Der Spielemessenkaufthread

  • Na gut...



    Meine Beuteliste:


    Dominion (22)
    Space Alert (35)
    Galaxy Trucker Erweiterung (0)
    Le Havre (30)
    Agricola Animeeples & Veggimeeples (10)
    Agricola Z-Deck (1)
    Agricola X-Deck (Spielbox) (5)
    Neuroshima Hex Erweiterung (19)
    Witchcraft (22)
    Confucius (35)
    Comuni (22)
    Cheaty Mages (14)
    Ghost Stories (24)
    Corunea (80)
    Arkham Horror: Black Goat of the Woods (14)
    Kaivai Erweiterung (10)
    St. Petersburg Erweiterung (8)
    Age of Empires 6. Spielerfarbe (8)
    Blue Moon City (10)
    Bausack (35)
    Gipsy Kings (15)
    Beowulf (0)


    Babel (2,50)
    Origo (5)
    Boomtown (2,50)
    Frantic Frankfurt (2,50)
    Big Manitou (2,50)
    7x FFG Silver Line (7x2,50)



    Gekauft bei Online-shops werden noch:
    After the Flood
    Die Prinzen von Machu Picchu
    Battlestar Galactica
    Wissen und Artefakte
    Uruk
    evtl.: Saigo no Kane

    Einmal editiert, zuletzt von Eric ()

  • Wo hast du denn die GALAXY TRUCKER-ERWEITERUNG für Umme bekommen?


    Wir haben sie ja glatt liegen gelassen, als wir den Preis sahen... Soviel kann da gar nicht drin sein, was das Spiel so viel besser macht...

  • The BIG Expansion, da war wirklich recht viel drin, aber der Preis war durchaus ziemlich happig. Eric hat seinen Namen hinten in die Anleitung mit reindrucken lassen, war eine gute Investition, würde ich sagen.


    Back to toppic, das habe ich gerade schonmal Gruppenintern rumgeschickt, kann aber gerne auch hier gelesen werden, weil es ja womöglich wen interessiert (copy & paste):




    Hallo zusammen!


    Dann mal auch ein kurzer Messeshoppingbericht von mir. Ich weiß nicht genau, wie das passiert ist, aber irgendwie tummeln sich doch wieder 13 neue Spiele und Spielchen hier. Was gab es dieses Jahr:


    Diamonds Club (Rüdiger Dorn) - das hatte ich ja bereits letzten Montag dabei, Amazon sei Dank (25 Euro). Gefällt mir nach 2 Partien gut.


    Chicago Express alias Wabash Cannonball von Queen Games - am Donnerstag testgespielt, als zufällig einer der tollen VIP Plätze hinter der Absperrung am Queen Stand frei wurde (wir haben und dann mal ganz wichtig benommen :-)), hat mir sehr gut gefallen, Eisenbanhnspiel ohne Gütertransport, mehr ein Wirtschafts-/Aktienspiel das in einer guten Stunde zu spielen ist. Hat mir sehr gut gefallen (and I smoked my fellow players :D) heute mitgenommen (30 Euro)


    Galaxy Trucker, die Monstererweiterung. Toll, jetzt geht mein Deckel vom Galaxy Trucker nicht mehr richtig zu... Aufs Spielen freu ich mich aber trotzem (30 Euro und damit so teuer wie die teuersten Stand allone Spiele Oo)


    After the flood (30 Euro) (3 Players ONLY, bin mal auf das balancing dann gespannt)


    Steel Driver (30 Euro) und


    Tinners Trail (30 Euro) allesamt von Treefrog/Warfrog, design by Martin Wallace. Nachdem Brass ja fast jedem gefallen hat, mal ein Blindkauf am Donnerstag Morgen auf die 3 Titel (die 200 letzten Exemplare von Tinners Trail waren dann am Donnerstag Nachmittag auch schon weg). Ich bin gespannt und optimistisch, das die mir auch alle gefallen werden, ansonsten dürfte ein halbwegs verlustfreier Weiterverkauf fast gesichert sein.


    Wasabi von Z-Man Games - Sushi zum selbstmachen, sieht superhübsch aus, scheint mir ein etwas einfacherer Titel zu sein, nach Erklärung mal mitgenommen, weil eyecatcher - bin aber auch hier optimistisch, das es mir gefallen wird, muß ja nicht immer ein Schwergewicht sein (25 Euro)


    Dominion von Hans im Glück - konnte doch nicht von der Messe gehen, ohne das mein Lieblingsverlag noch was an mir verdient. Da anscheinend wirklich jeder von dem Spiel sehr angetan war, habe ich es dann für (20 Euro) beim Heidelbärger Staurundgang noch mitgenommen. Schön viele Karten, ich hoffe, daß ich alle mischen darf :D


    König Salomons Schatz gabs bim Heidelbärger Rundgang dann auch noch für (15 Euro), das ist baugleich mit Clementoris neuem Indiana Jones spiel (das natürlich viel Nerdiger ist und deutlich besser zu mir gepasst hätte, aber das war das Nerdtum irgendwie nicht wert ^^). Ist wohl besonders mit 2, maximal 3 Spielern zu empfehlen, aber darauf bin ich dann schon neugierig.


    Byzanz, Emanuele Ornella, Amigo Spiele. Kartenspiel, Handelsspiel, am Donnerstag Abend schon mal gespielt, ein netter Quicky für 3-6 Spieler, hat mir gefallen (5 Euro)


    Habitat von Valley Games, ein Kartenspiel mit ganz vielen toll gezeichneten Tieren. Ich fürchte das Spiel wird nicht sonderlich gut sein, allerdings war ich am Donnerstag beim abendlichen Testspielversuch nicht mehr so richtig aufnahmefähig. Wenns Schrott ist, sind zumindest die Bilder toll :D (10 Euro)


    Bolide - Autorennspiel von einem italienischen Verlag, das ich schon immer mal antesten wollte, weil das ohne Würfeln und Glück auskommen soll und sehr toll zu spielen sein soll (viel soll in dem Satz, ergo: Ich hab keinen Plan...). Leider siehts im Vergleich zu Formula De (Mag das nicht eigentlich mal wieder wer mit mir spielen?) ziemlich mau aus, drum war es mir die 40 Euro nie wert. Donnerstag aber aufgetrieben für (10 Euro)


    Origo - Parker Autorenspiel von Wolfgang Kramer, halbwegs baugleich mit Wild Life (oder wie das hieß...) Mit nicht zu vielen Spielern fand ich das damals gar nicht schlecht, drum habe ich das hier für (5 Euro) einfach mal eingesteckt.


    Außerdem gab es noch die diesmal richtigfarbigen Plastikcontainer von Valley Games für Container, die letztes Jahr schon beim Grundspiel dabei gewesen sein sollten hätten getan (oder so) - einmal freundlich fragen am Valley Stand (0 Euro)


    Schon seit längerem in meinem Besitz waren ja eh, die "Neuheiten": Age of Empires III (genial), Nofretete (gut), Ice Flow (gut), Pandemic (gut)



    Sonst noch angesehen:


    Space Alert - hat Eric, will ich gerne mal demnächst spielen, passte nicht in den "Kein Spiel über 30 Euro" Plan :)


    Macchu Picchu interessiert mich ebenfalls (T-Shirt und Lama Pöppel? Need!), aber: passte nicht in den "Kein Spiel über 30 Euro" Plan :)


    Le Havre hat ja auch fast jeder gekauft, dann musste ich das nicht auch noch anschleppen. Bin skeptisch, das es mir gefällt, mag das aber wirklich gerne testen und: passte nicht in den "Kein Spiel über 30 Euro" Plan :)


    Palais Royal von HiG hätte ich auch noch mitgenommen für 20 Euro, aber ich war oben wirklich schon over Budget. Das läuft mir bestimmt irgendwann nochmal ungetestet zu, wenns vorher kein anderer kauft. Lieblingsverlag, schon erwähnt? ;)


    Planet Steam hätte mich persönlich auch interessiert, je öfter ich lese, das es M.U.L.E. ähnlich sein soll, desto mehr interessiert es mich eigentlich.. Tolles Material, leider aber Monsterkiste und mit 60 Euro: passte nicht in den "Kein Spiel über 30 Euro" Plan :)


    Im Schutze der Burg von Eggertspiele haben wir dann heute kurz vor Messeschluss auch noch angespielt zu zweit. Nicht unangenehm, würde ich jederzeit wieder mitspielen, zwar nichts gnadenlos neues und frisches, aber durchaus sehr ordentlich zu spielen.


    Horus bei Amigo am Donnerstag mal angespielt. Plättchenlegen, Gebietskontrolle - muß ich trotz Ägyptenthema nicht haben (möchte wer ein Stück Nil?....)


    Da habe ich bestimmt jetzt noch diverses vergessen, aber alles konnte ich mir ja nun auch nicht merken ;)


    Grüße,


    Oliver

  • Also, dann schreib ich mal was ich von der Messe mitgenommen hab:

    • Chicago Express
    • Le Havre
    • Neuroshima Hex - Babel 13
    • Dominion
    • Agricola - PimpUps
    • Ultimate Werewolf
    • Duo de Mayo
    • Schachuhr bzw. Spieltimer
    • Tschach
    • Wissen & Artefakte - Erweiterung zu Zauberschwert und Drachenei
    • Würfelteller
    • eine Menge Kartenhüllen


    Noch interessant, aber unter mal weitergucken fällt hingegen:

    • Die Prinzen von Machu Picchu - kein Rondell, aber der Spielplan fungiert ähnlich. Teurer Preis und wenig wirklich neues, aber solide umgesetzt.
    • Space Alert - sehr innovativ, aber macht das wirklich Spaß? Ist es herausfordernd? Konnte es leider nicht selbst anspielen, nur zuschauen, sah interessant aus. Mal bei nächster Gelegenheit testen.
    • Sylla - ganz interessantes Kartenspiel. Aber ob es die starke Konkurrenz von RftG, Glory2Rome und jetzt Dominion schlagen kann? Schlecht war es aber auch nicht - gibts da taktische Tiefe? Mal sehen.


    und aktiv gegen folgende Spiele entschieden, die vorher interessant aussahen:

    • Cavum - zu chaotisch, mehrere Leute, mehrere Strecken und nur eine Route hindurch die höchst anfällig auf gegnerische Züge reagieren kann.
    • Diamonds Club - bietet mir zuwenig neues für ein neues Spiel.
    • Comuni - schlechter Ersteindruck, dann auch noch Gebote... vielleicht ist es doch besser, als ich nun denke, aber da muss mich schon wer überzeugen.
    • Roter November - zu chaotisch und zuviel bessere Konkurrenz
    • Planet Steam - ganz einfach: zu teuer
    • Witchcraft - teuer und nur ein Zweier, ausserdem klingt Neuroshima Hex eh besser.
  • Ich habe bei dem Wettbewerb für die neuen Karten der Galaxy Trucker Erweiterung mitgemacht und die haben dann auch 1 meiner 3 Vorschläge genommen ("Made to Order"). Damit hatte ich die Erweiterung als Preis gewonnen und habe mit denen ausgemacht, dass ich das mit meiner Preorder einfach in Essen mit abhole. Hat geklappt... :)


    Als Testspieler von Le Havre in Herne gab es das Le Havre auf der Messe bei Lookout auch noch 5 Euro preiswerter. Amüsant dabei dann das Geschehen am Stand: Ich sag meinen Namen und dass ich Testspieler bin. Dann haben die erst 1-2 Minuten eine Liste der Testspieler gesucht. Ich sag die ist vermutlich in der Anleitung hinten aufgedruckt. Dann wurde ein offenes Exemplar gesucht und gefunden, Anleitung gezückt und dann beim Blick auf die Liste festgestellt dass die nicht alphabetisch sortiert ist sondern nach chronologischer Reihenfolge in der die Testspieler das Spiel gespielt haben. An der Stelle gab es den Rabatt dann ohne weitere Nachforschung. :peace:

  • Hiho,


    Mal schauen ob ich das alles noch zusammen bekommen. So wenig wie dieses Jahr habe ich selten ausgegeben. Und so leer wie dieses Jahr war die Messe mE noch nie! Selbst Sa + So war richtig angenehm. Super! Beste Messe seit dem ich hingehe!


    - Steel Driver (bestes Spiel der Messe für mich - Le Havre habe ich allerdings noch nicht gespielt)
    - After the Flood
    - The World Cup Game Exp. 3+4
    - Sylla
    - Le Havre
    - Schwäb'sche Eisenbohn
    - Formula De (neue Ed.) + Zusatzauto
    - Leader 1
    - Rice Wars
    - Snow Tails
    - Galaxy Trucker Exp. (+ Update Kit)
    - 6 Städtebund Erw (+ Zusatzdeck)
    - Crash by Crash
    - Uruk
    - Down Under
    - Tokugawa
    - Schwarzmarkt (MOD)
    - Ghost Stories
    - History of War (alle Packs für 14 Euro)
    - Jamaica Giveaway
    - Agricola L-Deck + 4 Jahreszeiten Giveaway
    - Im Schutze der Burg Deluxe
    - Heads of States
    - Space Alert
    - Cities
    - Age of Steam Erw. v. Ted Alspach
    - Age of Steam Erw. v. AoS Team/Alban Viard
    - Powerboats
    - One More Barell + die letztjahres Kartenspiele
    - CoH Swamp Map
    - SATOR AREPO TENET OPERA ROTAS
    - Duck Dealer
    - Container: The Second Shipment
    - Gemblo Puzzle Book & Actions Cards
    - *Viele* Kartenboxen für Sammelkarten / amerikanisches Kartenformat (zB. GMT Games)
    - div. Spielmaterial


    Ist mit sicherheit nicht ganz vollständig, aber so viel sollte nicht fehlen.


    Einiges wird noch der Händler meines Vertrauens mir verkaufen dürfen. (Die üblichen Kosmos, Ravensburger, HiG etc - verdächtigen).


    Atti

  • König Salomons Schatzkammer steht auch noch auf meiner Warten-auf-guten-Preis-Liste mit dem Schwellwert 10 Euro. Da waren mir die 15 noch zuviel. Ich habe es einmal gespielt, ist ganz nett, ist aber insofern nervig, weil man öfter Züge zurücknehmen will wenn man mittendrin feststellt, dass das so doch gar nicht geht und das eben bei den ersten 3-4 Zugversuchen feststellt, bevor man einen findet der tatsächlich geht.


    Palais Royal ist bei mir wegen Budgetüberschreitung auch knapp rausgefallen, vielleicht später mal...



    - Ok, als Montagsplanung dann mal Space Alert und Le Havre für Olli einstecken - Check
    - Im Gegenzug Chicago Express anfordern - Check
    - Und dann mal nach der Arbeit ein Nickerchen einlegen, kann ein langer Abend werden... :) - Check

    3 Mal editiert, zuletzt von Eric ()

  • mein "ich kaufe maximal 2 spiele plan" ist in diesem jahr nicht aufgegangen denn es wurden 4:


    - Sylla Deluxe (40+5) mit Metallmünzen + Lederbeutel
    - Le Havre (33 --> hatte mich mit 2 Leuten hinter mir zusammengetan, da 3 Exemplare für 100 € über den Tisch gingen)
    - Utopia (15 --> kostete im letzten Jahr noch 40, musste zu dem Preis also mit)
    - Big Kini (5 + 5 für die Erweiterung)
    - Agricola Veggymeeples + Z-Deck + Korrekturkarten


    Planet Steam hatte ich leider zu spät gespielt sonst hätte ich das auch noch mitgenommen. Passte aber nicht mehr ins Budget.


    Da ich mit Leuten aus meiner Spielrunde zur Messe gehe handhaben wir das so es ausreicht wenn einer von uns ein Spiel kauft. Wir kaufen also nichts doppelt.
    Dementsprechend wurden noch eingekauft:


    - Age of Empire III, deutsch (37)
    - Ohne Furcht und Adel (8)
    - Mr. Jack (?)
    ...und noch ein weiteres Spiel das unsere Spielerin verschenken wollte


    Auf der Weihnachtswunschliste steht bei einem Spieler "Im SCHUTZ (wir haben fast immer Schatten statt Schutz gesagt) der Burg, bei mir steht Planet Steam ganz oben (ist natürlich fraglich ob man es dann noch bekommt).


    lg
    Heiko

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Ich war leider erst Sonntag da... Und manche GiveAways habe ich nicht mehr gekriegt.
    BATTLESTAR GALACTICA war schon ausverkauft und für CHICAGO EXPRESS hat die Kohle nicht mehr gereicht.
    Mein Messeziel war, nur das Bargeld auszugeben, was ich mit 'reingenommen hatte...


    Meine Erwerbungen:

    • Bolide + zusätzliche Karten
    • TopRace
    • Zombies!!! komplett
    • Space Alert
    • After the Flood
    • Dorn
    • Beowulf
    • Ypashn
    • Ys
    • One more Barrel
    • BigPoints
    • König von Siam
    • Hexer von Salem
    • SATOR AREPO TENET OPERA ROTAS
    • Im Schutze der Burg
    • 6 Städte Bund
    • Le Havre


    Unabhängig von der Messe noch bestellt:

    • Sutter's Mill
    • Im Wandel der Zeiten (Through the Ages / dt.)
    • Age of Empires III - Age of Discovery (engl.)
    • Powerboats
    • Confucius


    Interessiert hätte mich noch RICE WARS... aber irgendwann ist Schluß, nicht wahr?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Zitat

    Original von Eric
    König Salomons Schatzkammer steht auch noch auf meiner Warten-auf-guten-Preis-Liste mit dem Schwellwert 10 Euro. Da waren mir die 15 noch zuviel. Ich habe es einmal gespielt, ist ganz nett, ist aber insofern nervig, weil man öfter Züge zurücknehmen will wenn man mittendrin feststellt, dass das so doch gar nicht geht und das eben bei den ersten 3-4 Zugversuchen feststellt, bevor man einen findet der tatsächlich geht.


    Dafür wirst du bei uns aber gelynched (nein nicht wirklich - aber du nervst die Spieler auf dauer dann damit). Wenn's nicht hinhaut, dann hat man pech gehabt.


    Atti

  • Sollte man auch so machen... allerdings ist dann die AP noch viel extremer, weil man sich immer alles bildlich vorstellen muss. Und da sind einige Spieler (ich nicht) wohl wirklich überfordert, deshalb drücke ich da öfter mal die Augen zu, wenn der Mitspieler sich vertut oder was zurücknehmen will. Allerdings wird es wie gesagt nervig, weil es dann dauernd passiert...


    Der Schachvergleich ist übrigends ziemlich treffend. Ich habe schon Gegner gehabt, die 5 Minuten über den nächsten Zug nachgedacht haben, deshalb braucht das Spiel eine Schachuhr. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Eric ()

  • Servus zusammen,


    zurück in bayrischen Gefilden hier mal meine Einkaufsliste:


    • Le Havre
    • Auf der schwäb'schen Eisenbohn
    • Kogge
    • Schwarzmarkt
    • Dominion
    • Sylla Deluxe
    • Wolsung
    • Rice Wars
    • Amerigo
    • Uruk
    • Hoppladi Hopplada


    Ich hab mich für meine Verhältnisse ziemlich zurückgehalten - auch, weil der Flieger Koffer über 20kg nicht mag...


    Auf der "Nochhabenwill"-Liste stehen Comuni, Machu Picchu, After the Flood und Steel Driver ganz oben.


    Grüsse,
    Cyberian

  • Hi!


    Bin auch wieder zu Hause. Bei mir hat sich folgendes beim Auspacken gefunden:


    Sylla (inkl Metallmünzen)


    Im Schutze der Burg (Holzkiste - Sonderkarten lagen nicht bei - donnerstags gekauft - hab gleich mal Eggertspiele geschrieben und bin gespannt auf die Antwort)


    Planet Steam (Anleitung lag nicht bei...hat mir niemand gesagt aber ich krieg sie bei meiner nächsten Allgames4you-Bestellung mitgeliefert - top!)


    Le Havre (inkl der Sonderkarten - konnte nicht widerstehen und hab entsprechend noch Zeuch für andere mitgebracht um auf 120 Euro zu kommen)


    Agricola Veggiemeeples + Postkartenerweiterung + Doppelkopfkarten + Euchrekarten + L-Deck-Karten


    Funkenschlag Extrakraftwerk 33 1/3


    Giants (inkl. Messegoodie)


    Sechsstädtebund Erweiterung (haben sogar die Kutschenmeeples von der Neuauflage und ein Extrakartendeck beigelegt!)


    Zooloretto Gorilla Goodie


    Auf der Kaufliste steh einiges aber das kann warten...

  • Okay, los gehts...


    • Sylla
    • Cavum
    • Im Schutze der Burg
    • Dominion
    • Comuni
    • Viamala
    • Kamisado
    • Lungarno
    • Amerigo
    • Yinsch
    • Dvonn
    • Le Havre
    • Rotterdam - Masters of Trade
    • Schrecklicht
    • Das Sakrileg - DaVinci-Code(von Winning Moves)
    • Diamonds Club
    • Palais Royal


    Es fehlen:


    • Die Prinzen von Machu Picchu
    • Space Alert
    • Der Name der Rose
    • Kohle
    • Pandemie
    • Galaxy Trucker-Erweiterung
    • Neuheit von Alea... *schnüff*

    Einmal editiert, zuletzt von ode ()

  • weiß jemand, wo es ultimate werewolf zu kaufen gibt oder geben könnte? hab's total vergessen im Trubel der Messe :( Genauso wie Uruk und Duck Dealer.


    ich war nur am Donnerstag da und hätte sicher Chancen auf Duck Dealer etc. gehabt... Leider in der Aufregung nicht dran gedacht. Ärgerlich :(


    Aber trotzdem hab ich ne Menge (bzw. viel zu viel :) ) eingekauft:


    Le Havre
    Planet Steam (hab eeeewig überlegt wegen des Preises und der kleine-Wohnung-unfreundlichen ;) Spieleschachtel.. Nachdem ich aber fand, daß es interessant klingt (habs mir ganz kurz erklären lassen) und nachdem ich jeden Dritten auf der Messe mit dem Spiel hab rumrennen sehen.. konnte ich nicht mehr anders und habs mitgenommen. Bin schon auf die erste Partie gespannt)
    Dominion
    Die Prinzen von machu picchu
    Diamonds Club
    Im Schutze der Burg
    Gambit 7 (schon gespielt, ganz nett und kurzweilig)
    Privacy 2
    Galaxy Trucker Erweiterung + Update Kit (Ganz schön teuer für ne Erweiterung, aber das Spiel ist richtig gut, finde ich)
    Ghost Stories
    Der Hexer von Salem
    Ein bißchen Mord muss sein (mal sehen, könnte n Fehlkauf sein.. wird sich zeigen)
    Comuni


    ich glaub, das war's, wenn ich nix vergessen habe.



    Zum Anspielen hatte ich leider keine Ruhe, weil ich ja nur einen Tag dort war. Bin durch die Hallen gelaufen, hab Preise verglichen und mir Spiele erklären bzw. kurz zusammenfassen lassen. Um 5 musste ich auch schon wieder weg.



    also, falls jemand ne idee hat wo's ultimate werewolf gibt, bitte bescheid sagen :)


    kathi