GMT: fehlendes CE-Zeichen & der Zoll

  • [Mod] aus RE: [2019] SpaceCorp (Butterfield / GMT Games) [yze]

    Ok, dann werde ich denke ich mal im P500 einsteigen.

    Probieren geht über studieren.

    Danke 😊👍

    Ich mache das nicht mehr, nachdem die letzte P500 Bestellung von GMT bei mir am Zoll nicht ausgehändigt werden wollte, weil GMT keine CE Zeichen auf die Schachtel macht oder gemacht hat (?). Der Zollbeamte stellte mir frei, ob ich das Spiel zurückgeschickt, zur Bewertung an eine andere Behörde geschickt oder vernichtet haben möchte. "Vernichtet????" :stop: ....WTF ....zs..zs...zs...."Kleines Scherzkeks" dachte ich mir nur....... "wohl einen Clown heute morgen gefrühstückt, was?! Ich lacht mich tot......:kaffee2:.....unglaublich witzig.....wirklich....u n g l a u b l i c h witzig.....:redface:.....so ein Pausenaugust...selten so gelacht......:voodoo:.....gib mir bitte schnell einen Hammer, damit ich mich an der Einrichtung hier abreagieren kann....dann siehst du, was ich witzig finde.....denn mit einem Hammer kann man alles reparieren...." :wikinger:* grummel

    Das Spiel ging dann erst einmal nach Köln zu einer Behörde, die bewertet, ob das Spiel überhaupt in Europe verkauft werden darf oder nicht....nach 2-3 Wochen habe ich es dann zum Glück an einem Stück und vollkommen unversehrt zugeschickt bekommen.

    Seitdem bin ich bei p500 raus...und ordere wenn, dann nur noch über UGG :teach:

    5 Mal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: Titel, [Mod]

  • Ich mache das nicht mehr, nachdem die letzte P500 Bestellung von GMT bei mir am Zoll nicht herausgegeben werden wollte, weil GMT keine CE Zeichen auf die Schachtel macht oder gemacht hat. Der Zollbeamte stellte mir frei, ob ich das Spiel zurückgeschickt, zur Bewertung an eine andere Behörde geschickt oder vernichtet haben möchte. "Vernichtet????"....WTF ....zs..zs...zs...."Kleines Scherzkeks" dachte ich mir nur....... "wohl einen Clown heute morgen gefrühstückt, was?! Ich lacht mich tot......:kaffee2:.....unglaublich witzig.....wirklich....u n g l a u b l i c h witzig.....:redface:.....so ein Pausenaugust...selten so gelacht......:voodoo:.....gib mir bitte schnell einen Hammer, damit ich mich an der Einrichtung hier abreagieren kann....dann siehst du, was ich witzig finde.....denn mit einem Hammer kann man alles reparieren...." :wikinger:* grummel

    Das Spiel ging dann erst einmal nach Köln zu einer Behörde, die bewertet, ob das Spiel überhaupt in Europe verkauft werden darf oder nicht....nach 2-3 Wochen habe ich es dann zum Glück an einem Stück und vollkommen unversehrt zugeschickt bekommen.

    Seitdem bin ich bei p500 raus...und ordere wenn, dann nur noch über UGG

    Die Frage mit dem Zerstören mag Dir seltsam vorgekommen sein, aber der Import verfassungsfeindlicher Schriften und -kennzeichen ist in Deutschland nunmal potentiell strafbar. Wäre die Behörde auf eine andere Einschätzung gekommen, dann hätte Dir ein ziemlich teures Ordnungswidrigkeitsverfahren (oder war es sogar ein Strafverfahren?) an der Backe kleben können. Ich weiß, bei einem historischen Brettspiel nicht zu erwarten, aber im Bereich Film oder Computerspiel gab es da vor 10-20 Jahren so einige für den Konsumenten dann recht kostspielige "Überraschungen". Insoweit wollte der Zöllner Dir mit der angebotenen "Vernichtung" nicht unbedingt Böses antun. Meine eigene Erfahrung stammt da aus den Frühzeiten von Ebay, da habe ich ein Poster des Films "Where Eagles dare" (Agenten sterben einsam) mit Originalautogrammen von Eastwood und Burton gekauft und nach Deutschland schicken lassen. Natürlich prangte da dann prompt ein überdimensionales Hakenkreuz auf dem A0-Poster, so dass ich es nicht ausgehändigt bekam. Damals hat mir sogar ein Rechtsanwalt nichts genutzt...

  • Die Frage mit dem Zerstören mag Dir seltsam vorgekommen sein, aber der Import verfassungsfeindlicher Schriften und -kennzeichen ist in Deutschland nunmal potentiell strafbar.

    Nein, kam mir nicht seltsam vor, aber wenn er mir 3 Alternativen anbietet, dann wird wohl das, die letzte Option sein, die ich wähle.

    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht 1 Person vorstellen, die sagt: "Wissen Sie was? Bevor sie eine Arbeit mit dem Kram haben und es nach Köln schicken...vernichten sie es doch einfach...."

    Insofern braucht er mich das eigentlich nicht fragen...... wer will schon ein Spiel, das er bezahlt hat und Versandkosten ebenfalls verrichtet hat ungespielt vernichtet bekommen?!

    Von daher ist die Frage (mit den 3 Optionen) an sich und solches für mich (!) schon ein Witz bzw. Farce.

    5 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Die Frage mit dem Zerstören mag Dir seltsam vorgekommen sein, aber der Import verfassungsfeindlicher Schriften und -kennzeichen ist in Deutschland nunmal potentiell strafbar.

    Nein, kam mir nicht seltsam vor, aber wenn er mir 3 Alternativen anbietet, dann wird wohl das, die letzte Option sein, die ich wähle.

    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht 1 Person vorstellen, die sagt: "Wissen Sie was? Bevor sie eine Arbeit mit dem Kram haben und es nach Köln schicken...vernichten sie es doch einfach...."

    Insofern braucht er mich das eigentlich nicht fragen...... wer will schon ein Spiel, das er bezahlt hat und Versandkosten ebenfalls verrichtet hat ungespielt vernichtet bekommen?!

    Von daher ist die Frage für mich (!) an sich und solches schon ein Witz bzw. Farce.

    Inhaltlich bin ich bei Dir, aber stell Dir vor, Du hättest Drogen importiert, dann wäre das Vernichten ja fast ein Freundschaftsangebot - und so sieht der Zöllner eben berufsbedingt auch Brettspiele mit entsprechenden Kennzeichen. Da kann man froh sein, dass es mittlerweile entspanntere Personen in den entsprechenden Prüfungen gibt, wie gesagt, vor einiger Zeit sah das leider noch ganz anders aus.

  • Inhaltlich bin ich bei Dir, aber stell Dir vor, Du hättest Drogen importiert, dann wäre das Vernichten ja fast ein Freundschaftsangebot - und so sieht der Zöllner eben berufsbedingt auch Brettspiele mit entsprechenden Kennzeichen.

    Drogen?! Es ging um eine CE Kennzeichnung eines Brettspiels für Erwachsene, welches der Zollbeamte nach dem Auspacken ebenfalls gesehen hatte....es ging nicht um Drogen...wer redet von Drogen?

  • yzemaze

    Hat das Label ausgelagert hinzugefügt.
  • Ach ich bin ein Idiot, ich hatte das im Kopf mit dem GMT-typischen Problem von verfassungsfeindlichen Kennzeichen gleichgesetzt, nicht mit dem CE-Prüfzeichen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil, sorry!

  • Um auch solchen Problemen vorzubeugen bietet GMT bei P500 Spielen den Euro-friendly Versand an. Die werden fertig im Karton gepackt und beim Hub (seit diesem Jahr ist es UGG, bis letztes Jahr noch Second Chance Games) mit deinem Adressaufkleber versehen und zu dir geschickt. Wenn da der Zoll Probleme machen sollte, hat UGG das Problem und nicht du.

  • Um auch solchen Problemen vorzubeugen bietet GMT bei P500 Spielen den Euro-friendly Versand an. Die werden fertig im Karton gepackt und beim Hub (seit diesem Jahr ist es UGG, bis letztes Jahr noch Second Chance Games) mit deinem Adressaufkleber versehen und zu dir geschickt. Wenn da der Zoll Probleme machen sollte, hat UGG das Problem und nicht du.

    Genau. Braz , ich gehe mal davon aus, das war noch ein P500 vor der EU-friendly-Zeit? Ich hatte bei all meinen Bestellungen in jüngerer Zeit nie Probleme gehabt, früher musste ich immer noch selber zum Zoll, heute kommts mit UPS ohne weitre Gebühren.

  • Ich hatte weder in alter Zeit, noch in neuer Zeit Probleme beim Zoll mit GMT.


    Nur das Exemplar Andean Abyss wollten sie geöffnet haben, um es nach verfassungsfeindlichen Symbolen zu durchsuchen. Das CE-Zeichen hat keinen interessiert.


    Inzwischen bestelle ich aber selten direkt dort. UGG, GamersHQ und Brave New World reichen mir vollkommen und liefern direkt zur Haustür oder ich hole es ab.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Inzwischen bestelle ich aber selten direkt dort. UGG, GamersHQ und Brave New World reichen mir vollkommen und liefern direkt zur Haustür oder ich hole es ab.

    Wenn ich ds noch richtig in Erinnerung habe, ist das EU-Fulfillment vor kurzem ja eh aus Großbritannien zu UGG gewechselt. Dann macht es wahrscheinlich kaum noch einen Unterschied, ob so oder so. Außer vielleicht, dass Korrektursheets und ähnliches ohne weitere Aufforderung an die Direktbesteller kostenlos versendet wird (sie bügeln demnächst u.a. die Fehler in Imperial Struggle aus).

  • Wenn ich ds noch richtig in Erinnerung habe, ist das EU-Fulfillment vor kurzem ja eh aus Großbritannien zu UGG gewechselt. Dann macht es wahrscheinlich kaum noch einen Unterschied, ob so oder so. Außer vielleicht, dass Korrektursheets und ähnliches ohne weitere Aufforderung an die Direktbesteller kostenlos versendet wird (sie bügeln demnächst u.a. die Fehler in Imperial Struggle aus).

    Das Korrekturpack zu Paths of Glory ist mir vor ein paar Jahren auch kostenlos und ohne extra Aufforderung via SCG zu mir geschickt worden.

  • Mit P500 prepaid hatte ich noch keine Probleme.

    Ich durfte nur mal wegen ner normalen Bestellung bei GMT (sale) beim Zoll anrücken.

    Space Empires: 4X - unspektakulär

    Wing Leader: Blitz - =O "na hoffentlich sind da keine Hoheitsabzeichen auf dem Cover. Everybody be cool. You be cool."


    Wurde aber einfach durchgewunken.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich hatte weder in alter Zeit, noch in neuer Zeit Probleme beim Zoll mit GMT.


    Nur das Exemplar Andean Abyss wollten sie geöffnet haben, um es nach verfassungsfeindlichen Symbolen zu durchsuchen. Das CE-Zeichen hat keinen interessiert.


    Inzwischen bestelle ich aber selten direkt dort. UGG, GamersHQ und Brave New World reichen mir vollkommen und liefern direkt zur Haustür oder ich hole es ab.

    Es gibt ja genug Produkte von GMT, wo der durchschnittliche Zollbeamte verfassungsfeindliche Symbole (primär Nazisymbole) vermuten könnte, aber wie dein Zollbeamte dann ausgerechnet Andean Abyss (Anden Abgrund, Kolumbienkonflikt aus der COIN Serie) als Kandidat auswählt, finde ich schon spannend! 😉

    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest
    uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.

  • Ich kenne das Problem ebenfalls und auch ich bestelle deswegen seit ein paar Jahren nicht mehr direkt bei GMT.


    Allerdings ist es in meinem Fall auch wenig überraschend, dass das Essener Zollamt besonders auf das Thema Kennzeichnungspflicht von Spielen gedrillt ist...


    Das Thema CE-Kennzeichnungspflicht ist einfach über die Jahre immer stärker in den Fokus gerückt. Als ich diese Diskussion beim örtlichen Zollamt hatte, bin ich noch aus allen Wolken gefallen. Bei der Spiel 2018 und 2019 waren dann schärfere Kontrollen im Rahmen der Marktüberwachung bereits ein viel größeres Thema.


    EU-friendly shipping oder über Händler bestellen verlagert das Problem, löst es aber nicht. Ist noch nicht so lange her, dass sowohl UGG als auch Gamer's HQ ihre Importe nicht ohne Auflagen durch den Zoll bekommen haben. Auch da war die Einhaltung der Spielzeugrichtlinien das Problem... Als Käufer hab ich dann natürlich ein kleineres Problem als der Händler, der seine Ware nicht bekommt, aber das macht es insgesamt nicht wirklich besser.


    Was ich nicht verstehe ist warum man das grundlegende Problem nicht einfach (bei neuen Spielen) löst. Ein CE-Kennzeichen und den Hinweis auf verschluckbare Kleinteile auf die Box zu drucken ist nun weiß Gott kein Hexenwerk...

  • Ein CE-Kennzeichen [...] auf die Box zu drucken ist nun weiß Gott kein Hexenwerk...

    Mit dem Aufdruck ist es ja nicht getan. Man erklärt damit ja auch eine bestimmte Konformität mit gewissen Richtlinien.

    Alleine das Durcharbeiten und Verstehen dieser Richtlinien dürfte einen ausländischen Kleinverlag vor ziemlich große Hürden stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Und doch schafft es jeder Kleinstverlag, der auf der Spiel (analog) seine Spiele verkaufen will.


    Warum? Weil ich mir die Konformität durch den Drucker/Hersteller meines Spiels bestätigen lassen kann. Und für DIE ist das in der Regel nun wirklich nichts neues...

  • Um ehrlich zu sein durfte ich bei allen (!) meinen p500 Bestellungen beim Ulmer-Zoll antanzen und das war jedes Mal ein Problem.

    Einmal waren es die Versandkosten, die GMT angegeben hatte und der Zoll mir nicht glauben wollte (trotz vorlegen der Kreditkartenabrechnung....da wurde es kurzzeitig auch mal "etwas" laut)......dann war es das fehlende CE Zeichen, bei dem man mir vorgeschlagen hatte, ob ich das Spiel vernichtet haben möchte, weil das CE Zeichen fehlt.....dann hatten sie "The Hunters" einmal geprüft, ob es überhaupt in der EU verkauft werden darf......das DVG Game "Field Commander Rommel" verlief ähnlich..... kurzum: Wenn ich zum Ulmer Zoll muss, besorge ich mir vorher immer 1 Packung Baldriparan....sonst schaffe ich das mental nicht,..... Seitdem habe ich es aufgegeben bei GMT oder DVG direkt zu bestellen....

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ging mir mit dem Kölner Zoll auch so, als ich da noch lebte. Ich hab damals regelmäßig Film-DVDs aus Indien bestellt. Ab 9/11 kamen die dann plötzlich nicht mehr bei mir an, sondern landeten beim Zoll, weil der Laden, der sie verkaufte, "Pakwebstore" hieß, und der Zoll wohl sonstwas vermutete, was da an Terrorpropaganda ankomme. Jedenfalls durfte ich daraufhin mit Laptop zum Zoll um nachzuweisen, dass auf keiner der DVDs Daten enthalten waren und um die Filme kurz anzuspielen um zu zeigen dass es sich wirklich um Bollywood und nicht um islamistische Propaganda handele. Das ging dann noch gut drei Jahre so, die einzige weibliche Zöllnerin tanzte dann irgendwann zur indischen Musik mit...

  • Und doch schafft es jeder Kleinstverlag, der auf der Spiel (analog) seine Spiele verkaufen will.

    Das ist ja eben gerade nicht so. Man hat doch immer wieder von Spielen gehört, die noch im Zoll festhängen und es nicht zur SPIEL geschafft haben.

    Das kommt immer mal wieder vor, hat aber oft genug nichts mit CE-Kennzeichen zu tun, sondern ist eher auch mal zu straffen Zeitplänen und "normalen" Verzögerungen bei der zollrechtlichen Abfertigung geschuldet.


    Aber ja, ich müsste meine Aussage ein bisschen einschränken. Es gibt auch immer mal wieder kleine Anbieter, deren Spiele nicht in den Verkauf gehen dürfen, weil die Kennzeichnung fehlt. Aber die meisten Verlage (groß und klein) bekommen den Part hin.

  • Was ich nicht verstehe ist warum man das grundlegende Problem nicht einfach (bei neuen Spielen) löst. Ein CE-Kennzeichen und den Hinweis auf verschluckbare Kleinteile auf die Box zu drucken ist nun weiß Gott kein Hexenwerk...


    ....an sich nicht, ich stand auch schon einmal vor diesem Problem mit dem Zoll hier in Heilbronn - musste dort ein KS (Trekking the National Parks) abholen, da irgendwie was nicht korrekt auf der Außenseite des Pakets angegeben war....


    Musste dann dort warten, die Frau vor mir musste ihr Paket öffnen, darin ein Fön aus irgendwoherimausland - natürlich kein CE-Zeichen, da kam dann auch der Hinweis des Zollbeamten auf "entweder zurückschicken oder zerstören".... Hat man unwillkürlich seinerzeit mitbekommen, da alles offen - zwischenzeitlich ist dies auch anders und man wird einzeln in einen sepraten Raum aufgerufen....


    ...als ich dann dran war, musste ich mein Paket aufmachen, dabei hoffte ich dann, dass mir sowas erspart bleibt - uff - da war ein CE-Zeichen drauf, wie der Zollbeamte sofort sah - er wollte dfann wissen, was dies sei, ich erklärte ihm, dass es sich um Brettspiel handelt, woraufhin er dann den Hinweis suchte, ob der "verschluckbaren Kleinteile"... Den konnte ich ihm dann zeigen, da meinte er nur, der sei aber in englisch und nicht in deutsch..... worauf ich dann hinwies, dass dies bei einem Spiel aus einem englischsprechenden Land, wohl sicherlich normal wäre.... letztendlich hat er mich dann mit dem Spiel ziehen lassen.... Insofern habe ich bei meinem bislang zwei Ausflügen zum Zoll in HN keine negativen Erfahrungen gemacht.... und letztendlich tun die auch nur ihre Pflicht.....

    Einmal editiert, zuletzt von DiSta ()