign.

    Und ich kann auch Mathe ok, fĂŒr nen Physiker. Brauche ich aber nicht immer wieder in meiner Freizeit.

  • Ich denke ja, dass niemand jemandem abstreiten will, ein Spiel zu kritisieren, welches ihm missfĂ€llt. Aber es ist ein Unterschied, ob mir ein Spiel nicht gefĂ€llt oder ob es ein schlechtes Spieldesign hat. Deswegen hat es Uferschnepfe meiner Ansicht nach eben gerade nicht gut auf den Punkt gebracht. @Chrisbock hat es ja durchaus schon deutlich gemacht.

  • Also nochmal fĂŒr mich: Du kaufst ein Spiel mit einer bestimmten Erwartungshaltung (meine einzige ist ĂŒbrigens, dass mich ein Spiel unterhalten muss, wenn man dem Gedanken so folgt). NatĂŒrlich muss Spiel X nicht dasselbe Motiv bedienen oder denselben Anspruch haben. Das Eine darf gerne extrem trashig und stumpf sein, dass Andere gerne taktisch und herausfordernd.

    Aber Bardsung bedient doch nichts davon. FĂŒr Trash fehlen doch Bedrohungssituationen, spannende Encounter und Wendungen im Kerker. FĂŒr Taktik fehlt der Anspruch und der Schwierigkeitsgrad.

    Daher nochmal umgekehrt gefragt: Was soll denn bitte eine optimale Erwartungshaltung sein? Leute, die kein Balancing mögen, die gerne ohne jegliche Gefahr durch Monster schneiden?

    Das wÀre das Einzige, was mir einfiele. Den Lootingsspirale (DAS kann Diablo nÀmlich) hat es nicht, abwechslungsreiche Kerker hat es nicht, abwechslungsreiche Monster hat es nicht...

    Was soll die Erwartungshaltung fĂŒr ein Bardsung sein? Dark Souls - The board game wurde doch auch von vielen gehausregelt, damit sie Spaß hatten. Ist dann jetzt die optimale Erwartungshaltung, dass man Regeln und Content verĂ€ndern will in Spielen?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, USS Freedom, Arydia, EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D , Lost Tomb 10th

    Die Nische

  • Das wĂ€re das Einzige, was mir einfiele. Den Lootingsspirale (DAS kann Diablo nĂ€mlich) hat es nicht, abwechslungsreiche Kerker hat es nicht, abwechslungsreiche Monster hat es nicht...

    da gehe ich erst mal nicht mit. Loot (oder XP fĂŒr neue abilities und Verbesserungen) gibt es ja sehr wohl und viel und das ist das worauf ich mich sehr freue. Nach fast jedem Dungeon kann ich was neues anbauen oder mir durch XP kaufen und dadurch werde ich besser. Das motiviert mich und vielleicht ist es tatsĂ€chlich genau das was mich weiterhin bei der Stange hĂ€lt.

    Bin ja noch in der Findungsphase nach 20 Stunden. 😋

  • Daher nochmal umgekehrt gefragt: Was soll denn bitte eine optimale Erwartungshaltung sein? Leute, die kein Balancing mögen, die gerne ohne jegliche Gefahr durch Monster schneiden?

    Ja, ja und nochmals ja. ^^

    Warum denn nicht? Was ist verkehrt daran sich einfach mal zum Spass ohne viel zu grĂŒbeln mit SpielkameradINNEN durch einen Dungeon zu schnetzeln?

    Hat Bardsung einen kompetitiven Absatz? Nein? Dann pfeif doch aufs endlose Balancing bis ins Detail.


    Ahja,Diablo 3 konnte keine Lootspirale mehr, trotzdem wars fein Gegnerhorden in kurzer Zeit mit Freunden abzuservieren.

    Das Brettspiel zu Dark Souls hab ich trotz der Liebe zur Videospielreihe auch abstoßen mĂŒssen, nur schöne BosskĂ€mpfe waren mir zu wenig. ?(


    SFG will halt Geld verdienen und nicht nur Nischen bedienen. ;):peace:

  • Na Geld verdienen wollen die alle. Mir ist grade kein rein altruistischer Verlag bekanntđŸ€Ș

    Ubisoft und From Software wollen das auch. Die einen gehen aber meist den Weg des geringsten Widerstands und klatschen hĂ€ufig was auf den Teller, wohingegen Zweitere versuchen jedes Mal ein MehrgĂ€ngemenĂŒ zu zaubern. Und leider ist der mit dem MehrgĂ€ngemenĂŒ meist nicht der GrĂ¶ĂŸere der beiden.

    Und wenn ICH ein bisschen gedankenloses Schnetzeln möchte, wĂ€hle ich entsprechend ein Spiel aus das mir dieses bietet, aber mich dabei DAMIT ausreichend zu unterhalten weiß. Bei Diablo wĂ€re das die besondere AtmosphĂ€re oder die Überlegungen „Heute mal NUR mit Magie oder Nahkampf.“ beispielsweise. Nur hat (mir persönlich) Steamforge bisher nichts geliefert wo ich sagen wĂŒrde „Mal anspruchsbefreit unterhalten lassen? Cool. Das spiel ich Bardsung oder Dark Souls oder Horizont Zero Dawn.

    Und meines Erachtens nach hat Steamforge nicht damit geworben dass das hier ein Schnetzelspiel werden soll. Das war gar nicht deren Intention. Sie mussten sich fĂŒr das entschuldigen was die Proberunde da erlebt hat, da sie eigentlich gar nicht vor hatten etwas so gedankenlos anspruchsloses zu entwerfen.

    Man kann das natĂŒrlich jetzt als solches nutzen (und natĂŒrlich Spaß damit haben. Unbenommen)

    Aber sich dann hinzustellen und zu sagen: „Eure Erwartungshaltung stimmte nicht. Das Spiel will gar keinen Anspruch oder Taktik.“

    Aber Steamforge hatte dennoch nicht geplant dass es darauf hinauslaufen wĂŒrde.

    - In Progress -

    Lieblingsorte fĂŒr den nĂ€chsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ohne das Ganze jetzt notwendigerweise auf Bardsung zu beziehen ( Ron, deine Berichte sind toll!!) wollte ich nur Folgendes sagen (jaa FalcoBaa , du hast mich beschworen!):

    Die Erwartungshaltung ist nicht mit "Geschmackssache" gleichzusetzen. Ersteres hat sehr wohl einen Sinn als Argument. Zum Beispiel kann man diskutieren, ob manche Leute zB ihren "Brimstone-Killer" oder whatever ĂŒberhaupt jemals finden können, da die Erwartungshaltung vielleicht gar nicht sinnvoll ist. Gerade bei solchen seichteren Dungeon Crawlern frage ich manchmal: was wird da eigentlich von so einem Spiel erwartet? Ist das nicht zuviel? Am besten wenig upkeep, tablespace, leichte und kurze Regeln, gleichzeitig Kampagne, abwechslungsreiche Monster und jede Menge Loot. ZufĂ€llig und jede Menge Varianz, aber nicht unbalanciert. (Das ist sicherlich sehr ĂŒberspitzt)

    Kurzum: Die Erwartungshaltung spielt eine riesige Rolle beim EinschÀtzen von Spielen. Und Ron's Analysen finde ich grandios, weil du tatsÀchlich versuchst, herauszufinden warum das Ganze eigentlich so fesselt. Du gibst dem Spiel eine Chance (vielleicht unfreiwillig? ;D) und das ist doch eigentlich das Spannende. Denn hier zeigt sich vielleicht wieder, dass so ein Spiel doch mehr als die Summe seiner Teile sein kann?

  • Ohne das Ganze jetzt notwendigerweise auf Bardsung zu beziehen ( Ron, deine Berichte sind toll!!) wollte ich nur Folgendes sagen (jaa FalcoBaa , du hast mich beschworen!):

    Die Erwartungshaltung ist nicht mit "Geschmackssache" gleichzusetzen. Ersteres hat sehr wohl einen Sinn als Argument. Zum Beispiel kann man diskutieren, ob manche Leute zB ihren "Brimstone-Killer" oder whatever ĂŒberhaupt jemals finden können, da die Erwartungshaltung vielleicht gar nicht sinnvoll ist. Gerade bei solchen seichteren Dungeon Crawlern frage ich manchmal: was wird da eigentlich von so einem Spiel erwartet? Ist das nicht zuviel? Am besten wenig upkeep, tablespace, leichte und kurze Regeln, gleichzeitig Kampagne, abwechslungsreiche Monster und jede Menge Loot. ZufĂ€llig und jede Menge Varianz, aber nicht unbalanciert. (Das ist sicherlich sehr ĂŒberspitzt)

    Kurzum: Die Erwartungshaltung spielt eine riesige Rolle beim EinschÀtzen von Spielen. Und Ron's Analysen finde ich grandios, weil du tatsÀchlich versuchst, herauszufinden warum das Ganze eigentlich so fesselt. Du gibst dem Spiel eine Chance (vielleicht unfreiwillig? ;D) und das ist doch eigentlich das Spannende. Denn hier zeigt sich vielleicht wieder, dass so ein Spiel doch mehr als die Summe seiner Teile sein kann?

    Ich glaube das MissverstÀndnis das wir hier beide haben ist folgendes:

    Nochmal: Ich erwarte gar nichts von einem neuen Spiel. Am wenigsten dass es eines ersetzt oder ersetzen könnte das ich bereits gespielt habe und/oder besitze. Die einzige Erwartungshaltung die ich an ein anderes Spiel habe ist, dass es mich unterhÀlt. Punktum.

    Man kann eine Ahnung haben, dass Spiel XY Spiel F ersetzen könnte oder dem Àhnlich ist.

    Der Rest Erwartungshaltung besteht meist darin, was die Entwickler wĂ€hrend einer Kampagne daraus machen wollen bzw. die Erwartungshaltung schĂŒren. Wenn auch natĂŒrlich meist nicht wortwörtlich.

    Wenn mir ein Spiel angepriesen wird es sei ein vollkommen bahnbrechendes Erlebnis was die Exploration angeht, dieses dann aber nicht hÀlt, kann man mit Erwartungshaltung schlecht argumentativ agieren. Es hat es schlicht und ergreifend nicht gehalten.

    Ich muss es mir dann nicht gutreden es sei halt seichte Unterhaltung.

    Aber..

    Dein letzter Absatz ist entscheidend und sehr wahr:

    Es unterhÀlt Ron. Auf seine eigene Art und Weise. Vielleicht ist das schlecht zu benennen was das genau ist was ihn unterhÀlt. Aber es ist einfach so. Das ist doch gut. Wer bin ich, ihm das absprechen zu wollen? Tue ich gar nicht.

    Aber einem Kritiker eine falsche Erwartungshaltung vorzuwerfen, wenn er/sie Sachen kritisiert, die nicht so sind wie angepriesen, ist nicht sachlich. Meistens jedenfalls nicht.

    Und vor allem dann noch beispielsweise damit zu argumentieren, dass das Spiel das auch gar nicht wolle. Doch.. Wollte oder sollte es ja laut Entwickler.

    Steamforge „Problem“ ist meines Erachtens nach, dass sie gar keine seichten Sachen machen wollen, sondern oft mit Dingen werben die dann nicht gehalten werden können. VIELLEICHT weil die rasche Veröffentlichung dem im Weg steht. Irgendwie verlieren die wĂ€hrend des Designs und dem Testing den Faden und finden ihn nicht wieder.

    Aber ich gönne jedem den Spaß mit dem Spiel. NatĂŒrlich.

    Ich bin ein gutes Beispiel dafĂŒr. Man hat mich eindringlich vor Deep Madness gewarnt.

    Aber mir gefÀllt es. Ich finde das Spiel toll. Einigen ist der Schwierigkeitsgrad zu hoch oder der Heldenzug zu simpel. Ich finde es gut durch das was es macht. Denn meines Erachtens nach kann es das sehr gut und will nicht etwas anderes sein als das was es ist.

    Edith Edits Schwester: Kommafehler sind erwĂŒnscht. Lass ihnen den Spaß

    - In Progress -

    Lieblingsorte fĂŒr den nĂ€chsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa (7. April 2022 um 23:00)

  • FalcoBaa : Vielleicht kann man es so formulieren: Es wurden Erwartungshaltungen geschĂŒrt, die am Ende nicht eingehalten wurden. Und das ist mit Sicherheit dann auch nicht die Schuld derjenigen, die diese Erwartungshaltungen hatte. Es hĂ€ngt aber durchaus an nicht erfĂŒllte Erwartungen...

    Klar. Aber man sollte nicht vergessen, dass man dann das Argument, die Erwartungshaltung wĂ€re ja wohl die falsche gewesen, nicht mehr anwenden kann. Denn es wĂ€re ja die richtige Erwartungshaltung gewesen ne?😆 Und zwar die geschĂŒrte.

    Wer wĂŒrde jemandem vorwerfen die Erwartungshaltung Lippen weniger spröde zu machen und deswegen einen bestimmten Lippenpflegestift zu nutzen falsch gewesen wĂ€re wenn es dann nicht passiert.

    Ach langsam komm ich wieder in meine Metaphern. HerrlischđŸ€“

    - In Progress -

    Lieblingsorte fĂŒr den nĂ€chsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • FalcoBaa : Vielleicht kann man es so formulieren: Es wurden Erwartungshaltungen geschĂŒrt, die am Ende nicht eingehalten wurden. Und das ist mit Sicherheit dann auch nicht die Schuld derjenigen, die diese Erwartungshaltungen hatte. Es hĂ€ngt aber durchaus an nicht erfĂŒllte Erwartungen...

    Klar. Aber man sollte nicht vergessen, dass man dann das Argument, die Erwartungshaltung wĂ€re ja wohl die falsche gewesen, nicht mehr anwenden kann. Denn es wĂ€re ja die richtige Erwartungshaltung gewesen ne?😆 Und zwar die geschĂŒrte.

    Wer wĂŒrde jemandem vorwerfen die Erwartungshaltung Lippen weniger spröde zu machen und deswegen einen bestimmten Lippenpflegestift zu nutzen falsch gewesen wĂ€re wenn es dann nicht passiert.

    Ach langsam komm ich wieder in meine Metaphern. HerrlischđŸ€“

    Faktisch habe ich auch nie behauptet, die Erwartungshaltung ist eine falsche :D Aber daraus direkt zu schließen, dass das Gamedesign als solches schlecht ist, schlĂ€gt halt in die gleiche Kerbe... :S

  • .. natĂŒrlich habe ich eine Erwartung , vorallem von einem Produkt was ich erst noch fördern muss/soll/ darf .. und wenn man statt eines roten Hemdes , eine grĂŒne Hose bekommt ist das vielleicht fĂŒr einige egal, andere sind angenehm ĂŒberrascht und wieder andere fĂŒhlen sich ver..Ă€ppelt

    Genau so Àhnlich ist es gemeint..

    SchĂŒre ich die Erwartungen auf ein rotes Hemd und die grĂŒne Hose (hmmm..) wird geliefert.. Lasse ich fĂŒr mich nicht gelten eine grĂŒne Hose sei doch auch gut. Sie wolle doch gar kein rotes Hemd sein. Das wĂ€re ja KĂ€se.

    - In Progress -

    Lieblingsorte fĂŒr den nĂ€chsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Interessanterweise wurden meine Erwartungen tatsĂ€chlich sogar erfĂŒllt..... (NatĂŒrlich nicht alle, aber doch so sehr, dass ich sagen kann so in etwa wollte ich es)

    Na dann passt es dochđŸ‘đŸ»

    - In Progress -

    Lieblingsorte fĂŒr den nĂ€chsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich habe heute Bardsung gespielt. Morgen spiele ich auch wieder Bardsung.

    ...

    Hilfe.

    Es ist aber echt viel zu leicht. Ich hab Hunter und Berserker aus Versehen die letzten beiden Nodes falsch gespielt, ich dachte die flippen bei Tod immer wie die anderen Monster auch. Spoiler: tun sie nicht.

    Also full spawn plus zu harte Bugbears und trotzdem bin ich mit einem verbrauchten Campfire token da raus. Stoneheart war zwei mal kurz vor ultimo aber sonst... Na ja, noch ein Node und dann wartet das nÀchste Kapitel mit gÀnzlich drei neuen Monstern - hört, hört.

  • Es ist aber echt viel zu leicht.

    Denkst du, dass das auch bei Leuten so ist, die nicht so viel Erfahrung haben mit DC wie du, bzw wÀre es als "Einstiegscrawler" geeignet?

    Oder ist das GrundgerĂŒst so einfach gestrickt, dass es wohl fĂŒr die meisten zu leicht ist?

    Das kann ich dir beantworten. Ich spiele einfach aus dem Bauch heraus und bin mehr abgenippelt als Ron Encounters gespielt hat (zu meiner Verteidigung, hab anfÀnglich schwerer gespielt als richtig gewesen wÀre. Aber um den Designer mal vorsichtig zu zitieren, wenn die Gruppe sehr erfahren ist, und synergetisch levelt, könnte es Leucht werden... Gegner leveln halt nicht wirklich gleich schnell mit...

    Hier geht's zu meinem Solo-Brettspielblog --> klick mich!

    Hier gehts zu den RallymanDirt UCR's --> klick mich!

  • Denkst du, dass das auch bei Leuten so ist, die nicht so viel Erfahrung haben mit DC wie du, bzw wĂ€re es als "Einstiegscrawler" geeignet?

    Oder ist das GrundgerĂŒst so einfach gestrickt, dass es wohl fĂŒr die meisten zu leicht ist?

    Meiner Meinung nach gibt es hier einen Interessenkonflikt. UnabhĂ€ngig davon was SFG vor hatte, erscheint es mir vom Schwierigkeitsgrad her zu leicht fĂŒr den geĂŒbten Spieler (ich bin ja auch ganz bestimmt kein Superstratege). Auf der anderen Seite hat das Spiel ansich eine ordentliche EinstiegshĂŒrde und ist auch sonst schon recht komplex von dem was an Regeln zu behalten und an Upkeep zu erledigen ist. Einen Einsteiger vor dieses Spiel zu setzen wĂ€re natĂŒrlich mit genug Enthusiasmus fĂŒr ihn machbar aber ganz bestimmt nicht einsteigerfreundlich.

    Beispiele fĂŒr Einsteiger-Crawler sind fĂŒr mich die D&D ASBG (Ravenloft, Ashardalon, etc.) und natĂŒrlich HeroQuest. Über beiden ist Bardsung weeeeit drĂŒber.

  • Meine Erwartung an das Spiel war ein Bier&Brezel Spiel, dass ich mit RPG interessierten aber sonst nicht Brettspiel afinen Personen spielen kann.

    Der D20 hilft dabei ungemein und auch die aus DND bekannten Skills.

    Es ist bei meinem Freund (jeder spielt 2 Helden) gut angekommen auch wenn es wie bereits bekannt sicher keine Offenbarung ist die das Genre neu definiert.

    FĂŒr mich funktioniert es also aber dennoch stimme ich FalcoBaa zu, dass das Versprochene wenig mit dem Gelieferten zu tun hat.

  • „Jetzt schau nicht so enttĂ€uscht, was hast du denn erwartet?“ sagte das Ei zu Henne.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“

    Friedrich Schiller

    aus: â€žĂŒber die Ă€sthetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Das wĂ€re das Einzige, was mir einfiele. Den Lootingsspirale (DAS kann Diablo nĂ€mlich) hat es nicht, abwechslungsreiche Kerker hat es nicht, abwechslungsreiche Monster hat es nicht...

    da gehe ich erst mal nicht mit. Loot (oder XP fĂŒr neue abilities und Verbesserungen) gibt es ja sehr wohl und viel und das ist das worauf ich mich sehr freue. Nach fast jedem Dungeon kann ich was neues anbauen oder mir durch XP kaufen und dadurch werde ich besser. Das motiviert mich und vielleicht ist es tatsĂ€chlich genau das was mich weiterhin bei der Stange hĂ€lt.

    Bin ja noch in der Findungsphase nach 20 Stunden. 😋

    Naja, die Waffen sind doch erstmal inhaltslose Skins, oder nicht. Die Gems und Runes machen die Musik. Ist aber fĂŒr mich kein Vergleich zum Lootdrop bei Brimstone oder Darklight. Dazu bekommen Helden bei besagten Vertretern individuell XP. Bei Bardsung gibt es nur fĂŒr alle immer die gleiche XP-Zahl, richtig?

    Umso bemerkenswerter, wenn die Balance dann komplett kippt. Ron spielt ja gerade mit dem Setup fĂŒr mehr Helden als er ist und er schneidet da immer noch durch. Zudem spricht das Designteam eigentlich vom Taktikanspruch des Spiels.

    Dazu die Repetitionsschleife vor dem Herrn...und trotzdem ist das objektiv nicht schlecht gebaut sondern nur ein Problem auf Seiten der Nutzererwartungshaltung?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, USS Freedom, Arydia, EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D , Lost Tomb 10th

    Die Nische

  • Naja, die Waffen sind doch erstmal inhaltslose Skins, oder nicht. Die Gems und Runes machen die Musik. Ist aber fĂŒr mich kein Vergleich zum Lootdrop bei Brimstone oder Darklight. Dazu bekommen Helden bei besagten Vertretern individuell XP. Bei Bardsung gibt es nur fĂŒr alle immer die gleiche XP-Zahl, richtig?

    Das Gear bleibt gleich aber es verbessert sich durch mehr Slots fĂŒr Gems und Runen und außerdem schalten sich Extra-Perks frei, die auf höheren Gear-Stufen enthalten sind. Es braucht hier auch kein weiteres Gear, weil die Helden dann wieder asynchron leveln wĂŒrden, wenn der eine die gefundene Axt gar nicht tragen kann. Die Runen und Gems kann jeder Held reinklemmen, sofern er Platz hat. Supereinfache Lösung ohne Geraffel.

    Alle Helden bekommen immer die gleiche Anzahl an XP. Das gefĂ€llt mir und ist fĂŒr das System auch bitter nötig, da es ja viele Support-Helden gibt, die ĂŒberhaupt nur selten Monster umhauen.

    Ist mir völlig egal was und wieviel andere Crawler droppen, mir gefĂ€llt der einfache Ansatz hier total gut und wer die Gems/Runen bekommt, muss ich ja trotzdem noch ausknobeln. FĂŒr meine Motivation reicht das vollkommen, zumal es oftmals vorhersehbar ist (in welchem Extra-Node es noch Truhen zu holen gibt) und somit weiß ich dann: "Ach, noch einmal gegen die gleichen Sackgesichter durchbeißen aber dafĂŒr dann Zeug bekommen". 👍

    Also DAS ist definitiv kein Problem von Bardsung. Zumindest nicht fĂŒr mich. 😋

  • Dazu die Repetitionsschleife vor dem Herrn...und trotzdem ist das objektiv nicht schlecht gebaut sondern nur ein Problem auf Seiten der Nutzererwartungshaltung?

    Nicht ganz. Erwartungshaltung hat natĂŒrlich nichts damit zu tun, ob ein Spiel objektiv schlecht sein kann. Aber das ist hier der falsche Vergleich. Da das Spiel vielen gefĂ€llt und Spaß macht ist es schier unmöglich, dass das Spiel objektiv schlecht ist, das ist hier der Punkt.

  • So, dann wollen wir mal einen Blick auf die hohe Designkunst von SFG werfen, die Bardsung so wunderbar abwechslungsreich macht. (wer mich kennt, weiß in welcher Tonart dieser Satz zu lesen ist)

    Das folgende sind theoretisch Spoiler, deswegen packe ich die Bilder in selbige, aber es ist ein Kapitel auf zig Wegen, ich kann nur raten sich die Infos zu geben. 😋

    Spoiler anzeigen

    Zur Erinnerung, eine Seite ist ein Kapitel (wie ein Quest bei anderen Spielen). Jede Raute ist ein Node, also ein Dungeon-Lauf von etwa 45 bis 90 Minuten.

    Spoiler anzeigen

    Man beginnt bei START und man verlĂ€sst das Kapitel bei END. Nach dem START-Node liest man das Event 252 und wird auf den anderen Pfad "gebeamt", sodass man nicht einfach zum END-Node gehen darf. Was nun folgt ist ganz großes Kino. Der Node auf dem man landet ist ein "Torchlight Dungeon". Das ist erstmal identisch mit einem "C", also einem ganz normalen Dungeon-Lauf nur mit Timer (der Timer ist so bescheuert, da erzĂ€hle ich spĂ€ter mal von). Die Kurzfassung: das "T" ist identisch mit einem "C".

    Nach jedem Dungeon, den man auf diesem alternativen Pfad durchlĂ€uft darf man einen W6 wĂŒrfeln. Bei dem T-Dungeon benötigt man noch eine 5 oder 6 und man wird soforrt zum END-Node gebeamt. Anderenfalls geht man zum nĂ€chsten C-Knoten (10D). Wenn man den geschafft hat, wĂŒrfelt man wieder. Dieses Mal darf man sich schon bei einer 4-6 auf den END-Node teleportieren. Anderenfalls geht's zum nĂ€chsten C-Knoten (10E) und wenn man den geschafft hat, darf man .... ratet mal ... wĂŒrfeln. Bei einer 3-6 darf man zum END-Node .... ihr wisst wie es weitergeht ...

    Das heißt, in diesem Chapter spielt man idealerweise 3 und im schlechtesten Fall 6 Dungeon-LĂ€ufe, die ALLE GLEICH ablaufen. In den Dungeons gibt es keine narrativen oder geskripteten Events. Es sind immer dieselben Dungeons. Mit immer denselben 5 Gegnern plus 2 Wandering Monsters. Vollkommen identisch. Versteht ihr mich...?! 🙂

    Aaaaaber, man bekommt doch bestimmt Belohnungen dafĂŒr, wenn man diese Extra-Dungeons macht.
    Nein, bekommt man nicht. Es gibt weder XP noch SchĂ€tze noch sonst was (die einzigen SchĂ€tze des Kapitels habe ich grĂŒn markiert und diese sind bei START und END wo man definitiv vorbeikommt.

    Aaaaaaber, man erlebt doch dann bestimmt interessante Story-Elemente, die man sonst nicht sehen wĂŒrde.
    Na klar! Hier ein Beispiel. Das lohnt sich richtig die drei Extra-Kerker mitzunehmen:

    Spoiler anzeigen

    Ach wie Schade, dass mein WĂŒrfel wie durch Geisterhand nach 10C direkt auf die 6 gefallen ist. Nun fehlen mir diese narrativen und belohnenden Elemente.

    Spoiler anzeigen

    đŸ€ąđŸ€ź

    Und warum muss ich vielleicht so viele Extra-Dungeons spielen?! Weil ich schlecht gespielt habe! Ach, nee. Äh. Weil ich dumme Entscheidungen getroffen habe! Ach, nee auch nicht. Äh... WEIL ICH HALT EINFACH NICHT RICHTIG GEWÜRFELT HABE. WIE MAN AUCH SO DUMM SEIN UND NICHT RICHTIG WÜRFELN KANN.

    DAS ist EINE der Kehrseiten die Bardsung bei allen positiven Eigenschaften zu bieten hat. Und das ist nur EINS der Beispiele aus den wenigen Chapters die ich bereits gesehen habe. Da wĂŒrde ich mich aber freuen, wenn ich mich mit der Spielegruppe alle zwei Wochen fĂŒr ein paar Stunden treffe um dann im schlimmsten Fall zwei ganze Abende fĂŒr dieses Kapitel mit identischen Dungeon-LĂ€ufen draufgehen zu lassen.

    Das gab bestimmt auch nur gutes Feedback von den Playtestern fĂŒr diese Meisterleistung. Ich ziehe alle meine Cappys auf einmal!

    KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL - Mein YouTube-Kanal

    KS Pending: Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Maladum, DANTE: Inferno, Street Masters

    3 Mal editiert, zuletzt von Ron (8. April 2022 um 12:45)

  • Ach Ronny😆

    Ich glaube ich habe lange nicht mehr so viele verschiedene GefĂŒhlslagen einer Person ĂŒber EIN Spiel gelesen.

    - In Progress -

    Lieblingsorte fĂŒr den nĂ€chsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Design-technisch klingt das ja wirklich ziemlich sinnlos.

    Aber deine Lösung, das zu umgehen ist ja so problemlos, dass man sich doch eigentlich nicht so aufregen muss. :D Macht das Spiel dann "trotzdem" Spaß, wenn man einfach die unnötigen DurchlĂ€ufe weglĂ€sst? Dann verstehe ich das Problem nĂ€mlich nicht. :D

  • Ich lese hier jetzt schon eine Weile mit dir letzten Tage: Eines hat Bardsung auf jeden Fall erreicht - es ist Thema und wir diskutiert.

    Und da es sehr kontrovers diskutiert wird und BefĂŒhrworter sowie Kritiker hat dĂŒrfte Bardsung wie so viele andere Dinge im Leben letztendlich eine Frage des persönlichen Geschmacks sein.

    Und es gibt sehr viele Dinge die mir persönlich gar nicht gefallen aber trotzdem bei anderen Gefallen finden. Als Bardsung ausgeliefert wurde habe ich mich kurz geÀrgert es nicht gebackt zu haben. Um so mehr ich hier lese um so mehr bin ich froh es nicht zu haben aber das ist letztendlich wieder nur mein persönlicher Geschmack.

    Was mich in Summe am meisten enttĂ€uscht ist dass ich gehofft habe dass SFG ein handwerklich sauber gemachtes Spiel auf die Beine stellt, aber auch hier gibt es ja genug kleine oder grĂ¶ĂŸere Probleme. Und die ein oder andere Designentscheidung schreckt mich jetzt auch etwas ab (SpielzeitverlĂ€ngernde Maßnahmen). Insofern wird SFG weiter auf meiner Liste der Hersteller bleiben bei denen ich besonders vorsichtig sein möchte. Ich hoffe ich höre auf meinen inneren Zweifel wieder wenn RuneScape dann auf KS losgeht 😉

  • Ron: ich fand den Timer total toll :lachwein::lachwein::lachwein::lachwein::lachwein:

    Als ich die Beschreibung gelesen habe, dachte ich wirklich, die wollen mich verarschen...

    Dann habe ich schallend gelacht, den Timer aufgebaut, 5-6 Tiles aufgedeckt und danach den Timer noch einmal kurz ausgelacht.

    Also wenn SFG/Bardsung was kann, dann ist es den Zufall und den möglichen Druck zu mitigieren!

    Aber bitte erzÀhl mehr vom Timer...

    Bitte...

    :lachwein::lachwein::lachwein:

  • Design-technisch klingt das ja wirklich ziemlich sinnlos.

    Aber deine Lösung, das zu umgehen ist ja so problemlos, dass man sich doch eigentlich nicht so aufregen muss. :D Macht das Spiel dann "trotzdem" Spaß, wenn man einfach die unnötigen DurchlĂ€ufe weglĂ€sst? Dann verstehe ich das Problem nĂ€mlich nicht. :D

    Das „Problem“ so man es als solches bezeichnen möchte ist, dass es nicht nötig sein sollte Dinge wegzulassen oder?

    Irgendwie werden die Designer sickness dabei gedacht haben. Es aber nicht zĂŒnde gedacht.

    - In Progress -

    Lieblingsorte fĂŒr den nĂ€chsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Design-technisch klingt das ja wirklich ziemlich sinnlos.

    Aber deine Lösung, das zu umgehen ist ja so problemlos, dass man sich doch eigentlich nicht so aufregen muss. :D Macht das Spiel dann "trotzdem" Spaß, wenn man einfach die unnötigen DurchlĂ€ufe weglĂ€sst? Dann verstehe ich das Problem nĂ€mlich nicht. :D

    Das „Problem“ so man es als solches bezeichnen möchte ist, dass es nicht nötig sein sollte Dinge wegzulassen oder?

    Irgendwie werden die Designer sickness dabei gedacht haben. Es aber nicht zĂŒnde gedacht.

    Na klar. Wobei die Brettspielversion dieses Grindens wenigstens den Vorteil hat, dass man es einfach ĂŒberspringen kann. :lachwein:

  • Hey Ron..... Bardsung hat mich im Grunde nie interessiert, da ich viele Crawler von leicht bis schwer besitze, doch Crawler die irgendwie anders ausgerichtet, und in der Diskussion emotional erwĂ€hnt werden, erregen mein Interesse. Interessanterweise befindet sich ja noch Myth in deiner Sammlung. Dir bereitet Bardsung jedoch sehr viel Unbehagen, deshalb wundere ich mich, warum du dich noch weiter Ă€rgern willst? Abgesehen von deiner emotionalen Reaktion am am Ende deines Playthroughs, wĂŒrde mich eine sachliche EinschĂ€tzung zu diesem Spiel schon interessieren. LĂ€sst sich dieser Crawler in die allgemeine Richtung von leicht bis schwer einordnen, oder besitzt er Aspekte, die ihn von anderen Crawlern unterscheiden?

    Mit allem Respekt, mich interessiert deine sachliche Sichtweise, und ich möchte auf keinen Fall deinen persönlichen Bereich verletzen.

  • Ok, also das dritte Quest in dem Kapitel war jetzt wirklich schon von Abnutzungserscheinungen geprĂ€gt - gar nicht auszumalen wie es wĂ€re, noch drei mehr davon spielen zu mĂŒssen. Die Bugbears (Berserker und Hunter) sind auf normalem Schwierigkeitsgrad wieder viel zu leicht. Ich habe mich in 35 Minuten durch das Quest geschnetzelt und es war wirklich spannungsarm. Ich brauche jetzt ziemlich sicher mal einen Tag Pause. Ich komme jetzt auf 23 Stunden (zzgl. Tutorial) laut BGStats in vier Kapiteln. Damit bin ich noch nicht mal bei der HĂ€lfte der Kampagne angekommen. Das kann man natĂŒrlich als gut oder schlecht auslegen, ich tendiere nach aktueller Stimmungslage, aber die wechselt ja tĂ€glich stĂŒndlich, eher zu schlecht tendieren.

    Der letzte Raum war auch wieder so ein typisches Beispiel fĂŒr die Probleme des Spiels. Ich decke den Raum auf, habe keine einzige Ressource (außer Fate natĂŒrlich) verbraucht und sehe die 6 Gegner, die spawnen werden. Und ich weiß genau, dass ich den Raum eigentlich nicht auswĂŒrfeln muss (ausspielen ja eh nicht, weil so viel zu entscheiden ist halt nicht).
    Aber auch ökonomisch betrachtet: wenn ich den Raum ausspiele, verliere ich vielleicht eine Heiltrank-Ressource aber durch die 6 Gegner da drin, die alle transparent 1-2 Gold bringen, bekomme ich den Heiltrank locker wieder raus. Und die Treppe zum Ausgang ist in dem Raum, danach kommt also nichts mehr. Ich kann den jetzt also ausspielenwĂŒrfeln oder einfach gleich das Quest als erfolgreich vorzeitig beenden, weil es ja eh ein Nullsummenspiel aus Gold-Loot und Ressource wird.

    Spannung geht auch an der Stelle wieder anders.

    Das einzige was eigentlich (aktuell) noch richtig Spannung reinbringt, und das muss auch relativ zum Rest gesehen werden, sind die Wandering Monsters. Die sind aber auch so schnell umgehauen und kommen so selten, dass es auch nichts bringt. Im ganzen Dungeon habe ich vielleicht 6-8 Event Rolls gemacht, da man durch schnelle Exploration ja das Rundenende hinauszögern kann. Es ist das gleiche Problem wie letzten Freitag bei Beckikaze als wir in ganzen Standard-Crawl Dungeon mit den Billo-Gegnern und den Überhelden nur (wenn ĂŒberhaupt) 3 Event Rolls machen mussten, da wir die RĂ€ume zu schnell leergefegt hatten und einfach immer gleich die nĂ€chste TĂŒr öffneten.

    Die Reputation-Leiste ist auch so ein ungenutztes Feature hoch drei. Sie kam bei mir in fast der HĂ€lfte der Kampagne etwa eine handvoll Male zum Tragen. Mal weil ich was in der Geschichte entschieden habe und den Wert Ă€ndern musste und mal, weil eine Challenge-Karte den Wert abgefragt hatte, dies aber jedes Mal keine Konsequenz hatte, da meine Gesinnung keine Auswirkungen hatte. đŸ€·â€â™‚ïž

    Als ich die Beschreibung gelesen habe, dachte ich wirklich, die wollen mich verarschen...

    Dann habe ich schallend gelacht, den Timer aufgebaut, 5-6 Tiles aufgedeckt und danach den Timer noch einmal kurz ausgelacht.

    Also wenn SFG/Bardsung was kann, dann ist es den Zufall und den möglichen Druck zu mitigieren!


    Aber bitte erzÀhl mehr vom Timer...

    Der Timer ist so ein schlechter Scherz. Missionen vom Typ "Outlast" sind ganz normale Crawls ohne Zusatzregeln oder Besonderheiten mit Ausnahme, dass am Ende jeder Runde ein Timer-Token entfernt wird. Wenn keiner mehr da ist, haben die Helden verloren. Dies soll einen zum effizienten Spielen bringen. Was Timer halt so machen.

    Was ist dann das Problem? Man hat 15 (FÜNFZEHN) Timer-Token. Bei etwa 5-8 aufzudeckenden RĂ€umen ist das schon großzĂŒgig bemessen, ich wĂŒsste beim aktuellen Zustand der Party nicht, wie das ein Problem werden sollte. Es wird aber zum GlĂŒck noch leichter: wenn die Helden rasten, werden die Token einfach wieder auf 15 aufgestockt. Zur Erinnerung: ich raste etwa einmal alle zwei bis drei Dungeons, und ĂŒberhaupt hat man 3 Rast-Tokens.

    Und wem selbst das noch zu schwierig ist (😹): die Tokens resetten sich auch auf 15 (FUCKINGFÜNFZEHN), wenn ein Tile eine der vier großzĂŒgig auf dem Spielfeld aufgedruckten Runen ĂŒberlappt, auf denen sonst auch die Geheimgang und Schatztruhen Tokens zu finden sind. Man macht sich keine Vorstellung ...

    Wie oben bereits beschrieben, lÀsst sich das Rundenende durch aktive Exploration oder aber auch durch erscheinende Wandering Monsters massiv hinauszögern. Wer durch diesen Timer jemals in BedrÀngnis kommen soll, ist mir also ein RÀtsel.

    15 Tokens ... meine Herren ...

    So, jetzt noch mal ein schön angekĂŒndigtes Double-Posting um auf die aufgelaufenen Fragen zu reagieren.

    KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL - Mein YouTube-Kanal

    KS Pending: Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Maladum, DANTE: Inferno, Street Masters

    Einmal editiert, zuletzt von Ron (8. April 2022 um 15:57)