Warum Erweiterungen? Ist das Hauptspiel alleine nicht gut genug?

  • Wenn ein Spiel durchgefallen ist, dann hole ich meistens keine Erweiterung.

    Wenn ein Spiel durchgefallen ist, verkaufe ich es.

    Ich auch :) Aber es gibt ja Erweiterungen, die das Grundspiel verbessern, die meinte ich. Zum Beispiel Merlin oder Champions of Midgard oder so. Ich hab die Erweiterungen für Champions nicht gekauft, auch wenn die so hochgelobt wurden. Hab mein Grundspiel einfach verkauft. :)

  • Ich sehe in Erweiterungen erstmal nichts schlechtes - es kommt immer auf den jeweiligen Fall an. Und mir ist es lieber es kommt ein gutes, spielbares Basisspiel mit dem man Spaß haben kann für einen vernünftigen Preis und später dann Erweiterungen, als direkt ein "All-In" für den doppelten Preis. Ich weiß doch gar nicht ob ich das Spiel gut genug finde um später noch Erweiterungen spielen zu wollen.

    Wir schauen uns Erweiterungen grundsätzlich vorher an und prüfen, ob wir sie brauchen:

    Für einfachere Spiele, die auch für die Gruppe meiner Frau taugen (Sagrada z.B.) oder meine Rollenspieler ansprechen (Shadowrun Sprawl Ops) kaufen wir grundsätzlich die Erweiterung für 5 oder mehr Spieler, wenn verfügbar.

    Bei Spielen, die wir sehr gerne spielen oder "durch" haben, kaufen wir auch Erweiterungen, wenn sie das Spiel um eine neue, spannende Komponente erweitern oder einfach "mehr vom geilen Zeug" bringen (Architekten des Westfrankenreichs, Lords of Waterdeep, Catan, Flügelschlag, Underwater Cities, Quacksalber).

    Spiele, die erst mit Erweiterung richtig gut werden, wie z.B. Xia: Legends of a Drift System.

    Unser Sohn liebt Coop Spiele, daher schauen wir uns entsprechende Erweiterungen an, die einen Coop Modus mitbringen (Foliantensaga des Westfrankenreichs, On Mars?)

    Was wir eher nicht kaufen sind Erweiterungen die teilweise ein ganz neues Spiel erzeugen, wenn wir das Grundspiel selber zwar gerne spielen, aber gefühlt "genug" in der Box haben - bei uns sind Scythe und Terraforming Mars solche Kandidaten.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Bist du wirklich so "mechanisch"/"spielmathematisch" orientiert?

    Nein, Spiele die völlig unthematisch sind mag ich ebensowenig wie Spiele, wo die Mechanismen im Verhältnis zu dem vermeintlichen Thema keinen Sinn ergeben. Aber ich kaufe mir keine spielerisch sinnlose Erweiterung, nur um die Flavourtexte auf den Karten lesen zu können ;)

    Unser Sohn liebt Coop Spiele, daher schauen wir uns entsprechende Erweiterungen an, die einen Coop Modus mitbringen (Foliantensaga des Westfrankenreichs, On Mars?)

    Das könnte in der Tat ein Punkt sein, bei dem ich auch noch mal über eine Erweiterung nachdenken würde.

  • Obwohl ich Flügelschlag nicht selbst besitze bin ich überrascht wie Wenige die 1. Erweiterung schätzen. Nach meinen Informationen werden die Prozente der Siegbedingungen beibehalten, da die Erweiterungen den gleichen Prozentsatz mitbringen.

    Außerdem fand ich gerade die neuen Mechaniken der Erweiterung nochmal innovativer und man hatte nochmehr Möglichkeiten Taktiken zu überlegen. Zusätzlich wird die wiederspielbarkeit nochmal erhöht, da keine Taktik 2 mal funktioniert.


    Mysterium fand ich die Erweiterungen auch schön, da es neue Bild zu Bild Assoziationen generierte.

  • Nein, Spiele die völlig unthematisch sind mag ich ebensowenig wie Spiele, wo die Mechanismen im Verhältnis zu dem vermeintlichen Thema keinen Sinn ergeben. Aber ich kaufe mir keine spielerisch sinnlose Erweiterung, nur um die Flavourtexte auf den Karten lesen zu können ;)

    Ist natürlich Geschmacksache, aber nachvollziehbar. Die Europaerweiterung hat Flügelschlag sicher nicht revolutioniert, dennoch ist ganz schön, auch einheimische Vögel im Spiel zu haben und über so manche von ihnen neue Erkenntnisse zu bekommen. Dass man dazu die Erweiterung nicht braucht, ist schon klar, aber schön und informativ ist sie trotzdem.


    Ob ich mir allerdings auch die Ozeanien-Erweiterung zulege, muss ich erst noch sehen. Das hängt dann schon mehr davon ab, ob sie nennenswerten spielerischen Mehrwert bringt.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Obwohl ich Flügelschlag nicht selbst besitze bin ich überrascht wie Wenige die 1. Erweiterung schätzen. Nach meinen Informationen werden die Prozente der Siegbedingungen beibehalten, da die Erweiterungen den gleichen Prozentsatz mitbringen.

    Außerdem fand ich gerade die neuen Mechaniken der Erweiterung nochmal innovativer und man hatte nochmehr Möglichkeiten Taktiken zu überlegen. Zusätzlich wird die wiederspielbarkeit nochmal erhöht, da keine Taktik 2 mal funktioniert.


    Mysterium fand ich die Erweiterungen auch schön, da es neue Bild zu Bild Assoziationen generierte.

    Verstehe das im Bezug auf Flügelschlag auch nicht... Fand die sogar sehr gelungen...

  • Obwohl ich Flügelschlag nicht selbst besitze bin ich überrascht wie Wenige die 1. Erweiterung schätzen. Nach meinen Informationen werden die Prozente der Siegbedingungen beibehalten, da die Erweiterungen den gleichen Prozentsatz mitbringen.

    Außerdem fand ich gerade die neuen Mechaniken der Erweiterung nochmal innovativer und man hatte nochmehr Möglichkeiten Taktiken zu überlegen. Zusätzlich wird die wiederspielbarkeit nochmal erhöht, da keine Taktik 2 mal funktioniert.


    Mysterium fand ich die Erweiterungen auch schön, da es neue Bild zu Bild Assoziationen generierte.

    Ersteres war mir zugegebenermaßen neu, das war einer meiner Hauptkritikpunkte, aber tatsächlich hat die Autorin das im FAQ für diese und die weiteren Erweiterungen noch einmal bekräftigt. Chapeau. Zweitere halte ich für mein Hauptproblem mit Flügelschlag (und ich vermute Du meinst eher strategisch als taktisch): Es ist zwar vorrangig taktisch, also Runde für Runde an die jeweiligen Gegebenheiten angepasst zu spielen (was mir als Tendenz-Bauchspieler ja auch eher entgegenkommt), aber selbst dann kann man relativ schnell auf die Nase fliegen, wenn nicht die Karten kommen, die man braucht. Strategien sehe ich bei Wingspan immer noch kaum, da spielen Kenntnisse des Decks und was da so im Durchschnitt noch kommen kann noch mit die größte Rolle.

  • Ich mag Erweiterungen und sie sind bei mir auch schnell gekauft. Einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen bei mir jedoch Spiele, die (wohlmöglich gar beim Erscheinen) Mini-Erweiterungen anbieten, sogar mehrere an der Zahl, die dann jeweils zb nur eine Handvoll Karten (~15) enthalten. Hier erwarte ich als Käufer eigentlich eine große Erweiterung Box, in der diese Zusatzinhalte verkauft werden. Für den Verkauf von diesen Mini-Erweiterungen finde ich keine Begründung außer Profit-Maximierung.

    Meine Beispiele:

    - Star Realms

    - Hero Realms

    - Der Unterhändler

    - Colt Express Banditen Packs

    - Nemo's War

    Und natürlich weitere.

    Diese Unsitte hat sich mMn erst seit kurzer Zeit entwickelt.

  • Kann ich verstehen, bei den Realms Spielen liegt das mMn zT an kickstarter, die bringen dann die Stretchgoals als Erweiterungen. Dann gibt es ja bei SR 2 Standalone Erweiterungen, CW und F, und die kleinen Erweiterungen die einfach größere Auswahl bringen oder neue Sachen wie Gambits und Events. Da die aber relativ günstig sind und man sie auch nicht zwingend braucht finde ich das iO. Man muss dran denken: Das wird von Pro Magic Spielern designed, dafür ist es echt günstig :D

  • Das Grundspiel reicht mir überwiegend aus. Ich möchte in der Regel ein Spiel erst einmal so wie es ist ausreizen, danach kommen für mich Erweiterungen erst in Frage. Da wir aber die einzelnen Spiele nicht so oft spielen, dass ich die Lust am reinen Grundspiel verliere, gibt es für mich keinen Anlass zum Kauf der Erweiterung. So hätte ich schon Lust mal die Erweiterung für Marco Polo oder Great Western Trail zu spielen. Die Grundspiele kommen bei uns aber nur alle paar Monate für 1-2 Partien auf den Tisch, vielleicht beträgt die Pause auch ein Jahr, so dass die Partien sich jeweils schon fast nach Neuheiten anfühlen.


    Zudem haben viele gerade anspruchsvolle Spiele schon sehr Variabilität im Grundspiel. Bei Agricola käme ich z.B. nie auf die Idee mir eine Erweiterung zu kaufen, da wir nur einen Bruchteil der im Grundspiel enthaltenen Karten in unseren Partien kennen gelernt haben.


    Ich würde mir nie eine Erweiterung kaufen damit ein Grundspiel vermeintlich runder wird. Wenn das Grundspiel mir nicht gefällt kommt es weg. Cuba soll angeblich so ein Fall sein. Das Grundspiel endete für mich zu früh und abrupt. ich glaube hier konnte man lesen, dass die Erweiterung das Ende anders gestaltet, verlängert o.ä. Ich habe kurz überlegt aber mich dann doch für den Verkauf des Grundspiels entschieden.


    In vielen Fällen, in denen ich insbesondere in früheren Jahren Erweiterungen gekauft habe, muss ich festhalten, dass wir entweder die Erweiterungen nur sehr wenig gespielt haben oder aber in Fällen, in denen wir ein lange nicht mehr gespieltes Spiel hevor kramen, uns mit dem Grundspiel begnügen. Diese Beobachtung hat auch dazu geführt, dass ich vielleicht seit 10 Jahren nur noch selten Erweiterungen kaufe.


    Kurfassung: Per se finde ich Erweiterungen gut und spannend. Aufgrund der Menge an Spielen, die ich habe, lohnt sich der Kauf an Erweiterungen einfach nicht.